• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für die drei von der BMW-Teststrecke...

Anzeige

Re: Für die drei von der BMW-Teststrecke...
AW: Für die drei von der BMW-Teststrecke...

Allerliebster Bergabkönig,

drückt das Krönchen bisschen zu fest?

Du hast offenbar die Quintessenz des ganzen nicht so ganz mitbekommen...

Doch habe ich - Du aber nicht....

Deshalb fürs Protokoll: Die drei nebeneinader radelnden Rennradradler haben sich nicht korrekt verhalten. Ich mache in solchen Situationen auch bereitwillig Platz. Das Verhalten der Radler ist mindestens gedankenlos, wahrscheinlich aber richtig blöd.

Das hat nur keinerlei Auswirkumngen auf DEINE REAKTION alös Autofahrer: Du bleibst ganz cool dahinter, bis Du für alle Verkehrsteilnehmer gefahrlos überholen kannst.

Quintesssnz meiner Beiträge: Die Welt ist voll mit Arschlöchern und/oder Idioten. da kommt man nur mit ganz viel Gelassenheit durch

Gute Fahrt!

Doch habe ich - Du aber nicht....

Deshalb fürs Protokoll: Die drei nebeneinader radelnden Rennradradler haben sich nicht korrekt verhalten. Ich mache in solchen Situationen auch bereitwillig Platz. Das Verhalten der Radler ist mindestens gedankenlos, wahrscheinlich aber richtig blöd.

Das hat nur keinerlei Auswirkumngen auf DEINE REAKTION alös Autofahrer: Du bleibst ganz cool dahinter, bis Du für alle Verkehrsteilnehmer gefahrlos überholen kannst.

Quintesssnz meiner Beiträge: Die Welt ist voll mit Arschlöchern und/oder Idioten. da kommt man nur mit ganz viel Gelassenheit durch

Gute Fahrt!
So, wie der TE schreibt, scheint er aber kein ganz Cooler zu sein, sondern eher das Modell 'Ich-bin-ein Leserbriefschreiber-und-finde-meinen-Schreibstil-toll-und-die-Idioten-sind-immer-nur-die-anderen'

...

Anhänge

• unfall.jpg
    unfall.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 132

Kann es vielleicht möglich sein, dass die drei das Auto gar nicht bemerkt haben? Dann würde ich als Autofahrer wie folgt reagieren: Die drei etwas Vorsprung gewinnen lassen, dann kurz (!) auf die Hupe drücken und dann werden sie schon zur Seite gehen.

Kann es vielleicht möglich sein, dass ein gefahrloses Überholen ohnehin nicht möglich war (Schlaglöcher + enge Straße)? Dann haben die drei niemanden behindert. Sie hätten sich nur sehr nett verhalten können, indem sie mal kurz angehalten hätten.

Ich habe die Situation ja nicht gesehen, aber deine Aufgeregtheit scheint mir doch ein bisschen arg übertrieben. Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre für dich wohl mehr als angebracht ....

...die-Idioten-sind-immer-nur-die-anderen'

Dafür erscheint er ein bisschen zu differenziert.

Ich kann das gut nachvollziehen. BMW oder nicht, Fett oder schnell, MTB oder RR: Zu dritt oder auch nur zweit nebeneinander bei Verkehr muss nicht sein.

Dafür erscheint er ein bisschen zu differenziert.

Ich kann das gut nachvollziehen. BMW oder nicht, Fett oder schnell, MTB oder RR: Zu dritt oder auch nur zweit nebeneinander bei Verkehr muss nicht sein.
Sicher kann das ärgerlich sein - wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

Mit etwas mehr Entspannung und etwas etwas weniger semipolemischen Geschwaller wärs nach zwei Sätzen aber auch gut gewesen.

ach ja, wie schön ist es zu lesen das gelassenheit gefordert wird, wenn ein (3) radler der "böse" ist. hupt ein autofahrer einen radler an, würden ihn die gleichen leute gerne lynchen :p

seid allen menschen gegenüber so gelassen und es wird um einiges lebenswertet ;)

mfg
frank

ach ja, wie schön ist es zu lesen das gelassenheit gefordert wird, wenn ein (3) radler der "böse" ist. hupt ein autofahrer einen radler an, würden ihn die gleichen leute gerne lynchen :p

seid allen menschen gegenüber so gelassen und es wird um einiges lebenswertet ;)

mfg
frank

Solange ich nicht gefährdet werde, bin ich die Gelassenheit in Person.

