Also zuerst mal sind die in den Beispielen aufgeführten Ungenauigkeiten nicht die Ausreisser, die man früher hatte, welche dann km weit entfernt lagen. Das fängt der
Edge schon lange durch Interpolation ab bzw blanked die Fehler aus, wie man im Fit im Fehlerprotokoll sehen kann.
Deine Bedenken wegen Strava passen nicht so ganz, durch das Auslassen von Aufzeichnungspunkten wird der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten interpoliert, was zu Abkürzungen und damit besseren Werten für dich führt. Freu dich drüber.....
Zu deinem letzten Satz: Die Funktion: aufgezeichnete Strecke auf Strasse legen" hat es auch im Etrex noch nie gegeben! (ja ich hatte das Teil auch mal).
Es handelt sich dabei um die von mir beschriebene Funktion, die der
Edge auch schon immer hatte, nämlich den aktuellen Trackpunkt abweichend von der Messung auf die Strasse zu legen. Es wird also keine aufgezeichnete Strecke auf die Strasse passend verschoben sondern immer nur die aktuell zu speichernde Position an die Strasse angepasst und dann gespeichert. Das ist also ein fortlaufender Prozess während der Aufzeichnung und nicht wie du es schreibst "aufgezeichnetes auf Strasse umzuformen".
Diese Funktion kann dann bei engen Kreuzungen oder Gabelungen zu Fehlinformationen in der Positionsdarstellung auf Karte führen. Man ist richtig abgebogen, aber durch die Ungenauigkeit des GPS-Signales wird der Positionspfeil auf der falschen Strasse weiter geführt, bis man sich so weit von der parallelen Strasse entfernt hat, dass der
Edge die Korrektur durchführt und mal eben so auf die richtige Strasse rüber springt (oder umgekehrt). Wer diese Funktion aktiviert, sollte auf sekundengenaue Aufzeichnung wechseln (habe ich immer an), damit der evtl Fehler möglichst schnell erkannt wird.
Die Funktion generell kann man sich gut in der Aufzeichnung ansehen, wenn der Radweg einige Meter neben der Strasse verläuft oder aber 2 Strassen länger nebeneinander parallel verlaufen, Abstand 10-20m, die Aufzeichnung wird immer auf der Strasse geplottet bzw kann dann durchaus zwischen den beiden Strassen auch mal hin und her springen, wenn der Empfang des GPS nicht optimal ist.