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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Teilweise noch lose zusammengesteckt und noch unsicher ob ich schwarzes oder weißes Lenkerband nehmen soll, aber so sieht die Baustelle mal aus:
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Graue Bremszüge sind auf dem Weg.
 
Weißes Lenkerband sieht nach kurzer Zeit schmuddelig aus.

Stimmt :p Der Zeitpunkt läßt sich durch häufiges Händewaschen und Handschuhe geringfügig beeinflußen. Das ist dann, wenn man's nicht mehr ansehen mag, genau der richtige Zeitpunkt es neu zu wickeln. Mach das mehrfach und die immer wieder gestellten Fragen zu von unten/innen nach oben oder umgekehrt, mit oder ohne Schelllack und mit wieviel Zug erübrigen sich. Dafür belohnt mich das strahlende Weiß des neuen Bands (z. B. Newbaums oder Tressostar)

Bitte nicht zu ernst nehmen:D aber auch das bonding mit dem Rad ist wichtig! :rolleyes:
 
Das weiße Lenkerband finde ich weniger problematisch,
wie auch das Lenkerband als technisch relativ belangloses Teil vollkommen überbewertet ist.
Hier hätten dem Rad noch die zum übrigen Aufbau besser passenden 7402-Bremsen und die zugehörigen
Bremsgriffe gut gestanden. Schade. Den Rest finde ich eigentlich sehr passend und stimmig.
Das Koga Blau kommt in natura übrigens noch eine ganze Ecke "leuchtender" rüber...schwierig,
das photographisch festzuhalten.
 
Ja, das weiße Lenkerband kommt vielen fehlplatziert vor, ich finde es perfekt. Original gehörte auch weißes Band ran. Vorne kommt noch ein anderer Reifen, ebenfalls ein Veloflex Sprinter mit dem weißen Schriftzug ran und die Pedale werden auch noch getauscht, dann ist das Weiß am Lenker nicht ganz so allein:

426851-pj9uswp4flip-veloflexsprinter-original.jpg




6063-0025-N1203.jpg



Zur Bremsanlage:
Stimmt, 7400er oder eigentlich sogar 7200er-Bremsen wären historisch gesehen passender. Mir gefallen aber die Wäscheleinen einfach nicht und ich wollte unbedingt braune Griffgummis.'Diese Kombination, braune Gummis, Züge unter dem Lenkerband ist gar nicht so leicht zu finden... Die Bremsen an sich, BR-7403, lagen noch in der Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiße Lenkerband kommt vielen fehlplatziert vor, ich finde es perfekt. Original gehörte auch weißes Band ran. Vorne kommt noch ein anderer Reifen, ebenfalls ein Veloflex Sprinter mit dem weißen Schriftzug ran und die Pedale werden auch noch getauscht, dann ist das Weiß am Lenker nicht ganz so allein:

426851-pj9uswp4flip-veloflexsprinter-original.jpg


6063-0025-N1203.jpg



Zur Bremsanlage:
Stimmt, 7400er oder eigentlich sogar 7200er-Bremsen wären historisch gesehen passender. Mir gefallen aber die Wäscheleinen einfach nicht und ich wollte unbedingt braune Griffgummis.'Diese Kombination, braune Gummis, Züge unter dem Lenkerband ist gar nicht so leicht zu finden... Die Bremsen an sich, BR-7403, lagen noch in der Vitrine.

Sehr schön das ganze Rad!

Im Katalog von der Koga Homepage hat der Proracer von 81 schwarzes Lenkerband:



Aber mir gefällt's in weiß auch gut.

(Das FULLPRO hatte nach Katalog weißes Lenkerband)

PS: Weiß jemand ob Kogafan69 im Urlaub ist? Hab ihn schon ein paar mal angeschrieben, aber seit 'n paar Wochen war er nicht mehr on. Danke, sorry für Offtopic.
 
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Wenn bei einem 1981er Rad Klickpedale montiert sind, erübrigt sich doch die Diskussion über die kataloggetreue Farbe des Lenkerbands...

Ja, hast Du recht. Hab es nur als Hinweis an @Profiamateur geschrieben, weil der schrieb:

Original gehörte auch weißes Band ran.

Und dann interessiert mich es einfach, woher er die Info hat, weil mir nur der Katalog als Quelle bleibt. Aber natürlich ist das Wurscht. Jeder so wie er will.
 
(...)

Und dann interessiert mich es einfach, woher er die Info hat, weil mir nur der Katalog als Quelle bleibt. Aber natürlich ist das Wurscht. Jeder so wie er will.
Ich hatte dieses Katalogbild im Kopf. Aber ihr habt schon recht, das ist ja kein Proracer, sondern ein Fullpro. Ist aber auch Jacke wie Hose; das Lackschema und die Farbkombi ist ja exakt die gleiche:

koga-miyata-full-pro-1980_01.jpg


Wie auch immer, ich stehe total auf die Kombi farbiger Rahmen / weißes Lenkerband / braune Bremsgriffgummis / schwarzer Sattel. Das wirkt auf mich einfach harmonisch, klassisch, beruhigend :D :

original_KdM_02.jpg


389616-yqc8bv6opt39-km_gl_1-original.jpg


Und historisch korrekt ist an dem Rad sowieso nichts, was mich aber auch nicht stört. Klickpedale bieten einfach eine bessere Kraftübertragung, die 74er DuraAce ist auch zu jung, bietet aber den Komfort der Indexierung, die Sattelstütze, eine SP-7400-A ist auch zu jung...
...der Steuersatz, der passt vom Alter :)
 
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Am Ende sind die Koga Top Rahmen aus der Zeit technisch und farbig einfach rattenscharfe Teile aus denen sich tolle Räder bauen lassen. Die Lenkerbandfarbe machts dann nicht. Ich finde immer spannend zu sehen, was tatsächlich gemacht worden ist. Da Blau mit weißem Band ja für das Koga Team '80 benutzt wurde, scheint es ja damals schon gefallen zu haben. Ich finde es im übrigen auch schick! Die andere Lösung an meinem orangenen ProRacer hat mit dem Schwarz der Decals, des Sattels und der Kurbel zu tun, das im Lenkerband aufgenommen wird. Apropos Sattel: könnte das i-Tüpfelchen jetzt noch ein weißer Sattel sein?
 
Mein erstes Aufbauprojekt: Ein Proracer aus dem Modelljahr 1986 mit fast kompletter DA7400 Gruppe. Einzig der Vorbau ist ein 600er (?) und die Pedale sind aus der 105er Reihe. Leider ist der Steuersatz auch platt und wird vorerst gegen einen angeboten 600 Tri-Color getauscht. (Und ja, die Räder sind 105er... den 2. Satz LRS mit DA Naben und Schlauchis werde ich erst später bereifen.)





 
Schick! Eines der wenigen Räder, an dem aufgrund der Rahmen-Decals das braune Lenkerbend nicht gewollt retro wirkt. Welche Farbe bekommt der Sattel? Schwarz oder braun?

Edit:
...ist ja schon drauf, der Sattel :)
 
Der Sattel hängt doch schon dran. Ist ein Brooks Swift in honigbraun. Hat der Erstbesitzer draufgemacht, weil er mit dem Originalsattel immer Schmerzen beim Fahren hatte und dann erst eine Weile später gemerkt hat, dass es eher an der Rahmengröße liegt und er eigentlich 53/54 braucht statt 57.

Steuerrohr ist schwarz.
 
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