• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Bin heute gefahren. Der Puls wird wieder angezeigt und aufgezeichnet. Habe gestern die Daten überspielt aber nichts reseted oder so. Das ist sehr verwirrend. :confused:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hi!

Wenn Ihr Probleme mit Eurem Rox habt, dann geb ich Euch den Tipp einfach den Sigma-Service anzuschreiben. Die antworten da ziemlich schnell. Ich hab zur Zeit leider auch Probleme mit dem Pulsgurt. Den ersten Rox haben die mir ratzfatz umgetauscht, ging keine Woche. Leider hab ich als Ersatz ein Exemplar bekommen, was fast noch schlechter funktioniert. Naja, ich hab noch mal hingeschrieben, ich geh davon aus, dass die mir den nochmal tauschen.

Wenn die Qualitätskontrolle mal auch so gut wäre wie der Service, gäb's nix besseres ;)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Bin heute gefahren. Der Puls wird wieder angezeigt und aufgezeichnet. Habe gestern die Daten überspielt aber nichts reseted oder so. Das ist sehr verwirrend. :confused:

Hope for the best and be prepared for the worst! :cool:

Erfahrungsgemäss läuft das wie bei Arnie: "I´ll be back"
Meiner hat zwischenrein auch mal wieder gefunzt, bevor es dann erneut losging, aber vielleicht hast Du ja Glück.

Hi!

Wenn Ihr Probleme mit Eurem Rox habt, dann geb ich Euch den Tipp einfach den Sigma-Service anzuschreiben. Die antworten da ziemlich schnell. Ich hab zur Zeit leider auch Probleme mit dem Pulsgurt. Den ersten Rox haben die mir ratzfatz umgetauscht, ging keine Woche. Leider hab ich als Ersatz ein Exemplar bekommen, was fast noch schlechter funktioniert. Naja, ich hab noch mal hingeschrieben, ich geh davon aus, dass die mir den nochmal tauschen.

Ging bei mir auch so. Der dritte jetzt ist super, alles in Butter. Nun nur noch der Pulsgurt ...

Wenn die Qualitätskontrolle mal auch so gut wäre wie der Service, gäb's nix besseres ;)

Stimmt. :rolleyes:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Habe heute das dritte Tauschgerät bekommen, nur anstatt einen Rox 9 einen Rox8. Worin liegt der Unterschied, ausser in der Gehäusefarbe die ist weiß?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Der 8.0 hat keinen Log-Speicher, nur die normalen Werte werden in 7 Touren gespeichert. Würde ich schleunigst eine Mail hinschicken und auf den (vemutlich versehentlichen) Downgrade hinweisen...
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Die Aussetzer bei der Pulsanzeige scheinen mit dem Computer zusammenzuhängen. :aufreg:

Gestern wollte der ROX meinen Puls wieder nicht anzeigen. Ich habe dann das
SIGMA Data Center aufgerufen und den ROX noch einmal verbunden. Zunächst wollte er nicht einmal erkannt werden. Irgendwann ging dann der Pulsmesser wieder. Dafür lies sich das Programm nicht mehr hochfahren. Nach einem Neustart funktionierte dann beides. :confused:

Jetzt sind die EDV Experten gerragt. Es bräuchte wohl eine online Reset Funktion bei der die vorhandenen Daten nicht verloren gehen. Dann bräuchte Sigma nicht so viele Ersatztachos herum senden. :cool:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hi!

