• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradkurierthread

AW: Fahrradkurierthread

Hi ihr Kuriere....
erzählt doch mal offen und ehrlich,was ihr eigentlich verdient.....
und wie ihr das mit den sonst üblichen Versicherungen haltet....Kuriere sind ja meist selbstständig und brauchen doch zumindest ne Krankenvers.,und ne Haftpflicht......von Rente und Arbeitslosigkeit und Vorsorge will ich ja gar nicht anfangen
ich persönlich bin eh kein Freund von Absicherung rundum,mag aber so Hungerlöhne auch nicht leiden.....

Also....was verdient ihr so ca. netto.....und bei wieviel Einsatz ,würde mich wirklich interessieren.

Gruss horst

:wink2: wollte den Thread nur mal aus der Versenkung holen..

@horst/rotporst:
Zum Thema Geld:
darüber spricht wahrscheinlich niemand so gerne...stelle die Frage mal später und indirekter..z.B.habt Ihr was mitbekommen, was verdient man da so, nicht "was verdient Ihr"...

O.K., aber ich antworte nun trotzdem.. Überwiegend wird bezahlt 50-60% des Auftragswertes, oder 7-9 €/ Stunde
(wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt...)

Also Kuriere meldet Euch mal wieder hier/ bzw.gibt ja noch viel mehr, die sich sogar NOCH nicht hier gemeldet haben..

jo Goody....war sicher etwas zu direkt und falsch gefragt...stimmt :cool: :cool:
Ich habe ja nicht ohne Grund gefragt.....mir gehts jobmässig eher äusserst bescheiden und habe einen kleinen Transporter und fahre saugerne Rad in der City...da denkt man dann schon mal an einen Kurierjob....hatte auch schon Kontakt mit einem...eben gel. mit Auto...oder auch mit Rad.....die Bezahlung ist aber echt ein wenig dürftig und 7 € - 9 € Std. Lohn auf selbstdg. Basis ist schon ganz schön heftig. (gehe mal von Selbstständigkeit/Scheinselbständigkeit aus...ist ´ja meist so,fest angestellte Radkuriere gibts doch gar nicht ,oder?)
Hier in Berlin zahlste du bei einigen Firmen erstmal 400 - 600 € mtl. an Vermittlungsgebühren und Sonstiges,bevor du überhaupt erst mal einen € für dich verdienst....damit wird zumindest klargestellt,dass du effektiv dabei bist und kein Schönwetterfahrer oder so bist.....
Ich finde Firmen,wie Tobe z.B. geschrieben hat.......Fahrer gründen aus besagten Gründen Fa. für Fahrer....keiner macht mehr Reibach als der Andere...usw. sehr angenehm,etwas oder auch etwas mehr Idealismus gehört wohl eh dazu.....könnte ich in so einem Fall auch aufbringen.Für Hungerlohn arbeiten und andere verdienen daran gut.....nee,das lehne ich ab.

:D :D :D Ich habe mal aus Spass im Sommer 2005 in Berlin Schöneberg 3 Tage Briefe mit dem Rad verteilt....hat Spass gemacht,waren so 100 km tgl und eigentlich ganz okay....bezahlt wurde dann im Schnitt etwa 1 € /Std. und als ich den Mr. Chef nach 3 Tagen gefragt habe,wie er sich das vorstellt....wunderte er sich nur,dass ich kein Hartz IV Empfänger bin und war damit für den Job nicht geeignet.....das ist doch krank.....

Wie siehts aus in anderen Städten....was für Modelle der Beschäftigung gibt es,...goody,,,,wenn du 200 Std. im Monat arbeitest und dann max. 1800,00 € in Rechnung stellen kannst....ich hoffe netto,befürchte brutto.....ist das selbst bei netto ne ganz schön schwierige,wenn man einfach "normal" selbstständig arbeiten will....

Nun ja....sorry,dass ich diesen Fred mit Geldgeschwafel zudröhne...gibt ja auch bestimmt anderes zu berichten...
geht hier also nicht sicherlich nur um Geldfragen...das war eher nur meine erste Reaktion.........Gruss und paar besinnliche Tage Horst

Halloo, wo seid Ihr - IM WINTERSCHLAF?!?

