• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Juhuu mein edge 800 ist da :)

Um OSM karten nutzen zu können benötige ich sicher ein microSD karte ( muss denn wohl gleich los zum händler der so heißt wie ein planet ) Brauche ich zum übertragen der OSM auf die mSD ein extra kartenleser, oder kann ich die via USB kabel auf die mSD ziehen ( wenn diese sich im gerät befindet )?

hoffe ich blicke da durch :o
 
Juhuu mein edge 800 ist da :)

Um OSM karten nutzen zu können benötige ich sicher ein microSD karte ( muss denn wohl gleich los zum händler der so heißt wie ein planet ) Brauche ich zum übertragen der OSM auf die mSD ein extra kartenleser, oder kann ich die via USB kabel auf die mSD ziehen ( wenn diese sich im gerät befindet )?

hoffe ich blicke da durch :eek:

Im Prinzip ja. Aber das ist nur ein 1.1 Anschluss im Gerät und braucht entsprechend lange. Besser ist es, bei umfangreichen Datenübertragungen einen Kartenleser für mindestens 2.0 zu verwenden, weil das übers Gerät ansonsten ewig lang braucht, wenn du zB im Gb-Umfang Daten überträgst
 
Auch wenn ihr euch Sporttracks und das Waypoints and Courses Plugin kaufen müßt, aber es ist wohl die einfachste und beste Lösung:

Edge und Sporttracks!!!

fürs Abfahren von Strecken (selbst erstellte, und aus dem WWW heruntergeladene GPX)! Und funktioniert alles mit OSM-Karten!

Edge und mytourbook.com!!!
So unterschiedlich sind die Meinungen
 
hi, habe meinen edge 800 letztens auf die aktuellste firmware geupdated, jetzt kommt er nicht mehr zur ruhe - bei stillstand des rades schwankt die geschwindigkeitsanzeige zwischen 0,1 - 0,4 km/h.o_O
soweit, so unschön. und heute wollte er mir weismachen, dass ich im frankfurter stadtwald richtung darmstadt mal eben 3 - 400 höhenmeter abgefahren sein soll... eigentlich ist es aber ziemlich flach da!
mangelnder satellitenempfang laut anzeige schien nicht das problem zu sein, noch hat er solchen schabernack zuvor mit der alten firmware getrieben.
 
Hallo zusammen!

Nach gut einem Jahr in Gebrauch macht mein Edge 800 leider ein paar Macken. In erster Linie habe ich seit ein paar Wochen Ärger mit der Herzfrequenzmessung. Mein derzeitiges Setup beinhaltet den Edge 800 mit der aktuellsten Firmware, einen Polar-Brustgurt und den Garmin HF-Sensor.
Das Problem steht darin, dass meiner Meinung nach die Herzfrequenz manchmal zu niedrig angezeigt wird. Und dabei handelt es sich nicht um kurzfristige Schwankungen, sondern über längere Zeiträume. Auffällig bei der gestrigen Velotour: Die ersten 1.5 Stunden stimmen Werte und persönliches Gefühl überein, doch in der zweiten Rennhälfte fahre ich laut Auswertung mit einem 55er Puls durch die Gegend! Ich sage manchmal, da es dann auch wieder vorkommt, dass die Werte und subjektives Empfinden über mehrere Touren hinweg übereinstimmen.

Was ich bisher unternommen habe:
- Batterie HF-Sensor erneuert
- neuen Brustgurt (erneut von Polar)
- Hardwarereset

Desweiteren gesellen sich noch Kleiningkeiten, dass der Garmin vom manchmal Mac nicht erkannt wird (die SD-Karte jedoch schon) und das eine Aktivität auf dem Gerät zwar korrekt angezeigt wird, aber nicht ins Traininscenter übertragen werden kann. Daraufhin habe ich besagten Hardwarereset gemacht.

Hat jemand eine Idee wo es haken könnte? Oder ein Servicefall?
Oder ist es was ganz banales, wie Gurt nicht feucht genug (wobei ich den jedesmal fast ertränke und auch regelmäßig wasche)?
Danke und Gruß
 
alle persönlichen Einstellungen und Auswahl der dargestellten Parameter gehen verloren, nicht aber Daten.
by the way, warum sicherst du deine Daten nicht mal auf dem PC? Das mache ich laufend!
 
Hallo zusammen!

