• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Wenn du dich irgendwohin routen lassen willst, dann kannst du die Hinweise nicht abstellen. Ich finde das Autorouting ohnehin recht sinnfrei, weil mir beim Radfahren nicht egal ist, über welche Straßen mich das Ding evtl. führen würde. Außerdem wäre beim Autorouting das Abstellen der Navigationshinweise geradezu kontraproduktiv, denn man macht das ja, weil man nicht weiß, wos langgeht. Und dann braucht man eben die Hinweise.

Gruß, svenski.
 
Aber ich route ja nicht... Also ich speichere einen Track auf der sd card, lade ihn als Strecke und bei der Frage, ob ich zum Startpunkt navigieren möchte, wähle ich Nein. Dann fahre ich den Track ab, da folge ich ja genau der Linie. Da stören mich dann die Hinweise "Erschliessungsstraße voraus. Die nehmen kostbaren Platz weg.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Dann wählst du die Strecke, gehst in die Einstellungen dazu und schaltest die Routinghinweise ab.

Gruß, svenski.
 
Wenn du dich irgendwohin routen lassen willst, dann kannst du die Hinweise nicht abstellen. Ich finde das Autorouting ohnehin recht sinnfrei, weil mir beim Radfahren nicht egal ist, über welche Straßen mich das Ding evtl. führen würde. Außerdem wäre beim Autorouting das Abstellen der Navigationshinweise geradezu kontraproduktiv, denn man macht das ja, weil man nicht weiß, wos langgeht. Und dann braucht man eben die Hinweise.

Gruß, svenski.

Sehe ich anders. Ich will nur eine ungefähre Strecke zurück zum Ausgangsort zum Beispiel. Da nerven die Hinweise teilweise extrem. Beim biken im Wald sowieso.
 
Sehe ich anders. Ich will nur eine ungefähre Strecke zurück zum Ausgangsort zum Beispiel. Da nerven die Hinweise teilweise extrem. Beim biken im Wald sowieso.

Das wäre eher was für Garmin, die das aber kaum realisieren könnten.

Wie bitte soll man "eine ungefähre Strecke zurück zum Ausgangsort" definieren? Halbe Luftlinie anhand des Kartenmaterials?

Die Möglichkeit Navigationshinweise bei Naviagation abzuschalten gibt es nicht, könnte man aber gewiß auch relativ simpel implementieren. Im einfachsten Fall käme bei Beginn des Routings nur eine Abfrage ob man die möchte oder nicht.

ABER: und das haben svenski und Roadrunner ja auch schon dargelegt - wenn ich mich zu einem Punkt navigieren lasse weil ich in unbekannter Gegend bin, warum dann deaktivieren? Der Sinn des Edge liegt doch auch darin das zu können. Und ist die Strecke erreicht bleibt das Gerät ja auch stumm.

Klar kann man Geräte gewiß auch so frei gestalten, das man alles einstellen kann. Dann aber wird der Nutzer zum Programmierer um das zu bekommen was er haben möchte, das geht nicht.
 
Weil die Abbiegehinweise, genauso wie beim Abfahren eines Tracks, nerven (können). Ich fahre lieber der Krümelspur nach.

Hmmm, die Abbiegehinweise selbst nach Berechnung einer Route abzustellen ist mir nicht bekannt. Routing heißt ja eigentlich auch sich führen lassen, und da denke ich wollen die meisten User die Abbiegehinweise auch haben, so daß Garmin auf eine separate Deaktivierung bei einer Route verzichtet.
Ich persönlich habe selten die Karte im Edge auf der Anzeige. Mich interessieren da eher das Höhenprofil und dergleichen. In unbekannten Terrain soll der Edge mich schon auf Richtungsänderungen aufmerksam machen. Ständig die Karte im Auge behalten zu müssen wäre mir zu anstrengend.

Dritte Option ist z. B. von einem beliebigen Ort nach Hause routen lassen.

Ist letztendlich auch nur eine Route wo sich nicht an einer geladenen Strecke orientiert, sondern von A nach B geht.
 
ich hab´s jetzt hinbekommen.... es lag nicht an der Strecke- die Hinweise wurden auch angezeigt, wenn man keine Strecke geladen hat. Ich hab in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Karte" die Navigationshinweise auf "immer aus" gestellt.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Radumfang einstellen.
Ich fahre Conti 4000s, der Umfang ist auf dem Beipackzettel mit 2122mm (23-622) angegeben.
Ich habe bei meinem Edge 800 Radumfang automatisch berechnen aktiviert, aber laut Garmin müsste mein Reifenumfang 2088mm betragen. Macht es überhaupt Sinn den Umfang automatisch berechnen zu lassen, Gps ist doch nur auf einige m genau??
Was ist da los? :idee:
 
Nach meinen Erfahrungen liegt 2088 näher am der Wirklichkeit als 2122.

