• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

es wird immer nur die Geschwindigkeit zwischen 2 gemessenen Punkten ermittelt, sei sie noch so falsch. Dieser Wert wird dann im Fit gespeichert und kann durch den Edge nachträglich nicht mehr geändert werden.
Es wäre mal intteressant dein FIT anzusehen, wo da die Aussetzer waren. Wenn du willst kannst du es mir mal zusenden.
 
Ich muss noch mal auf meinen post #3186 zurückkommen, weil es jetzt gefühlt extrem war, was das Edge an km/h "verschluckt" hatte.
Ich war mit ca. 30 km/h auf freier Strecke unterwegs, fuhr in den Wald (es war zudem bewölkt) und die Anzeige ging auf 22 km/h runter und hoppelte dann zwischen 22 und 28 hin und her, erst draußen gings wieder auf 30 hoch.

Wenn du das los werden möchtest, dann musst du einen Geschwindigkeitssensor montieren. Die GPS-Geschwindigkeit schwankt bei leichtester Abschattung.

Wie ungenau das GPS ist, kannst du sehr leicht an deiner aufgezeichneten Strecke sehen. Bei Abschattung führt die häufig mitten durch die Pampa.
Die Funktion "aufgezeichnete Strecke auf Straße legen", die es beim Etrex noch gab ist leider auch entschwunden.
 
......Die GPS-Geschwindigkeit schwankt bei leichtester Abschattung.
Das konnte ich noch nicht beobachten. Erst in engen Häuserschluchten oder stark bewaldeten Tälern kam das bisher vor.

Wie ungenau das GPS ist, kannst du sehr leicht an deiner aufgezeichneten Strecke sehen. Bei Abschattung führt die häufig mitten durch die Pampa.
Das konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen, weder optisch noch im FIT! Im Gegenteil merkt der Edge den Fehler und im Fit ist der Wert auskommentiert. Fehlerhafte Trackpunkte und damit verbunden wahnsinnige Geschwindigkeiten und Entfernungen treten so schon lange nicht mehr auf!

Die Funktion "aufgezeichnete Strecke auf Straße legen", die es beim Etrex noch gab ist leider auch entschwunden.
Sowas gab es im Edge noch nie! Allerdings die Möglichkeit abweichende Trackpunkte respektive den aktuellen Standort markierenden Pfeil auf die Strasse zu zwingen, die gibt's immer noch.
Dazu im Routing auf "Strasse zeigen" aktivieren, fertig.

Kann daher nur einer Ausführung beipflichten: Der GSC10 Sensor macht schon Sinn!
 
......Die GPS-Geschwindigkeit schwankt bei leichtester Abschattung.
Das konnte ich noch nicht beobachten. Erst in engen Häuserschluchten oder stark bewaldeten Tälern kam das bisher vor.

Wie ungenau das GPS ist, kannst du sehr leicht an deiner aufgezeichneten Strecke sehen. Bei Abschattung führt die häufig mitten durch die Pampa.
Das konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen, weder optisch noch im FIT! Im Gegenteil merkt der Edge den Fehler und im Fit ist der Wert auskommentiert. Fehlerhafte Trackpunkte und damit verbunden wahnsinnige Geschwindigkeiten und Entfernungen treten so schon lange nicht mehr auf!


Dann fährst du wohl in der freien Fläche. In Wäldern, Tälern und Bergen kommt das regelmäßig vor.
Hier mal zwei Ausschnitte von Aufzeichnungen:

Kreers.jpg


Grimsel.jpg



Gefahren bin ich natürlich auf der Straße. Stören tut das im wesentlichen auf Strava wenn Segmente nicht gewertet wurden weil man zu weit abseits davon war.

Die Funktion "aufgezeichnete Strecke auf Straße legen", die es beim Etrex noch gab ist leider auch entschwunden.
Sowas gab es im Edge noch nie! Allerdings die Möglichkeit abweichende Trackpunkte respektive den aktuellen Standort markierenden Pfeil auf die Strasse zu zwingen, die gibt's immer noch.
Dazu im Routing auf "Strasse zeigen" aktivieren, fertig.


Nur weil der Edge das noch nie konnte ist das noch lange nicht gut. Der alte Etrex Legend HCx kann es. Und was bitte hat die Aufzeichnung mit den Anzeigepfeilen der Route zu tun?
 
