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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Lässt sich ein Dura Ace RD-7200 mit dazugehöriger UG 7fach Kassette auch indexiert schalten?
Falls ja, welche Schalthebel könnte ich verwenden? Würden zB die SL-7401 funktionieren?
Geplant war es nicht.

Alle indizierten Schaltwerke sind Schrägparallelogramme, dass RD-7200 nur ein Parallelogramm.
Deswegen glaube ich nicht, dass die Seilwege für die gleiche Bewegung identisch sind.

Auch wenn es nicht funktionieren sollte, geht es dann meist doch irgendwie, ich bin auch ein RD-7400 mit RSX Schremshebeln auf mit 7-fach Tricolor Kassettennabe gefahren. Man stellt das dann so ein, dass es auf dem mittleren Ritzel gut funktioniert und der Rest geht dann mehr oder weniger gut ...

Oliver
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
etwa so wie von dir beschrieben mit Schraubstockpressung der neuen Gummis hatte ich auch so im Blick.

Also werde ich mal zu einem Spezi fahren in seine Motorad-Werkstatt . Der hat zwei verschieden große Schraubstöcke .
Dann mal schauen , wie "schmal" man neue Kool Stop R8 Gummi pressen kann , damit sie konfliktfrei in die (nicht aufgebogenen) Bremsschuhe eingeführt werden können .

Dauert ein paar Tage , ich zeig´s dann hier .
So , ich hab jetzt einen ersten Bremsgummi Wechseltest gemacht mit einem kleinen passenden Schraubstock.
Zum Testen habe ich zunächst zwei alte ungefahrene Bremsschuhe von Weinmann genommen . Die Weinmann Bremsschuhe sind auch aus Alu und 4-seitig geschlossen genau wie auch die Dura Ace Schuhe der ersten Generation aus den 1970ern .

Die Arbeitsschritte anhand der Bilder sind - so meine ich - selbsterklärend .

Der Weinmann Bremsschuh mit altem Gummi.

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hier wird das Gummi vorsichtig so weit zusammen gepresst , bis der Bremsschuh nach oben abgenommen werden kann . Eventuell hilft eine breite Schraubenzieher-Klinge dabei .

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Das Raus- und Reinpressen der Gummis erfolgte ohne jede Beschädigung an Bremsschuhen und Gummis .
Wer will kann den Alu Körper der Bremsschuhe noch mit Textilklebeband schützen . Dann gibt es im Schraubstock keinerlei Kratzer.
Ach ja, vorher mit WD40 einsprühen, dann fluscht es besser .

So werde ich i.d.n.Tagen bei den Dura Ace Bremsen neue KoolStop R8 Gummis einpressen .
 
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Genau...
Das kann man drehen und der Ring hat eine Abschmieröffnung.
Ich würde mich allerdings hüten, die zu benutzen, nachdem die Nabe 20 Jahre nicht überholt wurde. Erst einmal revidieren, den Dreck aus den Löchern entfernen und dann kann man über die Benutzung nachdenken.

Mit einem Zahnstocher die Löcher vom Dreck befreien. Dann das Fettloch aufschieben und „jede Menge „ Lagerfett mit einer Spitzpresse eindrücken .
Nach einigen km Fahrt kommt durch die Raddrehung nach und nach das alte Schmodderfett raus .
Noch mal neues Fett nachpressen und gut ist .
Bei dieser Methode sollte allerdings kein Lagerspiel vorhanden sein . Sonst must du die Konen öffnen und neu kontern .

Viel Spaß dabei .
 
Mit einem Zahnstocher die Löcher vom Dreck befreien. Dann das Fettloch aufschieben und „jede Menge „ Lagerfett mit einer Spitzpresse eindrücken .
Nach einigen km Fahrt kommt durch die Raddrehung nach und nach das alte Schmodderfett raus .
Noch mal neues Fett nachpressen und gut ist .
Bei dieser Methode sollte allerdings kein Lagerspiel vorhanden sein . Sonst must du die Konen öffnen und neu kontern .

Viel Spaß dabei .
Dann mache ich das mal genau so. Füllen und offenlassen, damit das alte Zeug rauskann?
Bisher nie notwendig, weil ich das immer zerlege und mit neuen Kugeln bestücke.
 
Dann mache ich das mal genau so. Füllen und offenlassen, damit das alte Zeug rauskann?
Bisher nie notwendig, weil ich das immer zerlege und mit neuen Kugeln bestücke.
Ich würde ohnehin zerlegen und reinigen. Die Ringe sind nach so vielen Jahren hart und spröde und brechen gerne, da würde ich keine Fettpresse aufsetzen wollen.
Auch beim Zerlegen und Reinigen die Ringe in der Nabe lassen und mit Wattestäbchen o.ä. reinigen.
 
