• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Mein Standardspruch bei > 6 m/km ist "warst du Blumen pflücken?". Bei 9 m/km fällt selbst mir keine Bösartigkeit mehr ein. Das ist Schrittgeschwindigkeit.

Mein lieber @greyscale, auch du wirst älter … und dann kommt das 6er Tempo leider immer näher! Ich wünsche dir, daß dich nie jemand beim Blumen pflücken beobachtet während des Wettkampfs 🤣🤣🤣
 

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Naja, dass ein Schwimmneo vor dem untergehen schützt finde ich sehr wage. Ein Neo hilft die Schwimmposition zu verbessern, den Körper warm zu halten und lässt einen besser gleiten. Wenn man Brust schwimmt ist ein Neo sehr kontraproduktiv, weil der Bewegungsablauf unter Wasser gestört wird.

Ein Neo muss eng sitzen, damit er im Wasser nicht rutscht. Eng heißt aber eben auch eng, auch im Brustkorb. Wenn man dann zu hart anschwimmt und der Brustkorb "zugedrückt" wird kann das auch unangenehm werden. Also wenn mit Neo dann am Besten zu einem Testschwimmen (die sind eigentlich schon vorbei) und dann idealerweise mehrfach damit schwimmen, auch in Renntempo.

Früher (ich werde alt :cool: ) ist man mit Badehose gestartet und hat sich in der Wechselzone einmal umgekleidet. ;)
 
Umkleiden lässt das Reglement nicht mehr zu (mimimi Nacktheit?), auch den Reißverschluss am Trisuit zu weit aufzumachen hat schon Verwarnungen gegeben. Selbst erlebt.
 
Krasse Kommentare teilweise. Also, wir wissen was Blumen pflücken ist, und das Triathleten nichts können.
An die beiden Protagonisten: Lasst euch nicht entmutigen. Macht die Wettkämpfe mit maximalem Spass, ob mit oder ohne Neo. Feuer frei 🙂Ach ja, und berichtet bitte wie es war.
 
Krasse Kommentare teilweise. Also, wir wissen was Blumen pflücken ist, und das Triathleten nichts können.
An die beiden Protagonisten: Lasst euch nicht entmutigen. Macht die Wettkämpfe mit maximalem Spass, ob mit oder ohne Neo. Feuer frei 🙂Ach ja, und berichtet bitte wie es war.
Nur 2? waren es nicht inzw. mehr?
Also Blümchen pflücken - so viel Zeit muss schon sein!
Bei mir nur bissi blöd grad, ich wollte die letzten Wochen mehr schwimmen und joggen und dauernd kommt was zwischen (Mopped-Treff - da wollte ich schwimmen und joggen, Dauerregen in BaWü und schwimmen ist da auch schwierig, Freibäder bei 13,5 unterhalb meiner Schmerzgrenze, Hallenbäder Sanierung oder zu wegen Freibad - nur 2 im Regen joggen). Wegen etwas zu viel Alternativ-Party gestern zu kaputt zum schwimmen.
Naja - Morgen ist JP Morgan in FFM, guter Test
 
Triathlon? Da brauchst ne Badehose, Schwimmbrille…. Ein verkehrssicheres Fahrrad und Turnschuhe mal ganz einfach gesagt… und für die Startnummer ein Startnummernband….
2-Teiler … davon rate ich ab.. damit kann man schwimmen völlig knicken. Das Oberteil zieht es nach oben!

Wenn man sinnvolles Zubehör berücksichtigt kommt da noch ein Einteiler hinzu….
Auflieger kann man natürlich aufs Rad montieren aber das muss!!!!!!! und sollte man vorher gut üben. Nicht nur die Radkontrolle ist anders sondern auch die Belastung des unteren Rückens … Desweiteren kann sich da auch die Position des Sattels ändern… muss man also wie bereits gesagt üben.

