• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Mich stört es schon lange, dass ich beim Intervalltraining das Piepsen des Edge nur sehr sehr leise höre.
Habe kurzerhand sowohl den Halter mit einem 5mm Bohrer als auch den Unterleggummi mit einer Lochzange mittig durchbohrt. Bringt wirklich etwas mehr an Lautstärke, man sollte aber keine Wunder erwarten.
medium_Edge800_Halter.JPG

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen habe ich diesen Beitrag komplett durchgelesen und schon einige wichtige Informationen über den Edge 800 erfahren können. Ich bin derzeit in Überlegungen, mir einen neuen Fahrradcomputer zu gönnen und schwanke da ganz stark zwischen dem Sigma Rox 9.1 und dem Garmin Edge 800.

Wenn ich beide Geräte miteinander vergleichen möchte, dann ausschließlich im Bereich der Fahrradcomputer-Funktionen. Wie sind hier Eure Erfahrungen was die Bedienung/Auswertung dieser Funktionen bei beiden Geräten angeht? Ist die Bedienung dieser Funktionen beim Rox besser oder aber beim Edge? Bietet das Sigma Data Center hier die gleichen Auswertestrukturen wie z. B. Sporttracks oder Bikexperience?

Der Edge 800 reizt mich schon enorm. Es ist aber auch so, daß ich die GPS-Funktion nicht täglich in der Anwendung haben werde, da sich meine Touren heimatnah befinden und meistens fahre ich meine drei Hausrunden im Wechsel. Und da überlegt man schon stark, ob die nicht unerheblichen Mehrkosten bei nicht täglicher Nutzung sein müssen. Und ab diesem Punkt kommt dann wieder der Rox 9.1 ins Spiel.

Hm ... schwierige Überlegungen, oder?

Für das ein oder andere Feedback danke ich schon mal im voraus.

Bis dahin viele Grüße

Alexander

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen habe ich diesen Beitrag komplett durchgelesen und schon einige wichtige Informationen über den Edge 800 erfahren können. Ich bin derzeit in Überlegungen, mir einen neuen Fahrradcomputer zu gönnen und schwanke da ganz stark zwischen dem Sigma Rox 9.1 und dem Garmin Edge 800.

Wenn ich beide Geräte miteinander vergleichen möchte, dann ausschließlich im Bereich der Fahrradcomputer-Funktionen. Wie sind hier Eure Erfahrungen was die Bedienung/Auswertung dieser Funktionen bei beiden Geräten angeht? Ist die Bedienung dieser Funktionen beim Rox besser oder aber beim Edge? Bietet das Sigma Data Center hier die gleichen Auswertestrukturen wie z. B. Sporttracks oder Bikexperience?

Der Edge 800 reizt mich schon enorm. Es ist aber auch so, daß ich die GPS-Funktion nicht täglich in der Anwendung haben werde, da sich meine Touren heimatnah befinden und meistens fahre ich meine drei Hausrunden im Wechsel. Und da überlegt man schon stark, ob die nicht unerheblichen Mehrkosten bei nicht täglicher Nutzung sein müssen. Und ab diesem Punkt kommt dann wieder der Rox 9.1 ins Spiel.

Hm ... schwierige Überlegungen, oder?

Für das ein oder andere Feedback danke ich schon mal im voraus.

Bis dahin viele Grüße

Alexander

Wenn dich der 800 so reizt, dann gönn ihn dir. Wirklich vergleichbar sind die Geräte nicht. Deine 3 Hausrunden sind ja gut und schön, aber gerade hier tut sich das Potentilal von GPS Geräten auf. Beim Besuch von Seiten wie GPSies, Bikemap etc.wirst du dich wundern wieviele Alternativen es noch gibt. Und letztendlich doch der Preis noch eine Rolle spielt, dann bezieh den 500 noch in deine Entscheidung mit ein.

Hallo Hulster,

danke für Deine Rückmeldung. Die Problematik der Vergleichbarkeit hatte ich ja indirekt schon angeschnitten. Wenn, dann kann ich die Geräte ja nur im Bereich der Fahrradcomputer-Funktionen miteinander vergleichen, oder sehe ich das falsch? Ein Punkt, der mir aufgefallen ist ... der Rox zeichnet einen Log mit 5 sek. im kürzesten Zeitintervall auf. Der Garmin loggt hier wohl permanent. Das wäre für mich schon mal ein Punkt, den der Garmin in meinen Augen somit "besser" kann. Die Vorteile des GPS liegen schon auf der Hand und es hat schon einen ganz besonderen Charme, wenn ich eine Streckenplanung z. B. mit Gpsies.com im vorhinein vornehmen kann. Ich find das total klasse, aber für meine Bedürfnisse eher "nice to have".

