• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Bitte nicht steinigen....
aber ich habe da mal eine Frage:

Kann man den Edge auch ohne den Tritt/Geschw.-Sensor fahren, ist
das GPS stabil und empfindlich genug?

Klar kann man das. Am MTB nutze ich ihn nur als Navi, also ohne den GSC-10.
Ok, die minimalen Schwankungen der Geschwindigkeit muß man dann in Kauf nehmen, auch den Ausfall wenn man z.B. in einem Tunnel fährt, aber das ist wohl für die meisten sehr selten der Fall.

Also habe ihn gerade richtig niegelnagelneu. Für schlappe 359 Euro und zwar im Gesamtpakte mit TFS und Karte. Bin begeistert. Funktioniert super und macht richtig Freude. Das einzige man muss sich schon ein paar Stunden damit beschäftigen, sonst geht einem doch das eine oder andere verloren.
Eine Frage aber habe ich. Die verdammte Einstellung der Starthöhe. Ich starte immer am gleichen Punkt uns muss trotzdem wieder neu die Höhe eingeben. Kann man das auch permanent einspeichern?

Immer noch Probleme mit "Zum Startpunkt navigieren" lassen. Habe mir jetzt einen Rundkurs Trackruntergeladen auf Gpsies Diese hat aber keinen Start bzw Endpunkt. Ist das die vorraussetzung damit er einen Startpunkt erkennt und kann ich den nachträglich einfügen mit Basecamp ?

Gruss

Rundkurs Trackruntergeladen auf Gpsies Diese hat aber keinen Start bzw Endpunkt.
Doch, hat der Track sicher. Vielleicht liegen die beiden Punkte übereinander auf der Karte. Es ist meist besser, Start- und Endpunkt ein bisschen auseinander zu legen (100 m reichen locker), damit er nicht beim Start schon meint, das Ende der Strecke bereits erreicht zu haben.

Doch, hat der Track sicher. Vielleicht liegen die beiden Punkte übereinander auf der Karte. Es ist meist besser, Start- und Endpunkt ein bisschen auseinander zu legen (100 m reichen locker), damit er nicht beim Start schon meint, das Ende der Strecke bereits erreicht zu haben.

Ok. Habe ich jetzt mittels BC getrennt. Es sind jetzt "Anfang und Ende" getrennt. Aber wenn ich mich zum Startpunkt navigieren/routen lassen will macht er das trotzdem nicht. Warum ? weil es evtl. ein Track ist und keine Route oder wie ?

Bist du auch schon mal zum Startpunkt losgefahren?
Was mir aufgefallen ist, der Edge 800 zeigt mir beim Start der Navigation nur eine Luftlinie zum Startpunkt an. Fahre ich dann aber los, hängt zuerst die Kartendarstellung (Edge rechnet?) und dann wird mir eine Route zum Startpunkt angezeigt mit Abbiegehinweisen.

Bist du auch schon mal zum Startpunkt losgefahren?
Was mir aufgefallen ist, der Edge 800 zeigt mir beim Start der Navigation nur eine Luftlinie zum Startpunkt an. Fahre ich dann aber los, hängt zuerst die Kartendarstellung (Edge rechnet?) und dann wird mir eine Route zum Startpunkt angezeigt mit Abbiegehinweisen.

Hast du das bei einem Track oder Route ?

Route
(macht das beim Edge 800 einen Unterschied?)

Weil es, ganz unabhängig vom Edge, einen Unterschied zwischen Route und Track gibt.

Wayroutrackp.png

© Wikipedia

Weil es, ganz unabhängig vom Edge, einen Unterschied zwischen Route und Track gibt.

Wayroutrackp.png

© Wikipedia
Ich hab mal auf Basecamp eine Route erstellt und die dann in einen Track konvertiert. Beides hab ich auf den Edge kopiert. Ich hab keinen Unterschied im Verhalten des Edge bemerkt, egal ob ich die Route oder den Track verwende. Bei anderen Navis z.b. fehlen beim Track die Abbiegehinweise, beim Edge 800 nicht.

Anmerkung zur Grafik: Wenn entlang des Tracks ein Weg auf der Karte vorhanden ist, führt die Route genau entlang diese Weges und kürzt nicht so ab.