Die meisten Beiträge sind wieder typisch für ein Rennradforum.
Kaum beschwert sich ein Autofahrer über ein augenscheinlich totales Fehlverhalten einer Rad fahrenden Gruppe gibt es gleich einen mächtigen Affront und den Ratschlag er soll sich beruhigen etc.

Ich bin in letzter Zeit sehr viel mit dem Auto unterwegs, und wenn ich auf Landstraßen fahre, dann möchte ich, egal ob Trecker, Lkw, Pkw oder Rennradfahrer vor mir sind, immer sicher Überholen. Und wenn 3 Radler nebeneinander fahren, dann kann ich nicht sicher überholen, vgl. Mindestabstand nach StVo.
Nur weil der Radfahrer das schwächere Glied ist, sich umweltschonender bewegt etc., heißt es noch lange nicht, dass er sich über gegebene Gesetze hinweg bewegen kann.

Jeder, der sich im Straßenverkehr bewegt, muss sich an die Straßenverkehrsordnung halten.

Und seien wir doch mal ehrlich: Es ist äußerst fragwürdig, sich über hupende Autofahrer aufzuregen, aber gleichzeitig auch auf schmalen Straßen unbeirrt nebeneinander weiterzufahren.
Wenn ich als Radfahrer nicht mit Autofahrern in Konflikt geraten will, dann muss ich mich auch vernünftig im Verkehr bewegen.
In diesem Sinne unterstütze ich die Meinung des Threaderstellers

Kaum beschwert sich ein Autofahrer über ein augenscheinlich totales Fehlverhalten einer Rad fahrenden Gruppe gibt es gleich einen mächtigen Affront und den Ratschlag er soll sich beruhigen etc.

Ich bin in letzter Zeit sehr viel mit dem Auto unterwegs, und wenn ich auf Landstraßen fahre, dann möchte ich, egal ob Trecker, Lkw, Pkw oder Rennradfahrer vor mir sind, immer sicher Überholen. Und wenn 3 Radler nebeneinander fahren, dann kann ich nicht sicher überholen, vgl. Mindestabstand nach StVo.
Nur weil der Radfahrer das schwächere Glied ist, sich umweltschonender bewegt etc., heißt es noch lange nicht, dass er sich über gegebene Gesetze hinweg bewegen kann.

Jeder, der sich im Straßenverkehr bewegt, muss sich an die Straßenverkehrsordnung halten.

Und seien wir doch mal ehrlich: Es ist äußerst fragwürdig, sich über hupende Autofahrer aufzuregen, aber gleichzeitig auch auf schmalen Straßen unbeirrt nebeneinander weiterzufahren.
Wenn ich als Radfahrer nicht mit Autofahrern in Konflikt geraten will, dann muss ich mich auch vernünftig im Verkehr bewegen.
Du schreibst ja auch nicht so Sachen wie "Ins Gehirn geschissen", "Verdammte Arschgeigen" ect:rolleyes:

ist aber nicht die straße welche an beiden seiten mit einer schranke gesperrt ist ?
Wie bekommt man denn auf so eine Straße seinen PKW gewuchtet? Oder sind die Schranken leicht zu öffnen. Wenn ja, wieso sind dann da Schranken, wenns offensichtlich nur für bestimmtes PKW-Publikum zugänglich sein soll?

Imdem man seine Schlüsselkarte vor den Sensor hält und dann, oh Wunder der modernen Technik, geht der Balken wie von Zauberhand auf. Magic!

