• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Moin,

erst Mal herzlichen Dank für die vielen Infos über den Edge 800. Die knapp 1900 Beiträge habe ich nicht gelesen, deshalb benötige ich mal ein paar Tipps. Ich wollte mit den Edge 800 hier kaufen und bräuchte dann noch eine Speicherkarte. Als Karte wollte ich eine OpenStreetMap nehmen. Garmin rät glaube ich gelesen zu haben zu 4 GB, 8 GB liest man hier und auch 16GB habe ich schon gelesen, was ist eurer Meinung nach sinnvoll.

Basecamp habe ich bereits installiert.

Hi, wenn du noch nicht bestellt hast, dann schau mal hier rein: http://www.bike-discount.de/shop/k636/a38453/edge-800-bundle-blau-schwarz.html
da ist er noch etwas günstiger und soweit ich das sehe ist es das gleiche Bundle.

Gruß
 
Hi, wenn du noch nicht bestellt hast, dann schau mal hier rein: http://www.bike-discount.de/shop/k636/a38453/edge-800-bundle-blau-schwarz.html
da ist er noch etwas günstiger und soweit ich das sehe ist es das gleiche Bundle.
Gruß
Moin More,
das Angebot hatte ich auch gesehen, es steht dort aber, im Gegensatz zu anderen Angeboten, nicht dabei welcher Herzfrequenzgurt (Plastik/Textil) dabei ist. Ich hätte schon gerne einen Textilgurt, einen Plastikgurt trage ich nicht so gerne.
 
Bully: Class10 bringt nichts! Der Edge ist nicht der schnellste via USB und intern sind noch nicht mal Unteschiede zu Class4 feststellbar (das war meine alte 4GB Karte). Aber genau diese SD Karte von Samsung gibts auch als Class10, wenn es die unbedingt sein muss.
Wenn es sich um ein Original Bundle von Garmin handelt (der Edge hat einen blauen Rand) ist IMMER der Textilgurt onboard. Im Zweifelsfall den Händler anfragen.
Die günstigsten Preise (Versandkosten beachten) gibts in dieser Übersicht: http://geizhals.at/de/574950
 
Bully: Class10 bringt nichts!

Wenn es sich um ein Original Bundle von Garmin handelt (der Edge hat einen blauen Rand) ist IMMER der Textilgurt onboard. Im Zweifelsfall den Händler anfragen.
Die günstigsten Preise (Versandkosten beachten) gibts in dieser Übersicht: http://geizhals.at/de/574950
Moin Henrygun,

Du hast Schuld wenn ich heute Abend von meiner Frau eines aufs Dach bekomme;) . Garmin und SD-Karte ist bestellt. Beides bei der "Amazone", war laut Geizhals am günstigsten. Habe mal auf deinen Hinweis:daumen: die Bestellnummer vom Edge 800 "010-00899-21" mit der Garminseite abgeglichen.

Sollte ich mal ins östliche Münsterland kommen hast Du ein Bier :bier: frei. Oder falls es dich nach Hamburg verschlägt bitte ich um eine PN.
 
och in HH bin ich schon ab und zu, meiner Frau gefällts da sehr und wir nisten uns da öfters mal in dem ein oder anderen 4-5* Hotel übers Woe ein ;)
 
Hallo liebe Foristi,

ich habe seit dem WE den 800, und habe die ersten (ein wenig ernüchternden) Versuche der Routen- bzw. Trackerstellung mit Basecamp & Topo D 2012 Pro DVD/SD hinter mir. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht (falls es hier darauf schon passende Antworten gab, bitte ich um Entschuldigung, ich habe nicht alle 95 Seiten gelesen...)

1.) Wenn ich die Topo SD in den 800 stecke, und die DVD auf den PC installiere, warum muss ich dann die Karte (DVD) im PC für den Edge freischalten, um sie überhaupt am PC (ohne angeschlossenen Edge) nutzen zu können? (*kopfschüttel...*)

2.) Kann ich im Basecamp immer nur eine(n) Track/Route per Drag&Drop in den Edge kopieren (Ordner "Alle Daten"), und muss der Edge diese dann erst "schlucken" (also vermutlich in .FIT umwandeln), bevor ich die nächste Strecke/Route rüberkopiere? Also jedesmal Basecamp beenden, Edge abziehen, einschalten, wieder ausschalten, an PC anschließen, Basecamp starten... (*nochmal kopfschüttel...*)

3.) Wenn der Edge die Strecke/Route dann "geschluckt" hat und wieder am Basecamp hängt - warum sehe ich diese Strecke dann im Basecamp "Alle Daten"-Ordner plötzlich nicht mehr?

