• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich nutze Rouvy am Windowslaptop und habe eine Frage zu den Challenges:
Gibt es eine einfach Möglichkeit die Strecken der Challenges auszuwählen? Im Moment merke ich mir den Steckennamen und suche dann bei den Strecken.
Wenn ich die Challengedetails im "Hauptfenster" anklicke, kommt ein Overlay. Dort kann ich mir die Routendetails ansehen, nicht aber die Strecke direkt zum fahren auswählen.
Übersehe ich hier etwas?
Du kannst Dir die Strecken einfach in die Favoriten legen in der Webansicht und in der App dann unter "My Favorite" auswählen. Die gefahrene Strecke lösche ich dort anschließend wieder raus, damit ich nicht durcheinander komme.

Im Chrome Browser habe ich als Erweiterung "Rouvy beautifier" installiert, damit kann ich die Strecken für eine Challenge auf einen Streich in die Favoriten legen.

2022-09-27.png
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Rouvy
Man kann neuerdings seine Outdoor Fahrten nicht mehr im Rouvy Trainingskalender ablegen. Upload Funktion wurde Mitte September kommentarlos abgeklemmt. Für die Coins zählt es zwar und dort sieht man auch die Fahrt, aber halt nicht im Trainingskalender (musste man manuell hochladen, obwohl sie ja bereits für die Coins hochgeladen war). Hab mich schon beschwert und mit denen diskutiert, bringt aber wahrscheinlich eh nix. Hab darauf hingewiesen, dass der Kalender so für mich "useless" ist, wenn nur das halbe Training drin steht und ich gerne alles zusammen hätte. Warum man nicht einfach die Fahrt in den Kalender reinschreiben oder verlinken kann, erschließt sich mir nicht, da sie eh automatisch über Strava oder Garmin hochgeladen wird.

Machste nix.
 
Du kannst Dir die Strecken einfach in die Favoriten legen in der Webansicht und in der App dann unter "My Favorite" auswählen. Die gefahrene Strecke lösche ich dort anschließend wieder raus, damit ich nicht durcheinander komme.

Im Chrome Browser habe ich als Erweiterung "Rouvy beautifier" installiert, damit kann ich die Strecken für eine Challenge auf einen Streich in die Favoriten legen.
Danke dir für deine Antwort. Ist im Ergebnis aber auch nur ein workaround. D.h. hier hat Rouvy Nachholbedarf.
 
Hi, weiß jemand wie man Workouts nach Steigung erstellen kann? Ich finde nur "Power", "Power/Kg", und "% of FTP". In einem Blogeintrag von Rouvy steht aber dass es auch mit der Steigung gehen müsste: https://blog.rouvy.com/en/58 (ist allerdings von 2017)

Edit: Hab grad ein Workaround gefunden. Nach einem bestehenden Workout mit Typ "Grade" suchen, das kopieren und so abändern wie mans braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiß jemand wie man Workouts nach Steigung erstellen kann? Ich finde nur "Power", "Power/Kg", und "% of FTP". In einem Blogeintrag von Rouvy steht aber dass es auch mit der Steigung gehen müsste: https://blog.rouvy.com/en/58 (ist allerdings von 2017)

Edit: Hab grad ein Workaround gefunden. Nach einem bestehenden Workout mit Typ "Grade" suchen, das kopieren und so abändern wie mans braucht.
Hm ok, der Workaround hat nicht funktioniert. Das Grade-Workout wurde zwar gespeichert und ist auf der Rouvy Webseite unter meinen erstellten Workouts sichtbar, ich sehe es jedoch nicht in der Rouvy App auf meinem Computer.

Ein zweiter Workaround war dass ich den Trainer aus der Widerstandssteuerung entfernt habe. Den Widerstand hab ich dann über mein Wahoo Elemnt gesteuert. Somit wird nur noch die Leistung vom Trainer übertragen.
Für längere VO2max Intervalle hab ich einen Widerstand gefunden, indem ich gut durch hoch und runter Schalten zwischen Ruhe und Aktiven Abschnitten wechseln kann. Für kürzere Intervalle wäre es allerdings super wenn der Widerstand des Trainers automatisch erhöht oder abgesenkt wird (ohne jedoch wie im ERG-Modus einen vorgegebenen Leistungswert anzusteuern).

Grund des Ganzen ist, da ich Intervalle (oder FTP-Tests) nicht im ERG-Modus fahren will, sondern lieber einen bestimmten Widerstand überwinde - so wie draußen. Dann kann ich auch je nach Form leichter drüber oder drunter gehen, statt wie im ERG-Modus auf eine Leistung festgenagelt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man Rouvvy mit Garmin Connect bzw. Strava verknüpfen? Das habe ich mir schon lange gewünscht und ging irgendwie komplett an mir vorbei, dass das jetzt geht.
Das Feature gibt es ungefähr seit Mitte des Jahres. Hast du mal die neuen Strava Live Segmente ausprobiert, extra für die Indoor Fahrten, da stehen jetzt extra Strecken zur Verfügung
 
Das Feature gibt es ungefähr seit Mitte des Jahres. Hast du mal die neuen Strava Live Segmente ausprobiert, extra für die Indoor Fahrten, da stehen jetzt extra Strecken zur Verfügung
Heike, funktionieren die Live Segmente auch, wenn man kein Strava Abo hat, also normaler Nutzer ist?

