• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich habe eben einen mit Stans No Tubes Reparaturkit zweimal reparierten Continental GP 5000 S TR gegen einen neuen ausgewechselt. Da ich ich erst paar Monate tubeless fahre und diesbezüglich unerfahren bin, wollte ich natürlich mal rausfinden mit welchem Mittel man angetrocknete Doc Blue / Stans No Tubes Milch entfernen kann. Ich habe die betroffenen Rahmenteile und den alten Reifen mit Isopropanol 99,9% eingerieben und 3 Minuten einwirken lassen. Danach ging die angetrocknete Dichtmilch mit einem vileda Mikrofasertuch kinderleicht weg. Es gibt ja auch den Spezialentferner Wipe Out von Dynamic, der genauso angewendet wird. Allerdings ist dieses Mittel um ein vielfaches teurer. Da es aber mit Isopropanol 99.9% perfekt geklappt hat, wüsste ich nicht was da Wipe Out besser machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Tubeless-Reifen
Es gibt auch eine Möglichkeit ohne Flüssigkeiten und Siff, Kleber-Radiergummis aus Naturkautschuk. Kenne ich noch von früher vom Skateboarden, nutze ich auch mittlerweile wie der Name schon sagt zum schonenden und chemiefreien Entfernen von Kleberesten, und neuerdings auch zum Säubern der Innenseite meiner Tubelessreifen. Bei wasserlöslichen Tubeless Flüssigkeiten reicht allerdings auch ein nasser Lappen und zwei Minuten Schrubben.

Das Wichtigste für eine fehlerfreie erneute Montage von TL Reifen ist sowieso, dass die Felgenhörner und die Reifenwulst von alten Rückständen gesäubert wurden, die paar Rückstände im Inneren der Reifen sind eher nützlich als schädlich meiner Meinung nach.
 
Das Wichtigste für eine fehlerfreie erneute Montage von TL Reifen ist sowieso, dass die Felgenhörner und die Reifenwulst von alten Rückständen gesäubert wurden, die paar Rückstände im Inneren der Reifen sind eher nützlich als schädlich meiner Meinung nach.
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. Ergänzen müsste man vielleicht noch, dass man auch das Felgenband überprüfen sollte.
 
Ich brauche in den nächsten Wochen einen Satz neue Reifen. Zur Zeit nutze ich Pirelli P Zero und bin sehr zufrieden, was Montage, Haltbarkeit, Pannenschutz und Rollwiderstand betrifft. Jedoch möchte ich mal andere Reifen fahren. Schwalbe Pro One One fahre ich am anderen Rennrad.
Diese stehen, neben den Pirelli und Conti 5000 TR zur Auswahl. Mehr oder weniger sind alle auf dem gleichen Level. Was würdet ihr montieren?
Zwei Wochen haben ich nun den Conti 5000 TR in 28mm drauf:
Bei dem Laufradsatz habe ich die alten Reifen runtergmacht und ohne jegdliches Säubern die neuen drauf. Beide Reifen ließen sich problemlos mit der der Standpumpe montieren und waren direkt dicht.

Im Vergleich zu den Pirelli und Schwalbe ist er härter.

Bisher sorglos unauffälig.
 
Laut meinem Rennkompressor fahre ich den mit 4 Bar, laut Luftdruckprüfer sind das etwa 3,6-3,8 Bar. Weiter möchte ich auch nicht runtergehen.
 
Laut meinem Rennkompressor fahre ich den mit 4 Bar, laut Luftdruckprüfer sind das etwa 3,6-3,8 Bar. Weiter möchte ich auch nicht runtergehen.
Mir gibt der 5000er gerade ordentliche Rätsel auf. Er rollt hart. Wenn man den Druck senkt, dann steigt entsprechend der Rollwiderstand und er wird schwabbelig. Es kommt mir so vor, wie wenn der Reifen nur darauf ausgelegt wäre, die ganzen zweifelhaften Reifentests zu gewinnen. Dass der 5000 TR auch so ist finde ich, mild gesagt, sehr traurig.

Ich fahre den 5000er 32mm mit Schlauch @ +- 95 kg und +- 3,5 Bar.
 
