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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich könnte ja auch den kleinsten Kranz entfernen. Aber wenn sich die Abstände der Kränze von 8fach zu 6/7 fach unterscheiden, ist dies ja auch keine richtige Lösung.

Ich glaube, ich werde jetzt zur HG 50 (13-26) greifen und dann eben den größten Kranz nicht schalten können.

Dies deshalb, weil die Rahmen Schalthebel halt nur 6fach können.

Oder gibt es tatsächlich noch eine andere Lösung?
Ist das wirklich eine Kassettennabe, die du da hast? Wenn es wirklich 6-fach ist, dann ist das womöglich auch ein UG-Freilaufkörper. Da passen HG-Kränze nur dann drauf, wenn du den breiten Steg abfeilst.
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ist das wirklich eine Kassettennabe, die du da hast? Wenn es wirklich 6-fach ist, dann ist das womöglich auch ein UG-Freilaufkörper. Da passen HG-Kränze nur dann drauf, wenn du den breiten Steg abfeilst.

Ja, die fh-1055 ist eine Hybrid-Nabe. Hat also Stege bis zum Ende und sowohl innen (HG) wie aussen (UG) Gewinde zum Schrauben. HG-Kränze passen definitiv drauf (habe ich gerade getestet).
 
Moin,

gibt es zufällig im Netz noch irgendwo eine Anleitung zur Wartung der ST-7400 und zum Einbau neuer Brems- und Schaltzüge ? Habe noch nichts richtiges gefunden (habe auch nur kurz gesucht;)).
Da die Brems-Schalt-Kombi für mich Neuland ist, wollte ich mir doch erst mal etwas anschauen bevor ich ans zerlegen gehe.
 
@Koga84 Guckst Du.

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Moin,

gibt es zufällig im Netz noch irgendwo eine Anleitung zur Wartung der ST-7400 und zum Einbau neuer Brems- und Schaltzüge ? Habe noch nichts richtiges gefunden (habe auch nur kurz gesucht;)).
Da die Brems-Schalt-Kombi für mich Neuland ist, wollte ich mir doch erst mal etwas anschauen bevor ich ans zerlegen gehe.
Ist kein Hexenwerk. Um die Schaltzüge einfädeln zu können musst du vorher die Hebel auf die Stellung des kleinsten Ritzels bzw. kleinen Kettenblattes bringen; also einfach mehrmals den kleinen Schalthebel betätigen. Falls noch Schaltzüge dran sind, halte diese dabei ein wenig auf Spannung, damit sich das im Hebel befindliche Ende nicht irgendwo verhakt. Alte Schaltzüge werden dann nach außen durch das kleine Loch entfernt; umgekehr wird durch das kleine Loch an der Außenseite die neuen Züge eingeführt...

Am besten geht das dann bei angezogenem Bremshebel.
 
Ich habe gestern eine Lieferung der Dura Ace R9100 erhalten. Die hatte ich als als Neuware bei Wiggle bestellt und natürlich eine Lieferung mit Orginalverpackungen erwartet

Was ist bekommen habe, sieht überhaupt nicht nach OVP aus und stellt aus meiner Sicht eine Wertminderung dar

Wieviel Kaufpreisminderung würdet Ihr erwarten, um keine Retoure/Rückabwicklung zu machen?
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Ich habe gestern eine Lieferung der Dura Ace R9100 erhalten. Die hatte ich als als Neuware bei Wiggle bestellt und natürlich eine Lieferung mit Orginalverpackungen erwartet

Was ist bekommen habe, sieht überhaupt nicht nach OVP aus und stellt aus meiner Sicht eine Wertminderung dar

Wieviel Kaufpreisminderung würdet Ihr erwarten, um keine Retoure/Rückabwicklung zu machen?
Anhang anzeigen 517692 Anhang anzeigen 517693

Abgesehen davon dass wir uns in diesem Unterforum nicht mit so neumodisch unansehnlichem Kram beschäftigen ;)
Wenn ich auf die Wiggle Seite schaue sehe ich da keinerlei Hinweis darauf dass die Gruppe in OVP verschickt wird. Bei BC z.B. auch nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre eine Kaufpreisminderung seitens Wiggle gar nicht gerechtfertigt - wenn ausdrücklich die OVP gewünscht wird würde ich das zurückschicken und vor dem Kauf nachfragen wie es damit aussieht.
 
