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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Heute unterwegs mit Conti GP5000 STR 25 mm (Vorderrad) auf Cadex 42 mm Hookless. Durchstich auf nassem Radweg. Dichtmilch kam im dünnen Strahl herausgeschossen, hat aber nicht abgedichtet. Angehalten, Schlauch eingezogen und aufgepumpt. Selbst beim erlaubten Maximaldruck von 5 Bar wollte sich der Reifen nicht komplett setzen. Also mit hoppelndem Vorderrad nach Hause gewackelt.
 
Heute unterwegs mit Conti GP5000 STR 25 mm (Vorderrad) auf Cadex 42 mm Hookless. Durchstich auf nassem Radweg. Dichtmilch kam im dünnen Strahl herausgeschossen, hat aber nicht abgedichtet. Angehalten, Schlauch eingezogen und aufgepumpt. Selbst beim erlaubten Maximaldruck von 5 Bar wollte sich der Reifen nicht komplett setzen. Also mit hoppelndem Vorderrad nach Hause gewackelt.
Was für Milch? Salami oder Plug dabei gehabt?
 
Heute unterwegs mit Conti GP5000 STR 25 mm (Vorderrad) auf Cadex 42 mm Hookless. Durchstich auf nassem Radweg. Dichtmilch kam im dünnen Strahl herausgeschossen, hat aber nicht abgedichtet. Angehalten, Schlauch eingezogen und aufgepumpt. Selbst beim erlaubten Maximaldruck von 5 Bar wollte sich der Reifen nicht komplett setzen. Also mit hoppelndem Vorderrad nach Hause gewackelt.
Bei welchem Luftdruck hat die Milch nicht abgedichtet?
 
Dichtmilch kam im dünnen Strahl herausgeschossen, hat aber nicht abgedichtet
Wie lange hast Du gewartet/probiert?

Hatte letztens einen cut in der Lauffläche nachdem ich am Abend vorher 30 ml Wasser in die Milkit-Milch nachgefüllt hatte… Hat sicherlich 20 min „gespritzt“, aber dann war es dicht und seitdem hält es und ist trocken…
Luftdruck war in der Zeit von 5,0 auf 4,6 gefallen…
Vide supra
 
War mit gut 4 Bar unterwegs. Nach 1 min war der Reifen komplett platt.

Dichtmilch ist Stan's No Tubes.
Diese neigt scheinbar dazu, dass sich feste und flüssige Anteile trennen. D.h. Feststoffe sammeln sich als Latexschicht/-röllchen innen am Reifen, die verbleibende Milch wird dabei nach und nach transparent und kann immer schlechter Löcher abdichten.

Salami etc. habe ich unterwegs nicht dabei, im Fall nicht abdichtender Löcher repariere ich zu Hause "nachhaltig" per Flicken von innen.

Nur noch einen Hookless-Laufradsatz (am Rennrad) betreibe ich zwangsläufig mit Tubeless-Reifen, auf den übrigen Laufradsätzen sind normale Clincher mit Schlauch montiert. Nach meiner Erfahrung treten vergleichbar viele Pannen je km auf. Clincher mit Schlauch ist dabei unterwegs die deutlich sauberere Lösung im Pannenfall (Reifen auf möglichen Fremdkörper absuchen und Ersatzschlauch montieren).
 
War mit gut 4 Bar unterwegs. Nach 1 min war der Reifen komplett platt.

Dichtmilch ist Stan's No Tubes.
Diese neigt scheinbar dazu, dass sich feste und flüssige Anteile trennen. D.h. Feststoffe sammeln sich als Latexschicht/-röllchen innen am Reifen, die verbleibende Milch wird dabei nach und nach transparent und kann immer schlechter Löcher abdichten.

Ist Stan's No Tubes nicht auch der Lieferant von Schwalbe Doc Blue?

Ich hatte bei meiner jüngsten Panne mit Schwalbe Milch eine ganz ähnliche Beobachtung gemacht. Der Cut war zu groß, die Milch hat ihn nicht mehr geschlossen. Beim Demontieren des Reifens fiel mir aber auf, dass da nur noch ganz wenig Flüssigkeit drin war und auf der Reifeninnenseite diese beschriebenen Latexklumpen.
Es könnte aber natürlich auch sein, dass viel Milch herausgespritzt ist, deren Konsistenz ich nicht beurteilen kann; daher bin ich vorsichtig, hier zu behaupten, dass die wirkungslos war...
 
Salami etc. habe ich unterwegs nicht dabei, im Fall nicht abdichtender Löcher repariere ich zu Hause "nachhaltig" per Flicken von innen.
Natürlich ist es deine Entscheidung und ich will dir nicht zu nahe treten, aber das erscheint mir absolut irrsinnig. Diese Plugs beanspruchen nahezu keinen Stauraum und bieten doch im Ernstfall deutlich schnellere und unkomplziertere Hilfe als das Zurückgreifen auf einen Schlauch.
 
Stan‘s und Doc Blue sind dasselbe, und taugen für höhere Drücke und Frost nicht. WTB und Silca funktionieren da deutlich besser
Da habe ich etwas andere Erfahrungen

Mini Löcher dichtet DocBlue sehr gut. Große natürlich nicht. Bei der dicken Milch (Z.B. Milkit unverdünnt) ist es dann umgekehrt. Aufgrund dieser Erfahrung mixe ich.

Loch mit vollständigem Luftverlust binnen 1min schafft wohl keine Milch mehr. Habe es nie gestoppt, aber gefühlt liegt der Kipppunkt zwischen 2 und 5 min.