Was ich bisher unternommen habe:
- Batterie HF-Sensor erneuert
- neuen Brustgurt (erneut von Polar)
- Hardwarereset

Hat jemand eine Idee wo es haken könnte? Oder ein Servicefall?
Oder ist es was ganz banales, wie Gurt nicht feucht genug (wobei ich den jedesmal fast ertränke und auch regelmäßig wasche)?
Danke und Gruß

Also ich hatte das problem das mir immer ca. 70 bpm zuviel angezeigt wurden. Habe auch resetet, andders Band genommen und Battereie gewechselt kein Erfolg.
Nun habe ich mir ein neuen ANT+ sender von Ciclosport geordet damit funtzt es wieder......
 
Hab mal ein kleines Problem:
Route in Basecamp erstellt und fertige Route als GPX auf Festplatte exportiert.
GPX-Datei auf die Speicherkarte im Edge ins Verzeichnis Garmin\NewFiles kopiert.
Edge gestartet -> Route ist nicht auffindbar.
Edge wieder mit dem PC verbunden -> GPX-Datei ist weder im NewFiles noch im Courses Ordner.
Das passiert auch, wenn ich die Datei ins NewFiles Verzeichnis des Gerätes selber packe.
Was läuft denn nun falsch?
 
Hab mal ein kleines Problem:
Route in Basecamp erstellt und fertige Route als GPX auf Festplatte exportiert.
GPX-Datei auf die Speicherkarte im Edge ins Verzeichnis Garmin\NewFiles kopiert.
Edge gestartet -> Route ist nicht auffindbar.
Edge wieder mit dem PC verbunden -> GPX-Datei ist weder im NewFiles noch im Courses Ordner.
Das passiert auch, wenn ich die Datei ins NewFiles Verzeichnis des Gerätes selber packe.

Willkommen im Club.
Look here.
 
... hat immer gefunzt :)

Das Problem liegt an einigen Geräten selbst und nicht an der Art und Weise der Übertragung.
Gerade was die Übertragung ab 5 Touren aufwärts angeht. Schonmal versucht 20 Touren von GPSies zu übertragen?
Zumal die Qualität der Tour am Edge dann selbst auch fraglich ist, da die bei GPSies verwendeten Karten kaum identisch mit der auf dem Edge sind.
So fehlen in der aktuellen Openmtbmap, Velomap und auch Freizeitkarte Straßen und Gelände, welche bei der OpenStreetMap bei GPSies vorhanden sind.
Naja, und vom mit Vorsicht zu genießenden Autorouting mal ganz abgesehen.
 
Das ist eigentlich KEIN Problem, denn man darf
1. aus Gpsies nur GPX Tracks benutzen und
2. interesseiert es den Track nicht die Bohne, ob eine Strasse unter den Krümeln liegt oder nicht.
Wer Routen nutzen möchte, muss diese händisch in Basecamp umarbeiten und landet damit automatisch wieder auf dann definitiv vorhandenen Strassen (oder beim Export die Anzahl der Wegpunkte für den Edge anpassen, was aber zu denen von Roadrunner beschriebenen Problemen mit nicht vorhandenen Strassen führen kann).

Don Sebast.: Kann es sein, dass in deiner GPX Datei mehr als nur eine Route/Strecke war? GPX ist ein Container, der unterschiedliche Routen und Tracks gleichzeitig beinhalten kann.
Wenn du exportierst immer nur eine Route/Track exportieren, nie mehrere gleichzeitig. Die Ursache für den Bug der nicht importierten Geräte soll bei Basecamp liegen.
Was immer du auch in Newfiles reinlegst, wird beim Einschalten des Edge automatisch in den Courses-Ordner als FIT konvertiert und verschwindet in Newfiles. Das ist normal, bis auf den bereits beschriebenen Bug....
 
Das vermute ich auch daß die GPX 'ne Liste aus Basecamp ist und mehrere Routen/Tracks enthält.
Diesen Fall hatte ich im Garmin-Forum auch schon gelesen. Daher hatte ich darauf geachtet, dass ich in der Liste links nur die eine Route angewählt habe und dann per Rechtsklick -> exportieren -> Ausgewähltes Element gewählt habe.
 
522858_401529959877405_170347449662325_1246862_374083454_n.jpg

Überflüssig oder genial? Ich kann es irgendwie nicht ganz beantworten
 
Zurück
Oben Unten