• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Es gibt bei euch im Verein niemanden der gebrauchte TL Reifen hat?
Nein, das Thema ist für viele neu. Viele haben schon Schwierigkeiten einen Schlauch zu wechseln. Ich mache die Workshops nicht umsonst. Außerhalb unserer Forumswelt gibt es echt viele RR-Fahrer, die schon an den Reparatur- und Wartungs-Basics scheitern.
 
Sie wünschen sich so nette, engagierte und vorausschauende Menschen wie @yeah2009 , die ihnen fürs nächste Mal zeigen, wie sie einen kaputten Reifen repariert bekommen.

@yeah2009: Ich hätte da tatsächlich was (2 abgenutzte GP 5000 AS TR), bin aber erstmal zwei Wochen unterwegs. Wenn noch Bedarf ist, schreib mir einfach in zwei Wochen ne PM, dann kriegen wir das sicher hin.
 
Und was machen die + - 50km von zuhause entfernt?
Im Zweifelsfall telefonieren … das bekommt jeder hin ;)
Schlauchwechseln schaffen ja noch einige, aber inzwischen fahren auch einige Tubeless, weil ihr neues Rad so gekommen ist und hoffen, dass sie nie wieder eine Panne haben.

Ich muss gestehen, dass ich bis dato auch noch nie zu den Plugs greifen musste, aber ich habe mich mit der Technik auseinander gesetzt. Gravel fahre ich schon länger tubeless, am Renner erst seit diesem Jahr um mir ein eigenes Bild zu machen.
 
Im Zweifelsfall telefonieren … das bekommt jeder hin ;)
Schlauchwechseln schaffen ja noch einige, aber inzwischen fahren auch einige Tubeless, weil ihr neues Rad so gekommen ist und hoffen, dass sie nie wieder eine Panne haben.

Ich muss gestehen, dass ich bis dato auch noch nie zu den Plugs greifen musste, aber ich habe mich mit der Technik auseinander gesetzt. Gravel fahre ich schon länger tubeless, am Renner erst seit diesem Jahr um mir ein eigenes Bild zu machen.
Meine Erfahrung ist, dass die Verwendung eines Dynaplugs leichter erklärt und deutlich schneller ausgeführt ist als ein Schlauchwechsel.
 
Im Zweifelsfall telefonieren … das bekommt jeder hin ;)
Schlauchwechseln schaffen ja noch einige, aber inzwischen fahren auch einige Tubeless, weil ihr neues Rad so gekommen ist und hoffen, dass sie nie wieder eine Panne haben.

Ich muss gestehen, dass ich bis dato auch noch nie zu den Plugs greifen musste, aber ich habe mich mit der Technik auseinander gesetzt. Gravel fahre ich schon länger tubeless, am Renner erst seit diesem Jahr um mir ein eigenes Bild zu machen.
Zieh mal Pannenracer auf und fahr ne Runde durch Köln, dann bekommst du viele Gelegenheiten zum Praktizieren...

Ich kann die Durchstiche nicht mehr zählen. Vor kurzem ein > 5mm Riss mit ner Wurst geflickt, da musste ich aber auf der Rückseite einen Flicken aufbringen. Erschreckend, die schnell man dabei an der Nylonkarkasse herumraspelt, wirklich hauchdünn.
 
Jo, genussmäßig und wegen Sturheit fahr ich den aber weiter. Fair, der bleibt meist ohne Wurst dicht, liegengeblieben/Abschleppdienst oder Notschlauch hab ich noch nicht gebraucht. Mit Schlauch würd ich den aber nicht empfehlen zu fahren. Wollte hinten demnächst mal die 'plus' Version ausprobieren.
Fährt natürlich wie ein Träumchen und kostet im Abverkauf zur Zeit 29,90.
 
Jo, genussmäßig und wegen Sturheit fahr ich den aber weiter. Fair, der bleibt meist ohne Wurst dicht, liegengeblieben/Abschleppdienst oder Notschlauch hab ich noch nicht gebraucht. Mit Schlauch würd ich den aber nicht empfehlen zu fahren. Wollte hinten demnächst mal die 'plus' Version ausprobieren.
Fährt natürlich wie ein Träumchen und kostet im Abverkauf zur Zeit 29,90.
ich fahr den Panaracer Slick Plus in 40mm tubeless am Gravel seit 5000km ohne Panne.
 
Bin auch in Köln (rechtsrheinisch) unterwegs. Pannen halt sich aber in Grenzen. Habe aktuell die Michelin Power Cup TLR in 30mm drauf. Ich war auch schon ein Fan von Michelin mit Schlauch.

