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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Nix gaaanz vorsichtig. Reifen senkrecht stehend demontieren. N.B: Die Milch sammelt sich im meiner Gegend aufgrund der Schwerkraft unten im Reifen.😀
Dann den Reifen einfach senkrecht halten und auf die neue Felge montieren.
Sauerei wird es nur, wenn es keine Schwerkraft hat oder wenn man irgendwelche 100ml Milch in einen dünnen RR Reifen gezwängt hat.

Mache das seit Jahren bei jeden Reifenwechsel am RR: VR-Mantel wird inkl Milch auf das HR getauscht und ggf aufgefrischt
Wenn man ein Profi ist klappt das bestimmt super. Ich habe mir jetzt bei Amazon einen hunderter Pack 20ml Braun Injekt Spritzen für 15€ bestellt. Ich weiß garnicht wohin mit der ganzen Menge? Ich versehe sie jetzt mit Schrumpfschlauch, der geschrumpft in tubeless Ventile passt und verkaufe sie für kleines Geld bei Ebay. Natürlich verwende ich das Material auch selbst. Ich bin von dem tubless Gedanken begeistert und will das es immer besser wird! Was verwendest du für Milch?
 
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Nix gaaanz vorsichtig. Reifen senkrecht stehend demontieren. N.B: Die Milch sammelt sich im meiner Gegend aufgrund der Schwerkraft unten im Reifen.😀
Dann den Reifen einfach senkrecht halten und auf die neue Felge montieren.
Sauerei wird es nur, wenn es keine Schwerkraft hat oder wenn man irgendwelche 100ml Milch in einen dünnen RR Reifen gezwängt hat.

Mache das seit Jahren bei jeden Reifenwechsel am RR: VR-Mantel wird inkl Milch auf das HR getauscht und ggf aufgefrischt
Das mit der Schwerkraft hab ich in der Tat auch schon beobachtet :D

Allerdings hatte ich beim letzten Demontieren auch gehärtete Milch an einigen Stellen des Reifenwulsts. Mal schauen, ob ich die dann wieder ordentlich moniert bekomme.

Na ich probiers mal aus, vielleicht saug ich ein bisschen was temporär ab.

Dünne Reifen sind es jedenfalls nicht, Cinturato 45mm. Ich bin gespannt.

Danke schön an alle für die Meinungen!
 
Nix gaaanz vorsichtig. Reifen senkrecht stehend demontieren. N.B: Die Milch sammelt sich im meiner Gegend aufgrund der Schwerkraft unten im Reifen.😀
Dann den Reifen einfach senkrecht halten und auf die neue Felge montieren.
Sauerei wird es nur, wenn
das Felgenband am Reifen festklebt und mit diesem runter kommt…;-)
Wobei selbst das eigentlich keine Sauerei ist sondern einfach mehr Arbeit.

Zumindest die von mir verwendete Milkit-Milch lässt sich im Nachgang problemlos mit einem nassen Schwamm abwischen.
 
ich glaube, das probiere ich tatsächlich mal mit dem Silca-Reifen. Da ist ja gerade erst der Replenisher rein.

Ne Sauerei wird es so oder so :D
Die Silca Milch dürfte nicht geeignet sein, sie mit einer Spritze aufzuziehen und dann wieder raus. Sie SOLL ja Löcher in der Größe dichten und deshalb gibt Silca an, dass die Milch nicht geeignet ist für Spritzen und auch nicht für Befüllung durchs Ventil. Beim Replenisher soll es gehen, da sind nur wenige Carbon-Fasern drin.
 
Aktuell gibt es ja einiges an Wasser auf den Wegen und die Zeiten von Hochwasser steigen auch wieder.

Wie macht ihr das, wenn ich durch eine tiefe Pfütze mußtet und es sammelt sich Wasser in der Felge, was durch die Speichennippel eingedrungen ist?

Ohne Tubeless hab ich mal schnell den Reifen abgezogen und das Wasser durchs Ventilloch rauslaufen lassen, aber jetzt mit Tubeless wäre der Aufwand ja recht groß. Einfach drin lassen und erst rauslaufen lassen, wenn man die Milch erneuert?
 
Aktuell gibt es ja einiges an Wasser auf den Wegen und die Zeiten von Hochwasser steigen auch wieder.

Wie macht ihr das, wenn ich durch eine tiefe Pfütze mußtet und es sammelt sich Wasser in der Felge, was durch die Speichennippel eingedrungen ist?

