• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

DCRainmaker schreibt, dass man ihn mit aufrechter Schrift verwenden soll, P4uL0 hat's vermutlich direkt oder indirekt von dort gesehen. Habe von DCRainmaker auch noch keinen Blödsinn gelesen, da könnte also schon was dran sein.
Ich verwende fast ausschließlich, da problemfrei, einen Garmin-Gurt der 1. Generation und war nie groß auf den Gedanken gekommen, ihn anders zu tragen. Inzwischen geht die Schrift ab und ich habe ihn daher auch schon gelegentlich auf den Kopf gestellt. Machte auch keinen Unterschied. Vielleicht sind neuere Garmin- oder Polar-Gurte oder -Sender ja seitenspezifisch optimiert, EKG-Geräte wollen ja auch den richtigen Saugnapf am richtigen Eingang.
 
Hallo,
Nun muss ich mich mal als stiller Mitleser outen.
Habe ein paar Fragen.
Stimmt es das das Edge 800 sehr schlecht ablesbar ist und ein spiegelndes Display hat?
Hatte heute ein Falk Lux30 getestet.Hätte mir gut gefallen,aber so ich es auf dem Rad hatte und Letzteres ins Freie schob war es vorbei mit der Herrlichkeit.Da sah man ja garnichts mehr,trotz Beleuchtung auf max. und optimalen Kontrast!!!
Dabei war ich nicht mal in der Sonne.
Habe mir bei Amazon günstig ein Bundle gekauft und will mal das Garmin testen obwohl ich schon ein wenig Horror vor den vielen Schnickschnack darauf habe.
Würde eine ,,Entspieglungsfolie,, was bringen?Die Einen sagen ja,die Anderen sagen-kein Unterschied.
Selbst so eine kleine Blende wie sie manschmal bei Autonavis zu sehen sind(zum Aufstecken)würde mich nicht stören,Hauptsache ich sehe was!
Noch eine Frage-Ich hatte schon das Edge 500 und hatte mir da Routen(Tracks,was ist der Unterschied,sicher die Routingfähigkeit?)runtergeladen.Klappte Prima,nur das ich mich regelmässig verfuhr.Da ich natürlich wusste wo ichwar habe ich aber Heim gefunden ;-) !!!
Dies ist auch der Hauptgrund warum ich das 800er haben will.Da sieht man wo man gerade rumfährt.Keine Krümelspur mit ,,Nichts,, drumherum!
Mir würde es reichen,nur so zum Spaß mal eine Tour zu machen,Tracks von GPsis runterzuladen,geht ja auch ganz einfach.
Reicht da die Basiskarte zu oder doch lieber eine SD Cart CityNavigator NT 2012 nehmen?
Die Topo gefällt mir garnicht,da sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht,ist mir zu überladen mit Informationen.Die Karte vom Falk gefiel mir,glaube es war ein Navteq,die habe ich nähmlich auch im Auto in meinem Clarion Navi.Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist würde mir ,,Sowas,, zureichen.

Zusammenfassung !

Frage 1 : Display spiegelt,hilft Folie,gibt es eine Möglichkeit die Ablesbarkeit zu verbessern?

Frage 2 : Reicht Basiskarte vom Edge zum Track abfahren ?

Frage 3 : Reicht CityNavigator DACH 2012 NT SD Karte (also ohne DVD) aus zum Tracks runterladen von GPsies.com,brauche kein Mapscore/Basecamp etc. ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ;
Ciao,giantonce
 
Ja, 5€ Antireflexfolie von Amazon hilft
Nein, dann besser eine OSM Karte
Ja aber Geschmackssache, für Routing mit BC bzw. Komplettes Europa sinnvollerweise auf DVD
 
Alles in allem, selber zusammengestellt von meinem Händler , in Schwarz/Weiss mit Tritt- und Herzfrequenz und das ist wichtig ;-)) ... von Garmin Deutschland ! für 369€.
(hab grad noch mal geschaut, er ist um 10€ rauf gegangen, trotzdem super)
http://www.on-the-trail.de/

paypal und sofort da he he

Danke, hae da ne email hin geschickt und die machen mir den alten Preiß, also ein 10er günstiger ;)
 
...ich habe ihnen schon geschrieben, das evtl. die ein- oder andre BEstellung folgen wird ;-)
....und ich brauch jetz nur noch ein Rad :confused:

freut mich
Griass Torsten
 
Hallo,
Frage 1 : Display spiegelt,hilft Folie,gibt es eine Möglichkeit die Ablesbarkeit zu verbessern?