4.) Entspricht dieser graue "Alle Daten"-Ordner dem internen Speicher des Edge, und der gelbe "GARMIN"-Ordner der Speicherkarte? Kann ich auf diese Karte auch Tracks/Routen kopieren? (Hat gestern irgendwie nicht geklappt, gibt's da einen Trick?)

5.) Wie kann ich im Edge bei der Auswahl einer Strecke unterscheiden, ob es sich um einen Track oder eine Route handelt? (Erscheinen alle unter Menü "Strecken"?)

6.) Wenn ich Wegpunkte vom Basecamp in den Edge (oder umgekehrt) kopiere, warum ändert er die Icons? (Mein Zuhause ist im Basecamp ein hübsches Häuschen, im Edge dann ein Golfball (?), und nach dem zurückkopieren in Basecamp dann plötzlich eine Art Wohnwagen?!? *immer noch kopfschüttel...*)

7.) Warum zeigt die Topo D 2012 keine Straßennamen an? (Weder im Edge, noch im Basecamp - bei letzterem lediglich beim Drüberfahren mit dem Hand-Werkzeug quasi als Tooltip, jedoch nicht beim Track-Malen mit dem Stift, wo man's gut gebrauchen könnte) Muss ich also für die Planung immer parallel noch Gugel Mäps o.ä. zur Orientierung dazunehmen?

8.) Die Versionen 2.40 (Edge FW) und 3.3.3 (BC) sind die aktuellen, oder? (Kommen mir so "unausgegoren" vor...)

Viele Fragen, und ich hab das Gefühl da werden noch mehr kommen... Danke im voraus für Eure Antworten - vielleicht kann der eine oder andere von Euch mich ja mal ein bisschen beruhigen...Den 800 finde ich (als Radcomputer & Trainings-Aufzeichner) eigentlich ganz gut, aber vom "Navigieren" bin ich bis jetzt nicht überzeugt.
 
zu 1: Du hast doch nicht etwa die Topo SD und Topo DVD gekauft? Gebraucht hättest du die nur die DVD. Diese muss mit Freischaltung durch Garmin installiert werden. Damit läuft sie am PC. Von dort sendet man dann die benötigten Maps erst auf den Edge. Wenn du die Topo fürs Rennrad gekauft hast schwerer Fehler! Die CN wäre da besser gewesen. Routing mit der Topo ist ein graus! Die Topo auf SD-Karte ist verschenktes Geld. Hättest dich erst mal schlau lesen sollen....oder fragen, wobei zu diesem Thema hier im Forum schon zu viel geschrieben worden ist.

zu 2: Eigentlich kannst du dem Edge beliebig viele Files gleichzeitig schicken, aber es gibt noch einen Bug in der Fw des Edge im Zusammenspiel mit BC, daher verschluckt er so manches Importfile, sodass es gar nicht erscheint. Wir alle hoffen, dass es mit der anstehenden neuen Fw behoben sein wird.

zu 3: verstehe ich nicht

zu 4: so isses

zu 5: Wenn du in BC eine Route/Track erstellt hast mache im Auswahlfenster wo alle R/T gelistet sind einen Klick auf den Namen und ändere ihn. Nur dieser Name wird im Edge angezeigt. Tracks erhalten so immer bei mir ein vorgestelltes T und gut ist. Alternativ könntest du mit verschiedenen Linienfarben arbeiten.

zu 6: Die Symbole in BC und Edge sind nicht identisch, also werden unbekannte Symbole beim Import/Export ersetzt. An der Harmonisierung zu Basecamp arbeitet Garmin zur Zeit. Die neuen "pro" Karten von Garmin sind schon alle auf Basecamp zugeschnitten, allerdings hängt die Fw der Geräte noch hinterher.

zu 7: keine Strassennamen ist ein bekanntes Typ-File Problem. Schau mal in den allerersten Threat/Beitrag under ELEKTRONIK, da ist auch ein link für Typfiles mit Erklärungen dabei.

zu 8: ist aktuell (neue Beta 4.0 für BC ist aber verfügbar: https://forums.garmin.com/showthread.php?t=28943)

Anmerkung: Das Basecamp Buch kennst du? Den link findest du wie unter 7 beschrieben.
 
Hallo Henry,

danke für die ausführlichen Antworten!


zu 1: Du hast doch nicht etwa die Topo SD und Topo DVD gekauft? Gebraucht hättest du die nur die DVD. Diese muss mit Freischaltung durch Garmin installiert werden. Damit läuft sie am PC. Von dort sendet man dann die benötigten Maps erst auf den Edge. Wenn du die Topo fürs Rennrad gekauft hast schwerer Fehler! ...

