• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erster Wettkampf

Swoosh

Aktivschwitzer
Registriert
7 September 2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit diesem Jahr dabei und wollte 2006 einen Wettkampf (relativ ohne Ambitionen) absolvieren. :rolleyes:

Sollte was um Frankfurt am Main sein. Würdet ihr den Henniger Jedermann empfehlen? Ich denke, da ist zuviel Trubel :eek: (ich werde sowieso sehr aufgeregt sein ... ist so :o) Was würdet ihr empfehlen? Welches Rennen macht Spass, ist relativ ruhig und gut organisiert?

Danke für eure Empfehlungen! (Am besten mit URL zum anmelden :D )

Gruß

Swoosh ;)
 
Swoosh schrieb:
Welches Rennen macht Spass, ist relativ ruhig und gut organisiert?
Du suchst ne RTF in der Nähe von Franfurt oder? ;)
Im Ernst: stell dich beim Henninger an den Start und probiers mit der 50 km Strecke. Wenn du davor Schiss hast brauchst du dich zu keinem Rennen zu melden, da gibt es keine ruhigen Lullerrunden. Entäuschungen gehören zum Rennsport :) und beim Henninger kann man nichtmal abgehangen werden (da gibt es kein Hinten).

OnkelW
 
Hallole,

wenn Du noch eine Weile warten kannst, dann ist nächstes Jahr im september sicher wieder das Einzelzeitfahren in Hockenheim. Da fahren alle ein Einzelzeitfahren, ist gut organisiert, die Leute dort sind sehr motiviert und saunett und wir hatten die letzten Jahre sehr viel Spaß, auch wenn keiner von uns gewonnen hat, so waren wir trotzdem zufrieden, weil es eben so viel Spaß gemacht hat.

Grüßle
Chris

Http://www.radsporttag.de
 
Hi,

also es geht nicht um die Länge. Wenn dann würde ich den 80er Henniger nehmen ;) Ich dachte halt nur, das ich bei einem Rennen sowieso aufgeregt bin(nicht weil ich Angst habe die Strecke nicht zu schaffen, sondern weil ich halt immer bei sowas aufgeregt bin...nenn es Lampenfieber). Ich würd mich dann erstmal auf den Hanniger vorbereiten. September ist ja noch wirklich lange hin, könnte man aber auch noch mitnehmen.

Aber das kann doch noch nicht alles sein im schönen Hessenland, oder doch?

Nicht so schüchtern :o , immer her damit, dann hab ich die große Auswahl :D

Gruß

Swoosh
 
Nervös ist man immer, nach ca. 20 Rennen in diesem Jahr bin ich schon was gelassener aber ganz ruhig ist man nie.
 
Wenn Du Rennen fahren willst, dann würde ich an Deiner Stelle einfach hier schauen.

Da kannst Du Dir Rennen in Deiner näheren Umgebung raussuchen, die schon richtig was mit Radrennen zu tun haben. Solche Megaveranstaltungen wie Rund um Köln, Henninger oder HEW mit was weiß ich wieviel 1000 Leuten haben imho nix mehr mit Rennen zu tun.

Wenn ich da die Vielzahl an Leuten mit Vokohiko und Tria-Aufsatz sehe, die nicht mal gradeaus fahren können, dann wäre mir persönlich das viel zu gefährlich im Sinne von unberechenbar.

Mußt zwar bei den jeweiligen Ausschreibungen schauen, ob lizenzfreie Rennen mit dabei sind, aber die sind i.d.R. auch nicht so überteuert, wie die Megaevents. ( ca 60,-- € haben die - glaube ich - bei Rund um Köln verlangt für 100km ---> das ist schlicht ne Frechheit und eine Abzocke, die man nciht mitmaqchen muß!)
 
*...Wenn Du Rennen fahren willst, dann würde ich an Deiner Stelle einfach hier schauen...*

dann hast de nur wieder das problem mit der lizenz-1 oder mit der lizenz-2 ?!

Ansonsten weiß ich von einem und noch einem zweiten Jedermann-Rennen im umkreis von frankfurt wo du auch ohne lizenz wettkampfmäßig fahren kannst (o.k., und natürlich hockenheim)
Ich selbst habe auch dieses jahr erst mit dem rennradfahren angefangen und fand das henninger-rennen eine ziemlich tolle erfahrung und eigentlich auch nicht so stressig (eigentlich überhaupt nicht stressig). für uns frankfurter ist es halt auch schön, da man aus dem henninger-kurs eine schöne trainingsrunde machen kann und - sofern man das henningerrennen fahren will - ein erstes ziel nach dem langen winter hat.......:blabla:.................
 
joebuck schrieb:
*...dann hast de nur wieder das problem mit der lizenz-1 oder mit der lizenz-2 ?!
....


Ne, man muß - wie bereits oben geschrieben- die Ausschreibungen einfach mal durchgehen, ob da auch ein Jedermann oder Hobbyrennen stattfindet. Da braucht man keine Lizenz.

Das machen mittlerweile einige Veranstalter, weil es viele Radsportler gibt, die einfach keine Lizenz lösen wollen und trotzdem Rad-Rennen fahren wollen.

Meistens sind das Rennen, die zwischen 20 und 50km liegen. Da wird ganz schön zügig gefahren ( oft Schnitt über 40km/h!). Das ist was ganz anderes als diese Massenveranstaltungen, wo man mit 20.000 Leuten ( HEW) sich die Straßen teilen muß.
 
catweazl schrieb:
Ne, man muß - wie bereits oben geschrieben- die Ausschreibungen einfach mal durchgehen, ob da auch ein Jedermann oder Hobbyrennen stattfindet. Da braucht man keine Lizenz.

o.k., good to know. ich hatte die strassenrennen duchgeschaut und keine jedermann oder hobbyrennen -hinweise gesehen. scheint dieses jahr echt schluss zu sein, für strassenrennen (?) aber mit mtb oder cross geht noch was über "Feld -und Waldwege sowie Weideland im Start/Zielbereich" :eek:
 
Zurück