• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

neu anmelden soll ich mich auch. Das passiert dann:

1742754078699.png

Muss jetzt einfach mal den Frust loswerden...
Wenn man das Abo kündigen will, muss man fünf mal auf "kündigen" oder ähnliches drücken, wobei man jeweils verleitet wird, das Abo nur auszusetzen.
Ebenfalls listig, dass man beim Abschluss des Abos dazu verleitet wird, gleich eine Jahresmitgliedschaft abzuschliessen.
So gut ich Rouvy finde, dieses Verhalten ist extrem grenzwertig. Muss denen demnächst mal schreiben.
So, musste mal sein. Einen schönen Montag allen!

Hallo,

ich bin neu bei Rouvy, gerade noch in der Testphase und habe ein paar Fragen. Ich war einige Zeit bei Zwift, bis zur Preiserhoehung. Danach mit icTrainer und MyWhoosh unterwegs, letzteres ist mir aber gerade bei den Social Rides zu gering besucht.

1) Sieht man in Rouvy bei anderen Fahrern, wenn sie im Windschatten wechseln, z.B. an der Griffposition?

2) Gibt es Group Rides mit Lead, Sweeper, Fence und Chat oder sind das Zwift-spezifische Eigenschaften?
Ich war in einem Group Ride mit ca. 20 Teilnehmern unterwegs, von den 15 davonfuhren. Der eine, mit dem ich zusammen fuhr, haengte mich an einer Steigung ab und der Lead war ab ca. der Haelfte offline. Im Chat war nichts zu lesen.

3) Falls ich ueber die Testphase dabeibleiben will, z.B. fuer regnerische Sommertage: gibt es eine Plattform, auf der man nach einem freien Platz in eine Gruppen-Abo fragen kann?

1. Nein, das sieht man nicht. Wenn Du im Windschatten fährst, wird es Dir mit Ersparnis angezeigt. Hast Du keine Anzeige, bist Du nicht im Windschatten.

2. Group Rides sind normale Fahrten; Gummiband kann man glaube ich einstellen, ansonsten hängt der Zusammenhalt von den Mitfahrern ab. Eine Chatfunktion gibt es bei Rouvy nicht, vermutlich weil das Mehrkosten verursachen würde (Überwachung von Beleidigungen usw). Im Regelfall wird der W/Kg Bereich vom Ersteller vorgegeben, sodass man dann auch nur dem Group Ride für die eigenen Fähigkeiten beitreten sollte (bspw. 2-2,5 W/Kg).

3. Für Gruppenabos musst Du suchen, im Forum ist immer wieder zu lesen, dass jemand nach Teilnehmern sucht.

Zu 2:
Group Rides sind Gruppenfahrten. Habe gerade mal versucht eine Gruppenfahrt zu erstellen und dabei gab es keine Option eine Gummibandfunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren (oder ich habe das nicht gefunden, aber früher gab es ging das). Da es die Funktion aber gibt würde ich davon ausgehen, dass das Gummiband immer aktiv ist (?).
Lead ist der Ersteller der Gruppenfahrt und der Abstand zum Lead wird auch angezeigt.
Fence oder Chat gibt es keinen.

…ich habe gerade im Analyzer drei bzw. fünf ZIPP Laufradsätze gefunden, die auf manchen Strecken sogar noch etwas schneller sind als die 4-Spokes. In Rouvy gibt es diese aber (noch) nicht. Mir sind diese zumindest vorher im Analyzer noch nie aufgefallen - euch? Oder sind das alte Dinger, die es einfach nicht mehr auf Rouvy gibt, aber noch im Analyzer rumhängen…
IMG_0262.jpegIMG_0261.jpeg

…ich habe gerade im Analyzer drei bzw. fünf ZIPP Laufradsätze gefunden, die auf manchen Strecken sogar noch etwas schneller sind als die 4-Spokes
Das sind dann aber nur wenige Strecken die fast ausschließlich stark bergauf gehen. Beim fast allen Strecken sind die 4-Spokes schneller. Anbei z.B. die heutige Mittwochsfahrt.
Ob es die Zipps mal bei einer Challenge gab oder ob die in Zukunft gekauft werden können weiß ich aber auch nicht.

1742970835333.png

Sehr, sehr geile neue Funktion bei Rouvy - man kann nun im Portal auf einem Globus ähnlich wie bei Google Earth nach Strecken suchen… finde ich persönlich schon ziemlich cool, gerade wenn man in bestimmten Ländern & Regionen schon mal war und dort nach Routen in der Nähe suchen möchte….

IMG_0263.jpeg

Sehr, sehr geile neue Funktion bei Rouvy - man kann nun im Portal auf einem Globus ähnlich wie bei Google Earth nach Strecken suchen… finde ich persönlich schon ziemlich cool, gerade wenn man in bestimmten Ländern & Regionen schon mal war und dort nach Routen in der Nähe suchen möchte….
Nach Ländern konnte man vorher auch schon Filtern.
Im Reisepass fehlen mir jetzt glaube nur noch 4 Länder und dann ist der voll. 😁

Ich hab jetzt schon ein paarmal den warmup Workout in ein neues, bisher von mir noch nicht befahrenes Land gelegt, welches jedoch nach Abschluss nicht in meiner Liste gezählt wird.
Welche Fahrten zählen da?

Ich hab jetzt schon ein paarmal den warmup Workout in ein neues, bisher von mir noch nicht befahrenes Land gelegt, welches jedoch nach Abschluss nicht in meiner Liste gezählt wird.
Welche Fahrten zählen da?
Alle abgeschlossenen Strecken zählen.

Ob das jetzt bei einem Workout gilt, wo die Strecke (wenn kurz genug) von vorne beginnt (also abgeschlossen ist), weil der Workout noch nicht zu Ende ist, weiß ich allerdings nicht.

Nach Ländern ja - aber man hat ja nicht gesehen, wo sich die Strecke in dem Land befindet, wenn man wie ich in Erdkunde nicht aufgepasst hat 😅

Muss sagen, ich habe gestern noch länger mit dem Globus rumgespielt. Macht zumindest mir schon etwas mehr Spass, dort sich eine Route rauszusuchen… (wenn neben den ganzen Rennen und Workouts noch mal Zeit für eine „freie Fahrt“ bleibt). Gerade bei dem Globus und den eingezeichneten Strecken mit Bild finde ich, merkt man auch nochmal, wie genial ROUVY auch ist…

Zuletzt bearbeitet:
Aber alle Strecken sind da nicht zu finden!?
...also durchgezählt habe ich sie nicht 😅 Standardmässig werden nur die ca. 1.600 AR Routen angezeigt. Ich persönlich fahre auf Rouvy auch nichts anderes.

Wenn man auch die "nicht AR Routen" mit einbezieht sind es ca. 10.000 und wenn man auch noch die "ohne Video" (keine Ahnung was das dann für Routen sind) mit anzeigen lässt sind es ca. 30.000 Routen. Kann man links unten im Filter beim Globus auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle abgeschlossenen Strecken zählen.

Ob das jetzt bei einem Workout gilt, wo die Strecke (wenn kurz genug) von vorne beginnt (also abgeschlossen ist), weil der Workout noch nicht zu Ende ist, weiß ich allerdings nicht.
Wahrscheinlich war die gewählte Strecke für den Workout zu lange und bei Ende Workout noch nicht komplett gefahren.
So rum ergibt‘s Sinn.

Anhang anzeigen 1595858

Wieso Finde ich dennGlobus nicht? Also bei mir in der Android App ist es nicht drinnen...

Zurück