• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Moin,

hat jemanden einen Vorbau SR Apex als Original-teil (laut Katalog) für meinen Koga Road Touring 1977 parat?
Grüße

Moin,
mir ist nun auch ein Koga zugelaufen, was äußerst pflegebedürftig wirkt:

Die Schaltung ist ne Shimano 600 Arabesque, wobei das Schaltwerk leider gegen ein Suntour getauscht wurde. Die Bremsen sind Modolo Speed und die Sattelstütze ne SR Laprade. Und der Lenker, naja ...
Ich werde es erstmal gründlich säubern und es zunächst mit Teilen aus dem Bestand aufzubauen, wenn der Funke überspringt könnte auch mehr draus werden :)

Den Katalogen nach scheint es am ehesten ein 79er Roadwinner zu sein, oder was meint ihr ? Die Rahmennummer beginnt mit H265

Nach einem kurzen Sommer mit dem 89er Pro: Bye bye; und ab in den Stahlrahmenhimmel ;).

Das Oberrohr war ja beim Kauf schon schwer durch Risse am unverstärkten hinteren Bremskabelausgang lädiert. Der Versuch, diese per Rissstopper abzubohren endete kläglich: die Radrüttelwege an der Ostsee haben ihm im Urlaub den Rest gegeben, seitdem ist das OR fast halb durchgerissen und der Rahmen schaukelt sich schon bei Freihandfahrt und leichtem Gefälle auf --> also Kernschrott (oder nur noch durch Einlöten eines neuen OR zu retten, falls jemand Interesse dran hätte).

DSCF4003.JPG

DSCF4191.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1979er Road Racer ist fertig!

Hallo zusammen,
wie bereits oben zu lesen ist, habe ich meinen Road Racer fertiggestellt und nach Zürich geschafft.
Schritt eins und zwei hab ich euch hier ja schon gezeigt, hier kommt das Rad wie ich es mir als nahezu perfekt für mich vorstelle. Im Anhang ist noch ein Screenshot aus der Ebay-Kleinanzeige als kleines Schmankerl. Als provisorisch sind allerdings noch die viel zu neuen Bremsgummis anzusehen. Mit meiner Bestellung von KoolStops wollte ich jedoch noch abwarten, ob und wie die Sammelbestellung hier im Forum zu Stande kommt. Eine geile Idee übrigens :daumen:
Sonst kann ich über das Rad eigentlich nur gutes berichten. Vor allem der Lenker mit in 39cm breite hat sich als sehr angenehm erwiesen. Über den Sattel ist genug gesprochen worden, da bin ich einfach dickköpfig:rolleyes:
Ich hoffe mein Rad gefällt euch trotzdem

IMG_6974.JPG
IMG_6975.JPG
Der Zustand des Lacks war schon so schlecht, als ich das Rad kaufte, so dass ich es zu meinem neuen Stadtrad aufbaute. Genau wurde mir dann vorgestern auch zum Verhängnis, weil ich ein lockeres Pedal zu spät bemerkte und mich dann noch von der Uni nach Hause schleppen musste. Das Gewinde in der linken Kurbel hat's mir dabei wohl ruiniert. Wenn ich gewusst hätte, wie selten und teuer eine SR Royal ist, hätte ich mal lieber geschoben.
Hat jemand von euch vielleicht eine solche Kurbel oder auch ein paar mit der rechten zusammen für mich?
image.jpg

Anhänge

• IMG_6976.JPG
    IMG_6976.JPG
    562,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6977.JPG
    IMG_6977.JPG
    536,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6323.jpg
    IMG_6323.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 30
Mein 1979er Road Racer ist fertig!

Hallo zusammen,
wie bereits oben zu lesen ist, habe ich meinen Road Racer fertiggestellt und nach Zürich geschafft.
Schritt eins und zwei hab ich euch hier ja schon gezeigt, hier kommt das Rad wie ich es mir als nahezu perfekt für mich vorstelle. Im Anhang ist noch ein Screenshot aus der Ebay-Kleinanzeige als kleines Schmankerl. Als provisorisch sind allerdings noch die viel zu neuen Bremsgummis anzusehen. Mit meiner Bestellung von KoolStops wollte ich jedoch noch abwarten, ob und wie die Sammelbestellung hier im Forum zu Stande kommt. Eine geile Idee übrigens :daumen:
Sonst kann ich über das Rad eigentlich nur gutes berichten. Vor allem der Lenker mit in 39cm breite hat sich als sehr angenehm erwiesen. Über den Sattel ist genug gesprochen worden, da bin ich einfach dickköpfig:rolleyes:
Ich hoffe mein Rad gefällt euch trotzdem

Anhang anzeigen 377504 Anhang anzeigen 377505 Der Zustand des Lacks war schon so schlecht, als ich das Rad kaufte, so dass ich es zu meinem neuen Stadtrad aufbaute. Genau wurde mir dann vorgestern auch zum Verhängnis, weil ich ein lockeres Pedal zu spät bemerkte und mich dann noch von der Uni nach Hause schleppen musste. Das Gewinde in der linken Kurbel hat's mir dabei wohl ruiniert. Wenn ich gewusst hätte, wie selten und teuer eine SR Royal ist, hätte ich mal lieber geschoben.
Hat jemand von euch vielleicht eine solche Kurbel oder auch ein paar mit der rechten zusammen für mich? Anhang anzeigen 377509
Wie bist du denn mit rostigen stellen umgegangen?

Wie bist du denn mit rostigen stellen umgegangen?

Aus fachmännischer Sicht sicher falsch, aber 99% Prozent der Stellen hab ich zur Vorbehandlung mit balistol abgebürstet, dann entfettet und mit einem Rostumwandler bzw. Rostumwandlungslack bestrichen.
Die Stellen, gerade unten am Tretlager sind jetzt Schwarzbläulich schimmernd und sind hoffentlich für einige Zeit konserviert.

Zurück