ttrebess
Bln W'see
Hmm, ich bin hin- und hergerissen. Also die Merkmale wie Bremssteg und die Zughalterösen sind jetzt nicht ungewöhnlich für die 50er (ich habe ein Polauke das genauso aussieht). Ob man von der Farbe auf das Alter schließen kann, wage ich auch mal zart zu bezweifeln. Die Strebenanlegung und die Rahmennummer erinnern mich auch an diese. Da Polauke bei Grunow gelernt hat, sind die Details teilweise recht ähnlich. Die Höhe der Rahmennummer passt aber eher zu Grunow. Naja, ich bin wahrscheinlich keine große Hilfe. Wunderschöner Rahmen!
Hallo wurstipursti, ich denke schon, dass Du eine große Hilfe bist. Der Hinweis auf Hans Grunow scheint mir sehr passend. Ich habe da ein Hanow im Netz gefunden (fahrradjusti), dass viele der von Dir genannten Merkmale zeigt. Und diese passen eigentlich perfekt zu dem Kuschkow gelabelten Stück.
Da sind der ungewöhnliche Bremssteg, die Anlage der Sitzstreben, Seriennummer vierstellig und auf der Sitzmuffe, sehr ähnliche Ausfallenden, Dreieck auf der Gabelmuffe und die Drahtösen als Zugführung unter dem Oberrohr.
Es scheint da also eine gewisse Berliner Tradition des Rahmenbaus zwischen den 1930er und den 1950er Jahren bei FBL, Grunow und Paupitz gegeben zu haben.