• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Mittlerweile sind wir immer häufiger auf Straßen (asphaltierten Feldwegen) unterwegs, auf denen mich der CN nicht planen lässt. Radwege darf ich mit diesem KArtenmaterial auch nicht auswählen.

Auf besagten Feldwegen fahre ich mit dem Rennrad kaum und nur wenn sie Bestandteil einer RTF sind. Und wenn sie für Kfz zugelassen sind, dann finden sie auch irgendwann den Weg in die CN, wenn sie denn nicht schon drin sind.
Wer querbeet fährt, der muß dann eben etwas improvisieren.
 
[quote="Roadrunner, post: 2884657, member: 1216"
Wer querbeet fährt, der muß dann eben etwas improvisieren.[/quote]

wenn sich beim Planen schon erkennen lässt, dass es sich um befestigte, fürs Rennrad bestens geeignete Wege handelt, dann improvisiere ich gerne. Nicht nur ich, sondern auch meine Freunde mit denen ich unterwegs bin, sind erstaunt, welch perfektes Wegesystem mittlerweise unseren Landwirten zur Verfügung gestellt wird ;)
 
Mittlerweile sind wir immer häufiger auf Straßen (asphaltierten Feldwegen) unterwegs, auf denen mich der CN nicht planen lässt.
Gerade wenn ich in unbekanntem Gelände die ruhigen Sträßchen suche plane ich nie mit nur einer Karte. In jeder Karte sind Fehler. Die amtlichen topographischen Karten (in Papier oder elektronisch), die nicht "nur" durch Abfahren mit GPS-Aufzeichnung entstehen, haben durchaus noch ihre Berechtigung. Wenn CN den einen Weg nicht kennt heißt das dann halt Abfahren eines Tracks statt einer Route, was soll's. Zweifelhafte Stellen kann man oft mit Google Earth klären, Schotterwege erkennt man z.B. meist am Grünstreifen zwischen Fahrspuren. Die 100%-Sorgenfrei-Karte für's Fahrradnavi gibt's halt leider nicht.
 
[quote="Roadrunner, post: 2884657, member: 1216"
Wer querbeet fährt, der muß dann eben etwas improvisieren.

wenn sich beim Planen schon erkennen lässt, dass es sich um befestigte, fürs Rennrad bestens geeignete Wege handelt, dann improvisiere ich gerne. Nicht nur ich, sondern auch meine Freunde mit denen ich unterwegs bin, sind erstaunt, welch perfektes Wegesystem mittlerweise unseren Landwirten zur Verfügung gestellt wird ;)[/quote]

Das ist regional sehr unterchiedlich. Während das z.B. in Westfalen via Flurbereinigung schon in den 70er Jahren stattfand, sind um Berlin die Fluren bereits dermaßen bereinigt, dass da nicht mehr viel an Wegen zu ewarten ist... Außerdem ists mit dem Unterhalt der bestehenden Wege und Straßen knapp genug.

Gruß, svenski.
 
Nicht nur ich, sondern auch meine Freunde mit denen ich unterwegs bin, sind erstaunt, welch perfektes Wegesystem mittlerweise unseren Landwirten zur Verfügung gestellt wird ;)
Wenn man sieht mit welchen Traktoren und Maschienen unsere ach so armen Landwirte unterwegs sind dann brauchen die bald "Wege" so breit wie vierspurige Autobahnen.
 
Wenn man sieht mit welchen Traktoren und Maschienen unsere ach so armen Landwirte unterwegs sind dann brauchen die bald "Wege" so breit wie vierspurige Autobahnen.

Und die Dreckbolle samt Steine sind dann auch nicht unbedingt der Bringer. Hier in NRW sind solche Wege eh schon recht alt und somit auch nicht mehr im bestem Zustand. Allein die Straßen in der Rhön wo wir mit dem Verein 'ne Woche waren sind um einiges besser als hier, aber das merkt man generell um so weiter man Richtung Osten fährt daß die Infrastruktur entweder ganz neu oder zumindest in den letzten 15 Jahren generalsaniert wurde.
 
ich kann mich im Münsterland nicht wirklich beklagen, auch die Teutostrassen sind ok! klar gibt's immer wieder irgendwo ein Stück, welches sanierungsbedürftig ist, aber insgesamt lässt sich hier gut fahren, vor allem auf den Wirtschaftswegen!
 
Hier in der Pfalz auch, aber im Gemüsegürtel zwischen Rhein und Wein wird zu trockeneren Zeiten sehr viel bewässert. Von 50 Bauern ist immer mindestens einer zu faul oder zu blöd, seine Regner so einzustellen, dass er die Wege nicht unter Wasser setzt. Verbunden mit dem Löss, der von Traktorreifen reichlich auf die Wege gebracht wird, heißt das fleißig Rad putzen!
 
Wie gesagt, wenn bei der Planung in BC ich dann doch mal Wege einschlagen muß die es in der CN nicht gibt, dann hat sie entweder die Topo oder die Freizeitkarte drin. Hinterher im Edge läßt sich damit dann aber wegen der unterschiedlichen Karten bei der Planung keine Route erzeugen, aber das mußte ich in allen bisherigen Fällen nur bei RTFs machen, wo die Planer dachten die Wege über Äcker, durch Wald und Flur zu führen. Die Touren sind eh ausgeschildert und im Zweifelsfall fährt man der Masse hinterher und der Edge meckert ja bei 'ner Kursabweichung.
 