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, hab ich auch zur Zeit Probleme mit dem Pulsgurt. Aufgrund dessen hatte mich der Sigma-Service am Dienstag angerufen um das ganze mal am Telefon zu besprechen. Die freundliche Dame am anderen Ende hatte gemeint, dass es durchaus mit flatternden Trikots zusammen hängen kann. Da lädt sich dann wohl was statisch auf und stört das Signal. Bei mir fingen die Probleme auch erst im Frühjahr an, als ich die enge Sportunterwäsche weggelassen hab, kann also durchaus sein. Mit einem normalen Baumwoll-T-Shirt hat vorgestern auch alles funktioniert. Jetzt überlege ich, ob ich um das Gehäuse mal irgendwas drum mache, Pflaster oder so, dann ist das Problem evtl. weg.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Habe gestern nach genau einer Woche Wartezeit Pulsgurt insgesamt Nummer 4 (allerdings in 2 Jahren) erhalten, und der wurde jetzt gerade direkt ohne feucht usw. vom Rox binnen Sekunden erkannt.
Bin die letzte Woche notgedrungen mit meiner alten (Aldi) Pulsuhr/-gurt rumgefahren; die wird zwar immer gleich erkannt, aber wehe, man nähert sich einer Stromleitung o.ä., das gibt SOFORT Chaos.
Bin jetzt mal gespannt, aber ich hoffe nun auf Ruhe. :)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Während meiner Pause geht heute der ROX aus und danach :eek: ist der Puls wieder weg. Allerdings kam er gleich wieder als ich weiter gefahren bin. :) Vielleicht sollte man die Aussetzer jeweils beschreiben. Dann hat man irgendwann den Fehler. ;)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

So, bei mir heute alles in Pulsbutter: gleich erkannt und keinerlei Aussetzer at all. Ich hoffe, jetzt endlich die goldene Kombi gefunden zu haben.

@Colnagorot: Dass er nach einer Standby-Pause ein paar Sekunden braucht, um wieder reinzufinden, ist normal. Aggressiv beobachten, wenn´s nicht geht, einschicken. Bei mir hat es diesmal genau eine Woche gedauert, war aber auch ein Feiertag dazwischen. Wieder keinerlei Probleme beim Tausch gehabt, Kulanz pur. :)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Mein ROX 8.0 läuft seit 2009 (wenn auch in den Jahren 09 und 10 wenig benutzt) einwandfrei, lediglich die Knopfzelle im Computer selber war einmal leer. Batteriewarnung kam aber auch nicht, ich habe es nur zuerst daran gemerkt, dass bei aktivierter Beleuchtungsfunktion die Ziffern und Symbole auf dem Display fast nicht mehr ablesbar waren.

Für den Brustgurt verwende ich immer ein Elektrodengel, was auch nach 4 bis 5 Stunden Fahrt noch fühlbar "schmierig und feucht" auf den Elektroden vorhanden ist. Ich hatte mal eines, dass nach 2 Stunden Fahrt im Hochsommer schon völlig weggelaufen und trocken war, dann gab es auch teilweise utopisch hohe Pulswerte von über 200.

Allerdings stört meine Sigma Speedstar LED-Frontlampe den Trittfrequenz-Geber. Die Lampe werde ich dann einschicken müssen, denn sie pfeift auch leicht, wenn eingeschaltet. Ist mit 25 Euro kein teures Teil, sollte aber natürlich trotzdem mit den hauseigenen Tachos harmonieren.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

So, Leute. Ich habs jetzt raus! "Klopf auf Holz*
Ich musste nichts einschicken. Hab den Service noch nicht mal kontaktieren müssen. Es liegt wohl zu 100% am Trikotflattern. Tipp: Unterwäsche tragen, dann schwitzt man im Brustbereich sofort und ständig. Trägt man nur ein Trikot trocknet der Fahrtwind den Schweiß viel zu schnell. Und natürlich: Nichtflatternde Trikots kaufen bzw. tragen. Die, die flattern kann man unter einer Windweste an kälteren oder an Regentagen unter der Regenjacke tragen. Ach ja, und man benötigt wirklich kein Elektrodengel. Vor der Fahrt kurz mit Spucke anfeuchten - mit Wasser ist schon zu viel. Relativ enger Kurt, ganz wichtig.
Ich hatte mit der Taktik jetzt schon einige Ausfahrten in Serie, bei denen es absolut keinen Aussetzer gab. *Auf Holz klopf*
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

....Ach ja, und man benötigt wirklich kein Elektrodengel. Vor der Fahrt kurz mit Spucke anfeuchten - mit Wasser ist schon zu viel......

Aber nur, wenn man wirklich sehr stark schwitzt. Und wie lange waren Deine Ausfahrten denn bisher so?

Wenn ich lange GA1 fahre mit kaum Schwitzen muss ich definitiv Elektrodengel benutzen, sonst kommt es zu Aussetzern oder dem Einfrieren der Pulsanzeige für ungefähr eine Minute bei tlw. 200+.