Dass es die DVD auch ohne SD-Karte gibt, wusste ich bis jetzt nicht... Warum wird dann überhaupt die Kombination DVD/SD von Garmin angeboten, wenn man die DVD auch einfach zum Gerät senden kann? :confused:

Die Topo habe ich mir vorrangig für's MTB geholt, und dachte, dass die Landstrassen-Abdeckung für's RR auch allemal reichen müsste...


zu 3: verstehe ich nicht

Hab ich wahrscheinlich schlecht erklärt; ich versuch's nochmal:

Ich erstelle in Basecamp den Track, schließe den 800 an den PC und kopiere per Drag&Drop den Track in den grauen "Alle Daten"-Ordner. Jetzt sehe ich den Track sowohl in meiner Bibliothek als auch im grauen Edge-Ordner. Dann beende ich Basecamp, stöpsel den 800 ab, schalte ihn ein, und sehe unter Strecken nach, ob der Track angekommen ist: jawohl. Dann stöpsel ich ihn wieder an, starte Basecamp, klicke auf den grauen Ordner, und siehe da: der Track ist in BC verschwunden! Mein Erklärungsansatz: der graue "Alle Daten" Ordner ist eher der "New Files"-Ordner - von alle Daten kann keine Rede sein - oder? Kann ich also in BC bei angeschlossenem Edge nicht sehen, welche Strecken im Gerät schon vorhanden sind?



Man kann also Strecken aus der BC-Bibliothek einfach auf den gelben "GARMIN" Ordner ziehen? oder muss man irgendwie einen Unterordner ("New files" o.ä.) auswählen?


zu 5: Wenn du in BC eine Route/Track erstellt hast mache im Auswahlfenster wo alle R/T gelistet sind einen Klick auf den Namen und ändere ihn. Nur dieser Name wird im Edge angezeigt. Tracks erhalten so immer bei mir ein vorgestelltes T und gut ist. Alternativ könntest du mit verschiedenen Linienfarben arbeiten.

Guter Tipp, danke! Und danke auch für die Hinweise zu 7. und 8., ich mach mich mal schlau!
 
Du hast doch nicht etwa die Topo SD und Topo DVD gekauft?
Gibt's meines Wissens nur als Kombi DVD/SD oder zum Download, zumindest die Topo Deutschland 2012 "Pro". Routing habe ich mit der bei dem schönen Wetter die letzten Wochen noch nicht ausprobiert, vielleicht hat sich gegenüber der 2010er ja was getan.
 
nado! DVD oder SD-Version gibts als Download. Beide sind hinsichtlich Nutzbarkeit im Device und Registrierungspflicht unterschiedlich.
DVD wird an das Device gebunden durch die online-Registrierung, läuft damit nur auf einem Gerät.
SD ist an kein Device gebunden, lässt sich aber nicht auf PC installieren, zudem sind die Suchfunktionen der SD stark eingeschränkt.
Wer also seine Touren am PC planen möchte sollte immer die DVD nehmen. Wer verschiedene Garmins hat aber nur eine Karte kaufen möchte ist mit der SD besser bedient.

Die neue PRO funktioniert zwar mit BC insbesondere der neuen Beta super, wird aber vom Edge800 noch nicht unterstützt, ältere Edges gehen damit gar nicht (die Aussage betrifft nur die neuen Routingfeatures).
 
Da reden wir m.E. aneinander vorbei. Wenn Du die Topo DE 2012 kaufst, und zwar nicht als Download, bekommst Du eine DVD, in deren Hülle zusätzlich eine SD mit der Karte drauf steckt. Du kannst gar nicht DVD oder SD kaufen wie bei der CN.
 
so meintest du das, vale, habe ich verstanden. Bezog es eben auf den Download. Die Variante beides gleichzeitig zu erwerben gibts ja erst mit den neuen Pro-Karten.
 
@McAlibi: Habe gerade erst beim überfliegen deiner Probleme gelesen, dass du schon die 2012 Topo hast. Nun da hast du SD und DVD als Package erworben, also doch nicht doppelt gekauf wie ich zuerst vermutete. War halt noch bei der Topo V4 im Gedanken.
Die SD-Karte funktioniert normalerweise ohne Registrierung in deinem Edge, aber die DVD muss du freischalten, die wird dann bei Garmin mit deinem Edge (Seriennr) "verdrahtet".
Interessant in dem ZUsammenhang die neuen Copyright-Bedingungen von garmin. Während früher die SD-Kartenversion auf beliebig vielen Devices genutzt werden konnte ist die der "Pro" Version explizit immer nur für 1 Gerät zugelassen. Da besteht noch absoluter Klärungsbedarf.
Die neue Topo routet nach ersten Berichten besser als die alte, könntest also doch mit ihr+Rennrad glücklich werden. Muss ich aber bei Gelegenheit erst mal selbst Erfahrungen mit sammeln. Zudem fehlt noch das dringend erforderliche Fw-Update für den 800er, um die pro-Version der Topo auch richtig nutzen zu können.

