• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Genau! Geiles Teil :daumen:

Ich hoffe mal dass bei diesem Rahmen die Aufkleber noch sitzen und alles dranbleiben kann - der Plan ist nur die Stelle an Bremszugausgang/Sattelstütze zu entrosten und mit Owatrol zu behandeln, das wird bei dem Braun nicht so auffallen und passende Farben sind ja eh immer schwierig.

Vorsichtiger Koga FPS Fahrer ;)

koga-fps.JPG

Eh... wenn ich die Farbe so sehe, ein oranges und ein blaues Koga will ich auch noch :D

Ja das Orange ist ein Hammer, es strahlt förmlich.
In das Rad hatte ich mich sofort verguckt. Hat dann aber noch fast ein Jahr gedauert, bis die Kollegin es rausgerückt hat. ;-)
Und nochmal 1/2 Jahr bis es nun fast fertig ist. (Pedale, LB und Bremsen)

Edit: Suche immer noch für Dura Ace Bremse 7400er, die Klemmschraube mit Gegenhalteplatte.
Dann könnte ich die Campas abmachen.

Jens

Hallo Koga Freunde,

hier mal mein GLS in fast fertiger Ausbaustufe:

Gruß Jens

Ja das Orange ist ein Hammer, es strahlt förmlich.
In das Rad hatte ich mich sofort verguckt. Hat dann aber noch fast ein Jahr gedauert, bis die Kollegin es rausgerückt hat. ;-)
Und nochmal 1/2 Jahr bis es nun fast fertig ist. (Pedale, LB und Bremsen)

Edit: Suche immer noch für Dura Ace Bremse 7400er, die Klemmschraube mit Gegenhalteplatte.
Dann könnte ich die Campas abmachen.

Jens

Hallo Jens, herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Sahnestück :daumen:
Ist das eine Delle im Steuerrohr unter der Plakette?

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, alles nichts Schlimmes, aber für mich erwähnenswert:

* der Lenker sollte ein Stück nach oben gedreht werden. Die Unterlenker sollten parallel zur Straße sein oder minimal nach unten gedreht sein (nach vorne ansteigend).

* die Bremsgriffgummis passen nicht, sind zu groß

* Sattel darf gerne noch gegen einen passenden getauscht werden (Ariake oder Selle Italia Sprint, http://www.ebay.com/itm/80s-SELLE-I...ede-leather-used-EXCELLENT-396g-/162505082371

* die Gruppe Dura Ace 7400 ist zu neu, die gabs erst ab 1985. Ist aber nicht schlimm. Da gehören normale Dura Ace First Generation Bremsen dran: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7d987d8d-9a28-4f93-b542-19c26c301713&Enum=117

* Decals fehlen, die gibt es bei diesem Verkäufer: http://www.ebay.de/usr/bikedecor?_trksid=p2047675.l2559
falls er grad keine anbietet, einfach anschreiben. Er druckt dann neue.

* Pedale, Haken und Riemen. Ursprünglich waren DD (Dynamic Drive) Pedale verbaut, die die Rahmengröße nochmal um knapp 2 cm vergrößern. Die müssen aber natürlich nicht dran, da reichen normale Dura Ace, ich hab die PD 7400 dran: http://businesscycles.com/tped-shim.htm
Ansonsten einfache Plattformpedale mit Haken und Riemen wie diese, nur mit 9/16 Gewinde: http://www.velovilles.com/fahrradteile/pedale/Top-Run-Pedale-oxid-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin letztens zu einem Koga Miyata Pro von 89 gekommen. Die meisten Teile sind Original, der LRS leider nicht. Nach kleiner Umbauphase konnte ich gestern eine kleine Probefahrt machen. Der Rahmen ist leider doch zu klein für mich. Aber fahren tut es super.:cool:
IMG_1612.JPG

Heute kam der Hermes-Bote und brachte kein Rennrad im eigentlichen Sinne. Dafür aber einen waschechten Randonneur. Gran Tourer von 1984 in Katalogaustattung (Bereifung ausgenommen). Selbst Lenkerband, Züge und Hüllen sind noch original. Zustand gut bis sehr gut. Kein Rost (außer ein wenig Flugrost am Chrom) ,viel Schmadder. Shimano 600 Arabesque, Dia Compe Bremsen, Shimano Doppelhebel, Wolber-Felgen. Und ein Rollendynamo ist auch dran! :p

20170809_142401.jpg

Heute kam der Hermes-Bote und brachte kein Rennrad im eigentlichen Sinne. Dafür aber einen waschechten Randonneur. Gran Tourer von 1984 in Katalogaustattung (Bereifung ausgenommen). Selbst Lenkerband, Züge und Hüllen sind noch original. Zustand gut bis sehr gut. Kein Rost (außer ein wenig Flugrost am Chrom) ,viel Schmadder. Shimano 600 Arabesque, Dia Compe Bremsen, Shimano Doppelhebel, Wolber-Felgen. Und ein Rollendynamo ist auch dran! :p

Anhang anzeigen 475875

Toller Fang :)

Danke, finde ich auch! Weiß gar nicht, warum das Rad so lange in den Kleinanzeigen stand. Aber zu meinem Glück stehen Randonneure wohl nicht im Fokus des Rennrad-Hypes. Ich muss zugeben, dass ich den Schlorren vor einiger Zeit wohl selbst nicht sonderlich beachtet hätte. Vor kurzem ist allerdings meine Begeisterung für diese Art Räder erwacht. Ich glaube, das ist ein Kandidat für "Bis dass der Tod Euch scheidet". Und zum Glück hat die Freundin nichts dagegen einzuwenden......

Sehr schön,
An so einem Randoneur mit Blechen hätte ich auch noch meine Freude. Bei den ganzen Regentagen...:confused:

Anhang anzeigen 475875
Sehr schön. So ein Teil wartet in meinem Bastelzimmer auf seinen Aufbau im Herbst/Winter.:)

Zurück