Ich habe gestern eine Lieferung der Dura Ace R9100 erhalten. Die hatte ich als als Neuware bei Wiggle bestellt und natürlich eine Lieferung mit Orginalverpackungen erwartet

Was ist bekommen habe, sieht überhaupt nicht nach OVP aus und stellt aus meiner Sicht eine Wertminderung dar

Wieviel Kaufpreisminderung würdet Ihr erwarten, um keine Retoure/Rückabwicklung zu machen?
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Moinsens,
DA 9100? :eek:

Du hast aber schon mitbekommen das Du in der Klassiker Ecke gelandet bist ( Rennmaschinen bis 1990 ) ? :D

Trotzdem will ich, bar jedes Fachwissens, mal meine Meinung zu Deiner Frage kund tun.
Du hast bei Wiggle die Gruppe bestellt weil sie viel günstiger war als bei Deinem lokalen Händler. Das hat der VK geliefert. Wenn die originale Kartons nicht versprochen wurden müssen sie auch nicht geliefert werden. Ich vermute mal das es ein Set für Hersteller/Händler ist.

Den einzigen Grund den ich mir vorstellen kann wofür mal die Verpackung braucht ist der Weiterverkauf. Der ist jetzt halt nicht so toll und Du wirst in einem Jahr die Teile mit etwas Abschlag anbieten können. Dafür hast Du, so vermute ich mal, auch mit ordentlich Abschlag gekauft.

Wenn Dir das nicht passt schicke den modernen Kerschel sie doch zurück.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Ich bin schon wieder zu lahm. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
das zeug landet doch in 50 jahren nicht in ovp in irgendeiner sammlervitrine, also dranschrauben und fahren, dabei sich bloß nicht von ner 74xxer gruppe überholen lassen:D:p
 
Mein Community,
ich habe nun meine DA 7403 Schaltung, inkl. STI's, einmal zerlegt und gereinigt. Züge, Hüllen, Zahnkranz und Kette getauscht (SRAM PG850 und Shimano HG71). Bin nun beim Zusammenbau und einstellen auf ein paar Problemchen gestossen, vielleicht weiß hier mal wieder jemand Rat :).

1. Schaltung läuft deutlich lauter als meine Shimano 600ex. Leit- und Spannrolle sind auch deutlich schwergängiger.
2. Bei der Kombination kleines Kettenblatt/ kleine Ritzel schleift die Kette am großen Kettenblatt. Bei genaueren Hinsehen habe ich bemerkt das das kleine Kettenblatt nicht mehr original war, sondern ein Spezialites für 9\10 fach Speed.
3. Wenn sich das Rad im Montageständer befindet und sich das Hinterrad im Leerlauf dreht, eiert das Ritzel mit dem Freilauf.
Nun meine Fragen :
Zu 1. Läuft die Dura Ace deutlich lauter und muss ich mit den (Schleif ?-) Geräuschen leben, obwohl ich kein schleifen der Kette entdecken kann ?
Und sind die Leitröllchen strammer im Käfig als bei der 600er (ein frei drehen der Röllchen war nicht möglich), weil eine indizierte Schaltung eben weniger Spiel erlaubt ?
Zu 2 : Kann ich eine 9 Fach Kette nehmen und damit das schleifen der Kette am Kettenblatt ausschalten (und vielleicht auch andere Geräusche minimieren) ?
Zu 3 : Ist es normal das der Freilauf, im Leerlauf, eiert (Fertigungstoleranzen) ? Oder verbogene Achse ?
Bin mal wieder für Eure Meinungen dankbar :idee:
 
1. Leit- und Spannrolle sollten schon leicht laufen denk ich mal.
2. Wie oft fährst Du klein-klein? Prinzipiell kannst Du natürlich eine 9f-Kette nehmen, aber...
3. Ja, ein wenig unrund laufen die immer glaube ich. Ritzelpaket ist fest?

Wenn das Geraffel teilweise neu ist würde ich mir nicht zuviel Gedanken um die Geräusche machen solange alles sauber funktioniert. Ein wenig geradelt und alles ist weg :)
 
Danke Tichy für die schnelle Antwort :).

1. Ich würde die Röllchen nicht als 'festsitzend' bezeichnen. Nach Reinigung, fetten und Zusammenbau konnte ich sie drehen. Aber sie drehten nicht mehr nach, sondern blieben gleich wieder stehen, wie ich es von meinen Friktions-Schaltröllchen gewöhnt bin.
2. Die Kette schleift leider nicht nur Klein-Klein, sondern die ersten 2\3 Gänge.:oops:
3. Fest gedreht habe ich das Ritzelpaket natürlich, aber nicht 'festgebomt'.
 
Leit- und Spannrolle schwergängig ?

Was hast Du denn bei deiner Inspektion mit dem Käfig und den beiden Rollen gemacht ?

Natürlich dürfen die Rollen nicht schleifen und/oder schwergängig laufen . In beiden Rollen steckt jeweils eine Hohlachse/Hülse , die etwas breiter ist als die Rolle . Diese Hohlachse/Hülse wird nach Einbau vom Käfig beidseitig fixiert . Auf der Hohlachse/Hülse läuft die Kettenrolle nur im Lagerfett, ohne dass sie seitlich den Käfig berührt oder dran schleift .
Wenn es bei Dir anders ist , dann hast Du etwas falsch gemacht.
 
Hast du einen Schraubkranz? Bei denen ist das Eiern normal. Bei einer Kassette nicht (oder deutlich weniger, meist nicht sichtbar). Die Rollen sollten sich leicht drehen, aber da sie gefettet sind, hören die natürlich sofort auf, wenn du ihnen Schwung gibst, die haben ja auch kaum Schwungmasse. Das Schleifen in mehreren Gängen ist nicht normal, ist die Achse lang genug? Ist der Unterschied der Kettenblätter zu groß? Der Rahmen außergewöhnlich geformt/schief? Oder das Kettenblatt so geformt, dass es dichter am großen sitzt als ein originales?
 
Nein, es ist eine Kassette. Das 'eiern' beträgt vielleicht 1-3 mm.
Die Kettenblätter sind 52/38, Original waren 52\42.
Das neue Kettenblatt ist auch für 9/10 fach Speed. Ist bei 9/10 fach der Abstand zwischen den Kettenblättern geringer als bei 8 fach ?
Da ich ja nun mit einer 8 fach Kette fahre, welche ja dicker ist als eine 9fach Kette, könnte das schleifen hierher kommen. Ich werde die Tage mal eine 9fach Kette versuchen.
Sind die Röllchen Laufrichtungs gebunden ? Konnte keinen Aufdruck finden. Das Leitröllchen aus Metall ist aber auch wieder an seinem oberen Platz gelandet und bei der Montage der Dichtungsgummis der Röllchen habe ich, auch nichts falsch gemacht.
 
Nein, es ist eine Kassette. Das 'eiern' beträgt vielleicht 1-3 mm.
Die Kettenblätter sind 52/38, Original waren 52\42.
Das neue Kettenblatt ist auch für 9/10 fach Speed. Ist bei 9/10 fach der Abstand zwischen den Kettenblättern geringer als bei 8 fach ?
Da ich ja nun mit einer 8 fach Kette fahre, welche ja dicker ist als eine 9fach Kette, könnte das schleifen hierher kommen. Ich werde die Tage mal eine 9fach Kette versuchen.
Sind die Röllchen Laufrichtungs gebunden ? Konnte keinen Aufdruck finden. Das Leitröllchen aus Metall ist aber auch wieder an seinem oberen Platz gelandet und bei der Montage der Dichtungsgummis der Röllchen habe ich, auch nichts falsch gemacht.
versuch doch ein 8fach KB.
 
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