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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Die Milch habe ich von Schwalbe im Einsatz. Bei den Holowgramm Laufrädern habe ich auch die Ventile von Schwalbe gewählt.
Die Breite des Bandes kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Es hängt von der Breite der Felge / Felgenbett ab.
Messe es am besten aus und wähle dann die passende Bandbreite aus. Besser ein bisschen breiter, als zu schmal. Sollte an jeder Seite mindestens 1 mm breiter sein.
 
Zur Milch kannst du 10 Leute fragen und bekommst 10 Meinungen ;)

Meine persönlichen Erfahrungen:
  • Stans: gut, die Reifen neigen sehr zum Schwitzen, als die Dichtmilch älter wurde trotz dunkler Lagerung, waren nur noch Klumpen drin in der Flasche
  • Tune: gut, die Reifen neigen sehr zum Schwitzen
  • Orange Seal: sehr gut, dichtet exzellent ab mit dem Nachteil, dass sich die Flüssigkeit relativ zügig "gummiartig" an die Reifenwand legt - hat den Vorteil einer Art Pannenschutzschicht im Reifen und den Nachteil, dass man regelmäßig Nachkippen muss, damit neue Durchstiche abgedichtet werden
  • WTB: schlecht - dichtete überhaupt nicht ab und blieb wie Wasser im Reifen
Aber wie gesagt: frag 10 Leute ... hängt auch davon ab, wie oft du mit dem Rad fährst, bei welchen Temp., wie häufig du nachkippst, ggf. auch mal komplett erneruerst usw.
 
Bei der Milch würde ich auch sagen: gibt viele Meinungen und macht wahrscheinlich nicht so den großen Unterschied, allerdings bevorzuge ich die Milch, die man durch den Ventilschaft einfüllen kann. Es gibt auch Milch (zB Stans Race Sealant), die mehr und dickere Kristalle hat und die man daher nur direkt in den Reifen kippen darf.
Ich habe das mal probiert mit dem "in den Reifen kippen", aber es gab beim anschließenden Raufhebeln des Reifens eine Sauerei, hab's nicht sauber hinbekommen.
Daher nehme ich nur die etwas dünnere Milch (zB Stans normal bzw. Schwalbe) und fülle die mit Spritze und Gummischlauch durch den Ventilschaft ein, dann Ventil wieder reindrehen und Aufpumpen.
 
Wenn es am Felgenstoss undicht ist und es sich nicht mit der Dichtflüssigkeit bald abdichtet, kann man auch etwas Klebeband quer verlegen oder etwas 2-Komponenten-Kleber über die Fuge schmieren. Habe ich auch schon bei einer offiziell “kein-Tubeless“-Felge erlebt, die nur gesteckt war.
 
  • Orange Seal: sehr gut, dichtet exzellent ab mit dem Nachteil, dass sich die Flüssigkeit relativ zügig "gummiartig" an die Reifenwand legt - hat den Vorteil einer Art Pannenschutzschicht im Reifen und den Nachteil, dass man regelmäßig Nachkippen muss, damit neue Durchstiche abgedichtet werden
Schon die Endurance-Variante getestet, die soll sehr lange flüssig bleiben?
Orange Seal scheint wirklich gut zu sein, überzeugt in jedem Test, den ich bisher gesehen habe. Wenn meine Flasche Stans verbraucht ist, werde ich es vermutlich auch mal testen.
Hat schon jemand die Dichtmilch von Squirt im Einsatz gehabt, bin mit dem Kettenwachs schon seit Jahren höchst zufrieden?
 
Schon die Endurance-Variante getestet, die soll sehr lange flüssig bleiben?
Orange Seal scheint wirklich gut zu sein, überzeugt in jedem Test, den ich bisher gesehen habe. Wenn meine Flasche Stans verbraucht ist, werde ich es vermutlich auch mal testen.
Hat schon jemand die Dichtmilch von Squirt im Einsatz gehabt, bin mit dem Kettenwachs schon seit Jahren höchst zufrieden?
Ich habe genau nur diese im Einsatz. Alles andere wie oben beschrieben: Es bildet sich im Reifen eine Art "Gummi-Film" innen aus. Man kann es positiv sehen, denn es ist wie gesagt eine Art Pannenschutz. Ich hatte bis dato auch nie eine Panne damit, bei der mich Milch "anspritzte", aber vermutlich ist das Zeug so gut, dass man davon gar nichts merkt. DENNOCH: ALs ich meinen letzten Reifen nach nur 3 Monaten runterzog, war nix mehr flüssig drin --> ergo: regelmäßig nachfüllen.
 
Ich habe genau nur diese im Einsatz. Alles andere wie oben beschrieben: Es bildet sich im Reifen eine Art "Gummi-Film" innen aus. Man kann es positiv sehen, denn es ist wie gesagt eine Art Pannenschutz. Ich hatte bis dato auch nie eine Panne damit, bei der mich Milch "anspritzte", aber vermutlich ist das Zeug so gut, dass man davon gar nichts merkt. DENNOCH: ALs ich meinen letzten Reifen nach nur 3 Monaten runterzog, war nix mehr flüssig drin --> ergo: regelmäßig nachfüllen.
Warum regelmäßig nachfüllen und nicht nur bei Bedarf?
Soll heißen: Initial füllen um den Reifen dicht zu bekommen und erst dann wieder wenn ich Luftverlust habe. Warum vorher wieder was einfüllen?
 
Am Rennrad habe ich die Felge DT Swiss R411 mit 25mm Conti Grand Prix 5000 montiert. Dichtmilch Muc Off. Das hintere Laufrad bekomme ich dicht vorne gefühlt geht die Luft über die Nacht schneller aus wie ein Schleicher. Hab’s zum Radshop gegeben und nicht viel besser. Während des Fahrens gestern 89km war vom dicht sein ok aber wie sich die Rollen ich weiß nicht. Erstens laut gegenüber Schlauch und bergauf habe ich das Gefühl es rollt sich nicht so wie mit Schlauch. Schlauch habe ich auch den Grand Prix 5000er Reifen. Fahre den Reifen so fertig mit dieser Dichtmilch wenn es so bleibt und dann wird wieder ein Schlauch montiert
 
Warum regelmäßig nachfüllen und nicht nur bei Bedarf?
Soll heißen: Initial füllen um den Reifen dicht zu bekommen und erst dann wieder wenn ich Luftverlust habe. Warum vorher wieder was einfüllen?
Ich fülle i.d.R. dann auf, wenn ich merke, dass im Reifen keine Flüssigkeit mehr „schwappert", meist so nach jeweils 3-6 Monaten. Ich führe da kein Buch und mache auch keine Wissenschaft draus. Manchmal ziehe ich Reifen auch mal runter, weil ich eine andere Decke nutzen will. Versuche ich natürlich aufgrund des vorigen Aufwandes eher zu vermeiden
 
Ich fülle i.d.R. dann auf, wenn ich merke, dass im Reifen keine Flüssigkeit mehr „schwappert", meist so nach jeweils 3-6 Monaten. Ich führe da kein Buch und mache auch keine Wissenschaft draus. Manchmal ziehe ich Reifen auch mal runter, weil ich eine andere Decke nutzen will. Versuche ich natürlich aufgrund des vorigen Aufwandes eher zu vermeiden
Ich fahre seit letztem Jahr TL mit Stans, vor 6 Monaten hab ich die Milch reingemacht. Muss ich diese garnicht erneuern sondern nur mit ner Spritze nachfüllen? Bisher war alles dicht und hatte noch kein Loch
 
Ich fahre seit letztem Jahr TL mit Stans, vor 6 Monaten hab ich die Milch reingemacht. Muss ich diese garnicht erneuern sondern nur mit ner Spritze nachfüllen? Bisher war alles dicht und hatte noch kein Loch

Das ist wohl eine “Glaubensfrage“ - ich selber Kippe nur nach, wenn ich merke, dass nix mehr drin „schwappert, also mit der Spritze übers Ventil. Ich kenne aber auch einige, die den Reifen runterreißen und komplett erneuern. Das handhaben die Leute also so oder so.
 
Hatte über Nacht auf 5bar zum testen und heute morgen keine Veränderung. Auch vorhin 50km gefahren, 1. Eindruck: ist dicht.
Diesen Test finde ich „seltsam“. Ja, die Luft sollte natürlich nicht komplett raus sein am nächsten Morgen. Aus der Erfahrung verhalten sich bei mir TL-Laufräder immer ein wenig wie meine Tubulars: Sie verlieren etwas Luft und nach paar Tagen muss ich wieder auf den gewünschten Druck nachpumpen.
 
Diesen Test finde ich „seltsam“. Ja, die Luft sollte natürlich nicht komplett raus sein am nächsten Morgen. Aus der Erfahrung verhalten sich bei mir TL-Laufräder immer ein wenig wie meine Tubulars: Sie verlieren etwas Luft und nach paar Tagen muss ich wieder auf den gewünschten Druck nachpumpen.
Kenn ich mittlerweile nicht mehr, warum auch immer -- der Druckverlust unterscheidet sich subjektiv wenig bis nicht vom Setup mit Butylschlauch. Latex ist viel schneller platt, und merklichen Druckverlust gibt's nur nach langer (wochenlang) Standzeit.
 
Ich fahre seit letztem Jahr TL mit Stans, vor 6 Monaten hab ich die Milch reingemacht. Muss ich diese garnicht erneuern sondern nur mit ner Spritze nachfüllen? Bisher war alles dicht und hatte noch kein Loch
Die Tubeless-Milch besteht ja aus festen Bestandteilen (Kristallen) und flüssigen. Die festen dichten ab. Allerdings verdampft die Flüssigkeit ganz langsam und es bleiben nur noch die festen Partikel über. Manche berichten dann, dass diese verklumpen und man dann Latexklumpen im Reifen hat. Weight-Weenies stört, dass dann beim Nachfüllen von Milch die alten Klumpen im Reifen bleiben (wirkungslos) und man ein paar Gramm Gewicht unnütz rumschleppt. Ich glaube aber, das dürfte der einzige Nachteil beim Nachschütten sein. Wenn du nicht gerade jahrelang denselben Reifen fährst und vielfach Milch nachgefüllt hast würde ich mir über die Klumpen keine Sorgen machen und aufs Saubermachen verzichten...
 
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