• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Super! Geschwommen bin ich einfach nach Gefühl: "zügig, aber nicht am Anschlag"... ein Blick auf die Uhr am Ausstieg sagte 170 Puls. Der Schnitt über die gesamte Schwimmstrecke lag bei 167 bpm laut Garmin Connect.

So, und weil es mich interessiert hat: am Rad lagen durchschnittlich 186 bpm an und beim Laufen 187 bpm (im Zielsprint kurzzeitig 205 bpm). Nicht zur Nachahmung empfohlen. :D
Ich bin fast 57 Jahre alt - bei Puls 200 würde irgendwas platzen.... Für mich ist inzw 160 sehr hoch und ich schlafe bei < 40.
Das "lief sehr gut" bezog sich auch meine kleine Simulation am lokalen Freibad (Parkplatz). Mache ich (hoffentlich) am Samstag noch mal.
 

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Super! Geschwommen bin ich einfach nach Gefühl: "zügig, aber nicht am Anschlag"... ein Blick auf die Uhr am Ausstieg sagte 170 Puls. Der Schnitt über die gesamte Schwimmstrecke lag bei 167 bpm laut Garmin Connect.

So, und weil es mich interessiert hat: am Rad lagen durchschnittlich 186 bpm an und beim Laufen 187 bpm (im Zielsprint kurzzeitig 205 bpm). Nicht zur Nachahmung empfohlen. :D
Zu Risiken und nebenwirkungen befragen sie die Ergebnisliste. Defibrillatoren stehen im zielbereich bereit.
 
Wie krass kacke ist eigentlich Brustschwimmen mit Neo? Ich befürchte bei mir wird es irgendein "Freistil" ohne erkennbare Technik 😂
 
Ja, das macht nicht wirklich Sinn.
Aber im Rhein kannste dich im Zweifelsfall auch treiben lassen und verlierst nicht so viel Zeit ;-)
Da sind auch wirklich viele Ersttäter unterwegs wie bei den meisten großen Innenstadttriathlons, da zieht so eine Veranstaltung halt mehr als ein Wald-und-Wiesen-Triathlon. Merkt man dann auch auf der Radstrecke, in Hinblick auf Regelkunde usw...
 
Ja, das macht nicht wirklich Sinn.
Aber im Rhein kannste dich im Zweifelsfall auch treiben lassen und verlierst nicht so viel Zeit ;-)
Da sind auch wirklich viele Ersttäter unterwegs wie bei den meisten großen Innenstadttriathlons, da zieht so eine Veranstaltung halt mehr als ein Wald-und-Wiesen-Triathlon. Merkt man dann auch auf der Radstrecke, in Hinblick auf Regelkunde usw...
Jo, da hab ich mich eingelesen. Wird hart für mich, nicht wie im Straßenrennen auf Körperkontakt zu fahren. Mein Plan ist dennoch, eine sehr gute Radzeit hinzulegen, nachdem ich wie Treibholz angespült worden bin. Voraussichtlich habe ich dann viel mit Überholen zu tun. Die Straßen sind teils sehr schmal, da wird es eine praktische Herausforderung, das Windschattenverbot zu beachten.
 
Jo, da hab ich mich eingelesen. Wird hart für mich, nicht wie im Straßenrennen auf Körperkontakt zu fahren. Mein Plan ist dennoch, eine sehr gute Radzeit hinzulegen, nachdem ich wie Treibholz angespült worden bin. Voraussichtlich habe ich dann viel mit Überholen zu tun. Die Straßen sind teils sehr schmal, da wird es eine praktische Herausforderung, das Windschattenverbot zu beachten.
Musst halt schauen, dass du beim Radeln nicht alle Körner verbrätst und dann Quarkbeine zum Laufen hast.

Schwimmen kann man übrigens trainieren. Gibt sogar Kurse. (Nein, hab keinen gemacht, Naturtalent 😇)
Brust kann ich eigtl. besser, aber wenn es eng wird, hat man ein Problem, weil man zu breit ist. Hab also vor rund nem Jahr angefangen freestyle zu lernen. (Sehr detaillreiche Disziplin🥴 - vor allem das Atmen) Bin erst seit kurzem schneller als mit Brustsstil...
 
