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Erfahrungen hew classics

elvis

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hallo zusammen
fahre am 31.7. die hew classics in hamburg und würde mich auf ein paar tips freuen . wie siehts aus mit stürzen oder was passiert bei einer panne etc???
vielen dank im voraus
gruss elvis
 

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Re: Erfahrungen hew classics
Schau mal hier:
hew .
...bei einer panne rufste ganz laut:"deeejaaahhnnn".......und schon ist der reifen so gut wie geflickt!!!!


gruss henne


..ps:bin jetzt auch für zürich am 2.oktober gemeldet
 
toll das du wenigsten antwortest :D ist sonst noch keine auf die fresse gefallen??? :mad:
 
@ elvis,
letztes Jahr habe ich einige Stürze vor mir gesehen, hinter mir gehört, was nach meiner Einschätzung an der mangelnden Erfahrung im Gruppetto gelegen hat. Die Leute bremsen vorne, ohne sich Gedanken zu machen, dass es spätestens in der 3. oder 4. Reihe hinter ihnen kracht. Also achte immer darauf was so in der nächsten, übernächsten Reihe vor dir passiert... und bitte nicht plötzlich die Eisen ziehen. Achte auch auf jeden Ruf, der dir aus den Reihen vor dir entgegenschallt...es könnte ein Hinweis sein, dass da vorne irgend ein Ungemach droht. Dann achte noch auf die :spinner: Experten, :spinner: die im grossen Stil ihre Trinkflaschen wegwerfen..du kannst dir gar nicht vorstellen, was so ein kleines Plastikteil für eine Verwirrung im Feld anstellen kann. Nach ca. 30 km wird das Ganze dann etwas entspannter, da sich dann Gruppen finden, die in Etwa das gleiche Tempo gehen. Meinen Kollegen hat es letztes Jahr in einem Massensturz hingehauen, allem Anschein nach mit 2 Schwerverletzten, er ist raus und nach grobem Richten der Laufräder, mit Muskelkraft versteht sich, ist er die 160 km zu Ende pedalliert. Ursache war hier wohl das Wegschieben eines Mitradlers zur Seite, weil man sich wohl geärgert hat. Schaden im Übrigen ca. 1000 Öken, zahlt man in der Regel selber.
Für Pannen soll es einen mobilen Dienst von B.O.C. geben, die ich jedoch nicht gesehen habe, was bei meiner Kurzsichtigkeit nichts zu bedeuten hat, ansonsten, nimm dir Ersatzschläuche und die lange Wese mit.
Zum Schluss wünsche ich Dir viel Spass beim HEW und bleibe im Sattel und gesund.
Gruss an alle, die am 31.Juli dabei sind :bier: :bier: :bier:
egomon
 
da kann ich egomon nur zustimmen.

Auf den ersten Kilometern geht ein ziemliches rumgeprolle ab. Aber die Heizer vom Anfang hat man irgendwann wieder hinter sich, wie die Erfahrung zeigt.

Wichtig ist auch, dass du dir ne gute Gruppe suchst, die zu dir passt und die vernünftig zusammen fährt. Da reichen schon vier fünf Leute. Gut ist es mit denen zu quatschen und sich etwas abzusprechen. Wenn du weißt, was für einen Schnitt du fahren wirst (so ungefähr) hilft das beim besprechen.

ach ja: Im Hafen auf die Bahnschienen aufpassen. Die sind zwar meist abgedeckt, aber nicht immer.
Es gibt auf der Strecke einige Kreisel und Verkehrsinseln. Da stehen trillerpfeifende Polizisten davor. Da brezeln trotzdem immer mal wieder gern welche rein. Also auch auf Trillerpfeifen achten.

Der schwerste Anstieg ist der Kösterberg in Blankenese. Der kostet zum Schluß noch einige Körner. Aber auch hier nicht gleich alles verbraten. Denn nach der Abfahrt kommt später noch die kleine Steigung hinter Teufelsbrück. Beginnt mit einem recht steilen Stück, das geht schnell vorbei. Aber dann wirds nicht gleich flach sondern leicht ansteigend mit groben Asphalt. Da kacken beim Training auch immer viele ab, weil sie sich zu früh gefreut haben.

Aber sonst ist alles halb so wild. Ist ein Jedermannrennen, das geht schon. Halte dich vom Gedrängel fern und pass auf Kamikaze-Idioten auf. Manche benehmen sich wie Ewen McGregor, also wie Rotz am Ärmel.

Was mir auch immer wieder auffällt: Im Rennen fährt man bedenklich schneller als im Training. Das merkt man nicht unbedingt - die anderen fahren ja auch so schnell. Einige unterschätzen dann die Situation und knallen mit 43 Sachen in den Kreisel und wundern sich, dass sie im Graben landen. Es lohnt sich also beimTraining mal zu schauen was man so in den Kurven auffm Tacho hat. Beim Rennen kannst du dann beim blick auf dem Tacho leicht sehen, ob das funktioniert oder nicht. Hilft einfach der Selbsteinschätzung.