Frostsicherheit hängt nmK vom Wassergehalt ab. Da sollte DocBlue da wasserfrei kein Problem haben. Meine Erfahrung bestätigt das, aber vielleicht waren meine Reifen bei unter -5 Grad auch nur besonders widerstandsfähig ;)
 
Ich benutze auch die DocBlue und fahre damit seit ca. 2 Jahren. Bis jetzt hatte ich nur 2 Mal ein kleines Loch direkt auf der Lauffläche. Die Milch hat das wunderbar geschlossen.
Zur Sicherheit wechsele ich die Milch nach 2-3 Monaten und checke dabei das Felgenband. Das ist übrigens aus meiner Sicht die größte Schwachstelle bei dem Tubeless-Konzept.

Wie oft bzw. wann wechselt bzw. erneuert Ihr die Milch?
 
Wie oft bzw. wann wechselt bzw. erneuert Ihr die Milch?
Alle 3 Monate gieße ich am MTB 50ml und an Rennrad und Gravelbike 30ml nach, einmal jährlich wird der Reifen runter genommen, Alles gereinigt, und am Laufradsatz mit Felgenband wird Selbiges erneuert.
 
Wie oft bzw. wann wechselt bzw. erneuert Ihr die Milch?
Bei mir: Erneuerung im Frühjahr (einfach draufkippen) und beim Reifenwechsel (ggf. auch nur draufkippen, je nach optischem Eindruck)
Wenn ein Reifen zwischendrin nicht ordentlich dicht bleibt, dann auch mal zwischendurch - hatte ich dieses Jahr mal beim MTB.

Mit DocBlue pur wird das aber nicht funktionieren.

Felgenband ist wohl wirklich ein Risikofaktor bei TL. Fahre nur geschlossene Felgenböden und kenne die TL Probleme nur vom erzählen...
 
Ist angekommen
IMG_4197.jpeg
 
Welche LRS fährst du da?
Früher Campa Zonda in C15
Seit vielen Jahren Fulcrum Speed in C17
N.B. beide sind offiziell nicht als TL deklariert, aber irgendwo gab es mal sogar eine Aussage von Fulcrum, dass das problemlos geht. Kann nur sagen, dass es bei mir wirklich sehr gut funktioniert.

Gravel und MTB Carbonbeam Felgen (China)
Früher am Gravel DT Swiss mit Felgenband. Das hat soweit auch keine Probleme gemacht. Die TL ready Felge war aber in keinem Belang besser als die nicht TL ready Campa Felgen (Z.B. Reifen ist auch aus dem Felgenhorn gerutscht wenn platt)
 
Natürlich ist es deine Entscheidung und ich will dir nicht zu nahe treten, aber das erscheint mir absolut irrsinnig. Diese Plugs beanspruchen nahezu keinen Stauraum und bieten doch im Ernstfall deutlich schnellere und unkomplziertere Hilfe als das Zurückgreifen auf einen Schlauch.
Unterwegs hab ich so nen Mini-Kit dabei für Notfälle.

Wenn möglich versuche ich aber die Reparaturen daheim zu erledigen, da habe ich nen größeres Plug Kit mit ner Feile damit die Plugs besser halten.

Vorletzten Freitag hatte ich nen recht großen Cut von ca. 5mm in den GP5K S TR, da hat die Dichtmilch das soweit abgedichtet, dass ich noch ohne nachpumpen nach Hause gekommen bin. Dort dann entsprechend gepluggt und seitdem schon wieder 600-700 km abgespult ohne Probleme.
 
Ich benutze auch die DocBlue und fahre damit seit ca. 2 Jahren. Bis jetzt hatte ich nur 2 Mal ein kleines Loch direkt auf der Lauffläche. Die Milch hat das wunderbar geschlossen.
Zur Sicherheit wechsele ich die Milch nach 2-3 Monaten und checke dabei das Felgenband. Das ist übrigens aus meiner Sicht die größte Schwachstelle bei dem Tubeless-Konzept.

Wie oft bzw. wann wechselt bzw. erneuert Ihr die Milch?
Das kommt wohl sehr stark auf die Milch an.
Folgende Methoden nutze ich: Schütteln und horchen ob was plätschert oder besser ich drehe den Ventilkern raus, stelle das Ventil auf 6 Uhr und schiebe ein dünnes Stäbchen durch. Das ist dann so ähnlich, wie den Ölstand beim Auto kontrollieren.

Ich habe es schon häufiger erwähnt, aber Orange Seal Endurance macht seinem Namen alle Ehre. Ich habe neulich einen Reifen demontiert, der 1 Jahr ungenutzt im Keller stand. Der war alles andere als ausgetrocknet bzw. da war noch ordentlich Milch drin. Mehr als mir in dem Fall lieb war. Ich hätte die Milch vermutlich besser vorher mit einer Spritze abgesaugt.
 
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Früher Campa Zonda in C15
Seit vielen Jahren Fulcrum Speed in C17
N.B. beide sind offiziell nicht als TL deklariert, aber irgendwo gab es mal sogar eine Aussage von Fulcrum, dass das problemlos geht. Kann nur sagen, dass es bei mir wirklich sehr gut funktioniert.

Gravel und MTB Carbonbeam Felgen (China)
Früher am Gravel DT Swiss mit Felgenband. Das hat soweit auch keine Probleme gemacht. Die TL ready Felge war aber in keinem Belang besser als die nicht TL ready Campa Felgen (Z.B. Reifen ist auch aus dem Felgenhorn gerutscht wenn platt)
Ich habe alte Fulcrum Zero (C15) mit optisch geschlossener Felge, dort kam die Luft aber durch ein Entlüftungsloch an der Außenseite der Felge wieder heraus. Hatte ich nicht erwartet und war darauf nicht vorbereitet (hatte kein Felgenband bestellt).
 
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