Die TLR-Version fährt sich sehr ähnlich bzw. etwas komfortabler – kann aber auch an dem Wechsel von 28 auf 30mm und dementsprechend 0,5-1bar weniger Druck liegen.

Als Dichtmilch verwende ich (am Gravel auch schon länger) Orange Seal Endurance. Es mag zwar nicht das Dichtmittel sein, dass die größte Löcher verschließt – da sind vermutlich Silca oder Stans Race im Vorteil – aber sie macht ihrem Namen (Endurance) alle Ehre. Die Milch trocknet quasi nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche in den nächsten Wochen einen Satz neue Reifen. Zur Zeit nutze ich Pirelli P Zero und bin sehr zufrieden, was Montage, Haltbarkeit, Pannenschutz und Rollwiderstand betrifft. Jedoch möchte ich mal andere Reifen fahren. Schwalbe Pro One One fahre ich am anderen Rennrad.
Diese stehen, neben den Pirelli und Conti 5000 TR zur Auswahl. Mehr oder weniger sind alle auf dem gleichen Level. Was würdet ihr montieren?
 
Ich brauche in den nächsten Wochen einen Satz neue Reifen. Zur Zeit nutze ich Pirelli P Zero und bin sehr zufrieden, was Montage, Haltbarkeit, Pannenschutz und Rollwiderstand betrifft. Jedoch möchte ich mal andere Reifen fahren. Schwalbe Pro One One fahre ich am anderen Rennrad.
Diese stehen, neben den Pirelli und Conti 5000 TR zur Auswahl. Mehr oder weniger sind alle auf dem gleichen Level. Was würdet ihr montieren?
Bleibe beim Pirelli.
 
Wenn ich das so gerade lese, bin ich hier vielleicht richtig:
Ich bräuchte für einen Materialworkshop im Verein 1-2 abgenutzte Tubeless-Reifen (RR kein Gravel, bzw. ohne Stollen), um Pannenreparaturen mit Plugs zu demonstrieren. Löcher von innen vorher flicken ist kein Problem. Sie sollten sich aber noch montieren lassen. Porto würde ich natürlich übernehmen.

Ich hab einen GP 5000S TR mit bereits geflicktem Cut. Fahren würde ich damit wohl nicht mehr, montieren sollte ohne Probleme klappen, hab ja auch den Schlauch noch eingezogen. Schreib mir per PN deine Adresse, für guten Zweck Spende ich den gerne.

Hallo,

Ich will demnächst ein Alpenüberquerung fahren. Soll eine Woche dauern. Hält ein schlauchloser Reifen den Luftdruck so lange?

Kommt auf Setup und Montage drauf an. Grundlegend hält es natürlich, aber was ist wenn du dir kleine Löcher reinfahren tust, bis die Milch abdichtet kann schon etwas Luft entweichen und 1-2 Schläuche als Notreserve würde ich trotzdem mitnehmen. Und zumindest Pumpe gehört ja bei so einem Vorhaben eh dazu.
 
... ja klar. Aber mit der Hand pumpe ich doch keine 5 at
Was machst Du sonst bei einem Platten?
Btw., CO2 Kartuschen und AV-Adapter plus Tankstelle helfen auch …
Ich will demnächst ein Alpenüberquerung fahren. Soll eine Woche dauern. Hält ein schlauchloser Reifen den Luftdruck so lange?
Würde ich mich jedenfalls nicht drauf verlassen, s. o. und bedenke, dass auch mehr als kleine Löcher vorkommen können…
Was der intakte Reifen in einer Woche verliert kannst Du ja auch mal zu Hause „simulieren“, also wenn Du tubeless fährst ;-) Es genau bei der Alpenüberquerung zu starten würde ich nicht empfehlen, so wie ich überhaupt nur mit einem getesteten und stabilen setup solch einen Ausflug machen würde statt genau dort Neues auszuprobieren.
 
So 1.5 Jahre Tubeless sind um und gestern den ersten Platten. Gemerkt habe ich es während der fahrt eigentlich nicht. Als ich wieder zu Hause war und gut 1 Stunde später nach meinen Rad geguckt hatte war der Reifen vorne platt. Also erstmal eben aufpumpen und dann habe ich es schon zischen gehört. Mit einer UV-Lampe habe ich das kleine loch auch an der Seitenflanke gut gesehen. Nur abdichten wollte das loch nicht mehr bei 4 bar.

Nun zu meiner Frage: Da der Reifen eigentlich eh durch ist kommt ein neuer drauf aber was mache ich mit dem Felgenband? Muss das jedesmal gewechselt werden? Isngesamt macht das für mich noch einen guten Eindruck nachdem ich die Milch weg gewischt hatte.
 
Zurück
Oben Unten