• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Tubeless-Reifen
Und bei kleinen Löchern zwar den blauen Zement vom TT13 nehmen, aber da reicht dann ein normaler kleiner Schlauchflicken.

Der Reifen bleibt auf der Felge. Nur lokal abnehmen, trocken machen, aufrauhen, ablüften lassen und weiterfahren

Edith meint, man sollte nach dem ablüften noch den Flicken draufdrücken, bevor man weiterfährt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande an die Dynaplug-User: Kann es sein, dass Dynaplug seinen Vertrieb in Deutschland ziemlich runtergefahren hat? Ich brauche mal wieder Plugs und muss feststellen, dass diese innerhalb Deutschlands nahezu nirgends verfügbar sind. Bisher habe ich die Teile praktisch immer im Zuge anderer Käufe Bike24, R2 oder sogar Amazon eingepackt, doch auch dort sind die Plugs bereits seit Monaten vergriffen.

Mir ist klar, dass es Alternativen gibt, aber ich mag die Dynaplug Werkzeuge und würde sie ungern aufgeben.
Die hatten irgendwelche Produktionsschwierigkeiten und bedienen hauptsächlich den amerikanischen Markt.
Ab und zu gibt's Nachfüllsets.
Ich hoffe auch, dass sich die Lage bald bessert. Aus meiner Sicht das beste System.
 
Habe mir mal das Alu Repair Tool von muc-off bestellt, es macht einen ganz guten Eindruck, auch wenn das Gewinde zum zusammenschrauben recht kurz ist. Die Reparaturstopfen von muc-off gehen allerdings sehr bescheiden aus der Verpackung raus. Kennt da jemand ein besseres Produkt?
 
Die hatten irgendwelche Produktionsschwierigkeiten und bedienen hauptsächlich den amerikanischen Markt.
Ab und zu gibt's Nachfüllsets.
Ich hoffe auch, dass sich die Lage bald bessert. Aus meiner Sicht das beste System.
Dynaplug selbst erwähnt nichts von Produktionsengpässen und scheint zu suggerieren, dass man den eigenen Store bewusst bevorzugt, da man mit den Rabatten bei Drittanbietern unzufrieden ist. So jedenfalls meine Interpretation. Hier die Antwort auf meine Nachfrage beim Support, ob es ein Problem mit der Distribution in Deutschland/Europa gibt:
Repair plugs have been shipped to the Distributor and are being sold through the retail channels online and in retail shops. We are not in control of the stores and online businesses who are selling our products. We search the internet for our products, and the repair plugs have been available in Germany online; even being sold at a 30% discount, which is very odd when retail customers have been unable to find plugs in every major shop for months.

Hence the best we can do is manufacture and have Dynaplug available through channels we can manage ourselves in the US.

We use FEDEX to deliver abroad because it's reliable and the shipping rate is highly discounted.

Hilfreich klingt anders.
 
Hat heute leider nicht funktioniert, die Würste sind immer wieder raus geflogen.
Anhang anzeigen 1503541Anhang anzeigen 1503542
Hatte das Bike wegen Urlaub in die Ecke gestellt….. jetzt wo die Milch angetrocknet ist halten die Würste.
IMG_4176.jpeg
 
Dynaplug selbst erwähnt nichts von Produktionsengpässen und scheint zu suggerieren, dass man den eigenen Store bewusst bevorzugt, da man mit den Rabatten bei Drittanbietern unzufrieden ist. So jedenfalls meine Interpretation. Hier die Antwort auf meine Nachfrage beim Support, ob es ein Problem mit der Distribution in Deutschland/Europa gibt:


Hilfreich klingt anders.
So äußern sich Firmen, denen es zu gut geht. Maximal uninteressiert 👎
 
Egal, dauerhaft beim Walken der Seitenwände während der Fahrt wird sich das schlagartig ändern, und dann ist die Tour vorbei. Mach von innen einen Reifenflicken drauf, das dauert 5 Minuten, und Du kannst sorgenfreier und risikoärmer fahren.
Ich hab schon die nächsten Mäntel zu liegen, da versuche ich die Air Liner und bin gespannt. Von den Würsten bin ich auch nur zu 80% zufrieden.
 
M.E. sind Würste nur für die schnelle Reparatur unterwegs und halten meist nicht dauerhaft. Bei dicken Karkassen funktionieren sie besser, bei dünnen Baumwollmänteln (Hallo Corsa Speed :)) weniger gut.
Solange das Loch nicht zu groß ist und sie stecken bleiben, kommt man aber gut über 100km damit.
Dafür ist man halt unschlagbar schnell beim Flicken on the road.
 
Ich hab schon die nächsten Mäntel zu liegen, da versuche ich die Air Liner und bin gespannt. Von den Würsten bin ich auch nur zu 80% zufrieden.
Die Spannung wird vergehen, wenn man, bevor es wirklich mal ernst werden sollte, die Air Liner montiert und mal komplett drucklos einige Meter damit fährt.

