• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

oh ja. Und je mehr man darüber liest, desto verwirrter wird man. Geht halt nix über praktische Erfahrung.

Das ging mir auch so und auf dem Höhepunkt der Verwirrung habe ich mir einfach einen Edge 800 gekauft. Das neue Modell (Edge 810) kam für mich nicht in Frage, die Funktionen die dazu gekommen sind braucht doch kein Mensch.
Den 800´er bekommt man nun wo das neue Modell raus ist auch relativ günstig.
 
Das ging mir auch so und auf dem Höhepunkt der Verwirrung habe ich mir einfach einen Edge 800 gekauft. Das neue Modell (Edge 810) kam für mich nicht in Frage, die Funktionen die dazu gekommen sind braucht doch kein Mensch.
Den 800´er bekommt man nun wo das neue Modell raus ist auch relativ günstig.

Sehe ich weitgehend auch so.
Aber: Die Menüführung ist beim 810 wirklich viel schlüssiger.
Das ist den Leuten im direkten Vergleich (beide Geräte vor sich) manchmal den höheren Preis wert.
 
Intressant. Wichtiger Punkt. Will mir auch gerade ein 800er kaufen. Gibt es noch andere Punkte, die für das 810 sprechen würden?
 
Intressant. Wichtiger Punkt. Will mir auch gerade ein 800er kaufen. Gibt es noch andere Punkte, die für das 810 sprechen würden?

Ich denke mal die zusätzlichen Funktionen die überall unter der Artikelbeschreibung angegeben sind meinst du nicht?
Ein Punkt der vielleicht nicht ganz unwichtig ist, wäre:
Da nun der 810 da ist, wird der 800 wohl nicht mehr hergestellt (vermute ich mal). Soviel ich weiß muss ein Hersteller nur solange Ersatzteile anbieten, oder Reperaturservice bis die Garantie abgelaufen ist (freiwillig wird er das wohl auch nicht länger machen, damit sich die Leute schön den neuen 810 kaufen wenn der 800 kaputt ist).
Also wenn man sich einen 800 kauft ist es nach 2 Jahren (wenn alle restlichen 800 verkauft sind) nicht mehr möglich ihn reparieren zu lassen. :(
 
eigentlich sollte man den 810er kaufen, allerdings ist die aktuelle Bugliste der Firmware immer noch so katastrophal hoch, da kann einem die Lust an dem Gerät schon vergehen, denn es sind einige der grundlegensten Funktionen die immer noch Buggy sind.
 
Ich denke mal die zusätzlichen Funktionen die überall unter der Artikelbeschreibung angegeben sind meinst du nicht?
:daumen:
Ein Punkt der vielleicht nicht ganz unwichtig ist, wäre:
Da nun der 810 da ist, wird der 800 wohl nicht mehr hergestellt (vermute ich mal). Soviel ich weiß muss ein Hersteller nur solange Ersatzteile anbieten, oder Reperaturservice bis die Garantie abgelaufen ist (freiwillig wird er das wohl auch nicht länger machen, damit sich die Leute schön den neuen 810 kaufen wenn der 800 kaputt ist).
Also wenn man sich einen 800 kauft ist es nach 2 Jahren (wenn alle restlichen 800 verkauft sind) nicht mehr möglich ihn reparieren zu lassen. :(

Ich habe bereits Erfahrung mit dem Garmin Support gemacht. Es gibt für kein Gerät soetwas wie Ersatzteile oder Reperaturen. Die wechseln das Gerät in jedem Fall aus. Wenn sie keine 800er mehr auf lager haben gegen ein 810er....
Das sehe ich also nicht als Punkt.
Bisher stehen für das 810:
+bessere Menüführung
-mehr Bugs
-teurer
 
Sehe ich weitgehend auch so.
Aber: Die Menüführung ist beim 810 wirklich viel schlüssiger.
Das ist den Leuten im direkten Vergleich (beide Geräte vor sich) manchmal den höheren Preis wert.

Wer tut sich das denn an? Ich meine, einen 810 kaufen wenn man einen 800 hat. Außer man ist DC Rainmaker und hat sich zur Aufgabe gemacht sämtliche Elektronik fürs Rad zu testen.
Und wer schon bei der Menüführung des 800 an seine Grenzen stößt ... hmmmmmm, derjenige kann kein Handy oder Rechner daheim haben.
Sind sogesehen 800er-Besitzer die versierteren User? ;)
 
Hallo
Kann man Strecken von GPSies mit Bascamp bearbeiten?
Ich habe bei GPSies einen tollen Strecke gefunden. Die habe ich als Track auf den Edge geladen. Nun möchte ich den Track mit Basecamp verlängern damit start und Ziel in meiner Straße sind. Ich kann die Strecke zwar mit Basecamp aufrufen, aber die "Neue Route" funktion ist deaktiviert. Ich kann nichts hinzufügen oder wegmachen.
 
