Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na dann Milch rein, das wird schon dicht.Keine Milch drin, das ist das Montagefluid.
Danke für Eure Hinweise und den guten Zuspruch
… wie lange soll das denn dauern … das Abdichten? ;-)
Also ich habe nach Euren positiven Kommentaren nun also aufgepumpt, 30 ml Dichtmilch rein getan, wieder aufgepumpt, „geschüttelt und gerührt“, gepumpt, wiederholt, 5–10 min auf der einen Seite, bewegt, 5–10 min auf der anderen Seite, usw. … wiederholt … noch mal …
Es zischt leider weiter „am Haken“ zwischen Reifen und Felge raus – mit Restwasser aus dem Waschbecken-Test sieht das dann so aus
https://videos.rennrad-news.de/2336/undichter_tubeless_limus?play
Bei meinen vorherigen tubeless-reifen bin ich dann einfach 1 h damit gefahren, aber hier ist so schnell der Druck runter, dass ich kaum aus der Einfahrt komme…
D.h. ich lasse die Reifen nun mal auf der Seite liegen – aber wie lange sollte das üblicherweise max. dauern? Und reicht es wenn ich die gelegentlich aufpumpe oder müssen/sollten die auf der Seite liegend sowieso permanent Druck haben? (Was nicht praktikabel ist:-o)
Entschuldigt die doofen Fragen, dachte das es nicht viel wilder sein kann als meine Terra Speed auf carl‘z Felgen;-) Die waren aber viel einfacher und nach einer kleinen Gravel-Runde komplett dicht.
Hast Du denn mehr oder weniger einfach liegen lassen, gelegentlich wieder aufgepumpt oder mehr gemacht?Bei einem hartnäckigen Fall war der Panaracer nach einer Woche an den Flanken dicht.
30 ml sind bei Crossreifen viel zu wenigDanke für Eure Hinweise und den guten Zuspruch
… wie lange soll das denn dauern … das Abdichten? ;-)
Also ich habe nach Euren positiven Kommentaren nun also aufgepumpt, 30 ml Dichtmilch rein getan, wieder aufgepumpt, „geschüttelt und gerührt“, gepumpt, wiederholt, 5–10 min auf der einen Seite, bewegt, 5–10 min auf der anderen Seite, usw. … wiederholt … noch mal …
Es zischt leider weiter „am Haken“ zwischen Reifen und Felge raus – mit Restwasser aus dem Waschbecken-Test sieht das dann so aus
https://videos.rennrad-news.de/2336/undichter_tubeless_limus?play
Bei meinen vorherigen tubeless-reifen bin ich dann einfach 1 h damit gefahren, aber hier ist so schnell der Druck runter, dass ich kaum aus der Einfahrt komme…
D.h. ich lasse die Reifen nun mal auf der Seite liegen – aber wie lange sollte das üblicherweise max. dauern? Und reicht es wenn ich die gelegentlich aufpumpe oder müssen/sollten die auf der Seite liegend sowieso permanent Druck haben? (Was nicht praktikabel ist:-o)
Entschuldigt die doofen Fragen, dachte das es nicht viel wilder sein kann als meine Terra Speed auf carl‘z Felgen;-) Die waren aber viel einfacher und nach einer kleinen Gravel-Runde komplett dicht.
Milch dichtet dort, wo sie hinkommt.Es zischt leider weiter „am Haken“ zwischen Reifen und Felge raus – mit Restwasser aus dem Waschbecken-Test sieht das dann so aus
Nee Du bist sicher kein Einzelfall. Bei meinem Laufradsatz Conti 5000S Tr mit Zipp 303s Hookless war nach dem aufpumpen ohne Milch auch alles dicht, zumindest für ein paar Stunden, natürlich bin ich so nicht gefahren. Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit TL aber wenn es nach dem aufpumpen ohne Milch nicht dicht ist hat man sicherlich ein Risiko dass es mit Milch auch nicht besser wirdIch kann mich nur immer wiederholen. Die Verwendung der Milch ist selbstverständlich notwendig.
Aber jeder soll doch hier machen und montieren und einfüllen was er für richtig hält. Wenn nach der Ausfahrt alles dicht bleibt und man ohne Überraschungen nach Hause kommt, ist doch alles gut.
Sehe mich dabei mit meiner Methodik aber auch gerne als Einzelfall mit ganz viel Glück.
Ironie verstanden - und sicher berechtigt... Allerdings muss man dem tubeless-System schon zugestehen, dass es sehr oft problemlos funktioniert und auch Vorteile hat. Aber eben nicht immer - es ist halt immer noch kein Selbstläufer, v. a. am Rennrad scheint mir das noch etwas mehr Probleme zu bereiten. Am MTB würde ich tubeless mittlerweile als etablierten Standard bezeichnen und ich denke auch am Gravelbike kann man das schon fast sagen (wobei ich auch am Gravelbike schon Probleme hatte, einen tubeless-Reifen aufzuziehen).ubeless ... impressive ... eure geduld ist bewundernswert
Oben hatte jemand vorgeschlagen ich soll es erst mal mit 20 ml versuchen... aber ich habe nun mal weitere 30 ml reingegeben, aufgepumpt, und zunächst wieder die Räder um verschiedene "lange" Achsen rotiert und geschüttelt (hatte man mir mal als "Verteil-Strategie" erklärt, ging bei den vorherigen Versuchen auch so).30 ml sind bei Crossreifen viel zu wenig
angewendet.Aufspring-Technik
Wobei es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die initiale Undichtigkeit allein an der fehlenden Milch liegt. Ich hatte einige Reifen, die ohne Milch etwas undicht waren. Jeder davon war mit Milch quasi sofort dicht.aber wenn es nach dem aufpumpen ohne Milch nicht dicht ist hat man sicherlich ein Risiko dass es mit Milch auch nicht besser wird
Falsch!dem aufpumpen ohne Milch nicht dicht ist hat man sicherlich ein Risiko dass es mit Milch auch nicht besser wird
Ich hatte letztens auch neue Tubeless Reifen montiert. Erste die erste Tour dauerte ca 4 Stunden. Am nächsten Tag war ein Reifen platt. Es hat dann noch eine Lage Tour gebraucht, bis die Luft dann endlich hielt.Oben hatte jemand vorgeschlagen ich soll es erst mal mit 20 ml versuchen... aber ich habe nun mal weitere 30 ml reingegeben, aufgepumpt, und zunächst wieder die Räder um verschiedene "lange" Achsen rotiert und geschüttelt (hatte man mir mal als "Verteil-Strategie" erklärt, ging bei den vorherigen Versuchen auch so).
Das war gleich schon besser;-)
Anschliessend habe ich auch noch die
angewendet.
Nun sind die reifen zumindest nicht gleich wieder platt... Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Scheint aber nun doch in die richtiger Richtung zu gehen...
Mal sehen ob ich kommende Woche noch dazu komme sie mal auf dem Crosser zu fahren:-o)
Ich würde Reifen benutzen, die geeignet sind.Sollte man jetzt den Mindestdruck von Specialized ignorieren und einfach mit den 3,79/4,03 bar fahren oder sich irgendwo zwischen den 4,8 und 5,0 (mehr darf es bei Hookless ja nicht sein) einpendeln?
Da wäre ich bei Hookless vorsichtig. Ich kenne jemanden, ganz alte Schule, der hatte immer 5,5 bar drauf gegeben. Damit ist dann immer meist im Wiegetritt am Berg der Reifen aus der Felge gesprungen.Ich würde Reifen benutzen, die geeignet sind.
Reifen mit 4,8 Bar sind zwar sicher technisch geeignet, aber halt nicht der Reifendruck, der für Dich optimal wäre. Man kann sicher auch mit 1 Bar mehr als dem empfohlenen Druck fahren, verspielt dann aber halt einen Teil der Vorteile des Tubeless-/Hookless-Systems...