Sehr schöner Beitrag, weil Du die emotionale Luft rauslässt und dabei noch auf die wichtigsten Konfliktpunkte hinweist:

Könnte daran liegen, dass dies ein Rennradforum ist :confused: Natürlich sind wir auch "typisch", so sehr sich hier jeder auch bemüht, "originell" zu sein.:rolleyes: Radfahrer sind nicht die besseren Menschen und auch nicht die besseren Diskutierer...:cool:

Kaum beschwert sich ein Autofahrer über ein augenscheinlich totales Fehlverhalten einer Rad fahrenden Gruppe

Augenscheinlich gibt es aus Sicht eines Autofahrers keinen Grund, zu dritt (oder auch nur zu zweit) nebeneinander zu fahren. Deshalb wirkt Nebeneinanderfahren auf Dosisten ja so schrecklich provozierend. Dass es aber tatsächlich gute (?) Gründe für das nebeneinanderfahren gibt, wurde im Fred ja schon tlw. erwähnt:
- man kann sich unterhalten (kein wirklicher guter grund - aber oft der eigentliche :floet:)
- man stellt sicher, dass man nur überholt wird, wenn die Gegenfahrbahn frei ist (Guter Grund!!!)
- man fährt auf einem Wirtschafts- oder Radweg (die Radler könnten die Privatstrasse ja als so was verstanden haben) (kein wirklich guter grund...!)
- ...

Dem sich aufregenden Autofahrer muss aber immer wieder gesagt werden:
"Das Rechtsfahrgebot für langsame Verkehrsteilnehmer ist nur ein Gebot der StVO und nicht deren alleiniger heiliger Gral!". Ich muss v.a. nur dann rechts fahren, wenn ich mich dadaurch nicht gefährde! Deshalb ist es ja auch rechtlich o.k. - in der Mitte zu fahren, wenn man sonst zu eng überholt wird, weil sich der überholende Verkehr nicht über die weisse Linie in der Mitte traut...Das Dosisten das als "Provokoation" auffassen, ist mir tlw. herzlich egal.

Mal davon abgesehen, hast Du aber Recht: Man sollte sich als netter Mitmensch, der halt grad mal auf dem Rennrad sitzt, auch nett verhalten und niemanden unnötig aufhalten (egal, wie viel Recht man hat). Denn Rennradlern in der beschriebenen Situation wäre also zu empfehlen, hin und wieder mal zu schauen, ob Autos hinter Ihnen fahren, dann ne Reihe zu bilden und die Autos vorbeizuwinken. Wenn man alleine die Spur dicht macht (Schlaglöcher rechts, zu enge Straße, ...), dann sollte man Einmüdnungen oder Bushaltestellen für sowas nutzen. ist nur bedingt Pflicht in der StVO (LKW müssen sowas auch machen, wenn sie ne Kolonne hinter sich herziehen), aber im Sinne eines netten Miteinanders....

Wenn Du einen Trecker nicht sicher überholen kannst, kannst Du auch keinen alleine fahrenden Radfahrer sicher überholen! Das denken aber viele Autofahrer - ach - da ist ja genug Platz neben dem schmalen Radler - da kann ich auch bei Gegenverkehr sicher überholen - und schwupps bläst ein 1,5-t-SUV mit 120km/h und 30cm Abstand an Dir vorbei. Das ist aber insgesamt ne schwierige Sache und ich stimme Dir zu, dass sicher viele Rennradler platzspaarender hntereinander fahren könnten und den Autoverkehr weniger behindern könnten, wenn Sie das denn wirklich wollten - ohne ihre eigene Sicherheit zu gefährden. Ist also auch ne Frage der Motivation...Und wenn Du den ganzen Tag auf zugeparkten Radwegen Slalom gefahren bist und schon fünfmal auf nicht existene radwege gehupt worden bist und und und....

Nur weil der Radfahrer das schwächere Glied ist, [...]heißt es noch lange nicht, dass er sich über gegebene Gesetze hinweg bewegen kann.

Ganz klares Jein...Die Gesetze (z.B. Radwegbenutzungspflicht) sind teilweise so weltfremd und bescheuert, dass man sich als Radfahrer darüber hinwegsetzen muss, um halbwegs sicher zu fahren. Das ist aber kein Freibrief...sondern die Situation, mit der wir klarkommen müssen.