Bezüglich deiner noch offenen Fragen: Wenn du mit Dateiexplorer unter Windows manuell TCX, GPX oder CRS Dateien auf den Edge kopieren willst musst du diese im NewFiles-Ordner ablegen.
Machst du es aus Basecamp erfolgt es so wie du es vermutet hast.

Was die Darstellung der Files auf dem Edge angeht musst du zB links im Fenster: Geräte auf Alle Dateien klicken. Schaust du dir nun ganz unten links die Symbolleiste an, stehen neben den Routen oder POI Zahlen. Das ist die Anz der gefundenen Daten. Drauf klicken und anschauen.
Man muss sich halt ein wenig mit BC beschäftigen, das Programm kann schon ne Menge.
 
@McAlibi: Habe gerade erst beim überfliegen deiner Probleme gelesen, dass du schon die 2012 Topo hast. Nun da hast du SD und DVD als Package erworben, also doch nicht doppelt gekauf wie ich zuerst vermutete.

Na da hab ich ja mal Schwein gehabt... ;)

Die neue Topo routet nach ersten Berichten besser als die alte, könntest also doch mit ihr+Rennrad glücklich werden.

Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt... ;) ;)

Muss ich aber bei Gelegenheit erst mal selbst Erfahrungen mit sammeln. Zudem fehlt noch das dringend erforderliche Fw-Update für den 800er, um die pro-Version der Topo auch richtig nutzen zu können.

Dann hoffen wir mal, dass Garmin fleißig ist und bald ein Update kommt.

Was die Darstellung der Files auf dem Edge angeht musst du zB links im Fenster: Geräte auf Alle Dateien klicken. Schaust du dir nun ganz unten links die Symbolleiste an, stehen neben den Routen oder POI Zahlen. Das ist die Anz der gefundenen Daten. Drauf klicken und anschauen.

Ah ja, hab ich jetzt auch gefunden! :)

Ich werd mir jetzt mal das Basecamp Buch reinziehen (danke nochmal für den Link), mal sehen was ich da so lernen kann...
 
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich die Velomap auf dem Edge 800 und wollte nun zusätzliche die OpenMTBMap installieren. Nun habe ich beide auf die SD Karte gezogen. Stecke die Karte in den Garmin und er schmiert beim Maps laden ab.

Was habe ich falsch gemacht?

Meine Googlesuche ergab, dass ich bei einer der Karten wohl die Höhenlinien nicht übertragen darf. Wie kann ich diese beim Übertragen deaktivieren?


Gruß
Normann
 
du hast 2 IMG Dateien auf der SD-Karte im Ordner Garmin?
Die Dateien haben unterschiedliche Namen. Sind die auch nicht länger als 8 Zeichen, beinhalten keine Sonderzeichen oder Umlaute?
Die Dateien sind nicht grösser als 4GB?
 
Moin,
Du musst bereits bei der Installation (MTB...exe) auf dem PC die Option "Install seprerat Contureline ,,," auswählen und die dann installierte Höhendatei "MTB...srt....img" erstmal ins Rootverzeichnis verschieben. Ich bin derzeit auch am probieren und lege alle mit "Mapinstall.exe" erstellten Datei auf dem PC ab. Die Datenübertragung über den EDGE 800 ist dermaßen langsam, echt bescheiden:mad:. Ich hoffe, über SD-Kartenleser besser arbeiten zu können.
 
ALSO: Wasserdicht is er. Heute 9 Stunden im Regen gefahren, keine Aussetzter oder so!
 
ALSO: Wasserdicht is er. Heute 9 Stunden im Regen gefahren, keine Aussetzter oder so!

Halten bei Deinem Edge denn diese Gummideckel über dem USB-Anschluss und dem Karteneinschub? Bei meinem haben die Deckel eine Art "Memory-Effekt": wenn ich eine Zeitlang ein USB-Kabel angeschlossen hatte, lässt er sich nicht mehr richtig verschließen und springt immer wieder auf. Weiß jemand, ob man diese Deckel als Ersatzteil kriegt?


