• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Deshalb wäre Geschwindigkeit für mich der einzige Grund zu wechseln.
Mein Vermutung ist das die Differenz zu TL mit TPU Schläuchen auf die Nachweisgrenze zu reduzieren ist. Mit Latex sowieso, aber das auch nicht einfacher als TL.
Ich kann für mich sagen, ohne vielen Pannen, vor allem auch im Winter, wäre ich nicht unbedingt auf TL umgestiegen. Erfordert schon eine Lernkurve. Nur für Speed hätte ich es eher nicht gemacht

Sehe das wie @laeufer2109 :
Speed mag ein kleiner Faktor sein. Fahrgefühl vielleicht ein größerer.
Mich überzeugt, dass nur noch größere Löcher zum Anhalten zwingen und in den allermeisten Fällen maximal eine Salami plus Pumpen zum weiterfahren reicht. Zu Hause kann man in Ruhe und wann man Zeit hat den Mantel von innen flicken. Die Suche nach Schleichern erübrigt sich auch, denn die gibt es nicht mehr.

Außerdem sind die TL Reifen mit der dickeren Seitenwand stabiler. Das ist meine Erfahrung aus jetzt knapp 5 Jahren TL am Rennrad.

Man muss sich auf TL einstellen. Das ist einfach etwas anders in der Handhabung als Schläuche. Kann man aber lernen, wenn man will. Es ist auch nicht schwieriger als Schläuche flicken und klemmfrei montieren und viel einfacher als Schlauchreifen kleben 😇

Schneller mit Tubeless würde ich auch nicht behaupten eher komfortabler auf unbefestigten Untergrund. Mein subjektives Gefühl ist, dass 90% aller Löcher sofort abgedichtet werden. 5% nachpumpen oder Milch nachfüllen oder Wurst rein drücken. Die restlichen 5% muss der Ersatzschlauch rein, was mir auch schon passiert ist.

Ansonsten ist Tubeless nichts für diejenigen die ihre Bikes in der Wohnung aufhängen und als Decke zu stehen haben. Es sollt schon eine kleine Service Ecke in der Garage oder so ähnlich vorhanden sein. Auch ein bisschen Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Ich würde auch sagen: wenn es mit Leichtschlauch + Mantel funktioniert und du keine Probleme hast, dann gibt es keinen ernsthaften Grund, umzusteigen, wenn es dir nur um Speed geht. Ein eventueller Speed-Vorteil ist wohl irgendwo an der Messbarkeitsgrenze behaupte ich mal. Zumindest bei der aktuellen Technik.

Ich würde in so einem Fall erst umsteigen, wenn es externe Faktoren erfordern, also wenn du zB Probleme mit Pannen hast oder wenn neue Teile das erforderlich machen (falls die Traumfelgen zB nur noch hookless sind, dann wäre kaum sinnvoll, da noch Schläuche einzuziehen) oder falls ein neuer Reifen Tubeless so viel besser ist oder der Reifenhersteller irgendwann die non tubeless aufkündigt...

Man MUSS dann nicht umsteigen, aber natürlich KANN man, wenn man Spaß hat, das mal auszuprobieren.

Ich fahre am Rennrad zB aktuell immer noch "klassische Reifen" mit TPU-Schlauch, am Gravelbike dagegen Tubeless von Anfang an. Hatte das am Gravelbike vom MTB übernommen, weil ich dort den Schlauch wegen viel zu häufiger Pannen aufgegeben hatte. Und ich dachte mir, dass man mit dem Gravelbike ja auch öfter mal auf schlechteren Wegen fährt...

Bei so vielen Platten liegt das Problem aber woanders.
Ich denke auch, dass das nicht nur am System lag. Aber ich hatte einfach die Schnauze voll und wollte eh TL mal ausprobieren.

Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche, für mich eine Antwort zu finden, ob der Umstieg auf Tubeless der Mühe wert ist. Ich fahre allerdings mit meinem RR nur Straße und habe ein Setup (GP5000 25mm mit ~5,5bar + Conti Light Schlauch), das seit langer Zeit ohne Pannen funktioniert. Deshalb wäre Geschwindigkeit für mich der einzige Grund zu wechseln.
Macht TL schneller? Wusste ich gar nicht :eek::D

Was ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen kann, sind diese Horrorstories von wegen Sauerei und Aufwand und "Mühen"... wer ohne Knoten in die Arme zu bekommen einen Schlauch wechseln kann, der kann auch in ein paar Minuten ein Felgenband einkleben und einen TL Reifen befüllen und montieren. Das ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man es zwei drei mal gemacht hat kleckert da auch nichts mehr daneben. Ich fülle z.B. nie durchs Ventil ein (geht bei der Stans Race Milch auch gar nicht).

TL oder Schlauch? Nutella mit Butter? Rechtes oder linkes Twix?

Danke für die vielen schnellen Antworten. Mir geht es darum, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.
Wahrscheinlich werde ich Tubeless bei meinem "Alles außer Rennrad" Bike (derzeit 35mm Reifen) einmal ausprobieren - beim Rennrad bleibe ich wohl bei Schläuchen.

Wahrscheinlich werde ich Tubeless bei meinem "Alles außer Rennrad" Bike (derzeit 35mm Reifen) einmal ausprobieren - beim Rennrad bleibe ich wohl bei Schläuchen.
Ich hab TL erst am MTB und dann am CX genutzt. Beim letzteren ist die einzige sinnvolle Alternative zu Schlauchreifen, weil man entweder dauernd Snakebites hat oder mit viel zu viel Luftdruck fahren muss.
Da hab man auch einfache den mit Abstand größten Nutzen. Und hat man sich die Expertise erstmal raufgeschafft ist es dann beim RR auch nicht mehr so das Ding.

Danke für die vielen schnellen Antworten. Mir geht es darum, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.
35mm ist perfekt für die ersten Gehversuche :) Mach mal, probiers aus - hast je keinen Leidensdruck.
Raider heißt jetzt Twix???
Ja, aber ansonsten ändert sich nix.

Habt ihr mal bitte Links welche Flicken ihr für die Reparatur benutzt und welches Kit an Salamis für unterwegs? Ich rüste bald auf TL um und brauch da paar Empfehlungen von euch! Danke! :)

Interessant ja, aber dass ein Tubeless Reifen ohne Schlauch besser ist als der selbe Reifen mit, ist zu erwarten. Wäre blöd, wenn es anders wäre. Aussagefähiger wäre ein Vergleich mit dem konventionellen 5000S mit Schlauch - unter Angabe des Schlauchtyps - gewesen.
Am aussagefähigsten ist es, wenn du es ausprobierst und dir dann selbst eine Meinung bildest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück