Sonne_Wolken
Klassikerfee
Die Schutzbleche habe ich bereits. Ich habe genommen was verfügbar war. Das ist momentan nicht so einfach bestimmte Teile zu bekommen. Vieles ist nicht lieferbar und nützt mir daher nichts. Für mich ist es wichtig das das Rad für mich erst einmal fahrbar ist. Da spielt die Originalität eine untergeordnete Rolle. Die originalen Teile hebe ich alle auf, möchte aber einige davon einfach nicht mehr wirklich fahren. Die sind mir schlichtweg zu alt und zu unsicher. Habe da kein gutes Gefühl mehr. Deshalb finde ich es legitim einige Teile gegen Neuere auszutauschen. Im Endeffekt muss es mir gefallen und ich fahre es. Und der Hugo Rickert war was Modifikationen an seinen alten Rädern angeht selber sehr pragmatisch. Für so Schickimicki wie Originalität hatte er keinen Sinn. Das Rad musste funktionieren und sicher sein. Fertig.Aaaaalso,
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Ich finde es immer merkwürdig, wenn an schon so relativ alten Rössern mit vergleichsweise modernem Zeux aus den 70'80'ern gebastelt wird. Das sieht dann immer so aus, als hätte Uropa seinerzeit irgendwie versucht, sein aus der Mode gekommenes Rad in die Moderne rüberzuretten.
Irgendwie falsch.
Ich würde daher unbedingt versuchen, die Kurbel zu erhalten. Man bekommt die alten Simplex-Kettenblätter dafür regelmässig in der F-Bucht.
Die 49D oder TA sind beide 'ne gute Alternative und passen irgendwie zum Rad. Ich würde da gefühlt die 49D bevorzugen.
Mit einem kleinen Kettenblatt lässt sich dann auch ein kleines Ritzel hinten gemütlich treten und das Schaltwerk darf bleiben(?).
Von dem Flachlenker biste ja glücklicherweise weg. Macht auch überhaupt keinen Sinn, weil man mit diesen Lenkern auf eine Griffposition festgenagelt ist und spätesten nach 30 Minuten versucht man vergeblich eine andere Position zu finden, um seine Hände zu entlasten.... was nicht gelingt oder total bescheuert aussieht und wahrscheinlich auch noch unsicher ist.
Und zu guter Letzt:
Bitte kein mässiges Retro-Schutzblech in Hammeroptik von Dia-Compe, Ticino,.... Die sind bei näherem Hingucken einfach nur schlecht gemachte Plagiate.
Die gut gemachten Kopien dieser Hammerbleche kosten auch Geld: Honjo (habbich) sind wirklich gut und selbst bei Alex Singer werden die anstelle der Martele verbaut.
Die gehämmerten von VeloOrange habe ich noch nicht gesehen - aber die Zeppelin sehen gut aus (habbichauch) und sind auch von der Länge vernünftig.
Dann doch lieber irgendwelche alten Bleche.... W
Was die Kurbel angeht möchte ich gerne eine dreifach Kurbel aus Ende der 60er haben (mit passendem Umwerfer). Aber ich denke das kann länger dauern. Hoffe da auf den Herbst, wenn hoffentlich wieder Klassikerbörsen stattfinden.Solange wird es die Sugino Mighty noch tun. Größere Steigungen muss ich damit meiden.