Also zuerst mal sind die in den Beispielen aufgeführten Ungenauigkeiten nicht die Ausreisser, die man früher hatte, welche dann km weit entfernt lagen. Das fängt der Edge schon lange durch Interpolation ab bzw blanked die Fehler aus, wie man im Fit im Fehlerprotokoll sehen kann.
Deine Bedenken wegen Strava passen nicht so ganz, durch das Auslassen von Aufzeichnungspunkten wird der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten interpoliert, was zu Abkürzungen und damit besseren Werten für dich führt. Freu dich drüber.....
Zu deinem letzten Satz: Die Funktion: aufgezeichnete Strecke auf Strasse legen" hat es auch im Etrex noch nie gegeben! (ja ich hatte das Teil auch mal).
Es handelt sich dabei um die von mir beschriebene Funktion, die der Edge auch schon immer hatte, nämlich den aktuellen Trackpunkt abweichend von der Messung auf die Strasse zu legen. Es wird also keine aufgezeichnete Strecke auf die Strasse passend verschoben sondern immer nur die aktuell zu speichernde Position an die Strasse angepasst und dann gespeichert. Das ist also ein fortlaufender Prozess während der Aufzeichnung und nicht wie du es schreibst "aufgezeichnetes auf Strasse umzuformen".
Diese Funktion kann dann bei engen Kreuzungen oder Gabelungen zu Fehlinformationen in der Positionsdarstellung auf Karte führen. Man ist richtig abgebogen, aber durch die Ungenauigkeit des GPS-Signales wird der Positionspfeil auf der falschen Strasse weiter geführt, bis man sich so weit von der parallelen Strasse entfernt hat, dass der Edge die Korrektur durchführt und mal eben so auf die richtige Strasse rüber springt (oder umgekehrt). Wer diese Funktion aktiviert, sollte auf sekundengenaue Aufzeichnung wechseln (habe ich immer an), damit der evtl Fehler möglichst schnell erkannt wird.
Die Funktion generell kann man sich gut in der Aufzeichnung ansehen, wenn der Radweg einige Meter neben der Strasse verläuft oder aber 2 Strassen länger nebeneinander parallel verlaufen, Abstand 10-20m, die Aufzeichnung wird immer auf der Strasse geplottet bzw kann dann durchaus zwischen den beiden Strassen auch mal hin und her springen, wenn der Empfang des GPS nicht optimal ist.
 
Hallo,
nach 5 Jahren hat mein Edge705 am Wochenende seinen Dienst eingestellt,
also musste etwas neues her, nach meinen überwiegend positiven Erfahrungen mit meinem Edge und der Lektüre des Forum entschied ich mich für den 800er, heute ist er angekommen, gleich geladen und eine erste Runde gedreht.
Muss mich ein bisschen umstellen, der erste Eindruck ist jedoch positiv :)

Gruß slepy
 
Willkommen im 800er Club.
Und auch wenn er nicht die eierlegende Wollmilchsau ist und auch verlangt daß man sich mit ihm auseinandersetzt, so hat er mir bisher gute Dienste erwiesen.
Viel Spaß damit.
 
Hallo Ihr Radler,

ich bin mir sicher, hier gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann. Ich habe gestern versucht, auf meinen Edge 800 sechs gpx-Dateien zu laden für meine Radtour. Am Rechner sah auch alles gut aus, der Garmin hatte alle 6 Dateien drauf. Dann ordentlich vom Rechner getrennt und schwupps, waren von den 6 Dateien zwar noch 6 drauf, allerdings zwei doppelt mit verschiedenen Dateinamen, dafür zwei andere gar nicht *grrr*:mad: ... ich kriege die Krise mit dem Teil, vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie ich meine Strecke komplett auf den Edge bekomme? Ich würde nämlich ungern mitten in der Pampa stehen und nicht weiterkommen, weil die Daten fehlen *seufz* ... ich glaube, ich werde zu alt für so eine Technik...

Der Rechner hat Vista, aktueller Garmin Communicator ist drauf, den Edge erkennt er auch. Ich packe die Daten in garmin/new Files, wie es auch im Handbuch steht.

Vielen Dank!

