ttrebess
Bln W'see
Eigentlich schade, dass es keine Geschichte zu dem Rad gibt! Dann können wir hier ja auch heiteres Rahmenraten spielen...
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Einiges an den Informationen zu Oskar Kuschkow stimmt in den einschlägigen Datenbanken wohl nicht.Hat jemand hier Informationen zum Fahrradhaus Kuschkow in Neukölln?
Oskar Kuschkow war Rennfahrer in den frühen 1920er Jahren. Die Radsportdatenbank gibt als Todesjahr 1922 an. Allerdings gab es wohl bis in die Fünfziger Jahre einen Radladen in Neukölln. Es gab auch Kuschkow gelabelte Rahmen. Hat hier jemand einen solchen Rahmen?
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Zu den Besonderheiten:
Ausfallenden mit spitz nach unten zulaufenden Enden, kein Schaltauge, drahtförmige Ösen für den Bremszug unter dem Oberrohr und für den Schaltzug auf der Kettenstrebe, drahtförmiger Haken an der rechten Sitzstrebe zum Einhängen der Kette beim Radwechsel. Flacher, verchromter Gabelkopf wie bei FBL, Hanow, Pagelli und Büchner.
Und es ist mal kein gelb-silbernes Farbschema, wie bei vielen anderen Polrädern . Das dunkle Blau kommt mir irgendwie von den Hanow-Rädern bekannt vor...
Okay, dann sind es nicht solche für die Margherita sondern nur Gestanzte mit Einfädelhilfe. Diese würde ich übrigens eher auf die 40er als auf die 50er Jahre datieren.
Für eine frühe Datierung spricht auch das Schema der Decals. Es gibt auf dem Sitzrohr noch keine Reynolds-Aufkleber und keine bunten Banderolen. Auch auf dem Unterrohr wird der Polrad-Schriftzug von keinen Banderolen eingerahmt.
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Mal eine Frage zur Fahrradindustrie in den späten 1940ern:
Ich lese hier und in anderen Fäden immer wieder von "bestimmt aus den 1940ern/1950ern". Dabei frage ich mich immer, ob 1940er stimmen kann. (Wenn dann ja nur Ende der 1940er)
Denn Deutschland lag am wirtschaftlich am Boden, viele Industriebestriebe wurden nach dem Krieg demontiert. Der Bedarf an anderen Gütern aus Eisen war vielleicht größer (Haushalts- und Küchenartikel usw.)
Anderseits könnte es vielleicht schon stimmen, denn Räder waren im Vgl. zu Automobilen und Motorrädern "billige" Fortbewegungs- und eingeschränkt auch Transportmittel.
Also kann das stimmen, dass schon Ende der 1940er die Fahrradproduktion aufgenommen wurde?
Mal eine Frage zur Fahrradindustrie in den späten 1940ern:
Ich lese hier und in anderen Fäden immer wieder von "bestimmt aus den 1940ern/1950ern". Dabei frage ich mich immer, ob 1940er stimmen kann. (Wenn dann ja nur Ende der 1940er)
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Also kann das stimmen, dass schon Ende der 1940er die Fahrradproduktion aufgenommen wurde?
Ja, genau, denn spätestens ab 1939 war alles Kriegsproduktion, größtenteils schon vorher (Vierjahresplan usw)1939 und 1949
Da der Cousin Horst Tüller zeitweise für einen (Ost-)Berliner Verein fuhr,kann das sein...
Ja, genau, denn spätestens ab 1939 war alles Kriegsproduktion, größtenteils schon vorher (Vierjahresplan usw)
Ich kann mir schwer vorstellen, dass da Rahmenbauer noch Material rumliegen haben, aber ich kann mich auch vollständig irren