.....aber das merkt man generell um so weiter man Richtung Osten fährt daß die Infrastruktur entweder ganz neu oder zumindest in den letzten 15 Jahren generalsaniert wurde.

Ich kann Dich beruhigen, es gibt schon wieder ne Menge Radwege, die zumindest fürs RR nur noch bedingt geeignet sind, Wurzelschäden, Einbrüche und Absackungen, Fugen usw.... "Sanierungsstau" ist auch hier ein Begriff!
 
Ich war allein schon von den Straßen in der Rhön positiv überrascht und als ich letztes Jahr zu einem Klassentreffen pro Dekade wieder in die NBL fuhr, fiel mehr der doch sehr gute Straßenzustand auf und vor allem die geringe Verkehrsdichte wenn man dann doch hiesige Zustände gewöhnt ist.
Hierzulande kommen, was so manchen Straßenzustand angeht, ja fast ostalgische Gefühle auf. Ok, Kopfsteinpflaster, bis auf ganz wenige Ausnahmen, gibbet nimmer. ;)
 
ich habe den OSM Kartenmann angeschrieben per Mail im Impressum. Bisher null Reaktion. Ist mir auch wurscht nun. Seine Kommentare in seiner Kommentarfunktion der HP sind teilweise auch recht unfreundlich. Habe nun die http://www.openfietsmap.nl/ drauf die soweit ich beurteilen kann, Staße und MTB beinhaltet. Ich hab damit jedenfalls ne Roadtour hinter mir und eine MBT und kann nicht klagen. Gerade bei meiner Querfeldein Tour am WE von 60m war der Garmin in Verbindung mit Openfietsmap Gold wert.
 
Bei den OSM-Projekten gibt es idR präzise HowTos, manchmal etwas umständlich verlinkt - oder googeln. Je nach System muss man noch irgendwo 'n Konvertierungstool runterladen. Kann bei WIN leider nicht helfen.

Support kann man bei freien Projekten nich erwarten da gilt: es wird dokumentiert, von da aus hilf dir selbst. Den Rest regelt die Community.

Gruß, svenski.
 
Bei den OSM-Projekten gibt es idR präzise HowTos, manchmal etwas umständlich verlinkt - oder googeln. Je nach System muss man noch irgendwo 'n Konvertierungstool runterladen. Kann bei WIN leider nicht helfen.

Support kann man bei freien Projekten nich erwarten da gilt: es wird dokumentiert, von da aus hilf dir selbst. Den Rest regelt die Community.

Gruß, svenski.

Hochmut kommt immer vor dem Fall. (nicht auf Dich bezogen. ;-) )

Ich hatte die Installation gefühlt 20x gemacht strengstens nach dem Manual an 2! Rechnern + diverse Threads in Foren gelesen, Google. Immer nur die zuletzt installierte Karte ist verfügbar gewesen. Muss ein ID# Problem sein und da ist halt definitiv der Programmierer gefragt. Zudem macht er ja beide Maps (Velo und openmtb) und sollte so was auch bedenken.

Ich erwarte auch von einem OpenSource Programmierer eine gewisse Reaktion wenn sein Produkt nicht funktioniert.

So blieb mir nur der Ausweg eine andere Karte die ich bisher super finde.
 
Wer dennoch Höhenlinien braucht, der installiert lediglich nur die Kacheln mit den Höhenlinien aus der Karte von Kleineisel als Karte auf dem Edge. So hat selbst die CN Höhenlinien und gibt zumindest grafisch mal einen Überblick wie es topographisch um einen herum aussieht.
 
Die Höhenlinien der VeloMap bzw. OpenMTB sollte man als separate Datei auf den 800er aufspielen. Ich habe immer 4 Karten auf der SD-Karte (OpenStreetMap, VeloMap, OpenMTB, Höhenlinien). Was ich brauch wird eingeschaltet, der Rest aus. Die Höhenlinien sind immer an. So kann ich ohne Kartentausch zwischen, Auto, Rennrad und Trekkingbike umschalten. Die Karten sind auch in Basecamp alle (zur Zeit 15) sichtbar.
 
Ich muss noch mal auf meinen post #3186 zurückkommen, weil es jetzt gefühlt extrem war, was das Edge an km/h "verschluckt" hatte.
Ich war mit ca. 30 km/h auf freier Strecke unterwegs, fuhr in den Wald (es war zudem bewölkt) und die Anzeige ging auf 22 km/h runter und hoppelte dann zwischen 22 und 28 hin und her, erst draußen gings wieder auf 30 hoch.

Für die Durchschnittsgeschwindigkeit müsste das Teil doch anhand der neuen Position außerhalb vom Wald doch Zeit und Strecke synchronisieren, um den Messfehler auszugleichen, ist das so? (Wenn Ihr wißt, was ich meine......o_O)
 
Zurück
Oben Unten