Bin jetzt zwar schon länger bei Rouvy dabei, fange jetzt aber erst nächste Woche langsam wieder an, auf den Smarttrainer zu gehen.
 
Heike, funktionieren die Live Segmente auch, wenn man kein Strava Abo hat, also normaler Nutzer ist?

Bin jetzt zwar schon länger bei Rouvy dabei, fange jetzt aber erst nächste Woche langsam wieder an, auf den Smarttrainer zu gehen.
Hallo @Popa Chubey Die Live Segmente funktionieren nur, wenn Du ein Abo bei Strava hast, leider. Strava und Rouvy bieten aber ein 60 tägiges kostenloses Abo zum Ausprobieren der Live Segmente an, vielleicht wäre das ja was?!
Hier mal der Link dazu:

https://rouvy.com/de/feature/strava-live-segments
 
Hier mal noch ein kurzes Feedback zu den neuen Strava Live Segmenten auf Rouvy. Vielleicht interessiert es ja den einen oder die eine Radfahrer/-in :) ... Rouvy hat mittlerweile eine ganze Vielzahl von Strecken mit den Live Segmenten im Angebot. Ich fahre die im Moment mit einem 'einfachen, kostenlosen' Strava Accout. Unterhalb des Streckenprofils werden die Abschnitte orangefarben angezeigt, und auf der Strecke dann ebenfalls als Anfang und Ende markiert. In den Einstellungen/Settings der App müssen diese allerdings als 'aktiv' angewählt sein.....So als Intervall Training sind die echt eine gute Motivation :)
 
Hier mal noch ein kurzes Feedback zu den neuen Strava Live Segmenten auf Rouvy. Vielleicht interessiert es ja den einen oder die eine Radfahrer/-in :) ... Rouvy hat mittlerweile eine ganze Vielzahl von Strecken mit den Live Segmenten im Angebot. Ich fahre die im Moment mit einem 'einfachen, kostenlosen' Strava Accout. Unterhalb des Streckenprofils werden die Abschnitte orangefarben angezeigt, und auf der Strecke dann ebenfalls als Anfang und Ende markiert. In den Einstellungen/Settings der App müssen diese allerdings als 'aktiv' angewählt sein.....So als Intervall Training sind die echt eine gute Motivation :)
Gut zu wissen!

Ich wollte mir jetzt dafür nicht extra noch einen kostenpflichtigen Strava Account zulegen, der normale reicht mir. Nettes Feature, wenn man es auch so sieht.

Unsere Rouvy Saison startet Mittwoch Abend wieder, mit dem von @karl-rudolf initiierten Rennen. um 18:30 Uhr, ist aber noch nicht online. Neue Teilnehmer:innen sind immer herzlich willkommen.

Und natürlich ab dem 30.10. wieder jeden Sonntag um 10:00 Uhr etwas längeres von @Munich-Jens.

https://my.rouvy.com/onlinerace/live/97874
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen!

Ich wollte mir jetzt dafür nicht extra noch einen kostenpflichtigen Strava Account zulegen, der normale reicht mir. Nettes Feature, wenn man es auch so sieht.

Unsere Rouvy Saison startet Mittwoch Abend wieder, mit dem von @karl-rudolf initiierten Rennen. um 19:30 Uhr, ist aber noch nicht online. Neue Teilnehmer:innen sind immer herzlich willkommen.

Und natürlich ab dem 30.10. wieder jeden Sonntag um 10:00 Uhr etwas längeres von @Munich-Jens.

https://my.rouvy.com/onlinerace/live/97874
Das ist super . Ein paar Renneinladungen und Vorschläge🚀. Wenn ab nächster Woche hier tatsächlich das herbstliche kühle Wetter eintrifft....
 
Die jeweilige Mittwochsfahrt geht immer Montags online. Die erste demnach am 31.10. Nicht zuletzt um Probleme mit der Zeitumstellung zu vermeiden ;)
Start ist 18:30 🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ - Jede & Jeder ist herzlich willkommen!
 
Die jeweilige Mittwochsfahrt geht immer Montags online. Die erste demnach am 31.10. Nicht zuletzt um Probleme mit der Zeitumstellung zu vermeiden ;)
Start ist 18:30 🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ - Jede & Jeder ist herzlich willkommen!
🙂Perfekt....ich hoffe, auch ein paar 'Mädels' lesen das hier, wir sind ja immer sehr wenige, also aufi geht's;)
 
Zurück
Oben Unten