Und überhaupt der Unterscheid zwischen 2088 und 2122 ist kleiner als 2%. So genau ist z.B. kein Autotacho.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Radumfang einstellen.
Ich fahre Conti 4000s, der Umfang ist auf dem Beipackzettel mit 2122mm (23-622) angegeben.
Ich habe bei meinem Edge 800 Radumfang automatisch berechnen aktiviert, aber laut Garmin müsste mein Reifenumfang 2088mm betragen. Macht es überhaupt Sinn den Umfang automatisch berechnen zu lassen, Gps ist doch nur auf einige m genau??
Was ist da los? :idee:

Nicht zu vergessen, das Du den Reifen auch bei über 8 Bar noch etwas eindrückst.
 
Mein Brustgurt wird irgendwie nicht mehr richtig erkannt (Textil).
Während einer Tour piept der Garmin dann auf einmal und meldet HF-Sensor gefunden, dann zeigt er einen Puls (gestern 108) und der geht dann wieder weg und nix wird mehr angezeigt.
Batterie hab ich vorgestern erst getauscht. Kann also nicht leer sein.
Ist der Gurt über den Jordan gegangen?!
 
Ja, das ist wohl der typische Ausfall, von dem (fast) jeder Garmin-Textilgurt irgendwann heimgesucht wird. Dazu findest Du hier und in anderen Foren jede Menge Lesestoff.

Zum Reifenumfang: Ich habe mal interessehalber versucht, mit einem Lasermessgerät den Raddurchmesser möglichst zu bestimmen, woraus sich dann der Umfang errechnen lässt. Das ist nicht so einfach, weil die Nabe im Radzentrum natürlich im Weg ist, mit einem Winkeleisen als Hilfe geht es aber. Danach ergab sich bei einem neuen, unbenutzten Conti GP Triathlon (das ist ein Grand Prix 4000S, nur ohne das Pseudoprofil) ein Umfang von 2131mm und bei einem gebrauchten Michelin Pro3 Race ein Umfang von 2120mm. Das hängt aber auch ein wenig von der Felge ab. Gegenüber den "klassischen" Handmessmethoden wie Bandmass um den Reifen legen oder Reifen auf einer Linie abrollen, dürfte die GPS-Kalibrierung genauer sein, denn niemand kann z.B. einen Reifen wirklich zuverlässig geradeaus abrollen. Da aber auch niemand wirklich geradeaus fährt, kann auch die auf dem Reifenumfang basierende Messung nicht wissenschaftlich genau sein. Ich habe übrigens mal irgendwann 2125 als Wert manuell eingegeben und lasse das so stehen, egal welcher Reifen gerade verwendet wird. Der mögliche Fehler bewegt sich da im Bereich von 0,... % und in dieser Größenordnung gibt es noch jede Menge anderer Fehlerquellen und Unsicherheitsfaktoren.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Radumfang einstellen.
Ich fahre Conti 4000s, der Umfang ist auf dem Beipackzettel mit 2122mm (23-622) angegeben.
Ich habe bei meinem Edge 800 Radumfang automatisch berechnen aktiviert, aber laut Garmin müsste mein Reifenumfang 2088mm betragen. Macht es überhaupt Sinn den Umfang automatisch berechnen zu lassen, Gps ist doch nur auf einige m genau??

Die Methode ist so alt wie es Fahrradcomputer gibt und funktioniert bestens.

 
Das führt aber nur theoretisch (oder zufällig) zu exakten Ergebnissen. In der Praxis ergibt jede Messung einen anderen Wert, mit z. T. erheblichen Abweichungen, denn die Anfangs- und Endpunkte sind jeweils ungenau und vor allem ist niemand in der Lage, ein Rad ohne Führungsschiene auch nur einigermaßen präzise geradeaus zu rollen. Da sind die Normwerte der Reifenhersteller allemal realistischer und mit weniger Mühe zu ermitteln.
 
Erhebliche Abweichungen bei den Messungen? Nöö, bei mir nicht.
Und wer braucht 'ne Führungsschiene? Noch einfacher als an einer Fuge auf dem Boden kann man es ja nicht machen und wenn man jemand zur Hilfe hat dann geht das auch super wenn man auf dem Rad sitzt. Wer das nicht hinbekommt .... dafür hat es dann ja die kleinen Tabellen der Hersteller.
Und ob die Reifenhersteller das jeweilige Gewicht des Fahrers + Zuladung, manche haben da ja den halben Hausstand dabei, und den unterschiedlichen Drücken die so einige fahren mit einbeziehen ... wohl kaum.
 
Zurück
Oben Unten