Sabine (die inzwischen sicherheitshalber schon mal die altmodischen Karten raussucht) :(

P.S.: ich bin gerade im Büro und kann mir daher nicht den ganzen Fred durchlesen (Cheffe kommt immer mal wieder rein), sorry wenn das Thema schon mal auf einer der 164 Seiten drankam)
 
Das ist leider ein bekanntes Problem des Edge. Da kommen solche Fehler beim Übertragen von mehreren Dateien auf einmal öfter vor.
Am besten ist es, wenn du nur eine Dateien überträgst, den Edge vom Computer trennst, einschaltest, überprüfst ob Strecke vorhanden, und dann die gleiche Prozedur mit der nächsten Datei machst. Das ist leider sehr umständlich und zeitaufwendig.
 
Das ist leider ein bug, schieb die Strecken rüber, stöpsel den Garmin ab, mach ihn an und schau nach, was angekommen ist. one-by-one hat bei mir bilang immer funktionirt. Aber bei mehreren verschluckt er sich manchmal.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
super, dann werde ich das mal einzeln probieren und mich wieder melden. Gibt es eigentlich eine Begrenzung, wieviele gpx-Dateien bzw welche max. Größe man importieren kann?
 
Eine geht eigentlich immer. Keine Ahnung wegen Größenproblemen.

Aber wenn es mehr werden, keine Garantie, wieviele im Edge beim nächsten Start erfolgreich konvertiert werden.

Gruß, svenski.
 
Ich glaube daß es auch davon abhängt was die GPX-Datei beinhaltet und wie die darin enthaltenen Dateien benannt wurden.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß, wenn es sich nur um einen einfachen Track handelt, der Edge dann die GPX-Dateien bevorzugt konvertiert und die, welche eine Route und/oder auch noch einige Wegpunkte enthalten erstmal "links" liegen läßt.
Mittlerweile betrifft mich dieser Bug nur noch selten, da ich kaum mehr als drei Touren übertrage und vom Edge auch regelmäßig ein Backup mache, so habe ich eigentlich alle bisherigen Strecken als FIT-Datei redundant auf dem Rechner und beim Einfügen aller FIT-Dateien in den Course-Ordner hat er auch alle bisher genommen. Ohne Backup würde das Neuaufsetzen des Edge natürlich schon eine sehr langwierige Aufgabe werden bis alle Strecken wieder im Edge wären.
 
Danke!!! Die "Einzelschubserei" hat geklappt, jetzt habe ich alle 7 Dateien im Garminchen und muss mir keine Sorgen mehr machen, dass ich mich unterwegs verirre :D
 
Hallo liebe Foristi,

bei der Gelegenheit mal eine kurze Zwischenfrage: Was ist die beste (einfachste, schnellste, sicherste) Methode, ein komplettes Backup eines Edge800 (mit Routen, Tracks, Wegpunkten, ..., sowie allen Einstellungen, Fahrradprofilen, ...) zu erzeugen, für den Fall dass er nach Werksreset oder Reparatur oder Austausch wiederhergestellt werden müsste?
 
Das hört sich einfach an. :daumen:

Aber hast Du schon mal getestet, ob eine Wiederherstellung durch einfaches zurückkopieren per Explorer problemlos klappt (z.B. nach Reset des Edge, oder sogar auf ein Austauschgerät, evtl. mit anderer Firmware)?
 
Wichtig sind ja nur die Ordner, und gerade nach dem Test mit den Abbiegehinweisen seitens GPSies hatte ich mehr WPs auf dem Edge als ein Hund Flöhe.
Da ich die nicht alle händisch löschen wollte, habe ich die Locations FIT-Datei wiederhergestellt. Und so hat das bisher mit allen wichtigen Dateien funktioniert.
Vor allen anderen Ordnern ist vor allem der Course-Ordner wichtig. Man sollte sich abends nix vornehmen wenn man nämlich keine Kopie davon hat und sämtliche Strecken bei dem "berüchtigten" Bug wieder auf den Edge bringen will. ;)
Dateien wie die Startup-Datei mit den User-Informationen kann man dagegen ja schnell neu schreiben.
 
Das zurück kopieren eines kompletten Backups auf einen neuen Edge geht nicht einfach so, da in den XML-Dateien die Seriennr des Edge verwendet wird. Da ist also Handarbeit angesagt!
Alle anderen Ordner und Dateien funktionieren allerdings problemlos. Wichtig sind halt die .fit Ordner da darin die eigenen Strecken POI etc hinterlegt sind.
Wer zu viele POIs hat, einfach die Locations.fit löschen, der Edge erstellt beim nächsten Start einen neuen Ordner.
 
Zurück
Oben Unten