Was mich momentan bei meinen Kaufüberlegungen weiterbringen würde, wären Erfahrungswerte, was die Bedienung der Fahrradcomputer-Funktionen bei beiden Geräten angeht. Hat einer von Euch einen Wechsel von Sigma auf Garmin vollzogen und konnte eine Steigerung des Bediencomforts feststellen? Oder war es eher umgekehrt, daß Garmin-Nutzer sich eher das Bedienkomzept des Sigma Rox im Bereich der Fahrradcomputer-Funktionen wünscht?

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.

Viele Grüße

Alexander

Ein Punkt, der mir aufgefallen ist ... der Rox zeichnet einen Log mit 5 sek. im kürzesten Zeitintervall auf. Der Garmin loggt hier wohl permanent. Das wäre für mich schon mal ein Punkt, den der Garmin in meinen Augen somit "besser" kann. Die Vorteile des GPS liegen schon auf der Hand und es hat schon einen ganz besonderen Charme, wenn ich eine Streckenplanung z. B. mit Gpsies.com im vorhinein vornehmen kann. Ich find das total klasse, aber für meine Bedürfnisse eher "nice to have".

Beim Edge kannst Du die Datenaufzeichnung zwischen "intelligent" und "1s" wählen. Bei "intelligent" zeichnet der Edge nur Veränderungen (Richtungswechsel, Geschwindigkeit, Puls- Trittfrequenz etc.) auf.

P.S. Touren plane ich seit ich den Edge habe nur noch mit Basecamp. Touren von GPSies bearbeite ich mit Basecamp nach bevor ich sie am Edge nutze. GPSies dient mir lediglich nur noch zum Down- bzw. Upload von Touren. Zum Planen eigentlich nicht mehr. Grund: Plane die Tour auf der Karte, die Du später auch im Edge nutzt. Da machen schon Versions-Unterschiede 'ne Menge aus.

Beim Garmin kannst Du Dir in gewissen Grenzen die Bildschirme, die Du sehen möchtest, mit Inhalten selber zusammen stellen. Also eine Seite zb Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Trittfrequenz, eine Seite Uhr, Dauer, KM, Höhenmeter etc. Schau mal in die Anleitung bei Garmin, diese Punkte werden dort tatsächlich beschrieben.
Wenn Du Navi mit Karte nicht brauchst, schau Dir alternativ doch mal den 500er an.

Danke Euch für Euer Feedback. Ich lasse mir die Sache noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und werde mir mal die Anleitungen der Geräte durchlesen. Kriegt man ja problemlos im Netz als PDF-Files. So vom Gefühl her würde ich momentan aber doch eher zum Rox tendieren, auch wenn mich die Technik des Edge 800 enorm reizt. Ist halt mal was ganz anderes. Aber da muß ich mit mir selbst noch ins Reine kommen. Aber mal ganz nebenbei ... so ganz ohne Tacho und Gedöns fährt es sich auch mal schön auf dem Rennrad. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, wenn ich meine Entscheidung getroffen habe.

Bis dahin viele Grüße

Alexander

Ich muß mich nochmal mit einer Frage an Euch wenden:

Stimmt es, daß eine aufgezeichnete Tour nach dem Upload in Garmin Connect ausschließlich kumulierte Werte von Geschwindigkeit, Tritt- sowie Herzfrequenz darstellt? Dies teilte man mir auf meine diesbezügliche Anfrage beim Garmin Support soeben nämlich mit. Könnt Ihr diese Aussage von Eurer Seite bestätigen?

Meine Überlegungen gingen dahin, daß ich mir einen Teilabschnitt einer aufgezeichneten Tour am PC in der Kartenansicht markiere und mir zu diesem Streckenabschnitt z. B. die alle 1 sek. geloggten Werte anzeigen lassen kann. Bei Garmin teilte man mir mit, daß dies insofern möglich ist, indem ich die restliche Strecke löschen muß. Und für den verbleibenden Streckenabschnitt würden mir aber dann nur kumulierte Gesamtwerte angezeigt.

Wenn dem so ist, dann wäre aus meiner Sicht die Auswertestruktur des Sigma Data Center doch wesentlich aufschlussreicher, oder?

Am besten wäre es, wenn Garmin einen Dummy-Account im Garmin Connect anlegen würde, wo Interessierte mal ein wenig mit vorhandenen Daten rumexperimentieren könnten.