Zu Risiken und nebenwirkungen befragen sie die Ergebnisliste. Defibrillatoren stehen im zielbereich bereit.
Ja, das Blickfeld wurde kurzzeitig etwas enger. :D

Garmin wirft mir eine HFmax von 206 aus und bei 170 ist mir noch lockere Konversation möglich. Ich bin 35. Die vergangene Woche dazu befragte Kardiologin sieht das unkritisch.
 
Musst halt schauen, dass du beim Radeln nicht alle Körner verbrätst und dann Quarkbeine zum Laufen hast.

Schwimmen kann man übrigens trainieren. Gibt sogar Kurse. (Nein, hab keinen gemacht, Naturtalent 😇)
Brust kann ich eigtl. besser, aber wenn es eng wird, hat man ein Problem, weil man zu breit ist. Hab also vor rund nem Jahr angefangen freestyle zu lernen. (Sehr detaillreiche Disziplin🥴 - vor allem das Atmen) Bin erst seit kurzem schneller als mit Brustsstil...
Ich habe bereits Rad und Lauf gekoppelt, auch mit intensiver Belastung. Da mache ich mir weniger Sorgen, denn pacen kann ich mich auf Rad und beim Laufen wirklich gut. Es ist das Schwimmen, da bin ich mir sicher
 
Ich habe bereits Rad und Lauf gekoppelt, auch mit intensiver Belastung. Da mache ich mir weniger Sorgen, denn pacen kann ich mich auf Rad und beim Laufen wirklich gut. Es ist das Schwimmen, da bin ich mir sicher
Welche Distanz soll es fürs erste werden?
 
Nur 2? waren es nicht inzw. mehr?
Also Blümchen pflücken - so viel Zeit muss schon sein!
....
Naja - Morgen ist JP Morgan in FFM, guter Test
Gestern JP Morgan, Mann war das voll
Aber wertvoll, pacing gegen zit tausende andere, dass ich mein eigens Rennen laufe.
Das hat einigermaßen geklappt... war eigtl immer schneller als die Uhr sagte, aber dafür hab ich dann halt auch auf 5k deutlich neue Bestzeit mit 6 vor dem Komma bei der Pace (ja Blümchen) . Nu bin ich echt platt...
 
Nachtrag (völlig OT...)
Mein Schwager ist auch mitgelaufen. Als ich im Ziel war, schrieb er, er kann den Start schon sehen 🤯
Nach dem Ziel musste man schnell weiter, damit die Straße nicht verstopft.
 
Heute war es soweit....
Wie wars....
Ich dachte erst, 14:00 ist ne tolle Zeit, aber am Ende war das nicht so toll - einige Stunden warten, nervös, Streß!
Aber irgendwann ging es dann los.
Wasser hatte perfekte Temperatur.
Leider war ich direkt der langsamste meiner Bahn. Weiß ja, dass ich nicht schnell bin, aber...
Pacen beim Schwimmen vielleicht am schwersten. Hätte ich schneller gekonnt??
Aber ok, lief.
Auf dem Rad dann ganz gut unterwegs, Aero-Pos gut gehalten. Aber Power kommt da nicht so raus.
Streck etwas hügelig, aber perfekter Asphalt.
Zuviel Gas gegeben!
Beim Absteigen tun die Beine an merkwürdigen Stellen weh - wo die Hamstrings in die Glutes gehen k.a. welche Muskeln das sind. Das spürt man auf den ersten Metern beim Laufen, aber ist dann weg. Nicht weg ist, dass ich eigtl schon total platt bin!
Zumindest dahingegen bin ich zufrieden/stolz, dass ich durchgelaufen bin.
Alle Ziele erreicht: In meiner AK55 unter den Top5 (4 Starter) und PR (beim ersten Start)
Insgesamt 32 von 39

Auf den letzten Metern vor zu Hause wird mit klar, was ich aber am meisten versaut habe - Energieaufnahme!
Schon mal jemand beim Aufschließen der Wohnungstür voll gebonkt? Ich vorhin aber sowas von. Hab schon gefuttert! Aber zu Hause zum Spaß auf die Waage und über ein Kilo weniger als gestern - sogar unter die 90, die ich zum OBM scahffen wollte.

Wie ich das ganze fand, überleg ich mir noch - aber der erste Triathlon ist geschafft

Garmin ist doof!
650m gemessen beim Schwimmen statt 500.
und 190 bpm beim Joggen! 🥳 bei 180 wär ich schon umgekippt....
(hat sich später eingekriegt und ohne Brustgurt, weil beim Schwimmen das nicht geht)
 
Zurück
Oben Unten