Frage 2 : Reicht Basiskarte vom Edge zum Track abfahren ?

Frage 3 : Reicht CityNavigator DACH 2012 NT SD Karte (also ohne DVD) aus zum Tracks runterladen von GPsies.com,brauche kein Mapscore/Basecamp etc. ?
Ciao,giantonce

zu1: eine Folie würde ich auf JEDEN Touchscreen machen! http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-displayschutzfolie-armr200-garmin-edge-800-43282.html hat such bewährt

zu2: Ja, Tracks lassen sich so anzeigen und man kann ihnen nachfahren, aber es fehlen nahezu alle Strassen im Hintergrund. Die Basiskarte ist nur rudimentär. Versuche also zuerst OSM-Karten. Sollten dir diese nicht zusagen oder in deinem Fahrgebiet Strassen fehlen, kannst du eine CN immer noch nachkaufen!

zu3: Du brauchst keine Karten im Edge um von Gpsies GPX-Tracks runter zu laden und nachzufahren! Das geht immer. Ansonsten gilt Antwort zu Frage 2. Basecamp benötigst du, wenn du am PC offline Touren planen möchtest oder Touren von zB Gpsies am PC verändern möchtest, funktioniert auch mit OSM.

Ergänzend dazu brauchst du noch ein Programm zum auswerten und verwalten deiner Fahrten. Das Garmin Trainingscenter ist sehr einfach gestrickt. Wenn dir das reicht ok, wenn du mehr haben möchtest meine Empfehlung mytourbook.com, das für mich beste, kostenfreie Programm am Markt.
Alles was hier steht findest du verlinkt dort: http://www.rennrad-news.de/forum/th...tware-und-karten-für-gps-und-konsolen.106719/
 
Hallo Pistolenhenry,
Na ,das war doch mal eine punktgenaue Antwort.Dankeschön dafür.
Meine grösste Sorge ist jetzt erstmal das ich auf dem Edge 800 im Freien nichts erkennen kann,beim Edge 500 war es okay,aber das dies beim Edge 500 besser abzulesen geht wusste ich ja schon.
Habe bissl bedenken das es mit Deiner vorgeschlagenen 2fach Entspieglungsfolie noch milchiger und dunkler wird?Hast Du die Folie schonmal auf einem 800er gesehen?
Punkt 2 und 3 sind auch zufriedendstellend beantwortet.Ich gaube mir reicht die Basiskarte,will ja nur meinen runtergeladenen Track sehen und nicht in jedes Wohnzimmer schauen.Aber testen werde ich eine OSM trotzdem mal.
Ich habe mir die Daten beim Edge 500 im Garmin Connect angeschaut,bin 52 und kein Hochleistungssportler mehr,da reicht mir der kurze Überblick zu und ich weiss am Jahresende ob ich faul oder fleißig auf den Rädern war.
Letztes Jahr war es eher faul .Mann kennt mit der Zeit jeden Steg und Weg in der näheren Umgebung und hat keinen Anreiz mehr.Mit dem 800er sollte der wieder etwas steigen da man ja ein Ziel (Track) vor den Augen hat und der virtuelle Partner soll sich ja am Ziel auch schön ärgern können,denn bei mir steht dann auf dem Display-Sie haben gewonnen,fühlt man sich ja gleich wie Täve Schur !
 
Meine grösste Sorge ist jetzt erstmal das ich auf dem Edge 800 im Freien nichts erkennen kann,beim Edge 500 war es okay,aber das dies beim Edge 500 besser abzulesen geht wusste ich ja schon.

Bei Tageslicht, muß noch nicht einmal Sonnenschein sein, erkenne ich mit Folie selbst ohne Hintergrundbeleuchtung genug. Letztere schaltet sich ja mit den Abbiegehinweisen ein ... und wer da nix mehr erkennt sollte sich eh nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegen.
Und bei den Strecken- und Trainingsinformationsseiten kann man letztendlich immer noch mit Tag- und Nachtsicht rumspielen.
 
Von der Zuverlässigkeit her die Garmin Peitsche aus Plastik ,vom Tragekomfort her natürlich der Textilgurt mit aufsteckbaren Sender.
Im Preis nehmen sie sich eh nichts,beide um die 45 Euro,wenn mann bissl googelt(Amazon Warehouse z.B.)
Ich würde den Textilgurt empfehlen,den merkt man quasi garnicht.Sollte er anfangen zu muckern,also falsche Werte etc.dann entweder das Adidas Shirt kaufen(bei Amazon)wo man den Sender anklicken kann oder den Polar Textilgurt ( Nacksch ohne Sender)für ca 11,00 Euro kaufen und den Garmin draufmachen.
Der Textilgurt muss natürlich an den Kontaktstellen befeuchtet werden,mit Speichel reicht bei mir,und schöööön eng anliegen ;-) !
Ciao,giantonce
 
Ich nutze schon seit Jahren den Plastikgurt und der funzt immer!