Viel Spaß und Glück.

P.

PS: ach ja, deine Fragen :-)
Wenn du dich hinpackst, werden dir Zuschauer helfen bis der Krankenwagen kommt.
Bei einer Panne musst du dir selbst helfen. Ich hab den Werkstattwagen auch noch nie gesehen.
 
vielen dank für die antworten
wie waren denn eure zeiten oder was für ein schnitt hattet ihr denn???
:ka:
 
Moin!
Bin in letzten beiden Jahren die 55 km Runde gefahren. Schnitt lag so um die 38 d.h. 1h 30 min. Dieses Jahr fahre ich die 100 km... eigentlich um etwas der Masse zu entgehen.. aber ich glaube das ist ein Trugschluss. Da wird auch viel los sein.
Größte Gefahr: Leute die so gut wie nie bei so einer Veranstaltung oder einer RTF mitfahren. Die machen eben Fehler, da sie das fahren im Grupetto nicht kennen (Bremse ziehen, plötzliches Ausweichen...)! Aus diesem Grund rappelt es am häufigsten! Was mich immer wieder wundert: Die Startblöcke werden nach der Vorjahresleistung eingeteilt. Ich starte also schon recht weit vorne. Dennoch kommt es z.B. am Kösterberg immer wieder zu Staus von langsamen Fahrern die es irgendwie in einen Startblock vor dir geschafft haben (Keine Ahnung wie).. da kannste froh sein, wenn du noch irgendwie links vorbei kommst. Gefährliche Stelle, da im zweiten bzw. letzten Rennabschnitt.. da haben manche schon den Tunnelblick!
Sonst finde ich den Kösterberg sehr angenehm.. halbwegs gleich bleibende Steigung, kurzes Flachstück in der Mitte zur Erholung (Kopfsteinpflaster !) und dann das kurze, knackige Ende. Die Steigung bei Teufelsbrück ist halb so wild. Wenn du da kaputt bist kannst dir gleich im Altenheim nebenan ein Zimmer mieten :D
Viel Spass!
 
hallo rodrigues danke für die tips fahren auch die 100 km sehen uns bestimmt ( spass )
 
Moin Elvis, kann mich den Vorrednern nur anschließen. Tu Dir und den anderen den Gefallen und übe das Fahren bei hohem Tempo im Grupetto. Im letzten Jahr hatte ich bis zur Feldertrennung einen 42er Schnitt, will sagen, daß auf Grund des großen Windschattens ganz andere Geschwindigkeiten auf Dich zukommen, bitte üben. RTF´s sind eigentlich ganz gut zum Üben, auch wenn das Tempo nicht ansatzweise an das der HEW´s herankommt. Alle anderen Aussagen kann ich bestätigen. Hüte Dich vor vollen Trinkflaschen! Wenn Du auf eine volle Flasche mit Tempo > 40 ballerst, ist das wie ein Bordstein eines Bürgersteiges, der Rest ist dann wohl klar....

Viel Erfolg und vor Allem eine sturzfreie Tour!
 
Panne = Selbstversorgung

Sturz ist keinem zu wünschen, bleibt aber nicht aus. Je weiter hinten du startes desto grösser die Gefahr (abhängig davon wie schnell du fährst). Wenn du zu den etwas schnelleren gehörst, dann musst Du dich durch das gesamte Feld durchkämpfen. Das kostet vor allem Nerven.
Noch ein Tipp zur Reduzierung der Sturzgefahr: Weniger Lutschen, mehr selber vorne fahren. In der Regel stürzen die Leute im hinteren Teil der Gruppe, wo sich alle um den Windschatten reissen, weil das Tempo sonst 'ne Nummer zu hoch wäre. Also lieber das Tempo fahren, dass man wirklich auch mitziehen kann und dann immer unter den ersten 5/6 Mann fahren und mit durchwechseln. Dann ist man meist schon aus dem Schneider.
Zur Übung des Gruppenfahren empfiehlt es sich vorher mal eine RTF mitzufahren.

Viel Erfolg und strurzfreie Fahrt...

Nachtrag: Guckst du hier...
 
nochmals vielen dank für die tips
bei 7000 teilnehmern stellt sich die frage wie groß ist so eine gruppe bzw. wie viele km dauert es bis sich kleinere gruppen bilden
gruss elvis
 
10.000. 7000 auf der 100er und 3000 auf der 150er. Die fahren bis zur Feldertrennung ja alle zusammen. Zumindest war es letztes Jahr so.
Daher fährt man die ersten 100km nur in einer riesigen breiigen Masse von Radfahrern. Langsamer rechts, schneller links. Und das sollte auch so bleiben! Gruppen sind bis dahin eher Pelotongrösse, kommt noch von den Startblocks. Da diese nach Leistungsdichet sortiert sind (wenn möglich). Nur zwischen den Startblöcken gibt es dann mehr oder minder grosse Löcher. Je weiter du bist, desto grösser werden die Löcher. Richtig gross werden sie aber erst nach der Feldertrennung. Denn dann sind ja gleich ein paar Tausend Fahrer weniger auf der Strecke.
Aber selbst da ist die Gruppengrösse idR noch so um die 20-30 Fahrer. je weiter Du nach vorne kommst umso dünner wird es. Ist ja auch logisch. Ab der Verpflegung in Wedel (vorm Kösterberg?) kannst Du aber getrost allein fahren, weil ab da keine ordenltiche Gruppe mehr zusammen bleibt. Durch das Auf- und Ab fliegt da sofort alles wieder auseinander.

