• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich bin von den Flügelmuttern DT Swiss grundsätzlich zufrieden. Da diese aus Kunststoff sind ist mir das Gewinde schon beim festzeihen rüber gerutscht. Gibt es sowas auch aus Metall?
1736327518524.png

Die Mutter an TL Ventilen so anzuknallen, dass sie nur mit einer Zange wieder aufgehen, ist weder so gedacht, noch sinnvoll. Damit provoziert man eher Undichtigkeiten, statt sie zu verhindern, und man schädigt ggf. noch die Felge. Genau deshalb gehen immer mehr Hersteller weg von Alu Muttern, und nutzen Kunststoff.

Die Mutter an TL Ventilen so anzuknallen, dass sie nur mit einer Zange wieder aufgehen, ist weder so gedacht, noch sinnvoll. Damit provoziert man eher Undichtigkeiten, statt sie zu verhindern, und man schädigt ggf. noch die Felge. Genau deshalb gehen immer mehr Hersteller weg von Alu Muttern, und nutzen Kunststoff.
Danke für dein Hinweis, es ist leider auch so, dass die Materiellen durch äußere Einflüsse irgendwie fest sind. 🤷‍♂️🤪😉
IMG_1845.jpeg

Richtig. Und wenn die Mutter dann trotzdem mal schwer aufgeht, von der Felgenbettseite her das Ventil in Richtung Radmitte drücken und somit die Mutter entlasten.
Hat bei mir letztens trotzdem nicht geholfen; musste das Ventil zwischen Mutter und Felge durchsägen :eek:

Wurde aber bestimmt auch zwei Jahre lang nicht angefasst ...

Zurück