Anderes Thema:
Ich habe am Wochenende mal versucht, die Routing-Funktion von Basecamp / Edge 800 & Topo Deutschland 2012 Pro zu testen, und hab dabei ne mittlere Krise gekriegt. Die Topo-Karte scheint ganz ok, enthält auch viele kleine Wege hier in meiner Gegend, habe bis jetzt keine Fehler entdeckt. ABER: das Routing, was Basecamp damit anstellt, ist ein Witz. Es funktioniert nach der Devise: schnellste und kürzeste Strecken vermeiden, lieber Kehrtwenden einbauen, und völlig unsinnige Wege benutzen. Und das ist unabhängig davon, welches Aktivitätsprofil (Zu Fuß, Tourenrad, Mountainbike, LKW, Direkt) man einstellt. Es kommt einfach Murks raus. An einigen Stellen muss man so viele Zwischenziele einbauen, dass man lieber gleich einen Track statt einer Route erstellt.

Beispiel: ich wollte an einem Kreisverkehr links abbiegen (dritte Ausfahrt), Basecamp hat mir dann folgende Route vorgeschlagen: Kreisverkehr geradeaus (2. Ausfahrt), dann am NÄCHSTEN Kreisverkehr Kehrtwende (vierte Ausfahrt!), dann am ersten Kreisverkehr rechts (erste Ausfahrt). Nun ja, so kommt man auch ans Ziel, wenn man genug Zeit hat und gerne (sinnlose) Kilometer sammelt. Eine vernünftige Route musste ich dann drei (!) Zwischenziele auf dem Kreisverkehr setzen, an jeder Ausfahrt eins. Dann ging's.

Immer wieder schlägt Basecamp total sinnfreie Wege vor; zwei Routenpunkte, die auf einer optimal befahrbaren Vorort-Straße ein paar hundert Meter auseinander liegen, verbindet es mit einem Links-/Rechts-Rumgegurke durch verwinkelte Nebenstraßen. Echt ein Witz.

Die Alpecin-Days-Strecke in Bielefeld lässt sich per Routing gar nicht nachbilden. Bei der Umfahrung der Radrennbahn weigert sich Basecamp standhaft, einen bestimmten Weg (der in der Topo-Karte gut als "befestigter" Weg sichtbar ist), zu passieren. Wenn ich einen Routenpunkt auf diesen Weg lege, und 10 (!) Meter weiter den nächsten, dann macht Basecamp eine Kehrtwende, nimmt den benachbarten Weg (der genauso breit ist wie der gewünschte), und routet dann rückwärts wieder zu meinem zweiten Punkt. Die zehn Meter dazwischen will er nicht. (Wahrscheinlich vermutet er da von bösem Publikum gestreute Reißzwecken! :D )


Noch ein anderes Thema:
Speichern von Routen auf SD-Karte im Edge 800 (statt in den internen Speicher) geht nur mit Tricks. Basecamp & Edge können es nicht. Wenn ich im BC Routen/Tracks auf den gelben "GARMIN" Ordner ziehe, sieht es zunächst so aus, als scheint er die anzunehmen. Wenn ich den Edge dann abstöpsel und unter "Strecken" nachschaue, ist nix da. Also wieder ans USB-Kabel, Basecamp gestartet, und siehe da: im gelben Ordner sind die Dateien immer noch da.

Mit Hilfe des Windows Explorer hab ich dann festgestellt, dass die Daten auf der SD-Karte in einem Ordner "gpx" abgelegt waren, dort findet der Edge sie anscheinend nicht. Ich habe sie dann in einen Ordner "New Files" verschoben, den Edge nochmal neu gestartet, und siehe da: die Daten waren da! Zumindest teilweise: vier von meinen neun Routen/Tracks waren dann einfach verschwunden. :confused: Also das Prozedere noch zweimal wiedertholt, bis der Edge alle Strecken importiert hat. Jetzt ist ja alles klar - nur schade, das Basecamp jetzt nicht mehr anzeigt, was für Daten denn so auf der Speicherkarte sind. Noch nicht mal die Anzahl wird angezeigt. Geht nur noch mit "Fremdmitteln" (Windows Explorer). :confused::(


Alles in allem ist die Navi-Funktion vom Edge 800 in Verbindung mit Basecamp und Topo D 2012 eine echte Enttäuschung. Falls hier jemand hilfreiche Tipps für mich hat, wie man's besser machen kann, immer her damit - gerne auch von Garmin-Mitarbeiter(inne)n, falls hier jemand mitliest.

Hat denn von Euch sonst noch niemand den 800 mit Topo 2012 Karte?
 
Zurück
Oben Unten