• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Kann es sein, dass Rouvy beim Luftwiderstand ziemlich unrealistisch ist? (Und damit die erreichten Geschwindigkeiten)
Wahoo RGT ist deutlich genauer.
Zwift ist natuerlich ein Witz.
Ich habe mal verschiedene Apps bzgl. des Simulationsmodells getestet und komme auf folgende Werte:

Real soll: CdA ~= 0.33 (Unterlenker, Rennrad, Aero-Klamotten, 50mm Felge)
Rouvy: CdA ~= 0.285 (?!?)
Zwift: CdA ~= 0.285 (?!?)
RGT: CdA ~= 0.33 (TOP!)
SYSTM: CdA ~= 0.40 (Im workout)

Tests: workout-mode
  • Mann, 185cm, 72Kg
  • 150Watt & 300Watt ERG, Wahoo Kickr V5
  • Equipment: Standard Rennrad, kein TT
  • Gemessen: Geschwindigkeit bei 0% Steigung
  • Meine Formel beinhaltet: Rollwiderstand Crr=0.003, Antriebseffizienz 97%, Steigleistung 0Watt
(Also alles gegeben, sodass der CdA als Unbekannte berechnet werden kann.)

Motivation: Ich wollte ungerne Streckenkilometer durch total unrealistische Simulation erschleichen.
Ich habe den Trainer erst seit kurzem und wollte mal schauen, was an Software auf dem Markt ist.

Uebrigens: Die Simulation der Steigleistung der verschiedenen Programme passt extrem gut. Wer also nur berghoch faehrt, hat sich die Hoehenmeter verdient :)
 
Guten Morgen zusammen, ich habe die 30-tägige Testphase von Rouvy gestern begonnen.

Auf der Seite von Rouvy finde ich viele Strecken, z.Bsp "Santa Ponca Runde Mallorca". Diese finde ich leider nicht direkt in der Rouvy-App. Ich sehe allerdings auf der Seite, dass viele diese Strecke bereits virtuell gefahren sind.

Wie kann ich diese Strecke online fahren? Liegt das an dem Probeabo?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Kann es sein, dass Rouvy beim Luftwiderstand ziemlich unrealistisch ist? (Und damit die erreichten Geschwindigkeiten)
Wahoo RGT ist deutlich genauer.
Zwift ist natuerlich ein Witz.
Ich habe mal verschiedene Apps bzgl. des Simulationsmodells getestet und komme auf folgende Werte:

Real soll: CdA ~= 0.33 (Unterlenker, Rennrad, Aero-Klamotten, 50mm Felge)
Rouvy: CdA ~= 0.285 (?!?)
Zwift: CdA ~= 0.285 (?!?)
RGT: CdA ~= 0.33 (TOP!)
SYSTM: CdA ~= 0.40 (Im workout)

Tests: workout-mode
  • Mann, 185cm, 72Kg
  • 150Watt & 300Watt ERG, Wahoo Kickr V5
  • Equipment: Standard Rennrad, kein TT
  • Gemessen: Geschwindigkeit bei 0% Steigung
  • Meine Formel beinhaltet: Rollwiderstand Crr=0.003, Antriebseffizienz 97%, Steigleistung 0Watt
(Also alles gegeben, sodass der CdA als Unbekannte berechnet werden kann.)

Motivation: Ich wollte ungerne Streckenkilometer durch total unrealistische Simulation erschleichen.
Ich habe den Trainer erst seit kurzem und wollte mal schauen, was an Software auf dem Markt ist.

Uebrigens: Die Simulation der Steigleistung der verschiedenen Programme passt extrem gut. Wer also nur berghoch faehrt, hat sich die Hoehenmeter verdient :)
Hallo @mga77, von meiner Erfahrung mit Rouvy kann ich Dir folgendes berichten: auf Flachstrecken bin ich tatsächlich etwas schneller als im realen Leben, wenn ich dann noch das TT-bike nehme, kann ich noch ein paar Minuten rausholen. Nun gibt es in der virtuellen Welt auch keine natürlichen Hindernisse, wo man langsamer werden müsste. Bergabfahrten sind eh sinnlos fürs Training, und da wird bei 72km/h abgeriegelt. Man kann im wirklichen Leben Kurven bergab nie so schnell fahren wie in der virtuellen Welt, ist für mich immer nur ein Fun Faktor. Die Steigungen stimmen recht gut mit der realen Welt überein. Und mit Steigungen kann man ja nun super seine Fitness trainieren. Aber auch hier ist kein Windfaktor eingerechnet, hm, wäre eine gute Idee. Berghoch mit Gegenwind und die Uhr läuft.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe die 30-tägige Testphase von Rouvy gestern begonnen.

Auf der Seite von Rouvy finde ich viele Strecken, z.Bsp "Santa Ponca Runde Mallorca". Diese finde ich leider nicht direkt in der Rouvy-App. Ich sehe allerdings auf der Seite, dass viele diese Strecke bereits virtuell gefahren sind.