Wegen Display Edge800: Damit habe ich gar kein Problem. Ja der 705 war besser abzulesen aber halt nur s/w, ist ne andere Displaytechnik als Touchscreens. Aber ich nutze ihn so gut wie immer ohne Zusatzbeleuchtung und kann alles super lesen. Wer es etwas markanter haben möchte kann die Hintergrundbeleuchtung höher stellen, da geht aber zu Lasten der Gesamtlaufzeit (fällt bei voller Beleuchtung um fast 40% ab). Ich habe übrigens die obige Vikutifolie drauf, ich empfehle nur etwas was ich kenne und wovon ich überzeugt bin!
 
Hallo,
ich besitze das Edge800,habe eine 8GB MicroSD und neulich die CityNavigator2012 erworben.
Mittels MapInstall habe ich nun die Karte installiert, musste jedoch feststellen dass ich nicht viele Länder installieren kann. Dabei habe ich bemerkt, dass die Karten auf dem Gerät, nicht aber auf der SD abgespeichert werden.
Weiss mir jemand weiterzuhelfen??
Vielen Dank!
 
So,das Garmin Edge ist da und wurde auch gleich getestet.
Bin eigentlich sehr zufrieden bis Jetzt.Was natürlich wirklich nicht geht ist die installierte Karte.Werde mir eine Topo SD versorgen da ich zum selbst erstellen zu Dumm bin.
Routingfähigkeit klappt nur mit einer routinfähigen Karte?Die im Gerät installierte Basiskarte scheint es nicht zu sein,kam auch der Hinweis-Navigieren geht nicht da keine Strassen vorhanden.Wo Sie Recht haben haben sie Recht,denn Strassen waren auf meinem gespeicherten Track nicht wirklich zu sehen.Wohne in der Pampa,fernab den grossen garminbasiskartenwürdigen Strassen.War eigentlich wie beim Edge 500,nur in Bunt.
Wollte mir einen selbst erstellten Track in Garmin Connect runterladen aber nachdem ich die Strecke so schön erstellt hatte fand ich kein Feld(Button)wo ich anklicken muss um es auf das Edge 800 zu bekommen.
Wie funktioniert das denn ?
Muss ich da was Zwischenspeichern,bei GPSies kann ich es doch ohne Umwege auf das Edge senden ?
Die Strecken lassen sich ja im Garmin Connect viel besser als bei GPSies erstellen da die Linie schön den Strassenverlauf folgt auch wenn man 1km Luftlinie dazwischen hat.Wäre ja fast zu schön um war zu sein!
Die Ablesbarkeit war,entgegen meinen Befürchtungen gut.Habe Helligkeit aber auf Voll gestellt,wenn man es sich dann bissl in den richtigen Winkel stellt ist es okay.Auf dem Vorbau ging es aber nicht,das war nicht der richtige Winkel.
 
Wenn du MTB fährst Topo kaufen, für das RR taugt nur die CityNavigator!!!!!
Tracks von Gpsies runter laden als GPX Track oder im Format TCX oder CRS.
Das runtergeladene File kommt im Edge in den Ordner NewFiles.
Hast du eine SD-Karte gekauft? Wenn nein nachholen, die brauchst du für die Karten, denn der integrierte Speicher ist zu klein.
Im übrigen ist die Installation von OSM-Karten und von Basecamp gar kein Problem, da fertige Installfiles zum Download angeboten werden.

Im übrigen würde ich dir empfehlen erst mal das Handbuch zu lesen und dann bei noch offenen Fragen hier posten. Ich denke es ist zumutbar, dass man erst mal liest! Falls du es nicht wusstest, im Edge schlummert ein PDF-Handbuch, welches etwas umfangreicher ist als das beigelegte Heftchen.
 
Auch wenn ihr euch Sporttracks und das Waypoints and Courses Plugin kaufen müßt, aber es ist wohl die einfachste und beste Lösung:

Edge und Sporttracks!!!

fürs Abfahren von Strecken (selbst erstellte, und aus dem WWW heruntergeladene GPX)! Und funktioniert alles mit OSM-Karten!
 
Zurück
Oben Unten