Mein Fazit, damals als der Kram neu auf dem Markt war, nein danke, damit möchte ich im schlimmsten Fall keine 50km nach Hause fahren.

Das System macht Sinn, wenn ein Materialwagen nicht weit weg ist und ich dann mal einige Hundert Meter weiterfahren muss, so wie mit einem Plattfuß bei Tubular, oder wenn wie beim CX, ich das Depot nach einer halben Runde wieder passiere, um dort das komplette Rad zu wechseln.
 
So äußern sich Firmen, denen es zu gut geht. Maximal uninteressiert 👎

M.E. sind Würste nur für die schnelle Reparatur unterwegs und halten meist nicht dauerhaft. Bei dicken Karkassen funktionieren sie besser, bei dünnen Baumwollmänteln (Hallo Corsa Speed :)) weniger gut.
Solange das Loch nicht zu groß ist und sie stecken bleiben, kommt man aber gut über 100km damit.
Dafür ist man halt unschlagbar schnell beim Flicken on the road.
Und da es genau dieses Problem bei Dynaplug nicht gibt, bin ich trotz unglücklicher Reaktion des Supports schon sehr daran interessiert, deren Plugs endlich wieder kaufen zu können. Die werden am Straßenrand in wenigen Sekunden eingesetzt und bleiben dann absolut unproblematisch bis zum Lebensende des Reifens in selbigem stecken. Keine weitere Reparatur notwendig.
 
Und da es genau dieses Problem bei Dynaplug nicht gibt, bin ich trotz unglücklicher Reaktion des Supports schon sehr daran interessiert, deren Plugs endlich wieder kaufen zu können. Die werden am Straßenrand in wenigen Sekunden eingesetzt und bleiben dann absolut unproblematisch bis zum Lebensende des Reifens in selbigem stecken. Keine weitere Reparatur notwendig.
Schon mal Stan's Darts probiert?
 
Leider nicht...mir sind schon 2 (nach mehr als 100km wohlbemerkt) rausgeflogen.
Alles was walkt und sich bewegt ist selten dauerhaft.
Kann ich nicht bestätigen. Bisher hielten die Plugs immer absolut verlässlich, aber ich will nicht ausschließen, dass es Einzelfälle gibt, in denen auch die Dynaplugs scheitern. Insgesamt scheinen sie aber deutlich zuverlässiger als die herkömmlichen Würste zu sein.

Schon mal Stan's Darts probiert?
Nein, noch nicht. Da ich ja auch bereits die nicht ganz günstigen Dynaplug Werkzeuge besitze und deren kompaktes Format sehr schätze, würde ich auch nur ungern das gesamte System ändern.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bisher hielten die Plugs immer absolut verlässlich, aber ich will nicht ausschließen, dass es Einzelfälle gibt, in denen auch die Dynaplugs scheitern. Insgesamt scheinen sie aber deutlich zuverlässiger als die herkömmlichen Würste zu sein.

So unterschiedlich sind die Eindrücke und Erfahrungen.
Nicht falsch verstehen, ich finde diese Systeme super anwenderfreundlich, aber, dass sie besser als herkömmliche Würste sind kann ich wiederum nicht bestätigen.
Die herkömmlichen Salami´s sind bei mir innen immer besser "aufgeplatzt".
So meine Erfahrung nach erfolgter Demontage.
Ewig hielten sie aber auch nicht.

Das wird auch stark reifen- und druckabhängig sein.
 
Hat schon mal jemand dieses Reparatur-Set von Giant ausprobiert? Das sind Patches, die man von außen aufkleben kann.
Wenn Plugs o.ä. nicht halten wollen – also als Backup für den Notfall – könnte das die Rettung für den Heimweg sein. Das man danach einen Reifen wegschmeissen kann, schreiben sie leider auch.
 
Hat schon mal jemand dieses Reparatur-Set von Giant ausprobiert? Das sind Patches, die man von außen aufkleben kann.
Wenn Plugs o.ä. nicht halten wollen – also als Backup für den Notfall – könnte das die Rettung für den Heimweg sein. Das man danach einen Reifen wegschmeissen kann, schreiben sie leider auch.

Da würde ich eher eine Salami/Plug nehmen und falls das nicht klappt, einen Schlauch einziehen.
Von außen soll das auf einem dreckigen Reifen halten und abdichten?
Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Da würde ich eher eine Salami/Plug nehmen und falls das nicht klappt, einen Schlauch einziehen.
Von außen soll das auf einem dreckigen Reifen halten und abdichten?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Dynaplugs habe ich auch und das wäre meine erste Wahl unterwegs und Schlauch einziehen wohl die allerletzte. Ein Stückchen Putzlappen und ein wenig Schleifpapier zum anrauen kann man ja auch noch einpacken. Die entscheidende Frage ist wohl, wie gut der Kleber ist. Ich habe mal eins bestellt, aber ich bekomme einfach keine Panne mit Tubeless 😀
 
Zurück
Oben Unten