• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Wenn ich die SL-7402 Unterrohrschalthebel zusammen mit einem RD-7402 Schaltwerk benutze benötige ich doch eigentlich nur 2 Schaltzüge und den kleinen Bogen Schaltzughülle am Schaltwerk oder täusche ich mich da?
Der Rest liegt doch frei?

War der bei der Dura Ace 8-fach irgendwie besonders, Farbe, Aufdruck oder was auch immer und wenn ja hat sowas jemand eventuell noch in der Schublade liegen?
Gerne auch gebraucht :)

Wenn ich die SL-7402 Unterrohrschalthebel zusammen mit einem RD-7402 Schaltwerk benutze benötige ich doch eigentlich nur 2 Schaltzüge und den kleinen Bogen Schaltzughülle am Schaltwerk oder täusche ich mich da?
Der Rest liegt doch frei?

War der bei der Dura Ace 8-fach irgendwie besonders, Farbe, Aufdruck oder was auch immer und wenn ja hat sowas jemand eventuell noch in der Schublade liegen?
Gerne auch gebraucht :)
Wie die Führung genau aussieht hängt letztlich auch vom Rahmen ab.
Soweit ich weiß, ist bei der 7402 schon ein normales schwarzes Stück Zughülle als Führung zum Schaltwerk vorgesehen. Vorher waren es immer die schönen silbernen Spiralführungen. (Haben die eigentlich einen Namen?)

Wenn ich das recht erinnnere, gab es bei den SIS Schaltungen keine silbernen Spiralführungen mehr, sondern immer ummantelte mit Liner. Im Falle der DuraAce grau, die anderen schwarz. XTR später auch wieder grau.
Richtig. Ab der Indexierung wurde m.W. auf schwarze Hülle umgestellt.
Vorher war erhöhte Reibung durch die silbernen Spiralen gewünscht, da sonst die Schalthebel mittels ihrer Knebelschraube am Rahmen zu sehr gespannt werden müssten.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Bremsen aus der aller ersten DA Generation.
Eventuell passen sie sogar original an das Rennrad, auf dem sie montiert waren (1973).
Nur müsste ich sie dazu zeitlich genau einordnen.
Leider fängt der bekannte Datumscode von Shimano erst 1976 an.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
-Habe ich B-210 oder BA-100 Bremsen?
-Wann wurde sie hergestellt?

Leider ist nicht viel eingeschlagen in die Bremskörper.
Nur auf der HR Bremse erkenne ich ein "O TQ"

Wenn ich das recht erinnnere, gab es bei den SIS Schaltungen keine silbernen Spiralführungen mehr, sondern immer ummantelte mit Liner. Im Falle der DuraAce grau, die anderen schwarz. XTR später auch wieder grau.
Funktioniert mit 8s auch noch mit den silbernen Spiralen gut. Das lässt sich gut einstellen. Ist für mich nur eine Frage der Optik.

Wir sind Nationalfeiertag!

Ich frage hier, irgendjemand wird mir schon behilflich sein wollen: Brauche bitte Rufpreis für außerhalb des Forums für FC-7701, alle Gewinde in Ordnung.
Danke!!

Shimano_Kurbel_FC7701_1.JPGShimano_Kurbel_FC7701_2.JPGShimano_Kurbel_FC7701_10.JPGShimano_Kurbel_FC7701_8.JPGShimano_Kurbel_FC7701_16.JPGShimano_Kurbel_FC7701_21.JPGShimano_Kurbel_FC7701_22.JPGShimano_Kurbel_FC7701_23.JPGShimano_Kurbel_FC7701_25.JPG

Hallo, habe eine Frage wegen des Tretlagers. Derzeit ist ein BB 7200 ITA verbaut. Aussen steht 36x24T auf der Stange innen 68- . Habe die 7200 komplett durch die 7400 ersetzt und wollte noch das Tretlager tauschen. Kann ich das ITA von der 7400 nehmen ? Auf der Stange des 7400 steht 70- Verstehe den Unterschied nicht.

Weiss da jemand weiter ?

Hallo, habe eine Frage wegen des Tretlagers. Derzeit ist ein BB 7200 ITA verbaut. Aussen steht 36x24T auf der Stange innen 68- . Habe die 7200 komplett durch die 7400 ersetzt und wollte noch das Tretlager tauschen. Kann ich das ITA von der 7400 nehmen ? Auf der Stange des 7400 steht 70- Verstehe den Unterschied nicht.

Weiss da jemand weiter ?
Stange ? :eek:

Weiss da jemand weiter ?
Da hast Du wohl bei dem 7200er einen Mischmasch verbaut gehabt.
ITA Lagerschalen und ne BSA Welle (😉👍🏻).
In deinem Fall kannst Du das 7400er ITA Lager mit der 70er Welle verbauen. 👍🏻😉

Welle natürlich :)

Alles klar dann weiss ich Bescheid. Habe die Kombo so vorher noch nie gesehen und konnte darüber nichts finden.

Weiss da jemand weiter ?
Die Welle mit 68 drauf passt für BSA und französisches Lager , die mit 70 für ein italienisches , bei der sind die Kugellaufbahnen auf der Welle (nicht Stange bitte) 2 mm weiter auseinander da das Gehäuse eben 70 mm und nicht nur 68mm breit ist .

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand mit einem rd 7200 ein 30er beschaltet?
ein 28er schafft er ja ohne geräusche!

gibt es ein 50er kb mit w cut für die fc 7200?

Zurück
Oben Unten