Ich hab mal auf Basecamp eine Route erstellt und die dann in einen Track konvertiert. Beides hab ich auf den Edge kopiert. Ich hab keinen Unterschied im Verhalten des Edge bemerkt, egal ob ich die Route oder den Track verwende. Bei anderen Navis z.b. fehlen beim Track die Abbiegehinweise, beim Edge 800 nicht.

Die Abbiegehinweise beim Edge kommen aber auch nur daher daß man "Fahren Sie" beim Nachfahren des Tracks drückt und der Edge dann doch auf Basis der installierten Karte intern aus dem Track eine Route macht. Bei einem Track muß man immer selbst schauen wann und wo man abbiegen muß. Lediglich das selbsttätige Einfügen von Hinweisen wie von Bodenseemann beschrieben bringt mit gewissen Aufwand Abhilfe.

Anmerkung zur Grafik: Wenn entlang des Tracks ein Weg auf der Karte vorhanden ist, führt die Route genau entlang diese Weges und kürzt nicht so ab.

Aber nur wenn man eine routingfähige Karte hat. Was aber am Unterschied zwischen Track und Route nix ändert.

Tja, für jemanden wo 'ne Route von Sylt nach Garmisch plant sicherlich zu überlegen, dafür kann man aber andere Navis nehmen wenn man es denn so machen möchte oder eben anders planen. ;)

Hast du das bei einem Track oder Route ?

Jetzt habe ich es warum er nicht navigiert: Habe beim Track den Abbiegehinweis eingeschalten. Wenn ich diesen ausschalte kommt sofort die Frage ob ich mich zu Sartpunkt navigieren lassen möchte.
Kann man diese dann wieder einschalten oder geht das erst am Startpuinkt ?

Gruss

Tja, für jemanden wo 'ne Route von Sylt nach Garmisch plant sicherlich zu überlegen, dafür kann man aber andere Navis nehmen wenn man es denn so machen möchte oder eben anders planen. ;)
Vor allem ein Problem für Leute, die von gpsies Tracks als gps-Route laden.

Der edge 800 verarbeitet Routen und Tracks doch unterschiedlich, obwohl beides zu Strecken werden, und die Begrenzung auf 300 Routenwegunkte ist einer der Unterschiede. Könnte nicht behaupten, dass ich die Unterschiede zu 100% kenne und verstanden habe, aber es gibt sie.

Jetzt habe ich es warum er nicht navigiert: Habe beim Track den Abbiegehinweis eingeschalten. Wenn ich diesen ausschalte kommt sofort die Frage ob ich mich zu Sartpunkt navigieren lassen möchte.
Kann man diese dann wieder einschalten oder geht das erst am Startpuinkt ?
Im Zweifel erst am Startpunkt. Ist denn die Navigation zum Startpunkt so wichtig für Dich? Setz' doch den Startpunkt 50 m von Deiner Haustür weg.

Habe beim Track den Abbiegehinweis eingeschalten. Wenn ich diesen ausschalte kommt sofort die Frage ob ich mich zu Sartpunkt navigieren lassen möchte.

Was meinst Du ab wann diese Einstellung relevant ist? Drückst Du "Fahren Sie" wenn Du einen Track nachfahren möchtest? Wenn ja, navigiert Dich der Edge vermeintlich deinen "Track" entlang. Kann funktionieren, müssen tut es das aber nicht.

Also wenn ich die Abbiegehinweise einschalte und mich dann zum Starrtpunkt navigieren lassen möchte hängt sich die KArte ewig auf, leider nicht wie oben beschrieben nur kurz sondern eine ewigkeit.
Im Zweifel erst am Startpunkt. Ist denn die Navigation zum Startpunkt so wichtig für Dich? Setz' doch den Startpunkt 50 m von Deiner Haustür weg.

Ich fahr doch nicht immer von zuhause los ?!?!

So, ich habe es noch nicht probiert aber kann mich sich nun zum Startpunkt überhaupt navigieren lassen mit den Abbiegehinweisen oder nicht ?!? Habe eine Routingfähige Karte ( Velomap ) bald CN2013.

Gruss

Zurück
Oben Unten