Also dann bis zum 31.
Welche Strecke soll es denn werden?
 
Bin auch HEW Newbie (100km) und mir stellen sich auch ein paar Fragen:

1) Kriegt man ohne Vorjahreswertung einen vorderen Startplatz, je eher man sich akkreditiert?

2) Kriegt man schon vor dem Start Trinkflaschen gestellt oder eigene mitbringen? Sollten letzterenfalls an der Verpflegung bereits abgefüllte Flaschen abgegeben werden, sehe ich meine eigenen wohl nicht wieder... Haben die HEW-Trinkflaschen einen 74er Durchmesser? Dann müssen meine 66-Pataos nämlich runter...

Gruß,
W.
 
Die Trinkflaschen werden vorher -bis auf eine leere als Werbung-nicht gestellt. An den Verpflegunsstationen gibt es gefüllte zum Mitnehmen im Standardumfang.

Ich bin 4 mal 55 km mitgefahren und meine, daß bisher die Autobahnstücke der Strecke besonders sturzträchtig waren. Hier fahren viele zu dicht und unkonzentriert. Da sollte man sich eher ne Gruppe suchen die nicht so dicht ist. Lieber mal im Wind fahren, als stürzen.

Die Stimmung und das Event ist der absolute Hammer. Es macht einen Riesenspaß da mitzufahren. :jumping:

Dieses Jahr fahre ich die 100 er Runde. Die Strecke ist ganz anders und geht auch über die Köhlbrandbrücke. Ist die schon mal einer hoch?
Wie fährt sich die Steigung und die anschließende Abfahrt?
 
Fährt sich leicht, da konstante Steigung. Und die 80 HM sind auch schnell rum. Oben auf der Brücke sind Fotografen platziert, die man nicht umfahren sollte. So 4-5 waren das. Wenn Du schön allein fährst gibt das dann ein schönes Foto von Dir.
Die anschliessende Abfahrt ist recht zügig. Schneller als 60 wird man ohne Probleme.
 
die spannung steigt langsam bin gerade ein wenig erkältet und muss mein trainingsumpfang etwas drosseln aber die 100km reiss ich schon ab
allen ein sturzfreies rennen
hossa elvis
 
Speedfreak schrieb:
Oben auf der Brücke sind Fotografen platziert, die man nicht umfahren sollte. So 4-5 waren das. Wenn Du schön allein fährst gibt das dann ein schönes Foto von Dir.
Stimmt, Die Köhlbrandüberfahrt ist schon was besonderes, wenn Du schnell unterwegs bist links rollen, wenn langsamer rechts.
Fotos wurden, wenn ich mich recht entsinne in 2004 an 3 oder sogar 4 Stellen geschossen; den besten backround für ein Foto bietet der Zieleinlauf. Ihr könnt ja alle mal ein bischen posing vorm Spiegel machen um dynamisch und überhaupt nicht kaputt auszusehen. Im letzten Jahr habe ich da wohl einen Fehler gemacht. ;)

Gruss an alle HEW-Cyclisten 2005 und bleibt im Sattel
egomon
 
Hat irgendjemand schonmal die Dienste von Action Photo (www.actionphoto.net) bei den HEW Cyclassics (oder anderswo) in Anspruch genommen? Auf der Website steht leider nichts zu den ungefähren Preisen solcher Bilder, auf der HEW Homepage wird lediglich darauf hingewiesen, dass für gemachte Bilder keine Kaufverpflichtung besteht..

Machen die gute Arbeit? Sollte man das ruhig mal machen oder kann hier jemand ernsthaft vor der mangelnden Seriösität warnen?
Zahlt man da ne Grundgebühr, auch wenn man die Bilder nicht nimmt?


fragende Grüße
Leen
 
Die Bilder sind wirklich gut. Dauert aber auch 'ne ganze Weile bis man die online ansehen kann. Dann kannst Du entscheiden, ob Du sie willst oder nicht. Billig ist der Spaß nicht gerade. Das erste Bild kostet so um die 12€ und alle anderen dann weniger.
 
@leen,
die Fotos sind wirklich klasse, beim Hochzoomen konnte ich beim Kollegen die Uhrzeit auf der Armbanduhr erkennen; Suche ist einfach: Mit deiner Startnummer werden die Schüsse ins Netz gesetzt. Wie Speedfreak bereits erwähnte dauert das Ganze ein paar Tage.
Gruss
egomon
 
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