• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Der Rahmen hat wegen der Steuerkopfmuffen durchaus seinen Charme , man könnte optisch einen Hingucker draus machen .
Aber dazu müsste das ganze Programm von Sandstrahlen bis Neulack und Decals ablaufen.

Die Muffen gefallen mir auch, aber Du hast natürlich recht: Um den Rahmen wieder zum Hingucker zu machen, braucht es einigen Aufwand. Ich neige dazu, den Rahmen weiterziehen zu lassen und mich an den Teilen zu erfreuen!

Guter Punkt, wahrscheinlich ist das hier der falsche Ort für meine Frage zum Rahmen...

Eine DA-spezifische Frage hätte ich noch: Gehört das so? Oder fehlt da ein Anschlag für die Schalthebel? 😳

Anhang anzeigen 1284886
Nein das gehört natürlich nicht so , ich vermute da hat jemand den Anschlagstift aus den Hebeln entfernt oder es fehlt was , auch falsche Sockel am Rahmen kommen infrage , bau mal auseinander und mache Bilder davon .

Nein das gehört natürlich nicht so , ich vermute da hat jemand den Anschlagstift aus den Hebeln entfernt oder es fehlt was , auch falsche Sockel am Rahmen kommen infrage , bau mal auseinander und mache Bilder davon .
Es sieht für mich so aus, als wenn die Schelle falsch herum montiert wurde. Steht der Dura Ace - Schriftzug nicht auf dem Kopf? Vielleicht hat es damit was zu tun.

Die Dura Ace EX Decals - die gab es früher auch schon Mal so als Händler-"Zugabe" beim Kauf von Shimano Teilen - sind sicher auch erst nach der Nachlackierung drauf geklebt worden . Die Komponenten sind jedenfalls nicht alle aus DA 7200 EX Gruppe ,sondern teilweise aus der ersten Dura Ace Generation (siehe Bremsen).

Ich glaube du irrst da , das sind doch Br-7200 Bremsen , die 1. Gen. sah ganz anders aus , oder ?

Adlerauge..ja das kann echt sein-

Bin gerade dem Keller wieder entstiegen und ja, das ist des Rätsels Lösung: Ein Vorbesitzer hat die Schelle falsch herum montiert. Einmal umdrehen und es funktioniert einwandfrei - und mein Glaube in die Technologieführerschaft Japans in den späten 1970ern ist wiederhergestellt! 😀

Merke: erst schrauben, dann fragen.

@Flat Eric schrieb:
Ich glaube du irrst da , das sind doch Br-7200 Bremsen , die 1. Gen. sah ganz anders aus , oder ?

Stimmt , Du hast recht . Es sind die DA BR 7200 Bremsen .
Ich habe auf den Bildern den Drehhebel zum Auslösen/Entspannen der Bremse nicht erkannt, der ist im Bild verdeckt.

1973 - 2023 ---- 50 Jahre Dura Ace *

nun mal die Jubiläums-Frage :

gibt es irgendwo Infos oder Vermutungen , ob es von Shimano dazu sowas wie eine Jubiläums-Gruppe oder ähnliches kommen wird ?

* an einigen aktuellen 2023ern Tour de France - Teamrädern ( z.B. bei Soudal - Quick Step und DSM ) klebt dazu ein Jubiläum Decal.

PS . hallo Shimano - Marketing : nun macht mal . Ich hätte gern von Euch eine komplette 7400er Gruppe in titan-glänzend . OK ?

gibt es irgendwo Infos oder Vermutungen , ob es von Shimano dazu sowas wie eine Jubiläums-Gruppe oder ähnliches kommen wird ?

* an einigen aktuellen 2023ern Tour de France - Teamrädern ( z.B. bei Soudal - Quick Step und DSM ) klebt dazu ein Jubiläum Decal.

PS . hallo Shimano - Marketing : nun macht mal . Ich hätte gern von Euch eine komplette 7400er Gruppe in titan-glänzend . OK ?
Bei P. Lange mal Anklopfen

(...)
Eine 50-Jahre-Jubigruppe wird bestimmt nicht im 7400-Design daherkommen, sondern genauso abstoßend kotzgrottenhäßlich daherkommen wie alle modernen Teile. Vielleicht wird zum Jubiläum der Häßlichkeit noch die Krone aufgesetzt.

Eine 50-Jahre-Jubigruppe wird bestimmt nicht im 7400-Design daherkommen, sondern genauso abstoßend kotzgrottenhäßlich daherkommen wie alle modernen Teile. Vielleicht wird zum Jubiläum der Häßlichkeit noch die Krone aufgesetzt.

Naja , ob altes oder neues Design , Dura Ace 1973 oder Dura Ace 2023 , VW T1 Bulli oder T7 Bulli , und und .....
Die Schönheit liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters.

Ob überhaupt zum halben Jahrhundert von Shimano was kommt ? Wer weiss ?

…davon ist auszugehen, wenn da denn überhaupt etwas kommt :( :( :(

Bin gerade dem Keller wieder entstiegen und ja, das ist des Rätsels Lösung: Ein Vorbesitzer hat die Schelle falsch herum montiert. Einmal umdrehen und es funktioniert einwandfrei - und mein Glaube in die Technologieführerschaft Japans in den späten 1970ern ist wiederhergestellt! 😀

Merke: erst schrauben, dann fragen.
Ich frage gerne hier, bevor ich schraube. Im Gegensatz zu anderen Foren bekommt man hier hilfreiche Hinweise statt blöder Sprüche. Das hat mir schon einiges an Zeit und Material gespart.

Ich frage gerne hier, bevor ich schraube. Im Gegensatz zu anderen Foren bekommt man hier hilfreiche Hinweise statt blöder Sprüche. Das hat mir schon einiges an Zeit und Material gespart.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich frage auch gerne, und habe schon viele hilfreiche Antworten bekommen. 👍

In diesem speziellen Fall hätte ich natürlich selbst erst noch einmal genauer hinsehen können.

Noch einmal Danke in die Runde!

Ich möchte mir zwei Räder mit der Dura Ace EX 7200 (2. Gen.) aufbauen. Dazu brauche ich Naben.

Sehe ich das richtig? Der Nabensatz vom Typ 7271 hat ein Einbaumaß von 126 mm und lässt sich mit UG 7-fach betreiben?

F262BC76-4176-4617-99F4-0AA439432FA6.jpeg

ja , das siehst Du richtig , .....
.....es sind 126mm hinten 7fach
und
die UG Ritzel passen auch . Original von DA 7200 EX wären die Ritzel wie im Bild goldfarben. Kannst aber auch die silbernen UG Ritzel nehmen.

Beim Einspeichen bitte drauf achten, dass die Speichen genau in den Einbuchtungen der Naben liegen und dreifach kreuzen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück