Ich habe vor kurzen eine Beobachtung zu den Ersatzhoods der BL-7402 Bremshebel gemacht, und wollte die hier mal teilen.
Die originalen Ersatzhoods sind nicht identisch zu den original am Hebel verbauten Hoods.
D.h., wenn man Reproduktionen der Ersatzhoods bestellt, sind die evt nicht ohne Anpassung kompatibel mit den Hebeln die man hat.
Ich dazu sonst absolut nichts im Netz gefunden, und will das deswegen einmal dokumentieren.
Wahrscheinlich kann man mit einem scharfen Messer die Hoods sehr leicht passend machen, hat das Problem damit vollständig gelöst, und es hat nur deshalb niemand sich darüber beschwert.
Eine kurze Geschichte (oder Tirade): Ich habe vor kurzem auf
Ebay reproduzierte Ersatzhoods für meine BL-7402 gekauft.
Leider fiel schnell auf, dass die Hoods einen ziemlichen Knubbel bilden:
Die Reproduktionen (weiß) haben innen einen dicken Gummiwulst, der in den originalen (schwarz) nicht vorhanden ist. Da auf dem Hebel keine Vertiefung o.ä. ist, führt das zu dem Knubbel.
Der Verkäufer war sich nun
100% sicher, dass die Hoods richtig sind, und ich den falschen Hebel habe. Ich war mir
100% sicher, dass meine Hebel, auf denen BL-7402 steht, und die exakt wie in Shimanos Explosionszeichnung aussehen, die richtigen sind.
Irgendwann habe ich dann dieses Bild von originalen (nicht reproduzierten) Ersatzhoods gefunden und siehe da, es werden zwei Plastikteile mitgeliefert, die genau so eine Vertiefung haben, und die meines Wissens in keiner Anleitung o.ä. erwähnt werden:
Da wo an meinem Hebel eine glatte, dreckig-weiße Platte verbaut ist, müsste man die Platten mit Nut einsetzen.
Was ich noch nicht gefunden habe ist, ob sich jemand die Mühe macht diese Plastikteile einzeln zu verkaufen - schließlich ist es viel einfacher, die Hoods zu beschneiden.
Long story short: Auch wenn ihr Reproduktionen der
original Ersatzhoods für den BL7402 kauft, kann es trotzdem sein, dass man selbst Hand anlegen muss, damit sie passen.