• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
Oder einfach Standard aus'm Regal?
Standard aus dem Regal reicht völlig . z.B. Rose/Bocholt hat für beides preiswerte Eigenmarken .
Sobald Shiimano oder Campagnolo draufsteht , wird´s deutlich teurer.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo, habe folgende Frage schon an anderer Stelle gestellt und mich dann auf diesen Faden besonnen.
Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage zum Alter, bzw zum Markterscheinen von dieser Art von Zugangsschlägen:
Screenshot_20230907-183300.png

Ich möchte gerne Lenkerendschalthebel Dura Ace 1. Generation an einem Rahmen von ca. 73 verbauen. Der Rahmen hat bereits Anlötsockel, weshalb die klassische (und schöne) Schellenführung eigentlich ausfällt.
Irgendwie erscheinen mir die Anschläge zu neu. Oder täusche ich mich da? Und was wäre die Alternative?
Oder gehört meine Frage eher in den Bastelfaden?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe folgende Frage schon an anderer Stelle gestellt und mich dann auf diesen Faden besonnen.
Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage zum Alter, bzw zum Markterscheinen von dieser Art von Zugangsschlägen:
Anhang anzeigen 1316816
Ich möchte gerne Lenkerendschalthebel Dura Ace 1. Generation an einem Rahmen von ca. 73 verbauen. Der Rahmen hat bereits Anlötsockel, weshalb die klassische (und schöne) Schellenführung eigentlich ausfällt.
Irgendwie erscheinen mir die Anschläge zu neu. Oder täusche ich mich da? Und was wäre die Alternative?
Oder gehört meine Frage eher in den Bastelfaden?
Danke
Solche Rahmenanschläge waren bei der Ablösung von Unterrohrhebeln durch STI/Ergo Bremsschaltgriffe erforderlich. Diese kamen (im o.g. Bild handelt es sich um einen Satz von Shimano; die Anschläge von Campa waren beidseitig mit Verstellschraube) etwa 1991.

Wie es genau mit Lenkerendschaltern war und ab wann diese verwendet wurden weiß ich allerdings nicht.

Solche Rahmenanschläge waren bei der Ablösung von Unterrohrhebeln durch STI/Ergo Bremsschaltgriffe erforderlich. Diese kamen (im o.g. Bild handelt es sich um einen Satz von Shimano; die Anschläge von Campa waren beidseitig mit Verstellschraube) etwa 1991.

Wie es genau mit Lenkerendschaltern war und ab wann diese verwendet wurden weiß ich allerdings nicht.
Das die gezeigten Aufsätze, die ich exemplarisch gewählt habe, praktisch im Übergang zur STI stehen ist klar. Daher finde ich sie ja auch unpassend.
Hoffe halt, dass einem der Dura Ace Fraktion schon einmal etwas untergekommen ist, was es vielleicht davor schon gab. Das "Problem" hat damals doch bestimmt schon jemand erkannt und gelöst.

Nein, warum sollte es etwas derartiges in älterer/passenderer Version geben? Diese Anschläge wurden doch erst mit Aufkommen der STI‘s notwendig, ergo gibt es da auch nichts vergleichbares, was optisch zur DuraAce 1st Generation passend wäre….

Nein, warum sollte es etwas derartiges in älterer/passenderer Version geben? Diese Anschläge wurden doch erst mit Aufkommen der STI‘s notwendig, ergo gibt es da auch nichts vergleichbares, was optisch zur DuraAce 1st Generation passend wäre….
Naja, aber es gab ja schon weit früher die Lenkerendschalthebel und damit auch das von mir beschriebene Problem. Und da es damals quasi eine Lösung für alles gab, dachte ich, frag ich mal nach.

Naja, aber es gab ja schon weit früher die Lenkerendschalthebel und damit auch das von mir beschriebene Problem. Und da es damals quasi eine Lösung für alles gab, dachte ich, frag ich mal nach.
Stimmt, an die Lenkerend-Schalthebel hatte ich gar nicht gedacht… (Dabei sind diese ja genau der Grund, weshalb du nach den Anschlägen fragtest. Sorry, hatte ‘nen sehr langen Arbeitstag heute!)