Bei muc-off gibt es eine synthetische Dichtmilch ohne Ammoniak für Mountainbike und Road + Gravel. Beim Rennrad wird ja in der Regel ein höherer Reifendruck wie beim Mountainbike gefahren. Kann man daraus folgern das man die Road + Gravel Milch auch in einem Mountainbike fahren kann? Oder ist das alles nur Marketing Mißt? Ich hatte letztens mit Stans Milch ein kleines Loch im Hinterreifen der nicht aufgehört hat mit Milch zu spritzen, naja nach 20 Minuten putzen war das Sattelrohr,der Tretlagerbereich und meine Waden wieder sauber. Jetzt bin ich skeptisch was die Stans/DocBlue Milch betrifft. Mir imponiert auch das die muc-off Milch mit synthetischem Kautschuk hergestellt wird der ohne die Zusetzung von Ammoniak auskommt und keine Allergien beim vollgespritzt werden auslöst. Weiß jemand wo man für das muc-off Reparatur-Kit diese Ersatzwürmchen bestellen kann, ich bis jetzt nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kompletten Kit habe ich auch nach sogar 1 Sekunde gefunden, ich suche aber nur die Würmchen zum nachfüllen. Ich will doch nicht jedesmal das Werkzeug und die Tasche kaufen!

Wenn man aber auf der von dir empfohlenen Seite weiter runter scrollt, findet man auch einen Link zum refill pack! Also vielen Dank nochmals!

https://eu.muc-off.com/de/products/...14932&pr_ref_pid=6590600249396&pr_seq=uniform
 
Ich hoffe ich komme mit der Salami Taktik von muc-off besser zurecht als mit dem Repair Tool von Stans. Habe jetzt Road + Gravel Dichtmilch von muc-off und das CNC gefräste Repairtool vom gleichen Hersteller bestellt. 1 Liter Dichtmilch von Stans und das Repair Tool ging alles zurück! Bei Stans haut man sich so einen riesigen Dart, der sogar einen im Reifen verbleibenden weißen Kunstoffträger beinhaltet, in den Rennradreifen, was meiner Meinung nach total überdimensioniert ist. Ich bin mal gespannt wie das Thema tubeless weitergeht, da gibt es wahrscheinlich noch riesiges Potenzial, zumindest bei mit höherem Druck gefahrenen Rennradreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat heute leider nicht funktioniert, die Würste sind immer wieder raus geflogen.
IMG_3975.jpegIMG_3979.jpeg
 
Bei einem solchen Loch, noch dazu in der schutzlos-dünnen Seitenwand, hilft nur ein Ersatzschlauch, oder ein Mantelflicken von innen. Das walkt viel zu sehr, um Würste drin zu halten.
Schlauch hatte ich drin, auch kaputt gegangen. Nachdem ich bei der Tankstelle noch ein bisschen probiert habe, wurde ich abgeholt.
IMG_3976.jpeg
 
Kurze Frage am Rande an die Dynaplug-User: Kann es sein, dass Dynaplug seinen Vertrieb in Deutschland ziemlich runtergefahren hat? Ich brauche mal wieder Plugs und muss feststellen, dass diese innerhalb Deutschlands nahezu nirgends verfügbar sind. Bisher habe ich die Teile praktisch immer im Zuge anderer Käufe Bike24, R2 oder sogar Amazon eingepackt, doch auch dort sind die Plugs bereits seit Monaten vergriffen.

Mir ist klar, dass es Alternativen gibt, aber ich mag die Dynaplug Werkzeuge und würde sie ungern aufgeben.
 
Sorry für die blöde Frage: Ich habe jetzt erstmals einen cut in der Lauffläche, den die Dichtmilch nicht so richtig dichten will. Der Reifen ist (natürlich!) fast neu, daher würde ich den gerne noch retten... Ich meine, man kann von innen den Reifen flicken - aber womit? Nimmt man da einfach die vulkanisierenden Schlauchflicken oder gibt es da etwas spezielleres? Und dann vorher säuberst Innenseite abrubbeln und mit Isopropanol reinigen um die fest gewordene Dichtmilch von der Innenseite zu entfernen?
 
Zurück
Oben Unten