• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

In 1-2 Wochen schließe ich einen Gruppenplan mit 4 Freunden ab.
Also wäre noch ein Platz frei. Sollte jemand Interesse haben, oder jemanden kennen PN an mich. Einzige Bedingung wäre ein bisschen Flexibilität. Wir wollen im Sommer 2-3 Monate pausieren. Sollte das Wetter nicht mitspielen auch kürzer
Gruß Thomas

Zu fünft spart man bei 3 Monaten pausieren pro Nase in unserem Fall um die € 14. Lohnt sich da wirklich das Pausieren?

Hab dich am Jahresanfang mal gesehen als meine Partnerin neben mir etwas gefahren ist und ihr eine Weile zu dritt gefahren seid.
Sie hat sich gefreut das nicht nur "Wattmonster" hier im Forum sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt als Kompliment nehmen soll 🤣

Aber im Ernst: das kann eigentlich nur der Groupride Amsterdam gewesen sein, da bin ich größtenteils tatsächlich weitgehend entspannt in einer Gruppe von 3 bis 5 Leuten gefahren. Ist halt ein Groupride, und da sehe ich schon zu, dass der Renngedanke außen vor bleibt. Am Ende eskaliert das natürlich auch immer, da will ich mich gar nicht ausnehmen.

Im Vergleich zu mir seid Ihr ja wirklich "Wattmonster", aber das Thema hatten wir ja vor Wochen schon mal.

Bei Rouvy hab ich im Flachen meist einen Schnitt von um die 35km/h. Draußen bin ich froh, wenn ich die 30 knacke. Größe und Gewicht sind aber korrekt eingetragen und Trainer und Powermeter weichen nicht derart stark voneinander ab.
Geht mir auch so. Ist halt nicht nur der Gegenwind, der auf Rouvy fehlt. Da wären noch Ampeln, Straßenüberqerungen, e-Biker (soll kein Bashing sein) und diverse mehr.

Was draußen sehr unterschätzt wird ist das ständige Anbremsen und wieder Antreten, man bleibt ständig stehen, muss sich umschauen, rote Ampeln etc. Indoor tritt man doch die ganze Zeit durch... Und ja, ROUVY hat ein "Bremsfeature" eingebaut, trotzdem fährt man 90° Kurven mit 35-40km/h bergab :-D

Im Flachen ist man auf Rouvy schon schneller, je nach verwendetem Material halt.
Fährt man jedoch mit Rouvy Standardausrüstung kommt’s der Wirklichkeit recht nahe.
Bergfahrten jedoch kann ich auf Rouvy gut mit den bereits in Reality gefahrenen Pässen vergleichen. Das stimmt ziemlich genau.
Bin den Stelvio z.B. erst kürzlich auf Rouvy in 1:45h, in Realität immer zwischen 1:32h (Rekord) und 2:00h hoch, je nach Tagesform.
Den Stelvio bin ich im Juli 2024 während unseres Urlaubs in Südtirol hochgefahren, das passte im Vergleich zu Rouvy auch ziemlich gut. Ich habe allerdings "geringfügig" länger gebraucht als Du...

Zuletzt bearbeitet:
Den Stelvio bin ich im Juli während unseres Urlaubs in Südtirol hochgefahren, das passte im Vergleich zu Rouvy auch ziemlich gut. Ich habe allerdings "geringfügig" länger gebraucht als Du...
Hochhetzen ist eigentlich ziemlich sinnfrei.
Gemütlich (wenn man das bei 1850hm so sagen kann) hochfahren und die Szenerie atmen und genießen wäre für mich Entspannung pur, aber meistens geht’s doch mit mir durch, ich brauch halt den Flash, an die Leistungsgrenze zu gehen.

Also Geschwindigkeiten konnte man bei Indooreinheiten doch noch nie richtig ernst nehmen. Sieht man doch bei Zwift, wenn man mit 200W im Schnitt locker nen 35-40er Schnitt fährt. Aber da ich eh fast nur Workouts fahre, hat mich das noch nie gestört. Die Ernüchterung kommt bei den meisten dann spätestens im Frühjahr draussen :-).
Was mich gestern etwas getriggert hat...ich mache gerade den Plan "Serious FTP Builder". Wie kommen diese Einteilungen "Easy, Medium und Hard" zustande? Irgendwie finde ich ein Workout mit 3x5min Intervallen (je eine Minute 100%, 105%, 110%, 85%, 125% FTP) jetzt nicht soooo easy...

Also Geschwindigkeiten konnte man bei Indooreinheiten doch noch nie richtig ernst nehmen. Sieht man doch bei Zwift, wenn man mit 200W im Schnitt locker nen 35-40er Schnitt fährt. Aber da ich eh fast nur Workouts fahre, hat mich das noch nie gestört. Die Ernüchterung kommt bei den meisten dann spätestens im Frühjahr draussen :-).
Was mich gestern etwas getriggert hat...ich mache gerade den Plan "Serious FTP Builder". Wie kommen diese Einteilungen "Easy, Medium und Hard" zustande? Irgendwie finde ich ein Workout mit 3x5min Intervallen (je eine Minute 100%, 105%, 110%, 85%, 125% FTP) jetzt nicht soooo easy...
35-40er Schnitt bei 200W? Warum so verschwenderisch? Musst einfach nur an einem Group-Ride teilnehmen, dann brauchst Du für den Schnitt nur 150W :)

Nur TSS fließt in die Bewertung ein. Ich finde, dass die Pläne allgemein etwas wenig TSS pro Woche haben. Meine Wochen haben meist 500-800 TSS. Am liebsten wären mir jeweils zwei Workouts zur Auswahl zu haben, unterteilt nach TSS (bspw. 40 Minuten oder 80 Minuten). Dann kann man sich das raussuchen, was in die Woche passt. Mache ich bspw am WE noch einen langen Groupride mit 200 TSS, fahre ich die Woche weniger TSS Workouts, ohne dass der Plan pausieren muss. Habe ich nichts in der Woche anliegen, dann halt eine Woche mit mehr TSS.

Zurück