Huhu,

mein Edge hängt seit einigen Stunden und ich weiß nicht wirklich weiter.
Ursprünglich habe ich ihn einfach ans Ladegerät gehangen und dabei fährt er ja automatisch hoch. Allerdings blieb dieser bei "Keinen Satelliten gefunden" (er wird eben nicht unter freiem Himmel geladen^^) hängen, dort konnte ich nichts auswählen. Allerdings reagierte er auf Tastendrücke mit normalem Piepen. Also habe ich ihn mit langem Druck auf dem Power-Knopf ausgeschaltet und danach nochmal probiert, ob er wieder normal läuft. Dies tat er leider nicht - er bleibt bei "loading maps..." hängen.
Im Netz bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, wirkte bei mir jedoch nicht. Bleibe ich zu lange auf dem Knopf, piept er nur wieder, bis er eben erneut ausginge.
Activities und Co. sind natürlich auf dem Garmin gespeichert...(siehe Problem-Lösung im Link)

Existiert noch eine andere Lösung?
 
Huhu,

mein Edge hängt seit einigen Stunden und ich weiß nicht wirklich weiter.
Ursprünglich habe ich ihn einfach ans Ladegerät gehangen und dabei fährt er ja automatisch hoch. Allerdings blieb dieser bei "Keinen Satelliten gefunden" (er wird eben nicht unter freiem Himmel geladen^^) hängen, dort konnte ich nichts auswählen. Allerdings reagierte er auf Tastendrücke mit normalem Piepen. Also habe ich ihn mit langem Druck auf dem Power-Knopf ausgeschaltet und danach nochmal probiert, ob er wieder normal läuft. Dies tat er leider nicht - er bleibt bei "loading maps..." hängen.
Im Netz bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, wirkte bei mir jedoch nicht. Bleibe ich zu lange auf dem Knopf, piept er nur wieder, bis er eben erneut ausginge.
Activities und Co. sind natürlich auf dem Garmin gespeichert...(siehe Problem-Lösung im Link)

Existiert noch eine andere Lösung?
......-...Reset schon mal gemacht ???


Beim Start oben links aufs Display drücken .....dann sind danach aber alle Einstellungen gelöscht und müssen neu eingegeben werden ...

LG
 
Huhu, ich habe nochmal auf Englisch gesucht und direkt meine Lösung gefunden. :)

Reset ging nicht, weil das Gerät beim Booten festhing - und auch am PC nicht erkannt wurde.

Die Lösung fand ich in diesem Thread, dieser verweist weiter auf folgende konkrete Lösung. Zwar handelt es sich eigentlich um eine Lösung für ein fehlgeschlagenes Software-Update, allerdings ließ sie sich, wie die nette Person aus erstem Link richtig erkannte, auch auf das Problem mit den corrupted activities übertragen. :)

Dazu mussten zwei Dateien aus folgendem Link geladen werden und das Gerät im ausgeschalteten Zustand an den PC angeschlossen werden, während die .exe aktiv ist. Der Garmin wurde dann, während man die Lap/Reset-Taste hält, sofort erkannt. Das Software-Update war nicht nötig - ich habe allerdings, wie überall empfohlen, alle Actvities/Courses vom Garmin entfernt.
 
Du benutzt offensichtlich ein falsches USB Kabel, denn der Edge schaltet sich NICHT automatisch ein, wenn er ans Netzteil kommt!
Dein Problem hätte sich auch so erledigt. Entweder durch ellenlanges Drücken der E/A-Taste oder durch einen leeren Akku.
 
Henrygun: Bei mir schaltet sich der Edge 800 seit kurzer Zeit auch automatisch ein wenn ich Ihn ans Netzteil zum laden anschließe.. habe auch (vage) in Erinnerung, dass dies Früher nicht so war (war mir aber nicht merh 1005-ig sicher) ... Ich verwende das Originale Kabel und Netzteil. Hat jemand eine Erklärung dafür?!
 
eigentlich nicht. Bei anderen GPS Geräten wie zB dem Oregon gibt's den Spinner Mode, wo man Einstellen kann ob nur Ladefunktion oder auch Datenfunktion genutzt werden soll. Der Edge hat das aber nicht. Welche Fw Version nutzt du? Finde das sehr merkwürdig.
 
woran erkenne ich das es sich um eine routingfähige Karte handelt?
Sind OSM Karten routingfähig??
ich war, wie weiter oben geschrieben 450km im Erzgebirge unterwegs (grenzüberschreitend) Die Tour habe ich vorher mit gpsies geplant, dann als tcx-datei auf den edge800 geschoben (ordner New Files) Wir haben uns nicht ein einziges Mal verfahren. Als Kartenmaterial habe ich die velomap verwendet.
 
Ich habe zwei Fragen:
1.) Wie kann ich im Edge die hinterlegten Strecken alphabetisch sortieren? (siehe hochgeladene Datei) In der bestehenden Sortierung erscheint mir keine Systematik zu stecken.
2.) In Screenshot 1 wird beispielsweise der die Strecke R3 mit 151 Km angegeben, in Screenhsot 2 wenn ich die Eigenschaften / Infos der Strecke aufrufe mit 215 Km, was der Realität entspricht. Woran liegt das und wie lässt sich das ändern?

01.jpg02.jpg
 
Zurück
Oben Unten