Viele Grüße

Alexander

So, ich habe mich nun entschieden. Es ist ein Edge 500 geworden. Danke hierfür für den Tip an Hulster und DJTornado. Eigentlich war der Edge 500 nicht wirklich ein Thema für mich, aber ich habe mich dann doch mal mit den Funktionen des 500er beschäftigt und dabei festgestellt, daß dieser für meine Ansprüche allemal genügt, auch wenn mich der 800er durchaus sehr gereizt hat. Aber da muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin zu mehr als 95% in heimischen Gefilden auf dem Rennrad unterwegs. Hierbei plane ich meine Touren spontan nach Lust und Laune während des Fahrens, wie ich mich halt gerade fühle. Meine Ortskenntnisse bringen mich auf jeden Fall auch ohne Navigation nach Hause. Meistens bin ich aber auf meinen drei Feierabendrunden unterwegs, die schon in Fleisch und Blut übergegangen sind. Für diese Zwecke brauche ich persönlich keinen Edge 800.

Es wird in Zukunft vorkommen, daß ich mit Freunden eine längere Ausfahrt über die Kreisgrenzen hinaus machen möchte. Für diese Zwecke reicht mir die "Brotkrumenspur" aus. Klar, der Edge 800 kann dies wesentlich besser, aber für die paar mal reicht mir die Darstellung des Edge 500 aus.

Was mich am Edge 800 durchaus auch gestört hat, war die Tatsache, daß ich als Brillenträger das Display bei Sonnenschein nicht wirklich gut ablesen kann. Ich bin sehr gespannt, wie sich in Zukunft ein möglicher Nachfolger des Edge 800 weiter entwickeln wird.

Ich freue mich jedenfalls auf die Erfahrungen, die ich mit dem Edge 500 machen werde. Ich denke, daß es ein guter Einstieg in die Materie der GPS-gesteuerten Radcomputer ist. Und ich halte mir mit meiner jetzen Anschaffung immer noch ein Hintertürchen offen, nach oben aufrüsten zu können. ;-)

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.

Bis dahin viele Grüße

Alexander

Moin,

ich hatte da jetzt zweimal das Problem, dass auf meiner Trainingsseite statt der Distanz und des Akkustandes die Rundendistanz angezeigt wurde. Wenn ich den Edge 800 anschließend aus- und wieder anstelle, bleiben diese Feldwerte erhalten und ich muss erst wieder den normalen Weg übers Menü gehen, um wieder Distanz und Akkustand angezeigt zu bekommen.

Hab ich da versehentlich irgendeine Kombination gedrückt oder ist das ein Bug?

Danke und Gruß

Thomas

ich hatte da jetzt zweimal das Problem, dass auf meiner Trainingsseite statt der Distanz und des Akkustandes die Rundendistanz angezeigt wurde. Wenn ich den Edge 800 anschließend aus- und wieder anstelle, bleiben diese Feldwerte erhalten und ich muss erst wieder den normalen Weg übers Menü gehen, um wieder Distanz und Akkustand angezeigt zu bekommen.

Hab ich da versehentlich irgendeine Kombination gedrückt oder ist das ein Bug?

Danke und Gruß

Thomas

Hej Thomas,

hast du den Edge vielleicht mal in der Trikottasche gehabt OHNE vorher die Sperre einzustellen? Durch die Berührungen hat er die Anzeige vielleicht selber verstellt. Ist mir schon zwei- dreimal passiert. Keine Ahnung, wie er da immer Ziestrebig den Weg in die Trainingsseiten findet .. iss aber so. :idee:

Grüße aus Münster

ist keine Weltreise, denn wenn die Seite sichtbar ist genügt eine etwas längere Berührung des entsprechneden Feldes um es in den Editiermodus zu bringen.

genau so ist es aber Bufo :) , mit dieser Option kannst du also auch schnell mal die Felder anpassen ohne Extra über die Einstellungen blabla zu gehen.

Ich habe vor mir auch ein Edge 800 zu kaufen. Verwenden werde ich die OpenStreetMap. Dazu muss ich mir natürlich eine Karte kaufen. Es ist schon richtig, dass dazu eine MicroSD-Karte notwendig ist, oder? Nur, was für eine kauft ich mir da, könnt Ihr mir irgendwelche Marken emphelen? Und welche Größe? 4 GB? Größer? Oder ist das zu viel?

Viele viele Fragen, die nach Antworten suchen.
Vielen Dank schon mal für Beantworten.

escondido

Ich habe eine Sandisk 16 Gb Micro-SD Karte ... Läuft perfekt und ich habe Luft nach oben ;-)
Die Karte hat mich die 8 Euro gekostet (Amazon).Angeblich laufen manche 16Gb MicroSD Karten nicht im Edge 800, daher die habe ich extra Sandisk gewählt.

Daniel

Zurück
Oben Unten