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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Gibt aber auch Weight-Weenies, die ganz woanders, sogar kostenlos, Gewicht einsparen könnten. Da sind 5g verklumpte Milch die 3. Stelle hinterm Komma.
Stimmt, außerdem wurde der Gewichtsfetischismus ja schon länger vom Aerofetischismus abgelöst und aerodynamisch ist das Reifeninnere ja ohnehin irrelevant! :) :) :)
 
Wenn du nicht gerade jahrelang denselben Reifen fährst und vielfach Milch nachgefüllt hast würde ich mir über die Klumpen keine Sorgen machen und aufs Saubermachen verzichten...
Mache ich bei meinem MTB aber tatsächlich so, hab da seit über 10 Jahren die selben Reifen, übrigen noch nciht mal echte TL, drauf. Und weil ich MTB nur fahre, wenn CX mir zu unsicher wird, wird es halt sehr selten genutzt. Wenn ich brauche dann Dichtmilch rein und nach dem Winter Reifen auf die Seite legen bis zum nächsten Mal. Ich hab natürlich keine Referenz, MTB kommt mir so oder so wie eine Trecker vor, aber kann erstmal keinen Nachteil erkennen.
 
Gibt es hier Erfahrung zu Tubeless mit Challenge Grifo Handmade (nicht TLR)? Sind die (mit ausreichend Milch) dicht?
… weil ich die hier angefahren aber nahezu neuwertig rum liegen habe;-)
 
Hier noch abschließend der Test im Maurerkübel mit dem undichten Felgenstoß.
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Habe heute mal versucht Schwalbe G-Oe RS auf Newmen Advanced SL R.38 Streem zu montieren.
Zuerst war es ein Krampf die Reifen in die Felgenhörner zu bekommen... Aber mit Schlauch, ganz viel Schwalbe Montagefluid und manuellem "eindrehen" der Reifen in die Hörner ging es.
Wenn ich dann eine Seite im Felgenhorn gelassen habe und über die andere Seite den Reifen gegen ein tubeless-Ventil getauscht habe, wieder viel Montagefluid drauf, und kräftig gepumpt ging es auch mit der Standpumpe aufzupumpen.
Leider hatte ich dann das Problem, dass das Newmen-Stummelventil (zumindest ohne Milch) nicht dicht zu bekommen war:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-der-luft-genommen.180630/page-8#post-5629276Bin dann erst mal mit Schläuchen gefahren, da ich plane das Rad morgen mit auf Dienstreise zu nehmen wird es die Woche auch dabei bleiben... aber ich würde dieses set schon gerne auf tubeless umrüsten:-o)
 
Achte darauf, dass du beim Durchstechen des Ventils durch das Felgenband ein möglichst kleines Loch verursachst. Am besten vorher mit einer Nadel durchstechen und dann das Ventil ganz langsam einstecken. Sollte es immer noch undicht sein, dann würde ich andere Ventile nehmen und es noch einmal probieren. Es muss alles auch ohne Milch dicht sein.
 
Mein erster Erfahrungsbericht von Tubeless hat Licht und Schatten.

Nachdem ich ca. 5 Jahre / 40.000 km mit Schlauch und Clincher (GP 4000s, GP 4000s II, GP 5000) komplett pannenfrei war, war es nach der Umrüstung auf Tubeless und Pirelli P Zero TLR bereits nach ca 800 km soweit. Der betreffende Reifen war sogar gerade erst frisch montiert, und ca. 100 km alt.

Eine Glasscherbe am Vorderrad in der Mitte der Lauffläche, eingesammelt in der Nähe eines Bahnhofs, brachte innerhalb von ca. 5 Sekunden einen platten Reifen. Zum Glück war ich auf gerader Strecke und nicht allzu schnell unterwegs (ca. 30 km/h, flach), habe es sofort gehört, und konnte bis zum vollständigen Druckverlust noch sicher anhalten. Nachdem die Glasscherbe entfernt war, stellte sich heraus, dass die Milch das Loch nicht verschließen konnte.

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Ich hatte zwar einen Ersatzschlauch dabei, hatte aber keine Lust auf die Montage bei ca 2 °C und Nieselregen, und wollte auch die schnelle Unterwegs-Reperatur mittels "Wurst" oder auch "Salami" mal testen. Zu meinem Erstaunen funktionierte das erstaunlich gut. Ironischerweise konnte ich die Glasscherbe gleich dazu nutzen, die Wurst vorher noch etwas zurechtzuschneiden, da das Loch doch relativ klein war.

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Der Reifen hielt den Druck problemlos bis zum getesteten Druck von ca. 3,5 bar, was zum vorsichtigen Heimfahren locker reichte. Die Fahreigenschaften waren völlig in Ordnung, nix rumpelte. Wenn ich keine Angst vor einem schlagartigen Luftverlust gehabt hätte, wäre da sicher noch mehr an Druck und Fahrweise gegangen, aber die bereits gesammelten neuen Erfahrungen reichten mir erstmal für diesen Tag, so dass die Experimentierfreude nicht ausreichte.

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Nach dem Entfernen der Wurst: das Loch finde ich gar nicht mal so groß, aber ich weiß nicht, welche Erwartungshaltung für Dichtmilch angemessen ist. Ich verwende die normale "Stan's". Ich weiß, dass es noch eine Version "Race" gibt, welche evtl größere Löcher verschließt, aber dafür nicht über ein Ventil eingefüllt werden kann. Letzteres hielt mich davon ab, diese zu verwenden.


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Den Reifen habe ich von innen mit einem TipTop Tubeless Flicken repariert, das wirkt auch erstmal solide. Ich habe ihn allerdings erstmal nicht montiert, und werde ihn maximal im nächsten Winter hinten zum "fertigrollen" verwenden. Insgesamt ärgerlich, da der Reifen eigentlich brandneu war.

Mal schauen, wie die Geschichte weitergeht.
 
Tubeless Flicken hält gut. Einfach weiterfahren, so mache ich das.

Bei so 5sec Löchern (5 Sekunden bis Luftdruck unfahrbar gering) versagt jedes System. Da spielt es auch keine Rolle, welche Milch man verwendet. Es kann aber hilfreich sein, einen Finger auf das Loch zu halten um den Milchverlust zu reduzieren und der Milch Zeit zum Dichten zu geben, zumindest wenn das Loch in einer noch abdichtbaren Dimension liegt.

Stan's Milch ist gut aber etwas dünn. Ich mixe die daher mit einer dickeren MilkIt und finde das prima.
 
Dann will ich auch mal...
Fahre seit Anfang Januar Conti 5000 S TR in 28 mit Schwalbe Milch, gestern hat es mich dann erwischt bei bisher gefahrenen ca. 700 km. Ein relativ kleines Loch im Hinterrad, fast seitlich der Lauffläche genau an diesen "Profilkonturen".
Hatte wie immer nur CO2-Kartuschen dabei. Hab es damit versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Die Milch hat es einfach nicht dicht bekommen.
Ich hatte vorher gelesen, dass CO2 keine Probleme macht, sofern man es zuhause wieder raus macht und normal aufpumpt.

Heute habe ich den Reifen runtergenommen, da war fast gar nichts mehr flüssiges drin. Alles war total verklebt.

Die Milch war seit Mitte Dezember drin.
Meint ihr die CO2-Kartusche hat die Milch geschrottet oder war die Milch schon zu alt?
Das Zeug heute aus dem Reifen zu bekommen war wirklich eine riesen Sauerei und ****-Arbeit.

So hatte ich mir den Umstieg auf Tubeless nicht wirklich vorgestellt.
Vom Zeitaufwand heute und jetzt noch das Flicken, hätte ich 20 neue Schläuche rein gemacht und hätte gestern auch weiterfahren können.
 
Es gibt Milch, die explizit für Nutzung mit CO2 Kartuschen freigegeben ist, Andere weisen darauf hin, dass deren Milch dadurch ihre Funktion verliert, und es gibt tatsächlich auch noch Hersteller, die einen im Unklaren lassen. Ich nutze deswegen ausschließlich für CO2 freigegebene Milch. Übrigens härten manche Sorten auch unter 0 Grad aus, oder teilen sich nach dem erneuten Auftauen in feste und flüchtige / flüssige Bestandteile auf, Alles schon am MTB erlebt.
 
Ich fahre seit 2 Jahren nur noch TL und bin seither in gut 15.000km kein einziges mal mehr liegengeblieben. Ich nutze Stans Sealant Race. Um schleichenden Druckverlust - speziell in der Zeit nach der Montage - zu vermeiden, hat es sich als äußerst vorteilhaft bewährt, die Laufräder auf der Seite zu lagern. Je länger/öfter, desto besser. Aktuelle Bereifung ist Conti 5000 S TR. Also mir kommt kein Schlauch mehr unter den Reifen.
 
Ich fahre seit 2 Jahren nur noch TL und bin seither in gut 15.000km kein einziges mal mehr liegengeblieben. Ich nutze Stans Sealant Race. Um schleichenden Druckverlust - speziell in der Zeit nach der Montage - zu vermeiden, hat es sich als äußerst vorteilhaft bewährt, die Laufräder auf der Seite zu lagern. Je länger/öfter, desto besser. Aktuelle Bereifung ist Conti 5000 S TR. Also mir kommt kein Schlauch mehr unter den Reifen.
Ich lese hier als nicht Tubeless Fahrer interessiert mit. Da ich mit den pauschalen Aussagen immer wenig anfangen kann, frage ich hier einmal ein wenig nach:
  • Wieviel Pannen hattest Du vorher und warum?
  • Welche Reifen und Schläuche hattest Du vorher?
  • wieviel Druck vorher/nachher?
  • Bist Du durch die Tubeless Reifen schneller geworden?
 
Ich lese hier als nicht Tubeless Fahrer interessiert mit. Da ich mit den pauschalen Aussagen immer wenig anfangen kann, frage ich hier einmal ein wenig nach:
  • Wieviel Pannen hattest Du vorher und warum?
  • Welche Reifen und Schläuche hattest Du vorher?
  • wieviel Druck vorher/nachher?
  • Bist Du durch die Tubeless Reifen schneller geworden?
Gerne.

Ich fahre ein Cube Nuroad c62 SL, also ein Gravelbike. Das wurde mit WTB Riddler mit Schläuchen (keine Ahnung welcher Hersteller) ausgeliefert. Damit hatte ich in 2 Monaten gefühlte 10 Platten. Als es dann in einer Woche mal gleich 2 waren, habe ich umgebaut auf TL.

Ich nutze das Rad egtl. nur als Rennrad. Bin dann erstmal auf Panaracer Gravelking Slick umgestiegen und dann auf Conti GP 5000. Druck je nach Einsatzzweck. Zum Pendeln zwischen 2.5 und 3bar. Zum Rennradfahren gerne knapp bis an das Maximum der Newmen Advanced hookless Räder von 4bar.

Ob ich durch die TL schneller geworden bin? Die Frage erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich fahre keine Rennen und auch keine Timetrials. Keine Ahnung. Für meine Ansprüche rollt der GP5000 TL super, mir fehlen da aber auch die Vergleiche. Ausserdem ist es mir ehrlich gesagt auch wurscht. Ich schaue nur auf die Watt, V ist mir nicht wichtig.
 
Gerne.

Ich fahre ein Cube Nuroad c62 SL, also ein Gravelbike. Das wurde mit WTB Riddler mit Schläuchen (keine Ahnung welcher Hersteller) ausgeliefert. Damit hatte ich in 2 Monaten gefühlte 10 Platten. Als es dann in einer Woche mal gleich 2 waren, habe ich umgebaut auf TL.

Ich nutze das Rad egtl. nur als Rennrad. Bin dann erstmal auf Panaracer Gravelking Slick umgestiegen und dann auf Conti GP 5000. Druck je nach Einsatzzweck. Zum Pendeln zwischen 2.5 und 3bar. Zum Rennradfahren gerne knapp bis an das Maximum der Newmen Advanced hookless Räder von 4bar.

Ob ich durch die TL schneller geworden bin? Die Frage erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich fahre keine Rennen und auch keine Timetrials. Keine Ahnung. Für meine Ansprüche rollt der GP5000 TL super, mir fehlen da aber auch die Vergleiche. Ausserdem ist es mir ehrlich gesagt auch wurscht. Ich schaue nur auf die Watt, V ist mir nicht wichtig.
Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche, für mich eine Antwort zu finden, ob der Umstieg auf Tubeless der Mühe wert ist. Ich fahre allerdings mit meinem RR nur Straße und habe ein Setup (GP5000 25mm mit ~5,5bar + Conti Light Schlauch), das seit langer Zeit ohne Pannen funktioniert. Deshalb wäre Geschwindigkeit für mich der einzige Grund zu wechseln.
 
Bei so vielen Platten liegt das Problem aber woanders.
Letzen Samstag hatte ich nach 4 Jahren wieder einen Platten am Stadtbike. Große Scherbe, da hätte warscheinlich nur Vollgummi eine Chance gehabt. Die Reifen sind normale Marathon ohne Plus und leichter Butyl. Von 2019 - Anfang 2023 hatte ich 3 Reifen auf diesem Bike pannenfrei durch die Stadt gefahren.
Da war natürlich auch das eine oder andere Mal Glück dabei.
Vorausschauend fahren und Fahrtechnik schützen auch vor Defekten. Garantie hat man mit keinem System.
 
  • Wieviel Pannen hattest Du vorher und warum?
  • Welche Reifen und Schläuche hattest Du vorher?
Unterschiedlich. GP4000 (25mm), alle 2-3000 km einen Panne. Michelin Endurance (25mm= ca alle 5000km einen Panne.
Schwalbe SV20.
Davor mit 23mm Reifen teilweise noch Snakebites. Aber das ist zu lange her, als das ich das quantifizieren könnte.
Bei TL auf ca. 40000 km einen Panne wo ich einen Schlauch einziehen musste. Dazu kamen aber noch eine Hand voll Durchstich die vorsichtshalber zu Hause repariert hab.

wieviel Druck vorher/nachher?
Bei mir kaum ein Unterschied. Die nominalen 25mm so mit 5-6 bar. Waren aber real breiter. Die zuletzt noch gefahren Michelin so mit 5,5 hatten 27mm. Das auch das was ich in etwa mit TL fahre.
Bist Du durch die Tubeless Reifen schneller geworden?

Könnte jetzt ja schreiben. Aber ich fahre jetzt auch mit GP5000 und Pro One auch moderner Reifen. Hier wäre ein fairer Vergleich dann die entsprechenden Clincher zumidenst mit TPU Schläuchen. Dazu hab ich aber keine Beobachtung.
 
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