• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradträger am Auto + Carbon Rahmen

Ich hatte das Probem auch mit mehreren Rädern in verschiedenen Rahmendesigns.
Nach einigen Herumprobieren und viel Verlust an Nerven bin ich letzten Endes beim Epos von Thule gelandet.
Es gibt derzeit nichts besseres, nichts universelleres am Markt.
Der beherrscht jedes beliebige Rahmendesign.
Das Rad bzw. die beiden Räder die man am Epos nicht unter zwei Minuten Minuten völlig stressfrei montieren kann, gibt es nicht.
Leider ist er auch der teuerste.

Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Nach 40 Jahren Alu hat zwischenzeitlich auch ein Carbonrenner Einzug gehalten. Frage an die Experten:
Ist der Transport so problemlos möglich an der Carbonsattelstütze?
Anhang anzeigen 1452568Anhang anzeigen 1452569
Funktionieren wird das sicher, aber findest du wirklich keine Position um den Rahmen ordentlich zu klemmen?
Die originale Thule-Klemme, bei deinem bild links zu sehen, kann man frei positionieren und die Klemmkraft ist auch begrenzt.
Ich nutze den gleichen Träger ( Thule XT3) aktuell mit Carbonrahmen ohne Probleme mit der Klemme am OR und dem Thule Schutz für Carbonrahmen, den du an der Stütze verwendest wie ich gerade sehe.

Der Träger ist ja nicht gerade günstig, da erwarte ich, dass es ohne Bastelei möglich ist, die Räder zu transportieren. 🤷‍♂️
BG

Anhänge

• IMG_2246.jpeg
    IMG_2246.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Dachträgern und Carbonrahmen treibt mich noch um: Wie seht ihr das Risiko von Steinschlägen oder anderweitigen Beschädigungen des Rahmens? Ist ein Dachträger für Carbonrahmen generell ein No-Go?

Eine Frage zu Dachträgern und Carbonrahmen treibt mich noch um: Wie seht ihr das Risiko von Steinschlägen oder anderweitigen Beschädigungen des Rahmens? Ist ein Dachträger für Carbonrahmen generell ein No-Go?
Ich war mittlerweile 3 mal im Urlaub mit 2 verschiedenen Rennrädern (Carbon). Jedes Mal auf dem Dach montiert. Dabei scheint es zu keinen Steinschlägen am Rad gekommen sein.
Zum Einsatz kam jeweils der Träger THULE 598 ProRide. Auch 3 Rennräder gleichzeitig hatte ich schon drauf, allerdings war die Strecke da kürzer. Jeweils nix passiert.

Ich halte das Risiko für ziemlich gering, solange man nicht bei 260 km/h dem vorausfahrenden Auto im Kofferraum hängt. Selbst wenn es ein Stein in die Richtung des Rahmens schafft, müsste man schon sehr viel Pech haben, dass er die ziemlich kleine Stirnfläche des Rads trifft...

ich hab die stirnseiten meines rads auf längeren autobahn-strecken im urlaub mit maler-krepp abgeklebt, da einfach eines wählen, das sich möglichst rückstandslos lösen lässt. und nur so kurz wie möglich drauf lassen, man munkelt, dass man da länger putzt wenn mans einen tag in der sonne stehen lässt mit band drauf...

Eine Alternative, die ich bis vor kurzem gar nicht kannte: Innenträger, z.B. von Bikeinside:

IMG_0378.jpeg

Das ist übrigens ein Hyundai i30, nicht der Kombi. Gepäck für 2 Wochen Frankreich gingen noch locker rein. Natürlich nur 2 Personen.

Nein, das ist nur Theoretisch. Ich habe vor dem Heckträger sicher 15 Jahre die Carbonräder auf dem Dach transportiert. Ich hatte/habe einen Träger in dem das VR demontiert und in die Gabel eingespannt wird. Das einzige was du nach dem Transport machen musst sind die Insekten vom Rad zu entfernen. 😉 Aber Steinechläge gab es nicht, da bin ich pingelig..😁
LG

Moin ihr Lieben,
ich würde gerne das Thema nochmal hochholen. Die Urlaubszeit beginnt ja so langsam und meine Frage wäre,
ob jemand mit dem Thule-System Erfahrung hat?

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/trunk-bike-racks/thule-outway-platform-2-_-993001

...
Hallo Stephan,

Erfahrungen mit so einem System würden mich auch Mal interessieren. Ich stehe vor der gleichen (Transport-)Frage, allerdings wären es bei mir keine Europaweiten Reisen, sondern ggf. Tagestouren in das Umland oder Mal 500 km nach Franken.

Es gibt ja viele, die von so einem Heckträger ohne Montage auf der AK abraten: nicht stabil genug, Gefahr von Beschädigungen an der Heckklappe, Belastung der Heckklappe, etc. - allerdings ist das m.E. nach auch sehr vom Gewicht der Räder abhängig (würde jetzt nie 2 e-Bikes da dranhängen), und von Thule kommt ja generell recht gute Qualität. Der Preis ist natürlich erst etwas heftig.

VG
Edgar

Zurück
Oben Unten