Zuletzt bearbeitet:

Für 1973 sind Anlötsockel ungewöhnlich…

Ich fahre gerne Lenkerendschalthebel und ich verbaue regelmäßig "moderne" Zuganschläge, ähnlich wie die, die Du gezeigt hast, an alten Rahmen.

Es gab Lösungen/Anschläge für Lenkerendschalthebel, aber die basieren m.W. auf Schellen oder eben auf dezidierten Anlötteilen.

Ich haben neuerdings ein Rad aus 1982 mit Dura Ace Ex Tretlager und Steuersatz bei mir stehen. Dafür braucht es spezielles Werkzeug. Auf Ebay gibt es erschwingliche aus Polen, natürlich nicht original. Taugen die was oder gibt es eine Alternative (Werkzeug oder Möglichkeit zur (de)montage)) ?

Ich haben neuerdings ein Rad aus 1982 mit Dura Ace Ex Tretlager und Steuersatz bei mir stehen. Dafür braucht es spezielles Werkzeug. Auf Ebay gibt es erschwingliche aus Polen, natürlich nicht original. Taugen die was oder gibt es eine Alternative (Werkzeug oder Möglichkeit zur (de)montage)) ?
Die aus Polen für den Steuersatz habe ich gekauft, funktionieren super!

Ich habe vor kurzen eine Beobachtung zu den Ersatzhoods der BL-7402 Bremshebel gemacht, und wollte die hier mal teilen.

Die originalen Ersatzhoods sind nicht identisch zu den original am Hebel verbauten Hoods.
D.h., wenn man Reproduktionen der Ersatzhoods bestellt, sind die evt nicht ohne Anpassung kompatibel mit den Hebeln die man hat.

Ich dazu sonst absolut nichts im Netz gefunden, und will das deswegen einmal dokumentieren.
Wahrscheinlich kann man mit einem scharfen Messer die Hoods sehr leicht passend machen, hat das Problem damit vollständig gelöst, und es hat nur deshalb niemand sich darüber beschwert.

Eine kurze Geschichte (oder Tirade): Ich habe vor kurzem auf Ebay reproduzierte Ersatzhoods für meine BL-7402 gekauft.
Leider fiel schnell auf, dass die Hoods einen ziemlichen Knubbel bilden:
s-l1600.jpg
IMG_20230722_152010.jpg
IMG_20230723_141700.jpg

Die Reproduktionen (weiß) haben innen einen dicken Gummiwulst, der in den originalen (schwarz) nicht vorhanden ist. Da auf dem Hebel keine Vertiefung o.ä. ist, führt das zu dem Knubbel.
Der Verkäufer war sich nun 100% sicher, dass die Hoods richtig sind, und ich den falschen Hebel habe. Ich war mir 100% sicher, dass meine Hebel, auf denen BL-7402 steht, und die exakt wie in Shimanos Explosionszeichnung aussehen, die richtigen sind.
Irgendwann habe ich dann dieses Bild von originalen (nicht reproduzierten) Ersatzhoods gefunden und siehe da, es werden zwei Plastikteile mitgeliefert, die genau so eine Vertiefung haben, und die meines Wissens in keiner Anleitung o.ä. erwähnt werden: o_O

FA01F306-C147-4888-8088-C7D958A25A6D.jpeg

Da wo an meinem Hebel eine glatte, dreckig-weiße Platte verbaut ist, müsste man die Platten mit Nut einsetzen.
Was ich noch nicht gefunden habe ist, ob sich jemand die Mühe macht diese Plastikteile einzeln zu verkaufen - schließlich ist es viel einfacher, die Hoods zu beschneiden.

Long story short: Auch wenn ihr Reproduktionen der original Ersatzhoods für den BL7402 kauft, kann es trotzdem sein, dass man selbst Hand anlegen muss, damit sie passen. :mad:

Scheinbar hat Shimano damals in der laufenden Produktion nachgebessert und die zusätzliche innere Längsrippe des Griffgummies mitsamt des tauschbaren Griffkörpergegenstückes für bessere Verdrehsicherheit nachgerüstet.
Das ging mir anfangs der 90-er schon so, als mit den Tauschgummies die weißen Plastikgegenstücken aus der Shimanotüte fielen...

Zurück