• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

…ich vermute @GEBLA , @Bianchi-Hilde , @sgx-83 und @Goderian können mir diese Frage beantworten, viele andere vermutlich auch:

Dieses TimeTrial-Kettenblatt, hat das BCD 135? Lässt sich das auch auf 2fach-Kurbel fahren oder nur 1fach?

13a920a7-4d0f-4f47-b998-011388fd2856
Lochkreis 130 hat einen Lochabstand von 76,4mm. Das kann man auch mit dem Lineal oder Zollstock peilen.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Weiss zufällig jemand, wie lange die Dura Ace Vorbauten hergestellt worden sind? Mich würde vor allem interessieren, ob sie zur Zeit der 7402 Schaltwerke noch aktuell waren.
In jedem Fall, ja. Die Vorbauten wurden m.W. noch bis in die 90iger produziert und verkauft. Die zum Vorbau HS-7400 zugehörigen manuals haben auch die entsprechenden Datumsangaben. Ich habe nach kurzer Suche ein manual mit der Jahresangabe 1989 gefunden. Dann paßt das gut zum angefragten RD-7402.

Frage zu den frühen 70er Jahre Crane - Dura Ace -Komponenten :

hat es Crane Schaltwerke und Dura Ace 1.Gen. Schalthebel sowie Kurbeln gegeben , die werksseitig in goldfarben ausgelegt waren ?

Bisher kannte ich nur die black series .

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination ST-7400 und BR-7402. Wie ist da die Bremsleistung? Finde die BR-7402 (SLR) schöner als die BR-7403 (SLR-S) und möchte die daher mit den STI kombinieren.

Ich fuhr Mitte 90er Jahre mit ST-7400 und Campagnolo Cobalto-Bremsen. Das funktionierte gut. BR-7402 sollte ähnlich sein…

IMG_20240623_134138541.jpg

Dura-Ace Profile 50 (BR-7402)
und "einfach" Dura-Ace (BR-7403)
IMG_20240623_133849426.jpg

Die Schrauben weichen in Form und Länge voneinander ab.

Guten Abend,
ich habe während der Fahrt leider die Schraube der Leitrolle meines DA 740X verloren (die Leitrolle auch) - da habe ich vermutlich Ersatz, aber weiß jemand, ob auch eine neue Schraube passt - habe nur eine originale für 10€(!) gefunden… würde mich freuen, das Schaltwerk erhalten zu können… beste grüsse
Nabb

BR-7700 - Unterschiede und Tuning
Habe gerade 7700er Bremsen die mir Rätsel aufgeben. Die schwarzen Schrauben samt Muttern und die Madenschrauben für den Anschlag sind aus Alu, die Bremsbolzen aus Titan. Bei meinem zweiten allerdings montierten Paar BR-7700 sind diese Teile aus Stahl.
Nun ist das unerwartete Vorfinden von gewichtsgewienertem Tand ja generell erstmal ein Grund zu überschwänglicher, kindlicher Freude, wäre da nicht die Waage, die satte 320g anzeigt. WW gibt die standard BR-7700 aber mit 317g bzw 318g an.
Wie erklärt sich das? Die Schrauben die die Beläge halten sind voluminöser und sicher deutlich schwerer. Aber kann das so viel ausmachen, daß es die Ersparnis der Leichtbauteile zunichte macht?

Anhänge

• D29AA377-4F12-4F7E-AB88-E36ACEA77A0D.jpeg
    D29AA377-4F12-4F7E-AB88-E36ACEA77A0D.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 48
  • 88776307-5F73-4323-A559-AEADD7CB3DCB.jpeg
    88776307-5F73-4323-A559-AEADD7CB3DCB.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 47
  • E15FB4CB-96F8-48CA-9BF1-CD25A8FC6BCB.jpeg
    E15FB4CB-96F8-48CA-9BF1-CD25A8FC6BCB.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
BR-7700 - Unterschiede und Tuning
Habe gerade 7700er Bremsen die mir Rätsel aufgeben. Die schwarzen Schrauben samt Muttern und die Madenschrauben für den Anschlag sind aus Alu, die Bremsbolzen aus Titan. Bei meinem zweiten allerdings montierten Paar BR-7700 sind diese Teile aus Stahl.
Nun ist das unerwartete Vorfinden von gewichtsgewienertem Tand ja generell erstmal ein Grund zu überschwänglicher, kindlicher Freude, wäre da nicht die Waage, die satte 320g anzeigt. WW gibt die standard BR-7700 aber mit 317g bzw 318g an.
Wie erklärt sich das? Die Schrauben die die Beläge halten sind voluminöser und sicher deutlich schwerer. Aber kann das so viel ausmachen, daß es die Ersparnis der Leichtbauteile zunichte macht?
Wieg doch einfach die Bremsschuhe mal zum Vergleich. Ich kann mir schon vorstellen, dass die sich im Gewicht deutlich unterscheiden. Und die schwarzen Schrauben sind auch deutlich voluminöser als die Originalen. Die 77er Gruppe war die erste DA mit erkennbarem Focus auf weniger Gewicht.

Wieg doch einfach die Bremsschuhe mal zum Vergleich. Ich kann mir schon vorstellen, dass die sich im Gewicht deutlich unterscheiden. Und die schwarzen Schrauben sind auch deutlich voluminöser als die Originalen. Die 77er Gruppe war die erste DA mit erkennbarem Focus auf weniger Gewicht.
Weshalb die Bremsen auch ziemlich weich waren und viele lieber die 74er weiterfuhren.

Plastikschuh und Schraube kommen auf 17g + 6g =23g
das Pendant aus Alu auf 15g + 3g = 18g
Das sind immerhin rund 20g im Satz. Allerdings sind die Beläge unterschiedlich verschlissen, was zu einer leichten Unschärfe im Ergebnis führen könnte.
Velobase gibt für NOS 314g an. Wenn ich 5g für den Verschleiß annehme, komme ich also auf 305g mit dem leichteren Belagsystem. 9 Gramm unter Serie scheint mir immer noch wenig für den Aufwand.
Die schwarzen Schrauben sind aus Alu, die sollten auch bei voluminöserem Kopf leichter sein.

Plastikschuh und Schraube kommen auf 17g + 6g =23g
das Pendant aus Alu auf 15g + 3g = 18g
Das sind immerhin rund 20g im Satz. Allerdings sind die Beläge unterschiedlich verschlissen, was zu einer leichten Unschärfe im Ergebnis führen könnte.
Velobase gibt für NOS 314g an. Wenn ich 5g für den Verschleiß annehme, komme ich also auf 305g mit dem leichteren Belagsystem. 9 Gramm unter Serie scheint mir immer noch wenig für den Aufwand.
Die schwarzen Schrauben sind aus Alu, die sollten auch bei voluminöserem Kopf leichter sein.
Einfach ohne Beläge messen.
Dann braucht es keine Vermutungen.

Ich glaube das mit "weich" bei der 7700 ist viel Gerede, das merkt Hier garantiert keiner. Irgendwer hat das in die Welt gesetzt und es wird so weitererzählt.
Für mich gehören die zu den besten Bremsen. Fahre die selber an zwei Rädern und merke keinen Unterschied zur 7800 die ich auch schon hatte.
Hier wird aber auch oft der Furz im Dunkeln gerochen, von daher 🤷🏼‍♂️

Zurück