Wie kann ich diese Strecke online fahren? Liegt das an dem Probeabo?

Danke schonmal für die Hilfe!
Guten Morgen @Pfalzradler, während Deines 30 tägigen Probeabos ist es Dir nur möglich, AR Strecken zu fahren. Alle anderen bekommst Du in der App nicht angezeigt, die findest Du nur auf der Website. Übrigens hat Deine oben genannte Strecke nicht mal ein Video dabei. In der Suchmaske der Website also im Moment am Besten AR-Strecke mit anklicken, um Strecken für Dich zu finden
 
Guten Morgen zusammen, ich habe die 30-tägige Testphase von Rouvy gestern begonnen.

Auf der Seite von Rouvy finde ich viele Strecken, z.Bsp "Santa Ponca Runde Mallorca". Diese finde ich leider nicht direkt in der Rouvy-App. Ich sehe allerdings auf der Seite, dass viele diese Strecke bereits virtuell gefahren sind.

Wie kann ich diese Strecke online fahren? Liegt das an dem Probeabo?

Danke schonmal für die Hilfe!

Ich habe die Strecke jetzt mal in der App gesucht und problemlos gefunden. Sollte also kein Problem sein, vielleicht falsch eingegeben? Oder einfach in die Favoriten legen und von dort aus in der App starten.

PS: Heike war schneller und hat erklärt warum.
 
Ich habe die Strecke jetzt mal in der App gesucht und problemlos gefunden. Sollte also kein Problem sein, vielleicht falsch eingegeben? Oder einfach in die Favoriten legen und von dort aus in der App starten.

PS: Heike war schneller und hat erklärt warum.
Wie gasgt, das liegt an dem Probeabo
 
Hallo @HeikeHardt, die hab ich schon gesehen und erfolgreich daran teilgenommen. Danke trotzdem für den Tipp! :)

Gibt es für mich als Anfänger noch weitere Tipps?

Was ich bisher noch nicht gefunden habe: Gibt es wie bei Zwift einen ERG-Modus?
 
Ich werde Rouvy diesen Monat für 6 Monate buchen. Lade herzlich zu ein....sparen sollen wir ja alle (,wie uns überall eingetrichtert wird). Einfach PN schicken.
 
Ich werde Rouvy diesen Monat für 6 Monate buchen. Lade herzlich zu ein....sparen sollen wir ja alle (,wie uns überall eingetrichtert wird). Einfach PN schicken.
Wenn es dir ums sparen geht dann warte bis Black Friday. Da kommt mit großer Sicherheit wieder ein 15 - 20% Gutschein.

Aktuell lohnt es sich nicht, aber trotzdem nur so als Tip.
Rouvy setzt den $ und den € vom Wert her gleich an. Bei meiner ersten Buchung war der Euro deutlich mehr Wert so das ich trotz Gebühren noch einmal fast 10€ gespart habe als ich in $ gezahlt habe. Ein nachträgliches Ändern der Währung scheint allerdings nicht möglich zu sein.

Die Familienmitglieder für Rouvy sollten sich schnell finden. Mit Gutschein zahlt man dann bei 12 Monaten pro Person keine 40€ womit das Jahresabo schon fast nicht abgelehnt werden kann.
Mitunter findet man auch in den eb.. Kleinanzeigen Angebote wo Familienmitglieder gesucht werden. Entweder da mal schauen oder selbst anbieten.
 
Grüß euch!
Meine Familie und ich sind gerade auf der Suche nach einem Indoor Bike ( zur auswahl stehen das beue Taurus Z9 und das Stages SB20).

Wichtig für die Entscheidung ist hier das Workout von Rouvy in Verbindung mit dem SB20.

Wenn ich ein Workout einstelle bei Rouvy, wird der Widerstand dann am SB20 automatisch umgestellt oder muss ich das manuell mit Gänge schalten selbst machen?

Lg Bernd
 
Grüß euch!
Meine Familie und ich sind gerade auf der Suche nach einem Indoor Bike ( zur auswahl stehen das beue Taurus Z9 und das Stages SB20).

Wichtig für die Entscheidung ist hier das Workout von Rouvy in Verbindung mit dem SB20.

Wenn ich ein Workout einstelle bei Rouvy, wird der Widerstand dann am SB20 automatisch umgestellt oder muss ich das manuell mit Gänge schalten selbst machen?

Lg Bernd
Ich kenne mich mit deinem Indoor Bike nicht aus. Aber bei den Workouts wird der Widerstand von Rouvy automatisch vorgegeben, da schaltet man am Fahrrad nichts. Du kannst bei der Workout Steuerung bei Rouvy deinen Widerstand am Bildschirm per Maus ändern, falls der dann doch zu hoch oder niedrig eingestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten