• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergometer-Training

AW: Ergometer-Training

...also... die Höhe des Pulses muss nicht zwangsläufig etwas über den Trainingszustand aussagen. Der Puls sagt einzig und alleine, dass du noch lebst.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die damit zusammenhängen. Die einzig sinnvolle Art, etwas über dich, deine individuellen Pulsbereiche und deinen Leistungsstand zu erfahren, ist die (durchaus bezahlbare) Laktatanalyse.
Aber: das war ja auch nicht die Frage...
 
AW: Ergometer-Training

Wer hier gibt das geld aus sich laufend Laktat messen zu lassen???
Dem Normalo bleibt nur seine max HF einigermassen genau herauszufinden und dann prozentual die HF in die GA1-K3 Bereiche herunter zu rechnen.
Sicher nicht genau aber immer noch besser als nichts.
Also sollte man die Diskussion (die auf ähnliche Art hier schon öfters lief (Suchfunktion bemühen)) splitten in
- Leistungsorientierte RRler mit laufender Laktat-Kontrolle
- Normalos, die nur einigermassen effektiv trainieren wollen.
Dann kommts hier auch nicht zu "emotionalen Ausbrüchen"

Du hast jetzt mehrfach K3 in Zusammenhang mit GA1 und HF Werten genannt. Hier unterläuft Dir ein kleiner Fehler, der wohl gerade "Einsteiger" sicherlich verwirrt.
GA1 und GA2 können sehr wohl nach HF trainiert werden - hier von einem Standardwert auszugehen ist aber wiederum nicht richtig. HF - Werte und Bereiche sind fast so individuell wie ein Fingerabdruck.
K3 ist eine kraftspezifische Trainingsart, die zu allererst auf die Trittfrequenz von 40-60U/min abzielt und im mittleren bis oberen GA2 HF Bereich oder besser oberer GA2 Watt-Bereich bis Schwellenwert gefahren werden sollte.
Für K3 und EB Intervalle macht das Watt-Training verstärkt Sinn gerade wenn es sich um sehr kurze IV's handelt, bei denen die HF hinterherhinkt.

Für die o.a. Werte auf einem Kettler-Ergo-Race, Vergleich mit LA, etc. .... warum machst Du nicht einfach einen richtigen Laktat Stufentest bei einem richtigen Trainingsinstitut (also nicht einem "Möchtegern" der ihn dann noch auf einem Daum 8000 fahren lässt...). Danach hast Du Deine Werte und kannst diese nach einigen Einheiten auf dem Kettler mit dessen Watt-Werten abstimmen. Sprich wenn Du mehrfach 2h GA1 nach HF gefahren bist kannst Du den Kettler-Watt-Wert auch als Anhaltspunkt verwenden um die Wattwerte mit denen des Leistungstest's annähernd abzustimmen.

Schwitzen tut man auf der Rolle immer, ist halt wie im Sommer bei 25Grad draußen und ohne Fahrtwind. Ich habe einen Standventilator vor mir und seither verhält sich das mit dem Schwitzen wie draußen.

Ergometer/Rollentraining ist auf jeden Fall effektiv auch für Grundlage, genügend trinken während der Einheit ist sehr wichtig. Gut ist, dass Trainingsbrutto- gleich -nettozeit ist. Die Einheit kann eben auch im Winter nach 18:00 Uhr oder vor 09:00 Uhr gefahren werden - ansonsten käme ich persönlich nicht auf meine GA Stunden.
 
AW: Ergometer-Training

Ihr könnt die Diskussion einstellen!!!!! 1. Jeder, der auch nur 1h auf'm Rad gesessen hat, merkt sofort, dass hier ganz großer BS (bullshit) geplappert wird und 2. schaut euch mal den Nick an!! Also: vergesst es!! :dope:
 
AW: Ergometer-Training

Das war sicher ein vorgezogener 1 April Scherz....270 Watt GA1 1.1 Laktat:aetsch:
 
AW: Ergometer-Training

Na immerhin waren ja die ersten beiden Antworten "On Topic".
-Mir gehts wie Chill-Out, beim leichtesten Training Indoor (Rolle oder Ruderergo) läuft die Suppe ungehemmt. Im Vergleich zum "Fahrtwind-Training" trägt das am allermeisten (und subjektiv) zum Gefühl viel intensiveren Trainings bei. Alle anderen Parameter deuten bei mir immer darauf hin, daß die tatsächliche trainingsrelevante Belastung vergleichbar ist.
-Der Effekt, den Freedy beschreibt, kenn ich vom Rudern. Da kommt noch dazu, daß der Ergo "unbedenklich" mit Kraft beaufschlagt werden kann (der kippt nämlich nicht). Im Gegensatz zu Freedy würde ich diesen Effekt aber beim Radeln eher gering bzw. im Vergleich "normalisierbar" ansehen. Auf meiner Hausrunde kann ich ohne einmal mit dem Hintern wackeln zu müssen 40 min konstant durchkurbeln, bzw. von 100 min 90-95 konstant. Das lässt sich ähnlich ausbelasten wie auf der Rolle (und im Gegensatz zum Rudern kann man das Rad ähnlich unbedenklich treten, wie das Ergo.)

Um noch einen zum Off-Topic beizutragen: 150er Puls bei 1,1 (mmol?!?!?)? Klingt wie ANS bei um und bei 200, oder zumindest nach einer klinisch interessanten Puls/Laktat/Leistungskurve;-)
 
Zurück
Oben Unten