• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Wenn ich die SL-7402 Unterrohrschalthebel zusammen mit einem RD-7402 Schaltwerk benutze benötige ich doch eigentlich nur 2 Schaltzüge und den kleinen Bogen Schaltzughülle am Schaltwerk oder täusche ich mich da?
Der Rest liegt doch frei?

War der bei der Dura Ace 8-fach irgendwie besonders, Farbe, Aufdruck oder was auch immer und wenn ja hat sowas jemand eventuell noch in der Schublade liegen?
Gerne auch gebraucht :)
Ich schau hier nicht so häufig rein, daher erst jetzt:
Zumindest bei den SL-7400 (6-fach) Schalthebeln lagen in der Packung neben der grauen (und mit SIS) gelabelten kurzen Hülle auch ein Satz dicker Schaltzüge bei. Hier rechts im Bild im Vergleich zu den "normalen" heute erhältlichen:
IMG_6248.jpg

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
hat schon mal jemand mit einem rd 7200 ein 30er beschaltet?
ein 28er schafft er ja ohne geräusche!

gibt es ein 50er kb mit w cut für die fc 7200?

Also laut Katalog gab es ein 50er Blatt. Aber ob Du so eines noch auf dem Markt findest....
Wahrscheinlich genau so schwierig wie ne 165er Kurbel zu bekommen...

1668147082516.png
1668147176651.png

Ich schau hier nicht so häufig rein, daher erst jetzt:
Zumindest bei den SL-7400 (6-fach) Schalthebeln lagen in der Packung neben der grauen (und mit SIS) gelabelten kurzen Hülle auch ein Satz dicker Schaltzüge bei. Hier rechts im Bild im Vergleich zu den "normalen" heute erhältlichen:
Anhang anzeigen 1171823
Das sind sogenannte 7x7 Schaltseile. Gibt es auch heute noch.
Ich empfehle die gern für moderne Schalter von Shimano und Campa, weil sie bei engen Radien deutlich länger halten.

Ich habe einen Shimano-fahrenden Bekannten gefragt, der in der Nähe der Alpen wohnt und deshalb mit vielen Zähnchen viel Erfahrung hat. 28 Zähne ist das Maximum, welches er zum Laufen bekommen hat. Ich hoffe ich kann dir mit der Auskunft helfen.
VG

gibt es ein 50er kb mit w cut für die fc 7200?

ich habe die alten Schaltwerke Dura Ace 1. Generation bis RD 7200 auf drei oder vier Rädern laufen .
Alle noch mit max. 28Z auf den alten Shimano 5fach und 6fach Schraubkränzen. Leider noch keine 30Z Ritzel gefunden , sonst hätte ich auch schon ein altes DA RD7200 mit 30Z hinten ausprobiert

Ich hab auch nur 52er und 53 W-cut Blätter auf meinen alten DA Kurbeln . Von Miche hab ich mir vor ca. 7-8 Jahren dafür ein schönes retro-aussehendes 50Z Blatt besorgt . Das passt optisch perfekt . Aber auch das gibt es leider nicht mehr in der Form + silber zu bestellen .

Die silbernen Blätter , die man aktuell beim Gebhardt dafür bestellen könnte, sehen leider seit 2 Jahren "so eckig" aus . Das passt optisch garnicht zu den alten Dura Ace Kurbeln .

Zuletzt bearbeitet:
Ein 30er nicht, aber ein 32er :) .
War meine Mittendorf-Bestückung für die IVV dieses Jahr mit einem Dura Ace MF-7400 7-fach Kranz.

20221111_210627.jpg

20221111_210741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum schweigt die StylePolizei?
Ist doch alles fein. Da sind Komponenten von... 2... 🤔 3... 😱 4... 🤯 verschiedenen Herstellern an dem Rad und es ist gar nicht schlimm, wenn das ganze vom Baujahr oder der Nationalität nicht zusammen passt und Groß-Groß schaltet man eh nie - da denkt jeder dran.
Irgendwie zuckt mein rechtes Auge ganz komisch und der Tinitus wird schlimmer - ich muss abschalten.

also wenn shimano schon 32er dura ace ritzel produziert, brauche ich mich mit nem 30er nicht verstecken......
mein schaltauge sitzt wohl nicht ganz so weit weg von der achse:

ich kann aber noch die schrauben rausdrehen, wenn der hinterbau gerade ist.
So ist jedenfals mal klar, was man der DA 7200 für Gangsprünge abverlangen kann. q e d.

Zurück
Oben Unten