• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Hm, also die Entlüftungsbohrungen liegen in der Hohlkammer. Da kommt die Luft bei den Campa bzw Fulcrum nur hin, wenn das TL Ventil am Felgenboden nicht korrekt abgedichtet hat.

Bei den Alufelgen gab es da noch so eine Bohrung,, iirc direkt ggu dem Ventil, die mit einem Aufkleber versiegelt war. Wenn man den abgepuhlt hat, dann war auch dort ein Kanal in die Hohlkammer.
 
Bei den Alufelgen gab es da noch so eine Bohrung,, iirc direkt ggu dem Ventil, die mit einem Aufkleber versiegelt war. Wenn man den abgepuhlt hat, dann war auch dort ein Kanal in die Hohlkammer.
Genau diesen Aufkleber habe ich dann auch gefunden und habe mir das Knibbeln gespart. Anders als mit einer kompletten Runde Tubeless Felgenband bekommt man es wohl nicht dicht, oder?
 
Also diesen Aufkleber hat nur die Alufelge. Ich hatte da nie ein Felgenband drinnen und TL war problemfrei. In den Carbon Felgen gibt es den Aufkleber iirc nicht mehr.

Vermute eher, dass bei Dir das Ventil am Felgenboden nicht perfekt sitzt. Also mit mehr Schmackes anziehen 😃 oder mal das Ventilloch prüfen. Ich habe nur TL Ventile mit kegelförmigem Konus, also die ganz normale Form.

Bei einem Easton Heaven Laufradsatz hatte ich mal ein stark ovalisiertes Ventilloch (keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben). Da half es nur das Ventil anfangs immer auf 3 bzw 9 Uhr zu stellen, damit die Milch auf dem Felgenboden entlang läuft und das Ventil umfließt. So wurde auch der LRS dicht - bis ich einmal den Milchpropfen am Venti entfernt habe, und von vorne anfangen musste. 😭

Also für Dich so aus der Ferne (Achtung - ich habe keine Ahnung was ich alles nicht weiß von deinem LRS)
1. Rädelmutter am Ventil ordentlich handfest anziehen
2. Milch am Felgenboden entlanglaufen lassen, also erst unten sammeln und dann schnell nach oben drehen, Ventil je auf 3 bzw 9 Uhr
3. Ansonsten mal das Ventilloch und das Ventil auf Kompatibilität überprüfen

Hoffe das hilft!
 
Installation
IMG_4208.jpegIMG_4209.jpeg
 
Dynaplug selbst erwähnt nichts von Produktionsengpässen und scheint zu suggerieren, dass man den eigenen Store bewusst bevorzugt, da man mit den Rabatten bei Drittanbietern unzufrieden ist. So jedenfalls meine Interpretation. Hier die Antwort auf meine Nachfrage beim Support, ob es ein Problem mit der Distribution in Deutschland/Europa gibt:


Hilfreich klingt anders.
Repair plugs have been shipped to the Distributor and are being sold through the retail channels online and in retail shops. We are not in control of the stores and online businesses who are selling our products. We search the internet for our products, and the repair plugs have been available in Germany online; even being sold at a 30% discount, which is very odd when retail customers have been unable to find plugs in every major shop for months.

Hence the best we can do is manufacture and have Dynaplug available through channels we can manage ourselves in the US.

We use FEDEX to deliver abroad because it's reliable and the shipping rate is highly discounted.

Keine Ahnung in welchen Shops die Dynaplug Mitarbeiter ihre Plugs gefunden haben, aber ich habe schon eine Weile keine mehr gesehen.
Die Versandkosten direkt aus den USA liegen bei über 20€. Das steht in keinem Verhältnis zu den knapp 14€ für die Plugs.
Das Grundset kostet teilweise über 50€. Da finde ich es schon eine Sauerei, dass die Shops in D anscheinend nicht mehr ordentlich beliefert werden.
Insgesamt empfinde ich die zitierte Aussage als Frechheit und wenn es eine adäquate Alternative gäbe, würde ich diese Firma in Zukunft meiden.
 
Wenn jemand eine sehr gute Alternative zu Dynaplugs sucht, ich kann Stan's Darts sehr empfehlen
Sollte das Problem der Verfügbarkeit bei Dynaplug anhalten, werde ich Stan's im Hinterkopf behalten. Günstig sind die Werkzeuge ja - könnte man also ohne Bedenken probieren. Dichten die Darts üblicherweise bis zum Lebensende des Reifens oder ist noch eine richtige Reparatur notwendig wenn man nach einer Panne nach Hause kommt? Ich stelle mir eine Lösung vor, die dauerhaft funktioniert - nicht nur temporär für den Heimweg.
 
Ich glaube die sollen dauerhaft halten.

Tun sie aber nicht.
Jedoch halten sie einige hundert Kilometer und es suppt da wieder raus.
Ich Frühjahr schoss bei mir ein Dynaplug (bei der Durchfahrt einer Art Fußgängerzone) aus den Reifen.
Der suppte aber auch schon vor der Tour und hatte dann offensichtlich den Rest auf einem sehr groben Schotterweg bekommen.
 
Tun sie aber nicht.
Jedoch halten sie einige hundert Kilometer und es suppt da wieder raus.
Ich Frühjahr schoss bei mir ein Dynaplug (bei der Durchfahrt einer Art Fußgängerzone) aus den Reifen.
Der suppte aber auch schon vor der Tour und hatte dann offensichtlich den Rest auf einem sehr groben Schotterweg bekommen.
Kannst du dir vorstellen, dass deine Dynaplug-Erfahrungen eher die Ausnahme sind? Wie gesagt, auch die Dynaplugs sind sicher nicht unfehlbar, aber ich habe im Laufe der Jahre sicher schon 10+ davon verwendet und sie haben immer und ausnahmslos den Reifen, in dem sie steckten, überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir vorstellen, dass deine Dynaplug-Erfahrungen eher die Ausnahme sind? Wie gesagt, auch die Dynaplugs sind sicher nicht unfehlbar, aber ich habe im Laufe der Jahre sicher schon 10+ davon verwendet und sie haben immer und ausnahmslos den Reifen, in dem sie steckten, überlebt.

Klar, kann ich das.
Ich möchte aber auch meine Erfahrungen wiedergeben.
Und ich persönlich kann nicht behaupten, dass Plugs, Salamis und was weiß ich, den Reifen überleben.
So gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen, muss man abkönnen. ;)
 
Dichtmilch wird weiterhin benötigt, konnte noch nicht testen. Der aktuelle Reifen funktioniert nicht so wie ich es will und die Milch diffundiert weiterhin durch die light Seitenwand und deswegen nehme ich jetzt Milch wie vom Hersteller empfohlen.
Was erwartest Du auch von dem Hipster Reifen? Gab nix Anständiges? SCNR
 
Was erwartest Du auch von dem Hipster Reifen? Gab nix Anständiges? SCNR
Ich möchte alles mal ausprobieren und wenn die Muc Off Milch mit dem Reifen nicht funktioniert, dann ist das auch eine Erkenntnis. Somit habe ich jetzt ebenso Erfahrung mit, Stans, Doc Blue und als nächstes Orange Seal. Es macht Spaß 😎 ;)
 
Zurück
Oben Unten