Richtig. Das schließt aber eben auch ein, dass man defensiv und rücksichtsvoll fährt - auch und gerade gegenüber denen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - gerade mal nicht an die StVO halten. Nur weil sich mein aktuell zu beachtender Partner im Verkehr grad bescheuert verhällt, habe ich kein Recht, mich aufzuregen, sondern die Pflicht, vorrausscheuend sein bescheuertes Verhalten einzukalkulieren...Dass man erst mal reflexhaft "Arschloch" brüllt, kann natürlich trotzdem vorkommen :cool::aetsch:

Auch hierzu ein klares Jein :love: Sich aufzuregen, ist nie "richtig", manchmal passoert es aber eben. Und bei Konflikten ziwschen Radfahrern und Autos spielt für mich doch immer auch ne Rolle, dass der Kill-Count Auto gegen Radler jedes Jahr in die Hunderte geht...und nur wenige Autofahrer in Ausübung Ihrer Pflicht von einem Radler getötet wurden. Wir haben KEINE WAFFENGLEICHHEIT - das vergessen leider viele Autofahrer - odxer jedenfalls merkt man es nicht, dass es ihnen bewusst ist.

Aber Fazit: Einfach weniger rechthaberisch fahren und weniger aufregen. Macht den Verkehr viiieel entspannter!

@ advent: Mein Post sollte nicht persönlich sein. Ich hab das so verstanden, dass Du Dich im Auto absolut korrekt verhalten hast - und Dich "nur" über die Idioten aufgeregt hast...und das ist halt nutzlos (Du erziehts die Leute nciht) und deshalb überflüssig ;-)

Kann es vielleicht möglich sein, dass die drei das Auto gar nicht bemerkt haben? Dann würde ich als Autofahrer wie folgt reagieren: Die drei etwas Vorsprung gewinnen lassen, dann kurz (!) auf die Hupe drücken und dann werden sie schon zur Seite gehen.

Kann es vielleicht möglich sein, dass ein gefahrloses Überholen ohnehin nicht möglich war (Schlaglöcher + enge Straße)? Dann haben die drei niemanden behindert. Sie hätten sich nur sehr nett verhalten können, indem sie mal kurz angehalten hätten.

Ich habe die Situation ja nicht gesehen, aber deine Aufgeregtheit scheint mir doch ein bisschen arg übertrieben. Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre für dich wohl mehr als angebracht ....

Advent,

du bist ja offenkundig immer noch derart aufgebracht, dass du es weder für nötig hältst, auf mein Posting (oben noch mal zitiert) zu reagieren noch deine eigene Reaktion zu hinterfragen. Wenn ich mich jedesmal - als Radfahrer - so aufregen würde, wenn mal wieder ein Fußgänger ohne Vorwarnung auf den Radweg läuft, ein Autofahrer ohne Vorwarnung plötzlich bremst, um eine gefundene Parklücke aufzusuchen o.ä., hätte ich viel zu tun. Ich ärgere mich in solchen Fällen kurz über die Gedankenlosigkeit der anderen, weiß aber selbst, dass ich dergleichen wahrscheinlich auch öfter fabriziere und rege mich dann schnell ab. Das alles passiert nicht aus Rücksichtslosigkeit und ist ja auch nur mit einer Behinderung, nicht einer Gefährdung verbunden. Zugleich versuche ich in solchen Fällen auch, mich in die Lage des anderen hineinzuversetzen: Ist es nicht sinnvoll, die kleine Behinderung hinzunehmen, damit der andere in die Parklücke hineinkommt? Als Autofahrer wird man ja auch meist warten, bis der andere in der Parklücke drin ist und nicht wie wild hupen. Anders sieht dies bei Gefährdungen durch Rücksichtslosigkeit oder gar Vorsatz aus. Da kann ich mich wirklich aufregen.

Mir scheint, du bist nach wie vor so aufgebracht, dass du nicht in der Lage bist, die von dir erlebte Situation auch nur annähernd objektiv zu beschreiben, deine Wortwahl spricht ja Bände ....

Dass die drei sich wahrscheinlich nicht ganz richtig verhalten haben, ist wohl zutreffend, aber deine Reaktion hier steht IMHO völlig außer Verhältnis zu deren Fehlverhalten. Hoffentlich fährst du nicht so Auto, wie deine Postings vermuten lassen .... das wäre dann wirklich gefährlich.

Kwak

Zurück