• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Gestern einen Schaden der sich unterwegs nicht beheben lies… und ich hatte auch keinen Schlauch dabei:-(
Waren aber nur 30 min hike a bike nach Hause…

Das Rad hat einen Nagel aufgesammelt:-(
IMG_7737.jpeg


Dynaplug rein und der Reifen war dicht – Luft hielt aber trotzdem nur (eine Reihe) Sekunden:-(
Lag wohl daran, dass der lange Nagel noch mehr kaputt gemacht hatte?
IMG_7739.jpeg


Stimmt, hatte den Weg unten durchs Felgenband in eine der Bohrungen gefunden…
IMG_7743.jpeg


Zurück auf Los… Habe dann also Reifen runter, Ventil raus, Felgenband runter, Reifen gleich lokal gereinigt und mit einem TT13 geflickt, Felge mit Wasser und Isoprop gereinigt, nun 2 Lagen Tesa Felgenband drauf, direkt ein längeres Ventil rein, das alte war arg kurz, Reifen rauf, 50 ml neue Milch rein, aufgepumpt, bisschen rumhüpfen lassen, heute Morgen ist der Druck noch drauf… scheint weiter zu gehen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yokuha
Welch ein Pech, dass der Nagel auch noch ein Speichenloch erwischt hat.
Denke das ist „by design“ und spricht dafür Felgen mit geschlossenem Boden zu kaufen… Sonst ist da halt eine kleine „Beule“ im Felgenboden/band, welcher der Nagel findet während er den Felgenboden entlangschrammt – und dann an der Kante des Lochs hängen bleibt und sich rein drückt.
Dann war der Plug wohl zu kurz ;-) - sorry
Wahrscheinlich hätte ich einfach mit dem Nagel nach Hause fahren sollen, da hielt die Luft nämlich deutlich besser – gestört hatte vor allem das regelmäßige Klack(en) alle 2 m;-)
 
Wahrscheinlich hätte ich einfach mit dem Nagel nach Hause fahren sollen, da hielt die Luft nämlich deutlich besser – gestört hatte vor allem das regelmäßige Klack(en) alle 2 m;-)
Ich kenn das nur mit dem Streusplitt, die scharfkantigen Exemplare integrieren sich perfekt in die Wand der GP5000 S TR.
Klackert dann halt bei jeder Radumdrehung, aber rausziehen tu ich die erst in der heimischen Werkstatt, weil man für die entsprechenden Löcher auch erstmal die korrekte Pluggröße parat haben muss.
 
Da bin ich gespannt ob und wie die Milch sowie die Darts funktionieren.
Anhang anzeigen 1512422
Ist es nicht so, dass man bei Orange im Normalfall das Endurance Sealant wählen sollte, da das reguläre eher für den Renn-Einsatz gedacht ist und sehr schnell antrocknet? Soll heißen, es wirkt wohl sehr effektiv, aber nicht besonders lange. So jedenfalls mein Eindruck der Erfahrungsberichte.

Nichtsdesto würden mich die Erfahrungen mit den Darts interessieren.
 
Die Probleme mit dem Schwitzen sind bekannt und der Reifen ist überteuert.
Ich werde nie verstehen, dass man Reifen dieses Herstellers fährt.
Ich denke auch es ist normal in der Ausführung "Extralight" und von mir auch bewusst so gewählt. Ich sehe da auch kein Unterschied zum Pro One TT oder Vittoria corsa pro speed wo zum Anfang ähnlich die Milch durch die Seiten diffundiert.
Worauf ich aber auch gespannt bin, der Verschleiß vom Gummi. Die Schwalbe Serie G-One, X-One oder den Conti Terra Speed habe ich ebenfalls durch. Da war die Lebensdauer sehr unterschiedlich und bin gespannt wie lange Rene Herse hält.
 
Hinten ist runter auf 1bar, vorne hält es.
Anhang anzeigen 1512837
Bitte lass die Reifen aufspringen, um die Milch zu verteilen - ich kann das wirklich kaum sehen, sorry 😀
Dann ist auch das seitliche Raussuppen schnell vorbei.
Zumindest das Schwenken wirst du vorher hoffentlich gemacht haben? Eigentlich sind dann schon die Flanken dicht.