Hi @rotporst: Schon mal was von PN gehört:D ?
:) PN einfach hier Radkuriere aus dem Thread an, vielleicht kommst Du ja in Kontakt. Echte Daten hier zu veröffentlichen ist glaube ich rechtlich ein bisschen heikel, falls sich ein Fahrradkurierunternehmen auf die Füße getreten fühlt..

Halloo, wo seid Ihr (Fahrradkuriere´n friends) - IM WINTERSCHLAF?!?

das Beschäftigungsmodell hier in Karlsruhe ist schon etwas anders, hier ist man nämlich nicht scheinselbstständig, sondern angestellt. Und zahlt auch keine monatlichen Gebühren.
Man bekommt nur 40 bzw. 45%, aber da wir hier gut organisiert sind, also fester Schichtplan und so, kann man auch damit rechnen, tatsächlich was zu tun zu haben wenn man eine Schicht fährt. Daher macht man hier auch etwas mehr Strecke als das in vielen anderen Städten offenbar der Fall ist.

Reich wird man trotzdem nicht, aber im Vergleich ist es eigentlich schon ganz ok... gewesen, ich zieh ja weg und hab deshalb vor 2 Wochen aufgehört.

Letztlich ist das in jeder Firma und in jeder Stadt unterschiedlich.

ja, und es gibt dann auch in den Städten jeweils verschiedene Firmen..

Hey, aber Karlsruhe.. ja, schad´, dass Du da wegziehst, ist das nich DIE Radfahrerstadt? ode wars ne andere Stadt mit K?

Wohin ziehstenn Du?

Also, wo sind´nn jetz´ die ganzen (alle) RADKURIERE´n friends?

Hey, aber Karlsruhe.. ja, schad´, dass Du da wegziehst, ist das nich DIE Radfahrerstadt? ode wars ne andere Stadt mit K?

naja, die Image-Beauftragten der Stadt hätten das gerne, deswegen haben sie überall "Fahrradrouten" auf den Boden gemalt, nur leider ziemlich praxisuntauglich. Wenn man die Zahl der Polizeikontrollen pro Radfahrer betrachtet ist es sicherlich eine der führenden Städte :D aber ansonsten ist Karlsruhe glaube ich nicht viel anders als andere Städte auch.
Freiburg ist die Radfahrerstadt in Deutschland. Ich zieh in die Radfahrerstadt in den USA, Portland nämlich.

Hallo,
hat jemand noch eine gebr. und heile Kuriertasche für mich?Bitte nicht so teuer.
Vielen Dank im voraus.

Ich leider nicht. Aber Ihr da draußen- Hallo? Hört Ihr uns?

Irgendjemand hat doch bestimmt ´nen Kurierrucksack günstig zu verkaufen??!! :)

@blade13:
Du meinst aber schon einen richtige Kurier-RUCKSACK, nd nicht so ´ne Umhängetasche? Denn ´ne Umhängetasche hätte ich evtl. schon abzugeben..

lG, Goody

Ich leider nicht. Aber Ihr da draußen- Hallo? Hört Ihr uns?

Irgendjemand hat doch bestimmt ´nen Kurierrucksack günstig zu verkaufen??!! :)

@blade13:
Du meinst aber schon einen richtige Kurier-RUCKSACK, nd nicht so ´ne Umhängetasche? Denn ´ne Umhängetasche hätte ich evtl. schon abzugeben..

lG, Goody

hi,
ne ich meine schon einen Rucksack Ortlieb oder zumindest in diese Richtung.
Wäre echt klasse.

kassel hat nen neuen kurierladen....

mehr infos hier http://www.velokurier-kassel.de, hier kurierforum
und hier unsrer erster öffentlicher auftritt frizz magazin

warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich....

Na denn viel Glück.

Aber sag mal: ne Stornozeit von 15min??? Was habt ihr denn für Aufnahmezeiten? Bei uns ist in der Regel die Sendung 5-10min nach Anruf im Rucksack. Und wenn der Kurier vor Ort ist, gibts kein Storno mehr, dann kostets Fehlanfahrt.

Gruß messi

da gings hauptsächlich um festfahrten....wo der kunde halt nicht anruft, sondern wir schon wissen um 11 uhr soll das geladen sein...

Zurück