AW: Fahrradkurierthread
jo Goody....war sicher etwas zu direkt und falsch gefragt...stimmt
Ich habe ja nicht ohne Grund gefragt.....mir gehts jobmässig eher äusserst bescheiden und habe einen kleinen Transporter und fahre saugerne Rad in der City...da denkt man dann schon mal an einen Kurierjob....hatte auch schon Kontakt mit einem...eben gel. mit Auto...oder auch mit Rad.....die Bezahlung ist aber echt ein wenig dürftig und 7 € - 9 € Std. Lohn auf selbstdg. Basis ist schon ganz schön heftig. (gehe mal von Selbstständigkeit/Scheinselbständigkeit aus...ist ´ja meist so,fest angestellte Radkuriere gibts doch gar nicht ,oder?)
Hier in Berlin zahlste du bei einigen Firmen erstmal 400 - 600 € mtl. an Vermittlungsgebühren und Sonstiges,bevor du überhaupt erst mal einen € für dich verdienst....damit wird zumindest klargestellt,dass du effektiv dabei bist und kein Schönwetterfahrer oder so bist.....
Ich finde Firmen,wie Tobe z.B. geschrieben hat.......Fahrer gründen aus besagten Gründen Fa. für Fahrer....keiner macht mehr Reibach als der Andere...usw. sehr angenehm,etwas oder auch etwas mehr Idealismus gehört wohl eh dazu.....könnte ich in so einem Fall auch aufbringen.Für Hungerlohn arbeiten und andere verdienen daran gut.....nee,das lehne ich ab.
Ich habe mal aus Spass im Sommer 2005 in Berlin Schöneberg 3 Tage Briefe mit dem Rad verteilt....hat Spass gemacht,waren so 100 km tgl und eigentlich ganz okay....bezahlt wurde dann im Schnitt etwa 1 € /Std. und als ich den Mr. Chef nach 3 Tagen gefragt habe,wie er sich das vorstellt....wunderte er sich nur,dass ich kein Hartz IV Empfänger bin und war damit für den Job nicht geeignet.....das ist doch krank.....
Wie siehts aus in anderen Städten....was für Modelle der Beschäftigung gibt es,...goody,,,,wenn du 200 Std. im Monat arbeitest und dann max. 1800,00 € in Rechnung stellen kannst....ich hoffe netto,befürchte brutto.....ist das selbst bei netto ne ganz schön schwierige,wenn man einfach "normal" selbstständig arbeiten will....
Nun ja....sorry,dass ich diesen Fred mit Geldgeschwafel zudröhne...gibt ja auch bestimmt anderes zu berichten...
geht hier also nicht sicherlich nur um Geldfragen...das war eher nur meine erste Reaktion.........Gruss und paar besinnliche Tage Horst