• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Favero Assioma

Hier mal ein Vergleich des Smarttrainers mit den Assioma Duo Pedalen und eine Frage zur Favero App.
.Anhang anzeigen 1519550
Die Pedale messen etwas 2% weiger Leistung als der H3.
Ich wollte das rechte Pedal um 1% nachjustieren, dort den Skalierungsfaktor um 1% links eingestellt.
Das führte dann aber zu noch schlechteren Werten.
Wie stellt man dies in der Favero App ein? Rechtes oder linkes Pedal verändern oder beide und dann auf 101% oder 1%?
Mit dem "STATIC WEIGHT TEST" kannst du die Pedale überprüfen und evtl. korrigieren. Test ist in der Favero-App enthalten.

Edit: Wenn man die Pedale per Ant+ mit dem Garmin Bikecomputer koppelt und den Bikecomputer mit Garmin Connect synced, sollten dort dann sämtliche Daten sowie die "Cycling Dynamics" Daten zu Verfügung stehen. Muss ich umgehend ausprobieren. Ist Garmin Connect da der Maßstab der Dinge oder gibt es noch andere Online-Plattformen, die besser sind?
🤷‍♂️
Ich nutze (einen Wahoo und) i.icu... Kann man mittlerweile ziemlich viele Graphen selber definieren um "Allerlei" auszuwerten.

Frage an die Favero Experten/Insider -> ist in nächster Zeit ein Update / neue Version der DUO zu erwarten? Die neuen XC Pedale haben neue Funktionalitäten (Plattformoffset / 10h mehr Batterie weil in Spindel verbaut) im Vergleich zu den schon langjährig auf dem dem Markt etablierten DUOs. Möchte ungern nun DUOs kaufen und in einem Monat wird eine neue Variante vorgestellt. Kenne mich leider nicht mit der Firma und deren Produktzyklen aus. Bin daher für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich glaube, seit 2017, also dem Erscheinen der Assiomas, hat sich nicht wirklich etwas verändert!? Nur minimale Kleinigkeiten, Farbe der Feder oder sowas. Software-Updates allerdings regelmäßig. Was das allerdings für die Zukunft bedeutet.. keine Ahnung. 🤔

Die Firma hält sich nicht mit künstlichen Produktzyklen zum Selbstzweck auf. Oder mit vorgetäuschten Neuerungen nur um noch mal eine Runde Presse zu bekommen (oder Verkäufe an Leute die aus Prinzip das neueste brauchen). Das ist einfach nicht deren Ding. Sie haben schon vor Jahren behauptet dass sie PCO per Software-Update liefern könnten, aber das nicht machen weil sie das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiken nicht für sinnvoll halten. Ob die Ingenieure die an einem Port auf die alte Hardware arbeiten könnten, oder an einem Port von Pedalkörpern für Dreipunktplatten auf die neue Achse, oder vielleicht auch nur an Dart-Punktezählern oder was auch immer Favero sonst so verkauft, das wissen außerhalb der Firma vermutlich höchstens ein paar Familienmitglieder dieser Ingenieure.

Ich könnte mir vorstellen dass sie PCO mit Dreipunkt zwar einem zukünftigen podless-road-Pedal überlassen, aber dieses halt bewusst nicht bringen bevor sie nicht ein gewisses Maß an Langzeiterfahrungen (Jahre?) mit dem neuen Lagerkonzept sammeln konnten (Nadellager die direkt auf der Welle laufen).

Zurück