Ich trage übrigens auch immer ein einfaches Baumwollunterhemd darunter, um statische Aufladungen durch Synthetiktrikots zu vermeiden.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Aber nur, wenn man wirklich sehr stark schwitzt. Und wie lange waren Deine Ausfahrten denn bisher so?

Wenn ich lange GA1 fahre mit kaum Schwitzen muss ich definitiv Elektrodengel benutzen, sonst kommt es zu Aussetzern oder dem Einfrieren der Pulsanzeige für ungefähr eine Minute bei tlw. 200+.

Ich trage übrigens auch immer ein einfaches Baumwollunterhemd darunter, um statische Aufladungen durch Synthetiktrikots zu vermeiden.

Hm: funzt bei mir jetzt wieder (wie früher immer der Normalfall) mit eher engen Synthetikunterhemden verschiedenster Hersteller und Bauart ohne Spucke, ohne Wasser, ohne Gel und ohne Schwitzen.
Gurt an, Puls da, fertig.
Schwitze allerdings immer schnell und viel und fahre IMMER mit Unterhemd, also Baumwolle kommt mir nicht aufs Rad :spinner:.

Mir ist aufgefallen, dass bei diesem dritten Rox die Aktualisierung der Werte einen Tick länger dauert als beim zweiten, den ich hatte.
Egal ob Geschwindigkeit oder Steigungsprozente, er ist etwas langsamer. Irgendeine Kleinigkeit ist also scheinbar immer :ka:.

Das macht aber nix, bin völlig happy und begeistert ... :)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Ja, genau ist bei mir genauso. Glaub auch, dass ich eigentlich gar keine Spucke bräuchte. Trage halt Radsportunterwäsche und ein Trikot - dann läuft das.
Die Länge meiner Ausfahrten waren jetzt immer etwas länger als 2 Stunden. Und eigentlich sollte die Pulsanzeige bei längeren Ausfahrten ja immer besser arbeiten, da man ja die ersten paar Minuten nicht so schwitzt. Und ganz ehrlich, wer bei GA1 nicht schwitzt, fährt nicht im GA1 Bereich, sondern unternimmt gerade eine Regenerationsausfahrt im Plaudertempo. GA1 sollte ja schon einen Reiz für den Körper und speziell für das Herz-Kreislauf-System und das Atmungssystem darstellen.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Und ganz ehrlich, wer bei GA1 nicht schwitzt, fährt nicht im GA1 Bereich, sondern unternimmt gerade eine Regenerationsausfahrt im Plaudertempo. GA1 sollte ja schon


Zu pauschal gesagt, die Menschen sind nun mal verschieden. Der eine schwitzt gleich wie ein Wasserfall, der andere nicht so sehr. Ich bin eher ein "Wenigschwitzer". Vielleicht habe ich ja etwas vom Hund übernommen, die können auch nicht schwitzen, sondern ihre Temperatur nur über die Atmung bzw. die Zunge regulieren....:aetsch:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

:D Vom Hund. Na ja, dann zieh dich halt immer so dick an, dass du schön schwitzt. ;)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

So, mal ein Update.

So, bei mir heute alles in Pulsbutter: gleich erkannt und keinerlei Aussetzer at all. Ich hoffe, jetzt endlich die goldene Kombi gefunden zu haben.

Habe nun nach einigen Touren unter allen möglichen Bedingungen kein einziges Problem mehr. Funzt alles immer sofort und problemlos, perfekt.
Happy (& klopfe auf Holz) ... :daumen:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hallo

Hab den ROX 9.0 seit ca. 3 Monaten.
Soweit so gut ist alles in Ordnung. Jetzt hab ich mir eine Lupine Tesla 5 gekauft und hab sie an meinen Lenker montiert. Die Lampe hat 3 Helligkeitseinstellungen. Bei der kleinsten Stufe funktioniert der ROX genau wie immer - Stufe 2 dann fehlt beim ROX die Trittfrequenz - Stufe 3 zeigt der ROX nur noch 0 an ob Puls Trittfrequenz oder Geschwindigkeit.

Das ist bisher das einzige Mangel den ich festgestellt habe.

Ansonsten sehr zufrieden.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten