da kann ich egomon nur zustimmen.
Auf den ersten Kilometern geht ein ziemliches rumgeprolle ab. Aber die Heizer vom Anfang hat man irgendwann wieder hinter sich, wie die Erfahrung zeigt.
Wichtig ist auch, dass du dir ne gute Gruppe suchst, die zu dir passt und die vernünftig zusammen fährt. Da reichen schon vier fünf Leute. Gut ist es mit denen zu quatschen und sich etwas abzusprechen. Wenn du weißt, was für einen Schnitt du fahren wirst (so ungefähr) hilft das beim besprechen.
ach ja: Im Hafen auf die Bahnschienen aufpassen. Die sind zwar meist abgedeckt, aber nicht immer.
Es gibt auf der Strecke einige Kreisel und Verkehrsinseln. Da stehen trillerpfeifende Polizisten davor. Da brezeln trotzdem immer mal wieder gern welche rein. Also auch auf Trillerpfeifen achten.
Der schwerste Anstieg ist der Kösterberg in Blankenese. Der kostet zum Schluß noch einige Körner. Aber auch hier nicht gleich alles verbraten. Denn nach der Abfahrt kommt später noch die kleine Steigung hinter Teufelsbrück. Beginnt mit einem recht steilen Stück, das geht schnell vorbei. Aber dann wirds nicht gleich flach sondern leicht ansteigend mit groben Asphalt. Da kacken beim Training auch immer viele ab, weil sie sich zu früh gefreut haben.
Aber sonst ist alles halb so wild. Ist ein Jedermannrennen, das geht schon. Halte dich vom Gedrängel fern und pass auf Kamikaze-Idioten auf. Manche benehmen sich wie Ewen McGregor, also wie Rotz am Ärmel.
Was mir auch immer wieder auffällt: Im Rennen fährt man bedenklich schneller als im Training. Das merkt man nicht unbedingt - die anderen fahren ja auch so schnell. Einige unterschätzen dann die Situation und knallen mit 43 Sachen in den Kreisel und wundern sich, dass sie im Graben landen. Es lohnt sich also beimTraining mal zu schauen was man so in den Kurven auffm Tacho hat. Beim Rennen kannst du dann beim blick auf dem Tacho leicht sehen, ob das funktioniert oder nicht. Hilft einfach der Selbsteinschätzung.
Viel Spaß und Glück.
P.
PS: ach ja, deine Fragen
Wenn du dich hinpackst, werden dir Zuschauer helfen bis der Krankenwagen kommt.
Bei einer Panne musst du dir selbst helfen. Ich hab den Werkstattwagen auch noch nie gesehen.