Beim Triathlon hast du meistens eine Kiste am Platz wo die Radschuhe/Helm/Brille u.u. Socken/Laufschuhe drin sind ( wenn das Zeug über Nacht am Rad bleibt) Kann man am Tag des Wettkampfes einchecken richtet man das dann entsprechend hin und legt den Helm auf den Aiflieger… legt die Brille rein und montiert den Radcomputer.
Diebstahl in der Wechselzone ist mir bisher nicht bekannt… da stehen dann halt auch viele 10-15.000 Euro Geräte.., 500 Euro Radschuhe, teure Radcomputer und die feinsten Laufschuhe rum. Okay… kommt natürlich dann vielleicht auch auf den Wettkampfort an!
Autoschlüssel kann man in der Satteltasche deponieren…oder in den After-Race Beutel!
Triathleten sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt sich gegenseitig zu beklauen. Bei mir stehen oft einige 1000 Euro über Nacht in der Wz und ich habe immer ruhig geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Kommentare teilweise. Also, wir wissen was Blumen pflücken ist, und das Triathleten nichts können.
[...]
Du gehst offensichtlich auf meinen, leicht sarkastischen, Post weiter oben ein.

Ich versuche mich nach Möglichkeit auch 2 bis 3 mal pro Jahr an der geheiligten Dreifaltigkeit des Ausdauersports, wenn möglich auf OD.

Da findet man meist in in der Wechselzone eine tolle, extrem entspannte Stimmung, ich liebe das. Fast wie bei Rock-Festivals, nur kürzer und die allermeisten dürften irritierenderweise nüchtern sein.

Ich bin auch nur ein etwas besserer Hobby-Radler, kann noch halbwegs laufen und bin froh, wenn ich eingangs nicht ertrinke.

Und nicht mehr oder weniger sehe ich bei den "Trias" dabei um mich herum.

Und, äh, 9 Minuten auf den Kilometer zu Fuß fallen nicht nur in meiner Welt unter "erweitertes Spazierengehen", sorry.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ein Schwimmneo vor dem untergehen schützt finde ich sehr wage. Ein Neo hilft die Schwimmposition zu verbessern, den Körper warm zu halten und lässt einen besser gleiten. Wenn man Brust schwimmt ist ein Neo sehr kontraproduktiv, weil der Bewegungsablauf unter Wasser gestört wird.

Ein Neo muss eng sitzen, damit er im Wasser nicht rutscht. Eng heißt aber eben auch eng, auch im Brustkorb. Wenn man dann zu hart anschwimmt und der Brustkorb "zugedrückt" wird kann das auch unangenehm werden. Also wenn mit Neo dann am Besten zu einem Testschwimmen (die sind eigentlich schon vorbei) und dann idealerweise mehrfach damit schwimmen, auch in Renntempo.

Früher (ich werde alt :cool: ) ist man mit Badehose gestartet und hat sich in der Wechselzone einmal umgekleidet. ;)
Naja ein Neo kann auch eine eigentlich von Haus aus gute Wasserlage richtig versauen und somit muss das auch der gute Schwimmer trainieren weil er sonst wie ein Korken auf dem Wasser schwimmt.
Für den „schlechten“ Schwimmer ist das natürlich ein Gamechanger aber habe schon oft erlebt, dass sich viele drauf verlassen haben und dann kam das Schild „Neo verboten“
Deshalb muss man die Strecken auch ohne das Hilfsmittel Neo schwimmen können. Richtig ist, dass zum
Beispiel Brustschwimmen mit Neo ne Katastrophe ist …. ( für mich)
 
Naja ein Neo kann auch eine eigentlich von Haus aus gute Wasserlage richtig versauen und somit muss das auch der gute Schwimmer trainieren weil er sonst wie ein Korken auf dem Wasser schwimmt.
Für den „schlechten“ Schwimmer ist das natürlich ein Gamechanger aber habe schon oft erlebt, dass sich viele drauf verlassen haben und dann kam das Schild „Neo verboten“
Deshalb muss man die Strecken auch ohne das Hilfsmittel Neo schwimmen können. Richtig ist, dass zum
Beispiel Brustschwimmen mit Neo ne Katastrophe ist …. ( für mich)
Deswegen schwimmen die Trias bei mir im Verein seit Ende April schon mit dem Neo im Freiwasser, und im Winter sowieso im Hallenbad. Beim Zeitfahren in Position läuft es auch erst nach einer gewissen Eingewöhnung richtig gut.

Neo hin oder her: Hauptsache man hat Spaß und verbeißt sich nicht zu sehr in Zielzeiten oder Platzierungen. 🌻
 
Hauptsache man hat Spaß und verbeißt sich nicht zu sehr in Zielzeiten oder Platzierungen. 🌻

Das sehe ich auch so.

