• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich hab seit paar Wochen solch einen lrs und war erschrocken, wie steil die Speichen rechts stehen . Wie bei campa 10f.
Ich musste auch neu einmitten, da vorher auf 130mm gespacert war. Wurde also nochmal steiler. War nicht ganz schnell erledigt....

Leute , macht es nicht zu kompliziert mit den 7 Ritzeln und Kassette der 7200 EX Naben

@Lempira hat nach der Dura Ace ES 7200 7-fach Kassettennabe HB 7271 gefragt .
  • die 7 Ritzel auf dem Dura Ace Kassettenkörper haben als kleinstes Abschlußritzel ein Schraubritzel und wurden/werden wie damals üblich mit Friktions-Schalthebeln geschaltet.
  • die späteren Dura Ace Schraubkränze /fach MF 7400 (=>1983/84) und die Dura Ace Kassettennabe 7fach HB 7402 (=>1985) haben mit ihren UG Ritzeln die gleiche identische Breite wie bei der gefragten Nabe HB 7271 .
  • Deshalb kann man optional die 7 Ritzel der alten Dura Ace Nabe HB 7271 auch mit späteren/neueren 7400 SIS Schalthebeln und 7400 SIS Schaltwerken fahren/schalten .
  • alle anderen weiter oben genannten 8- oder 9-fach Ritzel-Kombinationen für den 7271 Kassettenkörper müsste man individuell DIY aus der eigenen Ritzel-/Spacer-Kiste enger zusammen stecken . Da hat aber nichts mit dem damaligen Dura Ace Gruppen 7100 , 7200 bis 7400 zu tun .
Ps.
auch die alten 6fach Schraubritzel und 6fach Kassetten bei Dura Ace 7100 und 7200 können mit späteren 7400 SIS Schalthebeln/Schaltwerken mit SIS indiziert geschaltet werden .

auf die weiteren Kombinationsmöglichkeiten mit Shimano 6207/6208 SIS Schaltgriffen/Schaltwerken verzichte ich hier .

Zuletzt bearbeitet:
Ja an den HG Ritzeln muß man den breiteren Steg auf die Maße der anderen feilen, kein größeres Problem mit der richtigen Feile...
dann passt ab 2te Stufe alles von HG bis 10f(11f Zwischenringe) Mir ist das ziemlich egal ob HG/IG zur 7200 passt, mit kleineren Anpassungen geht das, Es gibt die Möglichkeit ein Rettungsritzel um 28/30Z noch hinter die eng gestuften Ritzel zu setzen, das ist das geniale an dem UG Kassettensystem, was heuer 45Jahre alt wird!
Ich fahre das mit 7700/7800/7900er Schaltwerk und Simplex Retrofrictionshebeln schon lange und sehr gerne!

Braucht es dazu ein 7400 Schaltwerk?
du kannst wie folgt schalten
  • entweder von Dura Ace die Schalthebel SL7400 7fach mit Schaltwerk hinten RD 7400
  • oder von Shimano 600 6208 die Schalthebel SL SL 6208 mit Schaltwerk hinten RD 6208 .
  • mixen von Dura Ace 7400 Schaltkomponenten mit 600 6208 Schaltkomponenten funktioniert nicht fehlerfrei , weil die Schaltwege geringfügig unterschiedlich sind .

Edit: SL und RD 6207 entfernt , da beide nicht SiS-fähig

Zuletzt bearbeitet:
du kannst 7fach wie folgt schalten
  • entweder von Dura Ace Schalthebel SL7400 7fach mit Schaltwerk hinten RD 7400
  • oder von Shimano 600 6207/8 die Schalthebel SL SL 6208 7fach mit Schaltwerk hinten RD 6207 oder 08 .
  • mixen von Dura Ace 7400 Schaltkomponenten mit 600 6207/8 Schaltkomponenten funktioniert nicht fehlerfrei , weil die Schaltwege geringfügig unterschiedlich sind .
sind nicht das 6207 Schaltwerk + Hebel noch gar nicht indexiert , das Schaltwerk hat ja nicht mal ein schräg angestelltes Parallelogramm , also ein simples Friktionsteil , oder hab ich was beim Querlesen richtig falsch vertstanden ?
Mit Friktion kann man doch alles schalten ohne Kompatibilitätsfragen , oder ?
Erst ab 6208 war das indexiert .

sind nicht das 6207 Schaltwerk + Hebel noch gar nicht indexiert , das Schaltwerk hat ja nicht mal ein schräg angestelltes Parallelogramm , also ein simples Friktionsteil , oder hab ich was beim Querlesen richtig falsch vertstanden ?
Mit Friktion kann man doch alles schalten ohne Kompatibilitätsfragen , oder ?
Erst ab 6208 war das indexiert .
Meine ich auch. RD 6207 geht nicht.

Wer macht den Versuch, RD 7200 mit Index Hebeln?
Ich glaube das geht am ehesten mit 11f 'STIs, das wäre mal interessant..
aber nicht unbedingt 11f sondern vielleicht 9 Ritzel aus einer 11f Kassette und auch höchstens 27Z.
Die Klemmung des 7200er Schaltwerk ist an der gleichen Stelle wie beim RD9000... Der Abstand der Gelenke ist identisch. Mit allen älteren SIS Schiftern überschaltete das RD7200 ab dem 3 oder vierten Ritzel.
Hingegen das Schaltwerk 600EX 1978-83 mit den 6fach SIS Schaltern einwandfrei schaltete, also auch mit
Daumenschaltern aus den Deore Gruppen anfang 90er Jahre.
Bis 26Z brauchts nicht unbedingt Schrägparallelogramm.

wenn das ab gang x überschaltet, kann man das ja vielleicht mit anderen spacern kompensieren....
falls ich mal in rente gehe, probiere ich das dann aus.
schaltungen, die eigentlich gar nicht gehen, finde ich spannend!

Mit DIY-Spacern lässt sich nahezu alles indexiert schalten; vorausgesetzt man hat Zeit und Muße, es individuell anzupassen.

Ich bin gerade dabei, mir ein Rad mit der Dura-Ace EX 7200 aufzubauen.

Unschlüssig bin ich mir bei der Welle für das Innenlager (BSA). Muss die 107 oder 112 mm lang sein? Ich meine, dass beide Maße im Umlauf sind.

Zurück