Ohne Tubeless hab ich mal schnell den Reifen abgezogen und das Wasser durchs Ventilloch rauslaufen lassen, aber jetzt mit Tubeless wäre der Aufwand ja recht groß. Einfach drin lassen und erst rauslaufen lassen, wenn man die Milch erneuert?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Läuft das bissl nicht alleine wieder raus bzw. verdunstet?
So viel wird ja nicht reinkommen, oder?🤔
 
Ich fahre seit 7 Jahren auf dem RR nur Tubeless, seit 2020 Cadex Hookless. Bisher ist weder der Reifen abgesprungen noch ist das Wechseln komplizierter. Mit kleinen "Alltagslöchern" kommt man mot TB immer bis nach Hause.

Die Dichtmilch muss auch nicht alle 3 Monate gewechselt werden. Während der Standzeit jede Woche einmal die LR ein paar mal drehen. Wie oft wechselst du Reifen im Jahr? 2x? Da kommt dann sowieso neue Dichtmilch rein.

Unnötig, nutzlos, schwierig waren früher auch die Antworten, wenn einer überlegt hat, auf Scheibenbremsen oder Di2 zu wechseln.
 
Aktuell gibt es ja einiges an Wasser auf den Wegen und die Zeiten von Hochwasser steigen auch wieder.

Wie macht ihr das, wenn ich durch eine tiefe Pfütze mußtet und es sammelt sich Wasser in der Felge, was durch die Speichennippel eingedrungen ist?

Ohne Tubeless hab ich mal schnell den Reifen abgezogen und das Wasser durchs Ventilloch rauslaufen lassen, aber jetzt mit Tubeless wäre der Aufwand ja recht groß. Einfach drin lassen und erst rauslaufen lassen, wenn man die Milch erneuert?
Wenn dir Wasser durch die Speichenlöcher reinläuft, läuft dir vorher schon die Milch raus bzw. das Rad ist nicht dicht.
 
Also mit Felgenbändern kenne ich mich zum Glück gar nicht mehr aus. Fahre nur ohne.
Die neuen Levante kommen dann glücklicherweise auch ohne aus.

Die Silca Milch dürfte nicht geeignet sein, sie mit einer Spritze aufzuziehen und dann wieder raus. Sie SOLL ja Löcher in der Größe dichten und deshalb gibt Silca an, dass die Milch nicht geeignet ist für Spritzen und auch nicht für Befüllung durchs Ventil. Beim Replenisher soll es gehen, da sind nur wenige Carbon-Fasern drin.
Ich werd mal großzügig Packpapier unterlegen und das Hinterrad ohne Spritze probieren. Vielleicht spann ich mir auch n Rundholz als Achse am Tisch ein, so dass das Rad die ganze Zeit senkrecht bleibt.

Bei Tubeless fehlt mir einfach noch die Routine, bisher schwappte immer was :D
 
Wenn man ein Profi ist klappt das bestimmt super. Ich habe mir jetzt bei Amazon einen hunderter Pack 20ml Braun Injekt Spritzen für 15€ bestellt.
Also für den Preis wäre ich eher in die Apotheke gegangen. Ist zwar etwas teurer (Apotheke Preise halt), aber deutlich günstiger als die 15,- da man ja eh nicht soviel braucht. Die haben auch verschiedene Größen wie du sie brauchst. Hab ich schon öfter gemacht auch für Bremsen befüllen/entlüften.
 
Also für den Preis wäre ich eher in die Apotheke gegangen. Ist zwar etwas teurer (Apotheke Preise halt), aber deutlich günstiger als die 15,- da man ja eh nicht soviel braucht. Die haben auch verschiedene Größen wie du sie brauchst. Hab ich schon öfter gemacht auch für Bremsen befüllen/entlüften.

Oder halt freundlich die Schwestern beim Arzt fragen. ;)
 
Läuft das bissl nicht alleine wieder raus bzw. verdunstet?
So viel wird ja nicht reinkommen, oder?🤔
Ich hatte hier letztes Jahr einige Durchfahrten, wo ordentlich Wasser auf den Wegen stand, da mußte ich teilweise die Füße anheben, weil sonst Wasser in die Schuhe gekommen wäre. Da hab ich es ordentlich gluckern hören, wenn ich das Rad auf dem Montageständer gedreht habe.

So ist es mir überhaupt aufgefallen, dass da nennenswert Wasser reingelaufen ist und hab danach immer gleich das Wasser wieder rausgeholt.

Ich schätze mal das waren immer so um die 30-60ml je nach Länge der durchfahrenen Wassermassen.
Wenn dir Wasser durch die Speichenlöcher reinläuft, läuft dir vorher schon die Milch raus bzw. das Rad ist nicht dicht
Wie @CarloFabi schon schrieb geht es mir um den Hohlraum, der ja durch das Felgenband nach innen hin abgedichtet wird.

Eine Felge, die an den Speichennippeln absolut dicht ist, wäre mir neu. Die müßte ja nach dem Einstellen zusätzlich abgedichtet werden, oder direkt spezielle Speichennippel mit Dichtung haben.
 
Ich werd mal großzügig Packpapier unterlegen und das Hinterrad ohne Spritze probieren. Vielleicht spann ich mir auch n Rundholz als Achse am Tisch ein, so dass das Rad die ganze Zeit senkrecht bleibt.
Ich lege auch gerne Kartons o.ä. drunter, falls was herumspritzt. Wenn Du den Reifen mitsamt Milch drin abnimmst von einem Laufrad um ihn beim anderen zu montieren geht das schon, wenn der Reifen ruhig bewegt wird so dass nix schwappt und stets senkrecht. Ob es klappt und ob doch etwas rausschwappt hängt auch davon ab, wie geschickt Du bist und wie leicht sich der Reifen montieren lässt. Gegenüber einem trockenen Reifen muss man ja stets beachten, dass die Milch unten drin steht - alle Bewegungen mit Bedacht und langsam. Ich sehe es als Übung unter erschwerten Bedingungen. Retten kannst Du letztlich um die 50ml Dichtmilch. Auf der Negativseite stehen die Zeit, Einsauen und Säubern falls was danebengeht. Zudem trocknet die Milch im offenen Reifen schneller an als im geschlossenen Zustand - zuviel Zeit solltest Du dir nicht lassen. Auch drauf achten, dass sich nicht Plocken bilden, die dann die Dichtfläche zwischen Reifen und Felge beeinträchtigen.
 
Ich hatte hier letztes Jahr einige Durchfahrten, wo ordentlich Wasser auf den Wegen stand, da mußte ich teilweise die Füße anheben, weil sonst Wasser in die Schuhe gekommen wäre. Da hab ich es ordentlich gluckern hören, wenn ich das Rad auf dem Montageständer gedreht habe.

So ist es mir überhaupt aufgefallen, dass da nennenswert Wasser reingelaufen ist und hab danach immer gleich das Wasser wieder rausgeholt.

Ich schätze mal das waren immer so um die 30-60ml je nach Länge der durchfahrenen Wassermassen.

Wie @CarloFabi schon schrieb geht es mir um den Hohlraum, der ja durch das Felgenband nach innen hin abgedichtet wird.

Eine Felge, die an den Speichennippeln absolut dicht ist, wäre mir neu. Die müßte ja nach dem Einstellen zusätzlich abgedichtet werden, oder direkt spezielle Speichennippel mit Dichtung haben.

Oha, das wäre schon ne Menge.
Muss ich mal beobachten.
Bei meiner letzten Wasserschlacht, floss es lediglich (nach dem aufhängen) aus den Rahmenenden.
 
Aktuell gibt es ja einiges an Wasser auf den Wegen und die Zeiten von Hochwasser steigen auch wieder.

Wie macht ihr das, wenn ich durch eine tiefe Pfütze mußtet und es sammelt sich Wasser in der Felge, was durch die Speichennippel eingedrungen ist?

Ohne Tubeless hab ich mal schnell den Reifen abgezogen und das Wasser durchs Ventilloch rauslaufen lassen, aber jetzt mit Tubeless wäre der Aufwand ja recht groß. Einfach drin lassen und erst rauslaufen lassen, wenn man die Milch erneuert?
Der Aufwand den Reifen danach runter zunnehmen wäre mir zu viel.

Ich bin letztes Jahr mal 5h in Starkregen gefahren und habe danach in das kleine seitliche Entlüftungsloch(wenn vorhanden) der Felge einen Bindfaden eingefädelt. Ich war überrascht wieviel Flüssigkeit da doch noch rauskommt.
Mein Gewissen hat es jedenfalls beruhigt, ob es wirklich notwendig ist weiß ich nicht ;)
Ich achte seitdem darauf, dass das Entlüftungsloch immer nach unten zeigt, wenn ich das Rad auf den Heckträger am Auto spanne
1000030225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es klappt und ob doch etwas rausschwappt hängt auch davon ab, wie geschickt Du bist und wie leicht sich der Reifen montieren lässt. Gegenüber einem trockenen Reifen muss man ja stets beachten, dass die Milch unten drin steht - alle Bewegungen mit Bedacht und langsam. Ich sehe es als Übung unter erschwerten Bedingungen.
Das ist genau der Punkt. Ich bin leider in der Praxis immer wieder vom Verhalten von Flüssigkeiten in Schläuchen, Eimern, Schüsseln überrascht, obwohl ich die Theorie dahinter sehr wohl kenne.

Ich geb hier auf jeden Fall Bescheid, wie es letztlich gelaufen ist. Eigentlich möchte ich nur vermeiden, wieder einen Reifen von der Silka Milch zu befreien. Um das restlos hinzubekommen, hab ich im Sommer 2h+ benötigt. Am Ende funktionierte eine Gummibürste am besten.
 
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