Ich würde auch sagen: wenn es mit Leichtschlauch + Mantel funktioniert und du keine Probleme hast, dann gibt es keinen ernsthaften Grund, umzusteigen, wenn es dir nur um Speed geht. Ein eventueller Speed-Vorteil ist wohl irgendwo an der Messbarkeitsgrenze behaupte ich mal. Zumindest bei der aktuellen Technik.
Ich würde in so einem Fall erst umsteigen, wenn es externe Faktoren erfordern, also wenn du zB Probleme mit Pannen hast oder wenn neue Teile das erforderlich machen (falls die Traumfelgen zB nur noch hookless sind, dann wäre kaum sinnvoll, da noch
Schläuche einzuziehen) oder falls ein neuer
Reifen Tubeless so viel besser ist oder der Reifenhersteller irgendwann die non tubeless aufkündigt...
Man MUSS dann nicht umsteigen, aber natürlich KANN man, wenn man Spaß hat, das mal auszuprobieren.
Ich fahre am Rennrad zB aktuell immer noch "klassische
Reifen" mit TPU-
Schlauch, am Gravelbike dagegen Tubeless von Anfang an. Hatte das am Gravelbike vom MTB übernommen, weil ich dort den
Schlauch wegen viel zu häufiger Pannen aufgegeben hatte. Und ich dachte mir, dass man mit dem Gravelbike ja auch öfter mal auf schlechteren Wegen fährt...