Hallo werte Dura-Ace-Profis,

Frage zum SL 7401:

ich möchte den rechten Hebel montieren, aber da passt etwas nicht. Der Hebel hat ordentlich Spiel (siehe Spalt) und rastert nicht und ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll. Hab probeweise einen anderen gerasterten Hebel montiert (Exage), das war kein Problem. Ich habe versucht mich an die Einbauanleitung und Explosionszeichnung zu halten, allerdings kann ich die Position der Zahnscheiben nicht so einhalten wie in der Zeichnung (wegen den verschieden großen Einkerbungen), d.h. die Nut des einen Rings und die herausstehenden Nase des anderen (da bin ich mir auch nicht sicher, sind das normal zwei Nasen, ist die eine abgebrochen?bzw ist der überflüssig? in der Zeichnung kommt der gar nicht vor..ich meine den Ring mit den „Zähnen“ und der Nase) haben nicht die Position wie in der Zeichnung. Könnte das der Grund sein? Oder einfach eine Inkompatibilität zum Sockel? Oder ein falscher Sockel-Adapter? Oder muss ich vielleicht den Lack am Sockel etwas herunter schleifen?Oder etwas anderes?

Die M5 Schraube passt übrigens in das Sockel-Gewinde, das kann man also schon mal ausschließen..

Vielen Dank schon mal

Juliane
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Mega, es hat klick gemacht (einmal im Hebel und einmal in meinem Hirn :D) Danke ! minimales Spiel ist immer noch da (ohne eingefädelten Zug), aber das ist nicht weiter schlimm oder?
 
Mega, es hat klick gemacht (einmal im Hebel und einmal in meinem Hirn :D) Danke ! minimales Spiel ist immer noch da (ohne eingefädelten Zug), aber das ist nicht weiter schlimm oder?
Das Spiel sorgt für das automatische Überschalten beim Seileinziehen und ist gewünscht.
 
Neulich ergab sich die Gelegenheit, mal zusammen mit der werten Gattin einen Tagesausflug nach Amsterdam zu machen - und ganz zufällig stand da dieses Rad (auf das auch @JJU in Nimm-Du-es-Faden hingewiesen hat):

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Gekauft habe ich es wegen der schönen Teile. Aber jetzt treibt mich doch die Frage um, was das denn eigentlich für ein Rahmen ist. Kann da jemand etwas mit anfangen? Decals gibt es keine, nur zwei EX-Aufkleber und den Kleber für den Rohsatz (531).

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Schlachten und den Rahmen für kleines Geld zu den KA? Oder lieber aufarbeiten? Muffen gefallen mir, der Lackzustand weniger. Größe passt.
 
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zur Herkunft des ungelabelten Rahmens kann ich wenig sagen . Eventuell können Kenner anhand der Rahmennummer etwas rauslesen.
Da vorne und hinten Gewindeösen vorhanden sind , wird es eher keiner mit einer reinen Renn-Geometrie sein .
Es scheint so , dass er wohl schon mal nachlackiert worden ist .

Die Dura Ace EX Decals - die gab es früher auch schon Mal so als Händler-"Zugabe" beim Kauf von Shimano Teilen - sind sicher auch erst nach der Nachlackierung drauf geklebt worden . Die Komponenten sind jedenfalls nicht alle aus DA 7200 EX Gruppe ,sondern teilweise aus der ersten Dura Ace Generation (siehe Bremsen).

Der Rahmen hat wegen der Steuerkopfmuffen durchaus seinen Charme , man könnte optisch einen Hingucker draus machen .
Aber dazu müsste das ganze Programm von Sandstrahlen bis Neulack und Decals ablaufen . Kann man nur selbst machen mit Beziehungen zu doityourself Spezis . Sonst laufen die Kosten aus dem Ruder .

Oder Du machst Dir hobbymäßig selbst einen "Spaß" und mit viel Zeit , Schleifpapier und Handarbeit und 2K-Lack aus der Spraydose , farblich abgesetzten Muffen-Pantos und neuen Fantasie-Decals.
Sowas hat auch seinen Reiz .
Ich kenn da u.a. jemanden in einem niedersächsischen Städtchen an der A1 zw. Bremen und Münster , der würde in seiner Garage aus dem Rahmen, wenn´s seiner wäre, einen echten Kujau zaubern .
 
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Neulich ergab sich die Gelegenheit, mal zusammen mit der werten Gattin einen Tagesausflug nach Amsterdam zu machen - und ganz zufällig stand da dieses Rad (auf das auch @JJU in Nimm-Du-es-Faden hingewiesen hat):

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Gekauft habe ich es wegen der schönen Teile. Aber jetzt treibt mich doch die Frage um, was das denn eigentlich für ein Rahmen ist. Kann da jemand etwas mit anfangen? Decals gibt es keine, nur zwei EX-Aufkleber und den Kleber für den Rohsatz (531).

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Schlachten und den Rahmen für kleines Geld zu den KA? Oder lieber aufarbeiten? Muffen gefallen mir, der Lackzustand weniger. Größe passt.
Moin, ich denke für solche Fragen bist du besser im "Was ist das...."-Thread aufgehoben.
 
Moin, ich denke für solche Fragen bist du besser im "Was ist das...."-Thread aufgehoben.
Guter Punkt, wahrscheinlich ist das hier der falsche Ort für meine Frage zum Rahmen...

Eine DA-spezifische Frage hätte ich noch: Gehört das so? Oder fehlt da ein Anschlag für die Schalthebel? 😳

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