Zu meinem ersten Sprint-Triathlon bin ich ohne strukturiertes Training angetreten (geplant war es, life happened) und hab einfach mal gemacht. Beim Schwimmen bin ich ganz normal Brust geschwommen und war beinah der Letzte aus dem Wasser. Rad lief richtig gut, beim Laufen bin ich dann eingegangen... trotzdem hab ich gefinished und mit damals 95kg auf 1,80m eine Zeit von rund 1:40:00 in's Ziel gebracht.

Ich hatte Spaß und wollte sofort nochmal. Das zählt, nichts anderes. Ich verdiene ja nicht mein Geld damit. Einfach machen und die Erfahrung genießen...
 
Ich habe mir das Ziel gesetzt, in meiner AK unter die Top5 zu kommen.
Da es 4 Starter gibt, sehe ich meine Chancen als hoch an 😇

Ich mache das auch primär aus Fun, ich mache ja aktuell kein Racing mehr und nehme das als Event. Klar geb ich mir Mühe, aber wie mache das pacing? Keine Ahnung....
 
Ich habe mich damals an den HF-Zonen orientiert: Schwimmen Zone 3 (bewusst langsam gemacht), Rad und Laufen am oberen Ende von Zone 4. Keine Ahnung, ob das richtig war.
 
@QTrotter darf man fragen wo Du an den Start gehst?

Ich hab vor vielen Jahren mal den Kinzigman mitgemacht und aus Spaß mal geschaut wie da so heute die Zeiten sind und ich war überrascht, dass ich mit meiner damaligen Zeit heute auf dem Treppchen stehen würde.
 
Ich habe mich damals an den HF-Zonen orientiert: Schwimmen Zone 3 (bewusst langsam gemacht), Rad und Laufen am oberen Ende von Zone 4. Keine Ahnung, ob das richtig war.
Beim Schwimmen kann man nicht (dauernd) schauen, aber das lief echt gut.
Auf dem Rad wollte ich nach Watt fahren, nicht zu schnell los beim wechsel, dann steigern kurz unter schwelle, letzten 2-3km dann wieder etwas weniger, um das Laufen nicht zu versauen.
Was aber am Ende beim pacing in der Kombi machbar ist, weiß ich nicht so recht, da fehlt einfach die Erfahrung. Da radeln ja auch eher meine Disziplin ist, muss ich da aufpassen, es nicht zu übertreiben.
Heute Abend mache ich auf der Uhr Alarme für Pacing zu Testen, was geht.
 
@QTrotter darf man fragen wo Du an den Start gehst?

Ich hab vor vielen Jahren mal den Kinzigman mitgemacht und aus Spaß mal geschaut wie da so heute die Zeiten sind und ich war überrascht, dass ich mit meiner damaligen Zeit heute auf dem Treppchen stehen würde.
Na klar. Kannst auch kommen und anfeuern 😇
Quarterman in Bruchköbel, Start um 14:00 - auch das noch mal gut, kann ich auschlafen und trotzdem früh hin
 
Ah cool, ist hier ja quasi ums Eck. Werd ich mir mal in den Kalender schreiben.
 
Ah cool, ist hier ja quasi ums Eck. Werd ich mir mal in den Kalender schreiben.
Das mit dem kommen und anfeuern war eigentlich ein joke, aber wenn du doch kommst, sag gerne Bescheid.
Hätte ja gesagt, du erkennst mich als letzten im Feld, aber da gibt es bestimmt noch mehr Anfänger.
 
Beim Schwimmen kann man nicht (dauernd) schauen, aber das lief echt gut.
Super! Geschwommen bin ich einfach nach Gefühl: "zügig, aber nicht am Anschlag"... ein Blick auf die Uhr am Ausstieg sagte 170 Puls. Der Schnitt über die gesamte Schwimmstrecke lag bei 167 bpm laut Garmin Connect.

So, und weil es mich interessiert hat: am Rad lagen durchschnittlich 186 bpm an und beim Laufen 187 bpm (im Zielsprint kurzzeitig 205 bpm). Nicht zur Nachahmung empfohlen. :D
 
Zurück
Oben Unten