Mein erster Erfahrungsbericht von Tubeless hat Licht und Schatten.
Nachdem ich ca. 5 Jahre / 40.000 km mit
Schlauch und Clincher (GP 4000s, GP 4000s II, GP 5000) komplett pannenfrei war, war es nach der Umrüstung auf Tubeless und Pirelli P Zero TLR bereits nach ca 800 km soweit. Der betreffende
Reifen war sogar gerade erst frisch montiert, und ca. 100 km alt.
Eine Glasscherbe am Vorderrad in der Mitte der Lauffläche, eingesammelt in der Nähe eines Bahnhofs, brachte innerhalb von ca. 5 Sekunden einen platten
Reifen. Zum Glück war ich auf gerader Strecke und nicht allzu schnell unterwegs (ca. 30 km/h, flach), habe es sofort gehört, und konnte bis zum vollständigen Druckverlust noch sicher anhalten. Nachdem die Glasscherbe entfernt war, stellte sich heraus, dass die Milch das Loch nicht verschließen konnte.
Ich hatte zwar einen Ersatzschlauch dabei, hatte aber keine Lust auf die Montage bei ca 2 °C und Nieselregen, und wollte auch die schnelle Unterwegs-Reperatur mittels "Wurst" oder auch "Salami" mal testen. Zu meinem Erstaunen funktionierte das erstaunlich gut. Ironischerweise konnte ich die Glasscherbe gleich dazu nutzen, die Wurst vorher noch etwas zurechtzuschneiden, da das Loch doch relativ klein war.
Der
Reifen hielt den Druck problemlos bis zum getesteten Druck von ca. 3,5 bar, was zum vorsichtigen Heimfahren locker reichte. Die Fahreigenschaften waren völlig in Ordnung, nix rumpelte. Wenn ich keine Angst vor einem schlagartigen Luftverlust gehabt hätte, wäre da sicher noch mehr an Druck und Fahrweise gegangen, aber die bereits gesammelten neuen Erfahrungen reichten mir erstmal für diesen Tag, so dass die Experimentierfreude nicht ausreichte.
Nach dem Entfernen der Wurst: das Loch finde ich gar nicht mal so groß, aber ich weiß nicht, welche Erwartungshaltung für
Dichtmilch angemessen ist. Ich verwende die normale "Stan's". Ich weiß, dass es noch eine Version "Race" gibt, welche evtl größere Löcher verschließt, aber dafür nicht über ein Ventil eingefüllt werden kann. Letzteres hielt mich davon ab, diese zu verwenden.
Den
Reifen habe ich von innen mit einem TipTop Tubeless Flicken repariert, das wirkt auch erstmal solide. Ich habe ihn allerdings erstmal nicht montiert, und werde ihn maximal im nächsten Winter hinten zum "fertigrollen" verwenden. Insgesamt ärgerlich, da der
Reifen eigentlich brandneu war.
Mal schauen, wie die Geschichte weitergeht.