Um mit waagerechter Lagerung die Flanken bis zum Reifenwulst (und da geht öfter mal Luft verloren) mit Milch zu bedecken, müsstest Du den Reifen in Milch ertränken. Dafür reichen die grob 40ml in einem Gravelreifen nicht.
 
Bitte lass die Reifen aufspringen, um die Milch zu verteilen - ich kann das wirklich kaum sehen, sorry 😀
Dann ist auch das seitliche Raussuppen schnell vorbei.
Zumindest das Schwenken wirst du vorher hoffentlich gemacht haben? Eigentlich sind dann schon die Flanken dicht.

Um mit waagerechter Lagerung die Flanken bis zum Reifenwulst (und da geht öfter mal Luft verloren) mit Milch zu bedecken, müsstest Du den Reifen in Milch ertränken. Dafür reichen die grob 40ml in einem Gravelreifen nicht.
Die obligatorischen Turnübungen mit den Reifen habe ich gemacht und ich habe 60ml drin. Der Hersteller empfiehlt jeweils 1h Lagerung auf den Seiten. Dann kommt heute noch eine Probefahrt und dann schau ich wie es weiter verläuft, bin da aber positiv gestimmt.
 
ist zwar keine Evidenz, aber störrische Reifen (bei Welchen ich relativ viel Luft verliere beim vertikalen Lagern) bekomme ich auch meist so dicht. egal ob Gravel oder RR.
Wer Erfolg hat hat Recht... Will da auf nix beharren.
Solange das nur eine der Maßnahmen ist, passt es sowieso.

Aber waagrecht lagern allein ist eher ein Rezept im mit TL unglücklich zu werden, genauso wie Milch rein und fahren. Beides ist keinesfalls prozeßsicher.

Der häufigste Grund für Unzufriedenheit mit TL liegt mE immer noch in der unzureichenden initialen Milchverteilung begründet.
 
Wer Erfolg hat hat Recht... Will da auf nix beharren.
Solange das nur eine der Maßnahmen ist, passt es sowieso.

Aber waagrecht lagern allein ist eher ein Rezept im mit TL unglücklich zu werden, genauso wie Milch rein und fahren. Beides ist keinesfalls prozeßsicher.

Der häufigste Grund für Unzufriedenheit mit TL liegt mE immer noch in der unzureichenden initialen Milchverteilung begründet.
Wie gehst du vor? Welche Maßnahmen ergreifst du denn?
 
Erst Schwenken und dann waagrecht reihum aufspringen lassen, damit die Milch überall hin und va auch an den Reifenwulst kommt. Und dann ist es auch komplett dicht. Selbst wenn es ein super dünner Corsa Speed war, hat das immer funktioniert.
Es war der Tipp von Mechanikern aus dem Endurobereich, damals als es mit TL anfing.
 
Erst Schwenken und dann waagrecht reihum aufspringen lassen, damit die Milch überall hin und va auch an den Reifenwulst kommt. Und dann ist es auch komplett dicht. Selbst wenn es ein super dünner Corsa Speed war, hat das immer funktioniert.
Es war der Tipp von Mechanikern aus dem Endurobereich, damals als es mit TL anfing.
Der Corsa Speed war bei mir auch speziell, bisschen hat es gedauert. In meiner Wahrnehmung bis dato der schnellste Mantel den ich hatte.
IMG_2503.jpeg
 
Corsa Speed hat Spaß gemacht. Beim Fahren wie beim Montieren. Nur die Haltbarkeit am HR war sehr kurz.

War mein erster RR TL Reifen und nach der Montage hat der so aus den Seitenwänden gepfiffen, dass man beim langsamen Schwenken hörbar die offenen Stellen mit der Milch abfahren konnte. Zu langsam durfte man aber nicht sein, sonst war er schon wieder leer. War ein super Training um TL Montage am RR zu lernen, va die Verteilung der Milch 😁

Fahre aktuell Conti. Die sind meist gleich so dicht, dass man die Milch auch erst nach ein paar Fahrten einfüllen kann.
 
Zurück
Oben Unten