• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Changes made from version 2.50 to 2.60:

  • Added Vector power sensor support.
Wahnsinn... :rolleyes:

Was hast Du denn erwartet? Die Lösung aller 800er Probleme? Ist denn schon Weihnachten?
Ich bin froh daß ich keinen 810er habe wo die Updates im Wochentakt erscheinen um die Bugs annähernd in den Griff zu bekommen.
 
Mein Garmin edge 800 ist etwa 3 Jahre alt. Seit zwei Tagen hängt sich der Garmin beim hochfahren auf (beim laden der Karte). Wenn ich die micro SD Card mit dem Kartenmaterial herausnehme fährt er wieder normal hoch und alles funktioniert. Karte defekt oder vielleicht ein Problem mit dem Garmin?

Jaja, ausprobieren, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt.
 
Mein Garmin edge 800 ist etwa 3 Jahre alt. Seit zwei Tagen hängt sich der Garmin beim hochfahren auf (beim laden der Karte). Wenn ich die micro SD Card mit dem Kartenmaterial herausnehme fährt er wieder normal hoch und alles funktioniert. Karte defekt oder vielleicht ein Problem mit dem Garmin?

Jaja, ausprobieren, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt.
Moin elborot,
hast Du schon mal einen "Werksreset" probiert? Links oben auf dem Display festhalten und einschalten. Vorher alle Daten vom Garmin auf dem PC sichern.
Zusatzfragen: Welche Karte nutzt Du und welche Softwareversion?
 
Ob dies nun mit der FW 2.60 zu tun hat oder nicht kann ich nicht explizit sagen, nur soviel, ich wollte eine gestrige Aktivität in eine Strecke umwandeln ... und es ging nicht.
Abhilfe brachte ein downgraden auf 2.40 (ja, richtig gelesen) und anschließendes Update auf 2.50, welches bei mir bisher ja ohne nennenswerte Probleme lief, auch wenn es altbekannte Probleme nicht behoben hat.
Wer also das 2.60 nicht braucht weil das VECTOR PM eh nicht auf der Agenda steht, der kann es sich sparen, da er sich mitunter besagtes Problem erspart.
Vielleicht funktioniert ja auch damit alles bestens und derjenige kann dann dieses Posting als unerheblich betrachten.
 
ohne gsc10 Trittfrequenzmesser, d.h.es kommen knapp 40€ dazu und dann ist es schon wieder nicht mehr sooooo preiswert.
 
Vergleich ich es mit dem 810 bei gleichem Anbieter, dann kauf ich mir vom Ersparnis den Sensor + die CN dazu.
Was soll der 800er denn kosten damit er soooo preiswert wäre?
Momentan sehe ich das Angebot gegenüber dem 810 und seinen Problemen regelrecht als Schnäppchen an.
 
naja, ich dachte halt, dass ein Auslaufmodell irgendwann deutlich günstiger werden sollte, sonst bräuchte es doch keine Nachfolgemodelle 810...
ob es die CN noch braucht?
Ich habe den CN nach wie vor auf der Karte gespeichert, benutze aber seit einiger Zeit ausschließlich die ebenfalls gespeicherte velomap und komme damit vollkommen zurecht. Ich hatte auf jeden Fall mit dem kostenlosen Kartenmaterial kaum mehr Probleme als ich sie mit den Kaufkarten von garmin hatte.

der 810 dürfte mit den vielen Mängeln, die hier und anderswo beschrieben werden m.M.n. gar nicht verkauft werden.
 
naja, ich dachte halt, dass ein Auslaufmodell irgendwann deutlich günstiger werden sollte, sonst bräuchte es doch keine Nachfolgemodelle 810...
ob es die CN noch braucht?

Hatte es ja schon einige Male geschrieben, aber allein der "große" Sprung in der Modellbezeichnung 810 gegenüber dem 800 zeigt doch deutlich daß dies eigentlich kein Nachfolger des 800 ist.
Angenommen der 810 würde mal so funktionieren wie er sollte, was könnte er wirklich neu oder anders was der 800er nicht auch kann? Livetracking, Wetterdaten oder Streckenübertragung per BT?
Ich glaube viele würden darauf gern verzichten wenn der 810 annähernd mal das tun würde, was man von einem Navi verlangt. Leider sind viele wohl dem aufgesessen daß sie sich sagten "warum um die 300,-€ für ein Modell ausgeben wenn ich für 100-150,-€ mehr das neuere Modell bekomme?". Mangelnde Geduld und Recherche rächt sich mitunter so wie man es im Garmin-Forum zur Genüge liest.

Also ich nutze die CN zu 85%, die restlichen 15% teilen sich die Topo und die OSM-basierende Freizeitkarte. Velomap oder die Openmtbmap habe ich mittlerweile vollends vom Navi verbannt.
 
Ich hab mir nun auch einen Edge800 geholt und bin gerade dabei die OSM Karten auf meinem PC zu installieren. Folgendes Problem: Ich gehe dabei vor, wie in den Tts von Velomap und MTBmap beschrieben. Ich lade die Karten runter und installieren sie per exe. Nun starte ich Basecamp oder Mapsource und kann immer nur die zuletzt installierte Karte auswählen. Die andere erscheint gar nicht in der Auswahl? Wo liegt der Haken?
 
[quote="Roadrunner, post: 2882480, member: 1216"

Also ich nutze die CN zu 85%, die restlichen 15% teilen sich die Topo und die OSM-basierende Freizeitkarte. Velomap oder die Openmtbmap habe ich mittlerweile vollends vom Navi verbannt.[/quote]

Mittlerweile sind wir immer häufiger auf Straßen (asphaltierten Feldwegen) unterwegs, auf denen mich der CN nicht planen lässt. Radwege darf ich mit diesem KArtenmaterial auch nicht auswählen. (vielleicht mache ich auch etwas falsch) Gibt es einen Grund nicht mehr mit der velomap oder der openmtbmap zu arbeiten?
Vielleicht nochmals kurz meine Vorgehensweise: ich fahre morgen eine 130km-Runde in völlig unbekanntem Gebiet. Die Tour habe ich mit gpsies geplant, danach habe ich an einigen Stellen noch Abbiegehinweise gesetzt (ich weiß, dass es da wohl bessere oder schnellere Möglichkeiten gibt) dann wird die datei als tcx auf die Festplatte kopiert und von dort aus wandert sie in den new-files ordner des edge800. Auf dem Navi verwende ich dann die velomap und bin eigentlich sehr zufrieden, sehe ich doch neben den Wegen auch andere markante Merkmale (Strommasten, Parkplätze...)
Wer so wie ich vorgeht, wird mit dem osm-material keine Probleme haben.
Nach unserer Ausfahrt morgen werde ich mich melden, wie es geklappt hat
 
Zurück
Oben Unten